Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Mackica » 04.12.2010 23:00

Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht von der Duisburger Barf-Front. :D

Mirie hat die Kötzelei eingestellt seit sie nen Tag Futterentzug über sich ergehen lassen musste und dann drei Tage erstmal nur Dose bekam. Die TÄ hatte letzte Woche auf dem Kurs recht, es lag wohl daran dass die Würgerei wegen dem ganzen Fell ihr auf den Magen geschlagen hatte. Nu wird sie täglich gekämmt und sie spuckt auch nicht mehr rum. :)

Von daher gibt's seit gestern auch wieder Fleisch. Und kein bisschen Trofu mehr. Ja, seit gestern isses Trofu komplett alle (hatte noch Banana Cat über was ich nach und nach verteilt hatte, das hat Banshee immerhin vertragen), das erste Mal seit ich Katzen besitze. Schon komisch, war ja immer so der "Notnagel" wenn ma irgendwas is. Egal, als ob ich vergessen würd Katzenfutter zu kaufen. ;) Also gestern gab's komplett selbst supplementiertes Futter. Ohne die Fertigpräparate (weil Mirie die gar nich mag). Fortain ist etwas schwierig hier, noch brösel ich für Mirie laufend Thrive drüber damit sie frisst, gestern ging's aber total super. Heute mäßig. Banshee ist zum Fresssack mutiert. :shock: Die versucht wenn ihre Portion alle is immer mit der Pfote aus Thaayo Napf zu angeln. Mittlerweile fliegt sie daher immer raus solang die andern noch fressen, grad Mirie lässt sich davon nämlich so unheimlich ablenken und geht weg wenn Banshee ankommt und klauen will.

Banshee bekommt wieder Schuppen, hab ich heute gesehen. Denke mal ich werd ein wenig mehr Bierhefe für sie dazugeben, sie mag das eh sehr gern und Vitamin B kann ja nich überdosiert werden. Und Lachsöl geht ja gar nich hier (zum Glück, muss ich sagen, das Zeug stinkt ja echt furchtbar nach tranigem Fisch).

Es pendelt sich echt langsam ein hier. Das TK Fach füllt sich mit Mischungen á 200gr und ich studier an den Wochenenden fleißig die Prospekte der Zeitungen wo man die Woche über günstig Fleisch kaufen kann. ;) Und les immer mehr Artikel über Katzenernährung, bzw die einzelnen Stoffe die sie brauchen. Heute noch ein interessantes Statement eines Profs der Lebensmittelchemie über Taurin (laut dem man es wohl doch einfrieren darf ohne dass die Struktur bzw Bioverfügbarkeit leidet, nur eben nicht erhitzen da es chemische Verbindungen zerstört). Doch, wenn ich die Zeit finde macht das wirklich Spass. Und wenn die Mischungen erstmal fertig geschnibbelt und abgepackt sind, dauerts wenn sie mal aufgetaut sind auch nicht länger als ne Dose die zu füttern.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 05.12.2010 15:28

*puh*
habsch mal brav alles durchgelesen aber verstanden habsch net alles (hätt mich auch gewundert*g*) :lol:

Seid ca. 4 Wochen füttere ich am Wochenende immer Abends Huhn oder Pute...
Gerade wg Yodas Futterallergie wo keiner genau weiß was es is, finde ich barfen oder teilbarfeen ne gute
Idee...
Anfangs wollte hier KEINER rohes Fleisch...

Auf einmal fraß sogar Nemo davon...

Leider lässt sich die Lady die ja wirklich nur TF frisst noch nich dazu hernieder, aber wir arbeiten daran...

Das mit den Zusätzen muss ich wohl nach und nach lernen...

Im übrigen musste ich bei Hühnerherzen das erste Mal würgen :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 05.12.2010 15:35

Als ich einmal Hühnerherzen gekauft hatte, legte Mariechen eine "Hänsel-und-Gretel-Spur" - jeden Meter ein Hühnerherzchen! :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 05.12.2010 16:43

:lol: Hänsel und Gretel...

teufelchentf hat geschrieben:*puh*
habsch mal brav alles durchgelesen aber verstanden habsch net alles (hätt mich auch gewundert*g*) :lol:

Ach, lass ma, ich kam mir auch selten doof vor die ersten Wochen. :lol: Aber irgendwann die letzte Zeit hat's "klick" gemacht und ich hab's verstanden. Hab mir aber auch gegen eine Spende an einen Tierschutzverein im Netz einen Barf-Rechner heruntergeladen der hilft die Mengenangaben zu berechnen. Mag man kleinkariert nennen alles mit ner Feinwaage auszurechnen, aber ich bin halt n Schisser und mag grad am Anfang doch wirklich erstmal alles nach Angabe machen.

Find allerdings trotzdem dass man eigentlich kaum soviel falsch machen kann dabei, wie die meisten Sorten Industriefutter zu füttern. 8)
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 18.12.2010 10:21

So, ich geb mal wieder einen Zwischenstand.

Mittlerweile hat es sich eingependelt was die Futtermengen angeht, hatte ja schon Angst bekommen weil Mirie abgenommen und Banshee zugenommen hatte. Nun frisst aber jeder das was er sollte und braucht. :D

Mirie hat noch die Macke dass sie NUR an's Fleisch geht wenn ich A. ihr Thrive drüberkrümel, und B. muss ich IMMER mit einem Löffel gegen den Fressnapf klopfen, sonst geht sie nicht dran. :lol: Bekloppt. Aber scheinbar für sie das Signal zum Fressen. Aber die Stücke muss ich nicht mehr klein machen für sie, sie frisst ganz normale Stücke und beißt brav ab. :D

Bin echt froh dass das doch so gut klappt. Und ist weniger Arbeit als befürchtet. Klar, man muss schon so zwei Stunden die Woche einplanen in denen man eine Wochenration zubereitet. Aber das mach ich ja gern, ich weiß ja wofür es ist. :)

Gleich bereite ich Hühnerschenkel zu. Hab zwei Kilo gekauft, mal sehen, wieviel da rauskommt wenn ich es entbeint habe.
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 18.12.2010 13:35

Ich finds ganz toll, wie du das ganze angehst und wie diene Schnuffels das auch so gut annehmen - is ja gerade bei erwachsenen Katzen nicht selbstverständlich! Gratuliere :)

Mit dem Zeitaufwand hast du recht, da ich immer gleich einige Kilos kaufe reicht es Lou meistens für gut 2 Monate. Aber wenn ich dran bin hab ich auch so 2 bis 3 Stunden, bis alles fertig ist. Aber eben, man manchts ja gerne ...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 05.01.2011 18:04

hier gabs heute eine Hühnerherzen-Premiere :D
Und was soll ich sagen?
Ein voller Erfolg :D
Die Jungs haben ihre Hühnerherzen gleich komplett gefressen und schön dran rumgekaut, bei Izzie musste ich mit dem Messer nachhelfen und sie recht klein schneiden. Wobei beim nächsten Mal schneid ich sie einfach längs, denn sie waren ihr schlicht zu dick. Lecker fand sie sie aber auch :D
Hab jetzt noch 2 Portiönchen eingefroren, die gibts dann ein anderes Mal (entweder einzeln so wie jetzt eher als Leckerli - weil satt sind die Nasen jetzt nämlich nicht - oder gleichzeitig als Mahlzeitersatz).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 05.01.2011 21:34

Ganz toll!!! Geht doch ganz von alleine ;) Da wird sich die Bande sicher freuen, wenns bald mal wieder was auszuprobieren gibt !

Hab heute auch grad neues Barf gemacht - nur Puttenfleisch, Puttenleber und Puttenmagen gemischt mit den Supplis und dann noch Rindsbarf...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 06.01.2011 06:21

Ich bin momentan "raus". Seit Banshees Allergie weiß ich noch nciht so ganz wo ich wieder ansetzen soll, die Mischungen die ich zuletzt noch eingefroren hab verträgt sie jedenfalls nicht. Und Mirie übergibt sich wieder ständig von rohem Fleisch. :( Keine Ahnung, momentan gibt's Dose, bis ich mich da wieder rantraue... :?
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 06.01.2011 10:24

Hallo, Mackica,

ich habs nicht mehr so genau präsent - gibst Du Mirie auch die ganzen Supplemente ins Futter? Ich habe festgestellt, dass Molly auch etwas nicht verträgt. Ich hatte mit FeliniComplete angefangen, da hat sie immer alles (!) ausgekotzt. Man kann dann erstmal nur eine Fleischsorte (Rindfleisch soll z.B. schwerer verdaulich sein) füttern, dann auch andere (ggf. Nassfutter zwischendurch, um Mangel zu verhindern) und dann peu a peu die Zusätze hinzufügen, um rauszubekommen, was sie nicht verträgt. Es könnte das Fortain sein.

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 11.01.2011 19:39

Tja also bei uns ist es derzeit anders herum, Nike erbricht von "normalem" Dosenfutter und Trockenfutter... Also bin ich zum barfen sozusagen gezwungen...
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 11.01.2011 20:04

Oh, sorry, gerade erst gesehen hier... Barfe jetzt so seit Weihnachten eigentlich gar nicht mehr... es gab nochmal zwischendurch Hühnerbrust mit Taurin, aber sonst nur Dose. Wir haben nämlich starke Vermutungen dass Banshees Allergie die ja noch im Raum steht von Schweineprodukten ausgelöst wird (also auch Fortain). Und Mirie erbracht leider auch mit FC, aber auch "natürlich" supplementiertes Fleisch.

Ehrlichgesagt, nach Banshees Odyssee worauf sie allergisch ist habe ich zur Zeit einfach keine Nerven daran zu gehen was Mirie jetzt ggfs nicht verträgt. Ich werde gucken dass ich das langsam mal wieder angehe. Aber wenn dann doch wieder das Erbrechen kommt, muss ich gucken ob ich das Vollbarfen auf einen Zeitpunkt verleg zu dem ich mal mehr Luft hab.
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 12.01.2011 21:57

Ich kann dich verstehen, würde ich wohl auch so machen! Denke im moment ist es sicher wichtig rauszufinden, worauf Banshee allergisch is ... tja und wenns Schweineprodukte sind, zählt halt eben Fortain auch dazu. Klar könnte man nun sagen, versuchs ohne Fortain, aber dann wärste wieder am Experimentieren... und solche Sachen brauchen auch Zeit und Nerven.
Verloren is es ja nicht und wenn du mal mehr Zeit und auch Luft hast, kannste ja wieder langsam anfangen mit bissel Rohfleisch, langsam steigern, langsam supplementieren etc... das wird schon! Lass dir Zeit und vorallem Benshee. Du kannst ja dennoch, wenn du magst ab und an Putte oder so was geben und dann eben ohne Suppis - da sie ja Dose haben! Somit bleiben sie es gewohnt, haben Spass und du deckst ja dennoch alles was sie brauchen mit den Dosen ab.

Gute Besserung an Banshee!

Lou liebt wie immer Poulet, Wachtel, ihr Puttenbarf... beim Rinderbarf is es jedentag bissel unterschiedlich ob Madame lust hat oder nicht. Tja das letzte mal hat sie geschnuppert und ist weggelaufen. Hat dann den Papa dermassen weich gemaut bis sie was anderes bekommen hat!!! Im grossen und ganzen frisst sie aber alles, bis auf ihre Launen ;)
Bild
&Manu

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 13.01.2011 06:10

Ersatz für's Fortain hab ich sogar schon hier, Eisentropfen aus der Apotheke. Is nicht sooo super, weil mit etwas Zucker, aber das dürfte bei den paar Tropfen wohl kaum weiter in's Gewicht fallen. Und momentan lass ich es ja wie gesagt eh langsam angehen. ;)

Hab gestern auch nochma n Kilo Huhn und Pute einfach nur mit Taurin gemischt und eingefroren. Das haben sie gestern auch alle vertragen. :)
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lorelia » 24.03.2011 22:33

Huhu!

Hab mal ein wenig quer gelesen hier und wollte mal nachfragen, ob es nicht auch ein gutes Buch für Einsteiger gibt, das nicht zu oberflächlich ist? Bei den Amazon-Bewertungen ist mal wieder sehr viel Wiederspruch dabei. Ich möchte (noch) nicht komplett barfen, dazu fehlt mir die Zeit momentan. Einmal die Woche, eine Mahlzeit, könnt ich mir allerdings vorstellen. Hab gesehen, dass viele hier "Du-barfst" benutzen, aber ich les auch abends gern mal im Bett und da ist mir ein Büchlein lieber, also habt ihr da welche? :s2444:
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Zurück zu „Rohfütterung“