Futtermittelallergie gegen Proteine - Nassfutter gesucht!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Kater Karli
- Senior
Futtermittelallergie gegen Proteine - Nassfutter gesucht!
unser tommy (8 monate) hat des öfteren gemischten stuhl mit blut. es wurde ein großes kotbild im labor gemacht und sämtliche parasiten ausgeschlossen. die TA meinte er würde eine futtermittelallergie haben. sie gab uns nassfutte im frischebeutel mit, daß er fraß. ich vermute es war hills. scheinbar gibt es dieses futter aber nicht im handel, da ich es noch nirgends finden konnte. andere marken wie katovit rührt er nicht an und macht sich dann über das trofu vom großen her. er frisst nur futter mit soße!
soll ich nun lieber getrennt füttern? der große frisst aber nur die soße und bedient sich dann später am trofu. das kann ich dann aber nicht mehr rumstehen lassen, weil es sonst der kleine frisst. wie kann ich das bewerkstelligen?
soll ich nun lieber getrennt füttern? der große frisst aber nur die soße und bedient sich dann später am trofu. das kann ich dann aber nicht mehr rumstehen lassen, weil es sonst der kleine frisst. wie kann ich das bewerkstelligen?
Meine Lilly hat auch Verdacht auf Futtermittelallergie. Wir haben von unserem TA Hills z/d bekommen. Das gibt es als Trofu und Nafu (is aber echt schweineteuer eine 160g Dose kostet bei meiner TA 2,50). Ich nehme mal an, dass ihr das auch bekommen habt. Das kann man eigentlich nur beim TA kaufen oder unter Seiten wie www.tierarzt24.de erwerben. Ich habe mal hier bestellt: http://www.medpets.nl/. Dort ist das z/d Nafu um einiges günstiger und es hat alles geklappt, auch wenn das Futter aus den NL kommt. Als Abwechlsung hab ich das hypoallergene Futter von Royal Canin gefüttert, davon gibt es aber nur TroFu. Meistens hab ich das Futter aber wirklich direkt beim TA gekauft.
Bei Verdacht auf Futtermittelallergie gibt man eigentlich erstmal 8 Wochen lang nur Allergiefutter und macht dann mit dem bisherigen Futter eine Gegenprobe, ob es zu einer allergischen Reaktion kommt. Wenn dann klar ist, kann man langsam anderes Futter ausprobieren. Gibt z.B. noch Angebote von Animonda (Integra Sensitive) und Vet Concept. Auch das TroFu von Almo Nature soll für Allergiker geeignet sein.
Achso ich fütter meine Beiden konsequent zusammen Allergiefutter, anders kann ich das nicht garantieren, dass Lilly nicht mal bei Krümel nascht.
Bei Verdacht auf Futtermittelallergie gibt man eigentlich erstmal 8 Wochen lang nur Allergiefutter und macht dann mit dem bisherigen Futter eine Gegenprobe, ob es zu einer allergischen Reaktion kommt. Wenn dann klar ist, kann man langsam anderes Futter ausprobieren. Gibt z.B. noch Angebote von Animonda (Integra Sensitive) und Vet Concept. Auch das TroFu von Almo Nature soll für Allergiker geeignet sein.
Achso ich fütter meine Beiden konsequent zusammen Allergiefutter, anders kann ich das nicht garantieren, dass Lilly nicht mal bei Krümel nascht.
- Kater Karli
- Senior
- Kater Karli
- Senior
so hab grad bei den holländern bestellt. leider gibts da nur tierfutter
hills trofu und und royal canin nafu - leider gabs die hills frischebeutel z/d nicht und bei den dosen war ich mir nicht sicher, ob sie das selbe enthalten. kosten ja immerhin 37.- statt 60.- wie bei tierarzt24.
danke für die tipps!
achja:
unsere 2 lieben diese katzen"bifis" die es in jedem supermarkt gibt und bekommen da am abend jeweils eins - gibts dafür auch ersatz? ich will ihnen ja nicht alles versauen!

hills trofu und und royal canin nafu - leider gabs die hills frischebeutel z/d nicht und bei den dosen war ich mir nicht sicher, ob sie das selbe enthalten. kosten ja immerhin 37.- statt 60.- wie bei tierarzt24.
danke für die tipps!
achja:
unsere 2 lieben diese katzen"bifis" die es in jedem supermarkt gibt und bekommen da am abend jeweils eins - gibts dafür auch ersatz? ich will ihnen ja nicht alles versauen!
Re: Futtermittelallergie gegen Proteine - Nassfutter gesucht
Kater Karli hat geschrieben:unser tommy (8 monate) hat des öfteren gemischten stuhl mit blut. es wurde ein großes kotbild im labor gemacht und sämtliche parasiten ausgeschlossen. die TA meinte er würde eine futtermittelallergie haben.
Wurde auch auf Tritrichomonas foetus getestet? Das ist beim grossen kotbild nicht dabei. Die Symptome würden aber passen.
Meine 3 Katzen hatten laut TA auch eine Futterallergie, weil er nichts finden konnte und die TF nicht kannte.
Hier Infos:
englisch. Das ist die beste Info über TF, die du bekommen kannst:
http://www.cvm.ncsu.edu/docs/documents/ownersguide_tfoetus_revised042808.pdf
Sonst findest du hier auch was auf deutsch:
http://www.laboklin.de/index.php?link=pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm
Falls du testen lassen willst, auf den PCR-Test bestehen. der ist am sichersten.
Gute Besserung.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- Kater Karli
- Senior
Die Chancen für eine Infektion mit TF sind grösser, als man denkt. Besonders oft kommt sie vor in Zuchten und Tierheimen, überall dort, wo mehrere Katzen zusammen sind.
Man hat Studien gemacht in der Schweiz, wo man auf einer Katzenausstellung alle anwesenden Katzen getestet hat. Etwa 20% aller Katzen waren positiv!
Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, von ordentlich DF bis zu normalem Kot. Charakteristisch ist, dass die Katzen sonst fit sind und nicht krank wirken. Oft geht der DF auch vorbei mit der Zeit - nach 1 bis 3 Jahren. Die betreffenden Tiere scheiden den Parasiten aber immer noch aus und können andere anstecken.
Man hat Studien gemacht in der Schweiz, wo man auf einer Katzenausstellung alle anwesenden Katzen getestet hat. Etwa 20% aller Katzen waren positiv!
Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, von ordentlich DF bis zu normalem Kot. Charakteristisch ist, dass die Katzen sonst fit sind und nicht krank wirken. Oft geht der DF auch vorbei mit der Zeit - nach 1 bis 3 Jahren. Die betreffenden Tiere scheiden den Parasiten aber immer noch aus und können andere anstecken.
Liebe Grüsse, Khito

- Kater Karli
- Senior
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Senior
- Kater Karli
- Senior