Katze weggeben

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
klein-vicky-schmusekatze
Einsteiger
Einsteiger

Katze weggeben

Beitragvon klein-vicky-schmusekatze » 23.11.2006 15:15

Unsere kleine Kazte (Vicky, ca. 4 Monate alt) beißt immer in die Füße und Hände. Aber schreien und NEIN rufen nützt nichts. Wir überlegen schon, sie wegzugeben, denn was soll man machen, wenn Besuch kommt? Ich will aber auf GAR KEINEN FALL, dass wir sie weggeben. Ich brauche unbedingt eure Hilfe. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Liebe grüße von Vicky!!!

Miau *in Füße beiß*

Fellnasen-Fan
Senior
Senior
Beitragvon Fellnasen-Fan » 23.11.2006 15:23

Hallo, du große Pianistin, erstmal Glückwunsch zu deinem 1. Platz im Musikwettbewerb! :lol:

Zu deinem Problem mit Vicky: Versuchs mal mit einer handelsüblichen Wasserspritzflasche! Immer dann, wenn sie beißt, einfach eine Ladung Wasser! Das tut nicht weh, aber sie wird sicher bald die Lust verlieren. Und sie bringt des Geschehene auch nicht direkt mit deiner Hand in Verbindung!

Gruß Rudi
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht,
hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. (Max o´Rell)

Unvergessen...

Wicky 1983 - 1985
Rocky 1983 - 1990
Flo 05.1986 - 11.2004
Lucky 05.1987 - 02.2006
Lilo 03.2007 - 11.2007
Barney 07.2006 - 10.2009
Sammy ca. 2004 - 07.2021

jokamazo
Experte
Experte
Hand nicht bewegen

Beitragvon jokamazo » 23.11.2006 15:35

Also wenn die Kleine Maus sich schon in die Hand oder den Fuß gekrallt hat diese auf keinen Fall wegziehen. Laut Nein sagen und dann sobald losgelassen wird die Hand wegnehmen. Sobald du die Hand bewegst wird sie noch eher als Beute angesehen. Mit der Wäschespritze ist eine gute Idee, würde ich aber bei so jungen verspielten Katzen nur machen, wenn alles andere wirklich nicht hilft. Sie sollen ja vor der Hand an sich keine Angst bekommen. Mit der Hand verbinden sie ja dann auch den "Nieselregen" der Wäschespritze.

klein-vicky-schmusekatze
Einsteiger
Einsteiger

grins

Beitragvon klein-vicky-schmusekatze » 23.11.2006 15:37

Apropos Wasser,

:D sie mag Wasser total gern, wenn immer noch ein bisschen Wasser in der Badewanne ist, dann hüpft sie immer rein und wäscht sich. So was erlebt man auch nicht oft. :shock:

Danke für eure Tips!!!
Liebe grüße von Vicky!!!

Miau *in Füße beiß*

Fellnasen-Fan
Senior
Senior
Re: grins

Beitragvon Fellnasen-Fan » 23.11.2006 15:39

klein-vicky-schmusekatze hat geschrieben:Apropos Wasser,

:D sie mag Wasser total gern, wenn immer noch ein bisschen Wasser in der Badewanne ist, dann hüpft sie immer rein und wäscht sich. So was erlebt man auch nicht oft. :shock:

Danke für eure Tips!!!

Aber dann kommt sie zum Wasser, und so kommt das Wasser zu ihr, wenn sie damit nicht rechnet! Ein Versuch wäre es ja allemal wert! Aber bitte nicht weg geben, dann lieber Holzschuhe für den Besuch besorgen...

Unvergessen...

Wicky 1983 - 1985
Rocky 1983 - 1990
Flo 05.1986 - 11.2004
Lucky 05.1987 - 02.2006
Lilo 03.2007 - 11.2007
Barney 07.2006 - 10.2009
Sammy ca. 2004 - 07.2021

Nele-HH
Junior
Junior

Beitragvon Nele-HH » 23.11.2006 15:47

Ich finde auch, dass das kein Grund ist, eine Katze wegzugeben. Bei meinem Oskar ging das so bis er zwei Jahre alt war und ein bisschen drüber. So sind halt Einzelkatzen, da müssen wir eben herhalten und Beute spielen oder so.

Und wie auch schon geschrieben wurde, das gibt sich mit der Zeit. Jetzt liegt Oskar auch nur faul auf dem Sofa rum.

klein-vicky-schmusekatze
Einsteiger
Einsteiger

tjaja

Beitragvon klein-vicky-schmusekatze » 23.11.2006 15:49

Also vielen Dank an alle, jetzt weiß ich, das das ganz normal ist. :D :D
*gutgelaunt sei*
Liebe grüße von Vicky!!!

Miau *in Füße beiß*

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 23.11.2006 15:50

IHallo, ich hatte den Fehler gemacht, dass ich am Anfang meinem Kater, als er klein war, erlaubt habe, mich anzugreifen und so wild mit mir zu spielen, denn anfangs ist das ja noch süß, aber später, wenn sich so ein ausgewachsener Katerkerl mit der Kraft eines Tigers in einem Bein verbeißt, dann tut das weh. Jetzt lenke ich ihn sofort mit einer Spielmaus oder etwas anderem ab, wenn er mich anspringen will. Er ist tatsächlich schon ruhiger geworden. Ich sage auch :Nein und dann lässt er es auch. Es ist nur Spieltriieb, bestimmt keine Aggression. Bei Besuchern ist gar nicht gesagt, dass dein Kätzchen das auch macht, denn so richtig frech sind sie eigentlich nur bei ihren Menschen; bei Fremden sind sie eher zurückhaltend.
Bitte gebt eure Mieze wegen so was nicht weg!
LG Lulli :katze4:
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

Nele-HH
Junior
Junior

Beitragvon Nele-HH » 23.11.2006 15:53

Lulli hat geschrieben: Bei Besuchern ist gar nicht gesagt, dass dein Kätzchen das auch macht, denn so richtig frech sind sie eigentlich nur bei ihren Menschen; bei Fremden sind sie eher zurückhaltend.
Bitte gebt eure Mieze wegen so was nicht weg!
LG Lulli :katze4:

Stimmt. Da benimmt sich meiner auch. Traut er sich nur bei mir.

Heute macht er nur noch ab und zu Wadenjagd bei mir. Aber sonst geht es.

Laika
Senior
Senior

Beitragvon Laika » 23.11.2006 16:08

Wenn du eine Wasserspritze einsetzt, was ich übrigens bei Katzen in diesem alter überhaupt nicht gut finde, dann denke bitte daran, das Du sie auch beim Spielen nie Deine Hand zB. "fangen" lassen darfst. (Ernst und Spiel kann sie nicht unterscheiden. Sei klüger als Deine Katze) Nehme dann immer ein kleines Spielzeug. Ich habe für meinen einen kleinen Strumpf mit einer Rassel drin. Da ist er ganz scharf drauf. Er kommte gar nicht auf die Idee meine Hand zu fangen. UND was auch sehr gut ist, meine Hände sind nie zerkratzt.
Ansonsten freue Dich das Deine Katze noch jung und so verspielt ist. Denn das macht doch das Leben mit einer Katze aus, oder?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.11.2006 16:11

Ja, bitte nicht weggeben die Mieze !!

Unser Kleener ist auch gerade mal 5 Monate alt und verhält sich ganz genauso. Wir dürfen auch keine Bewegungen machen ohne angegriffen zu werden. Manchmal ist es natürlich nicht passend und es nervt dann in der Situation, aber der Lütte weiß es nicht besser, er will nur spielen und meint es nicht böse. Denke mit 1 Jahr wird es sich legen.

Es ist ein ganz normales Verhalten, also bitte nicht weggeben die Miezi Bild !

Fellnasen-Fan
Senior
Senior
Beitragvon Fellnasen-Fan » 23.11.2006 16:11

Laika hat geschrieben:Wenn du eine Wasserspritze einsetzt, was ich übrigens bei Katzen in diesem alter überhaupt nicht gut finde, dann denke bitte daran, das Du sie auch beim Spielen nie Deine Hand zB. "fangen" lassen darfst. (Ernst und Spiel kann sie nicht unterscheiden. Sei klüger als Deine Katze) Nehme dann immer ein kleines Spielzeug. Ich habe für meinen einen kleinen Strumpf mit einer Rassel drin. Da ist er ganz scharf drauf. Er kommte gar nicht auf die Idee meine Hand zu fangen. UND was auch sehr gut ist, meine Hände sind nie zerkratzt.
Ansonsten freue Dich das Deine Katze noch jung und so verspielt ist. Denn das macht doch das Leben mit einer Katze aus, oder?

Hmm... Bild berechtigter Einwand! Naja, ich denke, es kommt tatsächlich immer darauf an, mit welcher "Intensität" die Katze angreift...

Unvergessen...

Wicky 1983 - 1985
Rocky 1983 - 1990
Flo 05.1986 - 11.2004
Lucky 05.1987 - 02.2006
Lilo 03.2007 - 11.2007
Barney 07.2006 - 10.2009
Sammy ca. 2004 - 07.2021

kate230185
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon kate230185 » 03.12.2006 16:51

Das mit dem Wasser hat bei meiner süssen auch nie funktioniert, da sie Wasser auch unheimlich gerne mag.

Meine hat das früher immer gemacht und mach es heute noch. Das ist ein natürliches Jagdverhalten. Wenn du allerdings willst das sie los lässt darf sich deine Hand oder der Fuss gar nicht mehr bewegen. Wenn es mir immer zu viel wurde habe ich meine Hand immer ganz ruhig gehalten. Das fand sie dann langweilig und hat losgelassen und ist gegangen. Heute sind wir soweit das sie nur noch dann mit Hand und Fuss spielt wenn wir es ihr anbieten. Dann weiß sie das Spiel kann losgehen. Sie beißt dann, lässt aber immer brav ihre Krallen drin. Also mit ein bischen Gedult bekommt man das auch in den Griff.

Mein kleiner Stubentiger hat es jedenfalls so gelernt, vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch.
Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“