kleines Hauskätzchen-Erziehung

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
kleines Hauskätzchen-Erziehung

Beitragvon Snowwhite » 21.11.2006 21:04

Hallo,
am 12.10 habe ich ein kleines Kätzchen mit nachhause genommen. Sie wurde an der Hauptstrasse ausgesetzt. Ich habe noch einen Hund und einen Kater. Mit meinem Hund ist die kleine Mia super klar gekommen. Nachts hat er auch immer bei ihr im WZ geschlafen. Als ich noch zuhause wohnte war sie allerdings den ganzen Tag allein in meinem Wohnzimmer ab und zu mit Nico, dem Hund. Vor meinem Kater habe ich sie ferngehalten da sie ihn anfauchte. Nun bin ich am 10.11. umgezogen. Man merkte die ersten Tage das sie Nico vermisst. Nun ist sie von 7-16 Uhr 4 Tage die Woche alleine. Sie hat schon an den Tapeten gekratzt, Tapete abgerissen und teilweise Sachen heruntergeschmissen. Meine Frage, wie kann ich sie beschäftigen. 2 Kratzbäume und diverses Bälle haben wir. Ist es nötig eine weitere Katze anzuschaffen? Aber ich vermute man muss ständig auf die beiden aufpassen da sie sich wohl sicher nicht von Anfang an gern haben werden :wink: Oder gibt es eine andere Möglichkeit die kleine den Tag über zu beschäftigen? LG

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 21.11.2006 21:07

hallo und herzlich willkommen hier.

ich versteh deine geschichte nicht so ganz.
du bist umgezogen und mia vermisst den hund. ist der hund nicht mitumgezogen? und du hast noch einen weiteren kater? wieso führst du diese beiden nicht zusammen?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 21.11.2006 21:09

Das beste ist wirklich eine zweite Katze (oder auch wieder ein Hund wenn sie den mochte), da es ja noch ein kleines Kätzchen ist wäre ein anderes Junges ideal, die gewöhnen sich schneller aneinander. Und hol das zweite wenn du vielleicht ein langes Wochenende oder sowas hast, dann bist du die ersten Tage dabei. Das sollte meiner Meinung nach ausreichen
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 21.11.2006 21:10

Filou hat geschrieben:ich versteh deine geschichte nicht so ganz.
du bist umgezogen und mia vermisst den hund. ist der hund nicht mitumgezogen? und du hast noch einen weiteren kater? wieso führst du diese beiden nicht zusammen?

Ich vermute sie ist von zuhause ausgezogen und der Hund gehört den Eltern, hab ich das richtig verstanden?
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 21.11.2006 21:13

Ich bin zuhause ausgezogen, Nico und Rambo, der Kater sind bei meiner Mutter geblieben da Nico 1. schon 13 Jahre alt ist und 2. ich ja arbeiten gehe. Rambo ist ein Freigänger und wird sich mit 1 1/2 Jahren wohl nicht mehr an "nur Wohnung" gewöhnen. Der Name sagt ja alles :shock:
Ja, ne zweite Katze, wir haben schon überlegt, unsere Wohnung ist eben sehr klein, knapp 60 qm. Wir waren der Meinung das ist für -später mal- 2 ausgewachsenen Katzen einfach zu klein?! :?:

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 21.11.2006 21:14

60 m2 sind völlig ausreichend für 2 Katzen

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 21.11.2006 21:14

quatsch, das ist nicht zu klein.
und die katze ist definitiv alleine und ihr ist langweilig. eine zweite katze löst all deine probleme, da bin ich mir sehr sicher.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Komtesse
Senior
Senior

Beitragvon Komtesse » 21.11.2006 21:16

Und Zusammenführen sollte bei jungen Katzen auch nicht so das grosse Problem sein - allerdings nur, wenn Du zulassen kannst, dass sie sich zusammenraufen. Wenn Du direkt dazwischen gehst und sie in zwei unterschiedliche Räume sperrst, weil eine mal faucht (wie Du oben geschrieben hast), seh ich da eher schwarz...

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 21.11.2006 21:19

Sie werden sich am Anfang aber nicht gleich super verstehen oder? Hab da bissi Angst das es da verletzte gibt :shock: Ich hab da leider keine Erfahrung damit. Wir hatten bisher nur immer eine Katze und Nico eben...
Wie lange dauert es denn im Durchschnitt bis sie sich aneinander gewöhnt haben?Sollte ich eine jüngere, ältere oder eine in ihrem Alter wenn dann anschaffen? Kann es auch sein das sie sich nie vertragen werden?

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 21.11.2006 21:27

es ist ein kleines Kätzchen, oder? Dann sollte die zweite auch ein junges sein

Keine Sorge, Verletzungen sind sehr selten auch wenn es manchmal wüst aussehen kann

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 21.11.2006 21:28

wie lange das dauert kann keiner vorher sagen.
manche zusammenführungen dauern ewig, manche brauchen nur wenige tage.
richtige verletzungen wirds bestimmt nicht geben.

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 21.11.2006 21:30

hier gibts ganz viele infos zum thema zusammenführungen von katzen:

http://www.katzen-album.de/forum/forum39.html

je früher du eine zweite katze zu dir nimmst, desto besser wird es klappen. junge katzen sind meist einfacher zu vergesellschaften als alt-eingesessene

Bild

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 21.11.2006 21:30

als ich Mitte Oktober mit ihr beim TA war sagte er sie wäre ca. 6 Wochen alt. Also meint ihr es wird nicht besser mit den Tapeten da es ihr einfach langweilig ist und das beste wäre eine Spielgefährtin (ich nehme an noch ein weibchen?)

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 21.11.2006 21:40

ok, vielen Dank, mein Freund ist nicht so begeistert von einer zweiten, regt sich aber am meisten auf wenn wieder ein Stück Tapete fehlt :roll:

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 21.11.2006 21:49

:D
Ich werd mal sehen was sich da machen lässt. Denke auch das eine 2. am besten ist. Mal ne andere Frage, wie bekommt ihr das mit meine Katzen hin?

Zurück zu „Katzen-Haltung“