Ohje, das ist ja wirklich vertrackt... Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen- ich selbst habe mir auch schon so manches Mal gewünscht, etwas vorsichtiger bei der Wahl meiner Zweitkatze vorgegangen zu sein, weil Knulla so eine zickige Einzelgängerkatze ist und sich von der übersozialen Samli oft genervt fühlt. Eine richtige Harmonie herrscht immer noch nicht zwischen den Beiden, bis heute liebt Samli Knulla und Knulla duldet Samli höchstens- weshalb ich glaube, dass Knulla nicht genug Ruhe findet und Samli nicht genug Gesellschaft.
Aber ich denke, und kann da nur von mir ausgehen, dass deine Wahl unerschütterlich gewesen wäre, wenn du dich "richtig" in Shanti verliebt hättest. Dass du dich vom kleinen Kater hast bezirzen lassen, könnte doch auch daran liegen, dass du dir noch nicht hundertprozentig sicher warst?
Wir können dir hier alle nicht reinreden, teufelchentf hat Recht mit der Aussage, du sollest auf dein Herz hören.
Meine Gedanken dazu: Egal für wen du dich entscheidest, einer von Beiden bleibt noch eine Weile im Tierheim. Möglicherweise stehen die Chancen, dass es mit dem Kater funktioniert, besser- aber auch Shanti könnte sich gut in deine Gruppe einfügen. Da der Kater ohnehin erst in ein paar Wochen zu dir darf und du Shanti bald nach Hause holen könntest- dann
könntest du es doch auch mit ihr versuchen. Wenn es gar nicht harmonisiert, und das lässt sich ja auch schon nach einer oder zwei Wochen andeutungsweise herausfühlen, dann kannst du sie zurückbringen (ja, das ist schrecklich... aber nicht unbedingt schrecklicher, als gleich dort zu bleiben und keine Chance zu bekommen, oder?). Und es anschließend, sollten deine Miezen nicht ganz gestresst sein, nochmal mit dem kleinen Kater versuchen.
Aber das sind, wie erwähnt, nur meine Gedanken dazu und ich bin mir sicher, dass du dich richtig entscheiden wirst- du kennst deine Katzen schließlich am besten.
Alles Liebe.
Mo

Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.