plötzlich warens 4 - ciao kleine Shanti, willkommen Sambuco!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon *Kitty » 10.08.2009 13:17

Danke Euch für Daumen drücken.... :)

Gestern war ich ca. 1,5 Std. im TH und war beim heimgehen in einem Wechselspiel der Gefühle:
Shanti ist ein wunderhübsches Mädchen und so schmusig!!!! Ich beschäftigte mich sehr, sehr lange mit ihr und sie geht mir auch zu. Aber sie lässt nur Menschen, jedoch keine anderen Katzen an sich heran. Und das, obwohl sie schon 5 Wochen dort ist. Das ist eine ziemlich schlechte Voraussetzung für unsere Truppe! Meiner Meinung nach ist sie ideal für einen Einzelplatz bei jemand, der viel Zeit hat. :(

Gleichzeitig belagerte mich dort ein ebenfalls ca. 1-jähriges Katerchen, indem er mit Zähnen und Pfötchen ständig meine Hände bearbeitete, aber ohne (!) mir weh zu tun. Er ließ sich Bauchi kraulen und konnte einfach nicht genug bekommen. :love: Wenn ich mich mal losriss, versuchte er die Kumpel zum spielen zu animieren. Aber es dauerte nie lange, bis er sich wieder heranpirschte. Er wurde vor ca. 3 Wochen zwar kastriert, aber völlig verwahrlost dort hin gebracht. Das Gröbste hat er hinter sich, nun plagen ihn noch Milben. Er ist ebenfalls ein Tiger, weder hübsch noch hässlich, sondern einfach nur lieb.

Was mich nun so wahnsinnig ärgert, ist die Tatsache, dass ich soooooo sicher war. :?: :?: :?: Ich bin auch überhaupt keine wankelmütige! Es bricht mir das Herz wegen diesem schönen Katzenmädchen, :cry: :cry: :cry: aber es nützt leider nichts, denn einziehen kann hier leider nur noch eine Katze. Mein Bauchgefühl tendiert nun zu diesem freundlichen Katerchen. Ich schlief also eine Nacht drüber und telefonierte heute ausführlich mit der Heimleiterin des TH’s, sowie mit diversen Tierärzten. Wenn Katerchen fit ist, wird er hier in 2-3 Wochen einziehen. Früher geht leider nicht, weil ich dann unbedingt ein paar Tage daheim bleiben möchte.
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 10.08.2009 13:48

und erstens kommt es anderst, als man meistens zweitens denkt :lol:
ich finde es gut und verantwortungsvoll, sich nicht nur vom "ich will" leiten zu lassen, sondern an die harmonie der katzigruppe zu denken.
das katerchen scheint ja richtig hartnäckig gewesen zu sein, an deinem "rockzipfel" zu hängen und dir zu zeigen: "guck doch mal, ich bin auch zu haben, ich möcht zu dir, ich bin gesellig und doch auch hübsch" :kiss:
ich glaube, du wirst ganz viel freude mit ihm haben, denn ER hat dich ausgesucht und bezirzt :love:
ich suche ja auch schon lange nach nem neuen kumpel zu meinem morpheus. aber genau aus rücksicht auf seinen äusserst sanften charakter und seinen fehlenden spieltrieb werde ich weder ein verspieltes kitten nehmen noch einen unsozialen oder dominanten kumpel. es muss eben für alle stimmen, erst dann zieht wirklich freude ein :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 10.08.2009 14:18

Es ist schön zu hören, dass du jemanden bei dir aufnimmst. Aber ich muss dazu sagen, lass dich vom Eindruck im TH auch nicht täuschen.
Meine Isis war unsere erste Kätzin aus dem TH. Musste einzeln gehalten werden, weil sie sich überhaupt nicht mit anderen Katzen versteht.
Ein Jahr später zog Pauline aus dem TH bei mir ein. Und nun nach 3 Jahren sind auch noch zwei erwachsene Jungs dazu gekommen. Und sie findet es toll!!!
Auch wenn ich mich für das ausgewählte Katerchen freue, so finde ich es genauso schade für das kleine Katzenmädchen.

LG, Judith

P.S. In so einer Situation ist es immer schwierig. Möchte dir auch nicht damit sagen, was du tun sollst. Musste das hierzu nur los werden.
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 10.08.2009 14:31

Also ich würde da auch kein Risiko eingehen wollen, daß sie sich evtl. nicht vertragen.
Aber hat dir denn vorher keiner gesagt, daß sie nicht so mit anderen Katzen kann?
Du hast doch bestimmt erzählt, daß sie wo dazu soll? :s2462:

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 10.08.2009 14:32

Sie war die erste und es wurde uns gesagt. Als wir dann Pauline dazuholten haben wir sie sozusagen auf Probe mitgenommen, um zu sehen, ob es klappt. Und das hat es.
Mit den 2 Jungs hatte ich viel mehr Angst, aber auch das hat geklappt.
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?

Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.

Das haben sie jedem Menschen voraus.

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 10.08.2009 14:39

Sorry, ich hatte *Kitty gemeint mit der Frage. Ich weiß nicht, ob es bei ihr "auf Probe" ginge, macht ja nicht jeder...

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 10.08.2009 17:30

Josephine hat geschrieben:Es ist schön zu hören, dass du jemanden bei dir aufnimmst. Aber ich muss dazu sagen, lass dich vom Eindruck im TH auch nicht täuschen.

das war auch mein erster Gedanke
Lg
Waldi und Fellnasen

*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon *Kitty » 11.08.2009 11:13

Klar habe ich gesagt, dass ich schon 3 habe. Aber dort ist nur am Sonntag nachmittag Besuchszeit und ein ziemlicher Rummel. Mag sein, dass es deswegen unterging.

Es ist schön zu hören, dass du jemanden bei dir aufnimmst. Aber ich muss dazu sagen, lass dich vom Eindruck im TH auch nicht täuschen.

Auch das geistert mir dauernd im Kopf herum. Im TH würden sie sie auf jeden Fall wieder zurücknehmen, aber ich scheue mich davor, sie dem Stress eines Hin und Her auszusetzen.
lg,

Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 11.08.2009 11:21

*Kitty hat geschrieben:Auch das geistert mir dauernd im Kopf herum. Im TH würden sie sie auf jeden Fall wieder zurücknehmen, aber ich scheue mich davor, sie dem Stress eines Hin und Her auszusetzen.

Genau DAVOR hatte ich auch Angst als klar war das ich noch ne Katze aufnehmen will...
Wenn sie Privat jemand zurück nimmt ist das was anderes als wenn man die Maus wieder zurückn ins TH geben muss....das hätte ich im Leben nich übers Herz gebracht... :?

Is ne Sch* Situation...lass dein Herz entscheiden...

Ich wünsche dir, egal wie deine Entscheidung ausfällt das es klappt mit deinenn anderen Mäusen ...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon *Kitty » 11.08.2009 11:50

teufelchentf hat geschrieben:Is ne Sch* Situation...lass dein Herz entscheiden...
...
jetzt mach ich hier zu, denn ich hab Pipi in den Augen...... :cry: bis bald!
lg,

Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 11.08.2009 11:53

ups...wolltsch disch net verletzten tun :oops:
Bild

*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon *Kitty » 11.08.2009 12:51

hast Du ja gar nicht!!!! Es ist nur, weil mir das ziemlich unter die Haut geht. :cry:
lg,

Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 11.08.2009 12:54

Mach dir doch mal nich so nen Stress (weiß das is lecht dahergesabbelt, aber so binsch nu ma)...

Du kannst nicht ALLE mitnehmen...
Und schief gehn kanns mit JEDER wenn sie sich nich wohl fühlt...

Ich bin sicher du triffst die richtige Entscheidung und dann wird alles jut Bild
Bild

*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon *Kitty » 11.08.2009 14:02

Nein, leider kann ich nicht alle mitnehmen. Man muss sich bei so einen TH-Besuch ohnehin unglaublich beherrschen.....

Mir fiel aber noch etwas ein: anfangs war Sarah (mein blondes Findelkind)sehr dominant, später übernahm wieder Sammy das RUder und Saskia schien ins Eck gedrängt. Ich habe dann mit BB und Extrazuwendungen erreicht, dass sie nun eine recht selbstbewußte kleine Zicke ist.

Das hat aber auch zur Folge, dass sie Sarah öfter mal "attackiert", eine halbe Stunde später aber auch mal an Sarahs Popo riecht oder ihre Nase anstupst. Letzteres sehr vorsichtig und gleich danach folgt meist ein sanfter Pfotenhieb. Sarah und Saskia können zwar knapp nebeneinander vorbeigehen, aber sie sitzen nicht mehr gemeinsam am Fenster. Kleinigkeiten, aber in Summe hat Sarah nun ein wenig Angst vor beiden. Ganz besonders seit der Aktion, wo sie die Hornhautverletzung erlitt. Von einem Neuzugang würde ich mir Entspannung für Sarah wünschen und wenn dann eine weitere Zicke einzieht, die sie nicht mag, würde mir das für Sarah sehr leid tun.

Es ist wirklich zu blöde, dass man das nicht auf einfache Art und weise austesten kann.
lg,

Bild

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 11.08.2009 14:53

Ohje, das ist ja wirklich vertrackt... Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen- ich selbst habe mir auch schon so manches Mal gewünscht, etwas vorsichtiger bei der Wahl meiner Zweitkatze vorgegangen zu sein, weil Knulla so eine zickige Einzelgängerkatze ist und sich von der übersozialen Samli oft genervt fühlt. Eine richtige Harmonie herrscht immer noch nicht zwischen den Beiden, bis heute liebt Samli Knulla und Knulla duldet Samli höchstens- weshalb ich glaube, dass Knulla nicht genug Ruhe findet und Samli nicht genug Gesellschaft.
Aber ich denke, und kann da nur von mir ausgehen, dass deine Wahl unerschütterlich gewesen wäre, wenn du dich "richtig" in Shanti verliebt hättest. Dass du dich vom kleinen Kater hast bezirzen lassen, könnte doch auch daran liegen, dass du dir noch nicht hundertprozentig sicher warst?
Wir können dir hier alle nicht reinreden, teufelchentf hat Recht mit der Aussage, du sollest auf dein Herz hören.
Meine Gedanken dazu: Egal für wen du dich entscheidest, einer von Beiden bleibt noch eine Weile im Tierheim. Möglicherweise stehen die Chancen, dass es mit dem Kater funktioniert, besser- aber auch Shanti könnte sich gut in deine Gruppe einfügen. Da der Kater ohnehin erst in ein paar Wochen zu dir darf und du Shanti bald nach Hause holen könntest- dann könntest du es doch auch mit ihr versuchen. Wenn es gar nicht harmonisiert, und das lässt sich ja auch schon nach einer oder zwei Wochen andeutungsweise herausfühlen, dann kannst du sie zurückbringen (ja, das ist schrecklich... aber nicht unbedingt schrecklicher, als gleich dort zu bleiben und keine Chance zu bekommen, oder?). Und es anschließend, sollten deine Miezen nicht ganz gestresst sein, nochmal mit dem kleinen Kater versuchen.
Aber das sind, wie erwähnt, nur meine Gedanken dazu und ich bin mir sicher, dass du dich richtig entscheiden wirst- du kennst deine Katzen schließlich am besten. ;)

Alles Liebe.
Mo
:katze3:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“