Also interessant, was die Frage von Hoeschmaus ausgelöst hat. Nur wenn ich das so lese, da frage ich mich, worum es eigentlich geht. Ich erlaube mir mal auf diesen Thread hinzuweisen
Thread von Sonja, in dem aus meiner Sicht schon vieles geschrieben wurde.
Aber dieses Thema wird immer wieder kontrovers diskutiert werden.
Thema "Billigfutter" :
Trotz der Fütterung von Whiskas und anderen "Billigsorten" oder "minderwertigen Sorten" sterben die Katzen auch nicht früher bzw. leiden unter Mangelerscheinungen. Auch diese Billigsorten unterstehen einer strengen Prüfung. Die Herstellung von Fertigfutter wird nämlich streng kontrolliert. Vielleicht erfolgt sogar in diesem Bereich eine strengere Kontrolle als im Bereich Lebensmittel für uns Dosis
Ich habe ja nicht das Problem, welches Nafu ich füttere, denn Kasimir will es ja partout nicht fressen. Er frisst nur Trofu. Und eigentlich ist das ja auch nicht gesund. Aber nach statistischen Erhebungen sterben Katzen die nur Trofu fressen auch nicht früher als andere. Und was die Entstehung von Struvitsteinen angeht, da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Ja, ich füttere auch ein "Premiumfutter". Aber vielleicht kann sich nicht jeder hier im Forum dieses Futter leisten. Dennoch wird hier jeder Dosi das Beste für seine Katze und nach seinem Geldbeutel verfüttern. Und man findet auch preiswertes Futter ohne Zucker
Wer seine Katze natürlich "artgerecht"

ernähren will, der sollte sich eben für seine Indoor-Katze auf die Jagd begeben. Und schön sehen, dass er auch verschiedene Mäuse mit dem richtigen Nährgehalt nach Hause bringt. Die Katze frisst ja mehrere kleine Beutetiere pro Tag. Also wer Mäuse verfüttern möchte, der soll es tun. Wünsche schon mal viel Spaß bei der Jagd.

So bleibt auch der Dosi fit.
Ich werde Kasimir keine Maus anbieten (weder tod noch lebendig ); er wird sie eh - wie mein liebevoll Selbstgekochtes - verschmähen