Katzen raus o. doch lieber drin lassen? Wer weiß das schon??

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 05.06.2009 17:18

Shorty1701 hat geschrieben:Es ist soweit, ich lasse sie jetzt raus...

Denkt an mich... BITTE BITTE BITTE, ich bin ja soooo aufgeregt

Ich denk ganz fest an Dich !!!!!

Wird schon gut gehen :s1942:

Berichte wie es war-

lg
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 05.06.2009 18:05

hallo :) Also wir schon wieder drinne :)

Haben die Tür aufgemacht und dann gings los: Tigger stand ca. 10 minuten einfach nur in der tür. und tat gar nichts :) Gino rannte bei jedem Geräusch zurück in die Wohnung, war aber nicht mit einem Fuß draußen ^^

Aber dann: So nach 15-20 Minuten, schwupp, beide draußen und jedes komische Geräusch brachte sie wieder in die Wohnung. Ich habe echt gedacht, die gehen sofort. Weil Tigger ja immer, sobald der an der leine war, raus rannte ^^ aber nein, das wiederholen wir jetzt die nächsten tage, bis sie dann irgendwann soweit sind und selbst gehen, wann sie wollen und wohin sie wollen. Hauptsache sie kommen wieder :)

Ich bin stolz auf mich, bisher zumindest :)
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 05.06.2009 18:06

Glückwunsch!
So war das auch bei Meiner Fubuki. Das schafft ihr!!!
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 05.06.2009 18:14

Suppiiiiiii ............ :s1951:

Hat ja prima geklappt !!!

So war es den ersten Tag auch bei uns...... und dann Schritt für Schritt gings ein Stückchen weiter. Aber bei jedem ungewohnten Geräusch konnten sie nicht schnell genug zurück im Haus sein.

Freu mich über Euren Erfolg !!

Viel Glück weiterhin !!! :s1942:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 05.06.2009 18:49

Das hört sich doch gut an. :D
Ich hab mit Seppi auch in kleinen Schritten angefangen.
Da ich im 1. Stock wohne und die beiden durch den Keller raus kommen ,mußten sie erst mal lernen wo es raus geht.
Hab mir dann eine Beschäftigung im Garten gesucht(da muß man bei uns eigentlich nicht lange suchen :D )und bin mit ihm in kleinen Schritten immer länger draußen geblieben.
Lilli war die ersten 8 Monate ihres Lebens nur draußen und wollte nachdem sie 5 Monate(über den Winter) nur in der Wohnung war, erst gar nicht raus.Sie saß 3 Wochen nur im Treppenhaus ,obwohl sie wußte wo es raus geht. :roll: Hätte eigentlich gedacht,dass sie sofort wieder raus will und heute ist sie fast den ganzen Tag freiwillig drin und will nachts raus.
Wirst sehn,wird mit jedem Tag ein bissel mehr. :wink: :D
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 05.06.2009 19:41

Mensch Super :s1942: :s1942: Freu mich schon auf weitere Berichte :D :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 06.06.2009 15:40

Hallöööööle :)

Also, ich kann wieder berichten und wenn ich erfahre, wie ich hier Bilder reinstellen kann, werde ich dies natürlich unverzüglich tun :)

Also, wir sind heute mal wieder ne Stunde unterwegs gewesen :) Gino war zwar sehr neugierig, dennoch sehr zurückhaltend und hat sich derbe an mich geschmiegt, wollte draußen kuscheln etc.

Naja und Tigger, der war dann irgendwann nicht mehr zu sehen ;) Nachdem alle Terrassen in unserem Garten untersucht wurden, ging es dann ab in die Büschen :) Er war zwischendurch gar nicht mehr zu sehen. Ich habe mir einfach gedacht, lass ihn machen, das wird schon. Und zwischendurch habe ich dann einfach nen paar Male gerufen und geklickert, nach nen paar Minuten war er wieder da auch wenn ihn dann die Leckerlies nicht interessiert haben ^^ Aber er lies sich dann schmusen, zumindest kurz ;) War wirklich schön anzusehen, wie die beiden da unterwegs waren. Gino kam mir immer hinterher, auch mit rein, wieder raus, nen paar Meter in den Garten etc. War wirklich klasse :) Einmal musste ich Tigger dann auch suchen, bin los und guckte in Garagen etc. und wo war er dann??? Auf ner Nachbarsterasse ^^ Naja und bevor es dann wieder rein ging, war er dann wieder weg... :-/ Und ich gab Gino nen Leckerlie und hörte Tigger aber von weiten mautzen, ich dachte er wäre im Baum oder so... Hat angst und traut sich nicht zurück... A...Karte, er war mal wieder auf der anderen Terrasse :) Aber es macht Spaß und ihnen auch... Bald werde ich sicherlich die Türe zumachen können und den Haushalt nebenbei machen... Nen Unterschlupf für den Herbst/ Winter fangen wir an zu basteln, wenn sich alles eingespielt hat :)

Ich bin wirklich froh, das gemacht zu haben. Auch wenn man deutlich merkt, zumindest jetzt noch, dass Gino nicht so der Freigänger ist und eher auf der Terrasse bleibt. Tigger dagegen geht und man sieht, er gehört einfach nach draußen.

Er mekert jetzt gerade auch fleißig, aber der nächste Gang kommt morgen noch mal :) Oder aber in zwei Stunden oder so... Mal sehen :) Wie sich alles entwickelt :)

Ganz liebe Grüße
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 07.06.2009 14:05

Huhu :)

schön, dass freut mich, dass bei euch alles so gut klappt :D.
Ist ja doch immer sehr aufregend die ersten Tage/Wochen mit Freigang.
Aber deine zwei werden es schon meistern und mit der Zeit wirst du
auch gelassener, bist ja auf dem besten Weg :wink: :kiss:.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 07.06.2009 14:10

schön zu hören das alle beteiligten so gut mit der situation klar kommen. :D
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 07.06.2009 18:03

Prima :s1951: :s1951:

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 07.06.2009 18:25

Huhu :)

Heute waren wir zwei Stunden draußen und alles hat prima geklappt :) Alle blieben hier und keiner ging auch nur einen Meter zu weit ;) War wirklich prima! Und mit dem nachbarskater gab es auch schon den ersten Kontakt :) Ich berichte nachher mal mehr :) Und die Fotos kommen noch :)

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 07.06.2009 18:37

Super, hört sich doch schon toll an und ihr habt alle Spaß dabei... :s1969:
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 07.06.2009 21:59

So, da bin ich wieder :) Also ich habe das Gefühl, welches ich nicht zu laut schreien will, dass Tigger etwas ruhiger geworden ist, was das mautzen angeht... Ich denke, ihm tut der Freigang gut. Auch wenn er raus will, sobald ich ins Wohnzimmer gehe, ist klar, aber noch akzeptiert er, dass die Tür zu ist und bleibt. Ich rede immer mit den beiden und erkläre ihnen, dass wir erst morgen wieder rausgehen, damit sie sich an die Zeiten gewöhnen. Ich habe ja Hoffnung und glaube an ruhige Gespräche mit meinen Katzen :) sie verstehen mich bestimmt ;) Ich freue mich einfach tierisch, dass ich meinen Schweinehund überwinden konnte und diesen Schritt gewagt zu haben. Auch wenn die Angst vor Katzenfängern enorm hoch ist, glaube ich, es ist einfach die beste Entscheidung gewesen. Und sie waren nunmal 3 Jahre lang in der Wohnung...
Ich habe mich einfach selbst mehr in die Welt meiner Katzen hineinversetzt, habe mir die Räumlichkeiten angesehen, die Möglichkeiten, die sie haben und die sind einfach nicht groß... Wohnzimmer, Küche, Bad und unser Büro. Schlafzimmer ist tabu, da mein Freund Schlafstörungen hat...! Vorher war auch das gewollt :) Zumindest als ich noch allein mit ihnen war! ;) Naja und da Tigger nicht in die Badewanne darf (mein Freund) und auch nicht ins Waschbecken und auch nicht da und darauf, konnte ich verstehen und nachvollziehen, warum Tigger so viel mautzt. Er ist einfach unausgeglichen, steckt voller Bewegungsdrang und will sich austoben, will Katze sein! Und das alles sind Gründe um von meinem scheiß Egoismus weg zu kommen... Ich musste das machen. Mein Freund sagte schon, wenn das so weiter geht, muss Tigger eben weg und DAS GEHT MAL GAR NICHT!!!!!! Ich denke, ich habe das Problem einfach erkannt und habe gehandelt. Und wer weiß, vielleicht reichem ihm wirklich 2 bis 3 Stunden Freigang, um sich wieder in Harmonie zu finden.

Gino, bei ihm glaube ich, ist es egal, ob drin oder draußen, Hauptsache ich bin da. Zumindest noch ;) Er meckert nicht viel, oft überredet er mich zum Spielen ;) Dann gurrt er leise vor sich hin und guckt mich erwartungsvoll an. Und dann kommt er kuscheln oder oder oder... Auch draußen zeigte er sich immer in meiner Nähe, was mir einfach nur ein gutes Gefühl gibt. Ich möchte sie bald soweit loslassen können, dass sie weiter gehen. Ich möchte nicht daneben sitzen... Ich möchte ja auch nicht, dass meine Mama ständig hinter mir her läuft... Oder sonst wer!

Und übrigens: Es war wunderschön zu sehen, wie Tigger seine aller ersten Regentropfen zu fangen versuchte... Das war ein Traum von Bild und ich freue mich jetzt schon auf seine ersten Schneeflocken :)

Mit den Fotos hat das immer noch nicht so hingehauen, aber sie kommen- versprochen :)

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 07.06.2009 22:41

Oh ja, Fotos!!! Schön, dass es so gut läuft! Hast Tigger da einen grossen gefallen getan :D
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!

Bild

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 09.06.2009 18:22

Huhu liebe Dosis...

Heute Tag 5 waren beide schon was mutiger... Tigger allerdings extrem... Er ist voll unterwegs, hört gar nicht aufs Trofurasdcheln... und habe schon überall nachgesehen, weit und breit kein Tigger... Eben war er noch fleißig auf der Terrasse, hat dabei auch nicht auf den Klicker gehört... Naja, ich muss wohl wirklich Ruhe bewahren und einfach hoffen, dass er wieder kommt... ?! Gar nicht sooo einfach... Auch wenn ich mich drauf eingestellt habe. Gino habe ich erstmal reingeholt, der wollte aber auch, kam mir also hinterher... Ich denke, ich muss mich auf eine lange Nacht einstellen, kann das sein?! Oh man...

Etwas traurig stimmt es mich ja schon... Ist das normal ?!

Liebe Grüße,
Nadine

Zurück zu „Katzen-Haltung“