dritte katze? schwere entscheidung - Videolink auf S.5

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 23.02.2009 13:08

Hallo Chrissy,

ich habe Deinen Beitrag verschoben, da wir das Thema schon hatten.
(Bitte immer die Suchfunktion nutzen - Danke! :wink: )

Ich schließe mich der Meinung von Hildchen zum Thema "Mix-Zucht" an.
Man züchtet keinen "Mix".

Eine Wohnung Deiner Größe, die kann man katzengerecht gestalten - das
ist kein Problem. :wink:

Aber: wenn zwei Katzen harmonieren, dann würde ich keine dritte Katze nehmen.

Bei uns kam Angel als dritte Katze hinzu, damit Ninifee einen guten Kumpel
hat - Kasimir und Ninifee hatten sich nicht besonders gemocht - was rück-
blickend gesehen an ihrer Krankheit lag -.
Kasimir und Angel, die harmonieren wunderbar miteinander.
Aber: auch wenn wir Platz haben, mein Mann zuhause ist, wir wollten
keine dritte Katze holen.

Lasse Dir ein wenig Zeit, und wie schon geschrieben: irgendwann ist
sie da - Deine Drittkatze. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 27.04.2009 12:55

Hallo ihr Lieben.

Es ist jetzt schon 2 Monate her, dass der Wunsch in mir aufkeimte einen kleinen Kater zu bekommen.
Nun mittlerweile ist der Wunsch noch größer und halbwegs konkreter geworden. Ich wüsste schon...woher ich einen kleinen Kater (reinrassig, aus guter Zucht) bekommen könnte. Diesmal würde ich es halbwegs Schicksal nennen. Als ich die Namen der Kitten hörte, war ich erstmal wie hypnotisiert. Eines der Kitten soll den Spitznamen meines Freundes tragen. :shock: Da wusste ich, jetzt soll es wohl so sein. Es ist meine absolute Traumrasse und die Farbe würde mir auch mehr als zusagen. :love: Wer mich bissi kennt, weiss um welche Rasse es sich handelt. Hab es schon paar mal erwähnt. :D
Ich möchte noch nicht so sehr konkret werden, da noch nicht alles in Sack und Tüten ist...und es auch noch einige Zeit dauern wird. Sobald es allerdings 100 % ig ist u. alles geklärt, werde ich natürlich unterrichten.

Nun stehen immernoch die alten Fragen im Raum.
Lilli u. Mausi kommen zw. relativ gut aus... aber ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass ein Katerchen die Beziehung zw. den Beiden noch mehr binden könnte?!
Ich behaupte mal, sie lieben sich nicht. Klar...sie spielen mal zusammen, näseln auch mal und putzen sich kurz. Dann geht Mausi aber gleich wieder spielerisch auf Lilli los. Toben Toben Toben... das findet Lilli dann doof und zieht ab. :?
Lilli ist so sehr eifersüchtig, bilde ich mir ein. Denn wenn Mausi bei uns kuscheln ist... und Lilli sieht das... haut sie ab!! :( Würde mir wünschen, dass sie dann auch kommt.
-> Würde ein Katerchen da vllt. Besserung bringen? (allein von der Mentalität des Katers her??)
-> Würde Lilli noch eifersüchtiger??? Was vermutet ihr??? Ich weiss man kann es nicht pauschalisieren...aber ich mach mir schon nen Kopf...will meinen Mäusen ja auch nicht vor den Kopf stoßen.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 27.04.2009 13:05

Hmm... also was das Spielen angeht, könnte eine Drittkatze natürlich Erleichterung bringen, weil Mausi dann mit dem Neuzugang toben könnte und Lilli so mehr Ruhe hätte. Das widerum könnte die Beziehung der beiden entspannen.

Was die Eifersucht angeht: das finde ich ganz schwer zu beurteilen.
Ich denke, dass Lilli vielleicht zuerst total beleidigt ist, wenn da noch ein "Konkurrent" kommt. Aber ich glaube, wenn ihr eure Zuneigung gut verteilt und gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Charaktere achtet, dann kann man das gut in den Griff bekommen.
Trotzdem sicher keine leichte Entscheidung - eben weil das alles so unvorhersehbar ist...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 27.04.2009 13:16

Cuilfaen hat geschrieben:Trotzdem sicher keine leichte Entscheidung - eben weil das alles so unvorhersehbar ist...

Hast du denn deine 3 zusammen geholt?? Wie sind denn deine Erfahrungswerte??? Wie lief das bei dir???

Tini und Fellpopos

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 27.04.2009 14:08

meine kamen alle peux a peux.
Merry wirkte nach Pippins Verschwinden unausgelastet, also musste eine "neue" Zweitkatze her.
Ursprünglich sollte dann Baranor einziehen, doch leider wurde er zu früh über die Regenbogenbrücke gerufen. Also kam Izzie.
Da sie noch schüchterner und ängstlicher war, als Merry damals, war das kein Problem zwischen den beiden. Merry ist charakterlich gewachsen, Izzie konnte sich an ihm orientieren.
Und dann kam die Entscheidung für Anarion, zum einen, weil ich eh noch eine Katze aus Tanjas Zucht haben wollte (mit Baranor hatte es ja leider nicht klappen können), zum anderen, weil Izzie weniger an gemeinsamem Katzenspiel interessiert war, als Merry und Merry deshalb etwas mehr "Beschäftigung" brauchen konnte.
Eigentlich war ich zu Tanja gefahren, um mir den gemeinsam mit Anarion "zurückgegebenen" Bregolas anzuschauen, der mir "optisch" mehr zusagte. Aber mein Bauch hat sich direkt für Anarion entschieden und es war auch nach Tanjas Aussagen klar, dass Bregolas für mein Duo zu Hause zu "aufmüpfig" und aufgedreht wäre. So entschied ich mich für Anarion.

Und glaub mir, auf der Nachhausefahrt hätte ich auf der Autobahn gerne mehrfach gewendet und wäre zurückgefahren - aus lauter Angst vor meiner eigenen Courage. Die Fahrt war für mich echt schlimm (ich hatte echt Panik, dass ich einen Fehler gemacht habe) - auch wenn Anarion (der das Autofahren eigentlich gar nicht mag) unendlich brav war und es mir eigentlich leicht gemacht hat.

Die Zusammenführungsgeschichten kannst du hier im Forum nachlesen (Izzies steht hier, Anarions findest du hier).

Bei mir ist also alles quasi "nach dem groben Plan" gelaufen. Und alle weiteren Veränderungen hier finde ich einfach spannend (die Beziehungen zwischen den Drei ändern sich immer wieder ein wenig - meistens zum Positiven).
Ich hab halt schon versucht, charakterlich "passende" Katzen zu finden, und damit hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Merry ist sehr sozial und durch die anderen beiden charakterlich echt gereift und gefestigt, Izzie kann sich gut an den anderen beiden orientieren und ist in ihrer eigenen Katzensprache sehr klar und deutlich, so dass die Kater sie respektieren, Anarion ist der aufgeweckte Clown hier, der die anderen beiden genausoviel aufmischt, wie es ihnen gut tut - aber eben nicht mehr und mit Merry einen sehr "duldsamen" Chef gefunden hat. Und alle sind auf ihre Art ein eingespieltes Team.
Allerdings habe ich z.B. hier auch nie mit "Eifersucht" zu tun gehabt - da habe ich also keinerlei Erfahrungswerte.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 27.04.2009 15:25

Danke, genau soetwas habe ich gesucht...Erzählungen aus eigener Erfahrung. Und deine Zusammenführungsberichte sind auch klasse.

Danke Danke Danke... Annika... :D

Tini und Fellpopos

Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 27.04.2009 18:00

wie weit hast du den deinen Männe überzeugt?
Das ist hierbei ja nun auch nicht ganz egal :?
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 27.04.2009 18:50

Ich hatte eine ähnliche Konstellation. Pelle war zwar nicht genervt - der hat einfach geschlafen - aber Gina war gelangweilt. Also ist Rico gekommen. Allerdings sind meine (alle drei) weder eifersüchtig noch dominant sondern lieb und gutmütig.

Am Anfang ist die Zusammenführung recht gut gelaufen. Nach ein paar Wochen aber dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht. Rico ist immer Gina nachgestiegen und hat sie genervt. Gina hat mehrere Male am Tag sich mir fauchen gewehrt.

Die Lösung des Problems war: Gina ist herzkrank und seit das behandelt wird geht es besser. Ebenfalls zur Entspannung beigetragen hat Ricos Kastration. Ich hab jetzt eine harmonische Truppe bei der jeder mit jedem spielt und die sich auch gegenseitig waschen.

Hier die Geschichte der Zusammenführung:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic15385.html&highlight=rico++kahm#476232
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 27.04.2009 19:06

Carrie hat geschrieben:wie weit hast du den deinen Männe überzeugt?
Das ist hierbei ja nun auch nicht ganz egal :?

Reden, Reden u nochmals Reden. Als er mitbekam, dass das eine Kitten seinen Spitznamen (vom Züchter aus) tragen wird...hat er auch angefangen zu überlegen. Er fragte mich nach Argumenten, die dafür sprechen würden eine 3te Katze (in unserem Fall - Kater) zu holen. Ich hab ihm meine Sicht erklärt...!!
Zugegeben, er strauchelt noch...aber ich denke, wenn wir den Züchter bald mal besuchen fahren...wird auch er nicht dagegen sein.
Sein problem ist, dass sagt er ganz offen, dass ich einen Kater möchte, er meint immer er könnte es nicht übers Herz bringen ihm "die Eier abzuschneiden!" :lol: Bei den Mädels gings ja auch...wa?? :wink: Das ist die typisch Männliche Denkweise denke ich??

Tini und Fellpopos

Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 27.04.2009 19:27

na aber das hört sich doch schon sehr gut an... wenn er schon so weit ist das er mit zum/r ZüchterIn will ist er doch schon so gut wie einverstanden, oder?!
Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 27.04.2009 19:35

Carrie hat geschrieben:na aber das hört sich doch schon sehr gut an... wenn er schon so weit ist das er mit zum/r ZüchterIn will ist er doch schon so gut wie einverstanden, oder?!

:wink: Ja ... denke auch. Er sagte auch gestern, dass er mir das keinesfalls verbieten will...denn es ist schon lang mein Traum. Seit wir Lilli haben. Aber mein Herz hatte sich damals für Mausi entschieden, weil diese Arme Maus vom Tierschutz weg musste. Sonst wäre sie dort doch nie weggekommen...und ich wollte ihr ein gutes Zuhause schenken...!!
Ja aber der Wunsch nach einer solchen, der besagten, Rasse ließ ja nie nach!? Er ist ein toller Mann...und wenn er den kleinen erstmal sieht ... schlägt auch sein Herz höher... kenn ihn ja. Bei der 2 Ten hat er damals auch ne Woche theater gemacht. :lol: Jetz hab ich 2 Monate gewartet... das muss reichen. :D Sein Hauptproblem ist die Kastra beim Kater... immerhin nimmt man ihm die Männlichkeit... :lol:

Tini und Fellpopos

Bild

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 27.04.2009 19:57

Also ich will ja jetzt nicht negativ reden.es haben ja mehr hier 3 Miezen..
Aber bei mir war es ein Fehler ne Dritte Katze zu holen (Ich liebe Mogli über alles..) :kiss:
Aber Luna und Lilli waren so ein gutes Team-die 2 lieben sich total.
Mogli war einfach das 5.te rad am Wagen. Er war jung,nervig weil er ständig spielen wollte.(die Großen waren allerdings auch schon 4 als Mogli kam)
Sie respektieren sich jetzt(ist ja auch schon 3 jahre her) aber kuscheln oder so tun sie nie-deshalb kam Massimo.
Mit Ihm kuschelt Mogli zwar auch nicht aber er spielt jeden Tag mit Ihm und das ist auch der einzige der Ihn mal kurz über den Kopf lecken darf.
Aber wie gesagt es kann natürlich auch super werden.
Ich persöhnlich würde Katzen nur noch im 2er Pack holen. :wink:
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“