Peterbald

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 25.10.2006 16:56

Asia hat geschrieben:hallo ihr lieben. Musste mich sofort anmelden als ich das hier gelesen habe.

Ich habe auch 2 Peterbalds und ich finde es traurig wie ihr hier über eine so tolle Rasse herzieht. Estethik ist das eine, aber unsere Katzen als Qualzuchten zu bezeichnen, wenn man nicht viel davon versteht finde ich krass. Peterbalds sind die liebevollsten, menschenbezogensten Katzen die mir je begegnet sind!!!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Merkt euch das!

Ich kenne ksenicka, sie ist ein ganz lieber Mensch und hat tolle Katzen. Naja, Kleider anziehen ist auch nicht so gerade mein Ding, aber wieso verurteilt ihr sie deswegen? es gibt auch Hundebesitzer dir ihren Handtaschenwau-waus Mäntelchen anziehen.....

Also wenn ihr Fragen habt, ich beantworte euch alles was ihr mögt falls ihr intressiert seid.

Liebe Grüße
Renate mit Gizmo & Stitch

Hallo Asia,

ich glaube nicht das hier jemand speziell ksenicka oder gar die Katzen selbst verurteilt.

Was wohl die meisten stört, zumindest mir geht es so, wenn aus einem genetischen Defekt heraus, plötzlich ein Tier bewusst mit/wegen diesem Defekt gezüchtet wird. Dazu kommen dann noch die Qualzuchten (siehe Perser ohne Nase), nur weil irgendwelche Menschen sich als Götter aufspielen und das schön finden.

Was die Kleidung bei Tieren angeht ... da ist es mir wurscht, ob es sich um einen Hund oder eine Katze handelt - Tier haben in der Regel ein Fell und benötigen so etwas nicht - die meisten empfinden es nach meinen Erfahrungen nach, sogar als Qual.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Asia
Junior
Junior

Beitragvon Asia » 25.10.2006 17:01

Hi ihr beiden,

danke erstmal für den Wilkommensgruss.

naja, Nacktkatzen gibts in der Tat schon sehr lange und es gibt Befürworter und Gegner. Ich war auch mal Gegner, da ich dachte dass diese Katzen in ihrem Leben eingeschränkt sind bzw. dass sie durch die fehlenden/abgebrochenen Vibrissen kein Gleichgewicht/Orientierung haben oder so.

Nun durfte ich mich aber vom Gegenteil überzeugen, meine Katzen sind sehr beweglich/agil und z.B. schaffen es beide locker von Stand aus auf meine Schulter zu springen....

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 25.10.2006 17:52

Ich bin zwar nicht Asia ... :wink: , aber mir bei den Bildern von Asia und auch schon bei den Bildern von ksenicka aufgefallen, dass einige der Katzen (vielleicht auch alle?) scheinbar zumindest an den Pfoten, Beinen Haare haben und teilweise auch Schnurrbarthaare.

Und soll ich euch was sagen ... dieses Fell dort glänzt einfach nur super schön. Ich könnte mir vorstellen (mein persönlicher Geschmack), dass diese Katzen traumhaft aussehen würden, wenn sie am ganzen Körper solches Fell hätten ... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 25.10.2006 18:11

Mozart hat geschrieben: Aber das Thema Nacktkatzen hatten wir schon hier hinreichend diskutiert, so dass eigentlich nichts mehr zu schreiben ist.

Das finde ich auch. Warum noch mal alles von vorne?
VG Rolf :roll:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 25.10.2006 18:56

Schnurribande hat geschrieben:Herzlich Willkommen hier Asia und viel Spaß hier

Habe ich mich hier auch grade gefragt, weil man erkennen kann das sie doch so einen klein wenig Fell habe :roll:

Es ist in Deutschland so,daß Katzen,die gar keine Schnurrhaare haben,nicht gezüchtet werden dürfen.

Die Katzen von Asia haben Schnurrhaare,und ich denke auf Grund dessen auch ein wenig Fell.

Und die gefallen mit besser,als die von Ksenicka,die sehen nicht so Faltig aus :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 25.10.2006 19:00

Puh... :roll: Ich sage lieber nicht, was ich jetzt denke...

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 25.10.2006 19:18

Was denkst du denn?

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 26.10.2006 07:07

Baby_red hat geschrieben:Was denkst du denn?

Was gaaaaaaaanz böses *lol*

Asia
Junior
Junior

Beitragvon Asia » 26.10.2006 08:25

Rolf hat geschrieben:Das finde ich auch. Warum noch mal alles von vorne?
VG Rolf :roll:

nochmal alles von vorne, weil zumindest über die Peterbalds gibts noch einiges zu sagen.

Ja Peterbalds gibt es in verschiedenen "Harrtypen" ganz naggig, velour (so wie meine), brush und straight hair (normales Haar). In einem Peterbald Wurf können alle Harrtypen fallen. Weil Peterbalds alle Mischgene tragen, nicht nur naggige Gene sondern auch haarige Gene um es einfach auszudrücken.
Ich persönlich hab mich für Velour entschieden, weil ich sie eben noch einen Tick schöner finde wie die ganz naggigen. Meine sind wie Samt. Und so fühlen sie sich auch an. :herzen2:

Bezüglich der Vibrissen. Ja es stimmt, Katzen ohne oder mit teilweise abgebrochenen Vibrissen fallen unter Qualzucht. Weil sie ANSCHEINEND dadurch keine Orientierung haben im Dunkeln und auch keine Gleichgwicht.Einer meiner beiden hat abgebrochenen Vibrisseen und einer hat total lange. Bei Peterbalds kann beides vorkommen.
Ich war anfangs auch skeptisch weil Stitch eben so kurze hat, bin aber mittlerweile vom totalen gegenteil überzeugt worden. Es macht der Katze keinen Unterschied. Und jeder der das gegenteil behauptet sollte sich mal "live" mit so einer Katze ausseinandersetzen.

Zum Thema in der Freiheit könnten die nicht überleben. Da geb ich euch recht, Peterbalds sind Hauskatzen und gehören nicht ins Freie, zumindest nicht im Winter. Da sie ja doch bei niedrigen Temperaturen frieren könnten. ABER: ursprünglich lebten die Nackkatzen in Mexiko, und da lebten oder leben sie ja im Freien, weil es da ja auch nicht so kalt ist wie bei uns. ganz einfach.
Aquarienfische haltet man auch in einem beheizten Aquarium und nicht im kalten Gartenteich.....

Noch dazu bin ich der Meinung dass jegliche andere Langhaar-Katze, sei es MC oder so, in der Freiheit auch ihre Schwierigkeiten hätte. Aber die sehen halt alles so schön kuschelig knuffig aus wie Bärchen und gefallen der "Masse" einfach besser.

Aber ich garantiere euch, und damit ist das eine Einladung an euch alle die wollt, wenn ihr mich besuchen kommt und eine Peterbald mal live erlebt, egal ob naggig oder velour, ihr werdet euch vom Gegenteil überzeugen. So wie ich. Und auch wenn ihr sie vielleicht nicht so esthetisch schön findet wie eure Miezis, ich kann euch zunmindest davon überzeugen dass diese Katzen ein schönes, glückliches Leben führen, insofern sie richtig gehalten werden!!!

Es tut mir leid wenn euch dieses Thema schon bei den Ohren rasuhängt, aber vielleicht kann ich doch noch den ein oder anderen von einigen Vorurteilen befreien.

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 26.10.2006 09:42

Asia hat geschrieben:
Noch dazu bin ich der Meinung dass jegliche andere Langhaar-Katze, sei es MC oder so, in der Freiheit auch ihre Schwierigkeiten hätte.

Die Maine Coon,die Sibirische und die Norwegische Waldkatze sind naturrassen.

Soviel dazu,daß sie in der Natur nicht überleben könnten,sie wurden von der Natur SO geschaffen :roll:

Asia
Junior
Junior

Beitragvon Asia » 26.10.2006 10:18

Baby_red hat geschrieben:
Asia hat geschrieben:
Noch dazu bin ich der Meinung dass jegliche andere Langhaar-Katze, sei es MC oder so, in der Freiheit auch ihre Schwierigkeiten hätte.

Die Maine Coon,die Sibirische und die Norwegische Waldkatze sind naturrassen.

Soviel dazu,daß sie in der Natur nicht überleben könnten,sie wurden von der Natur SO geschaffen :roll:

Ich hab nicht geschrieben dass sie nicht überleben könnten, sondern dass sie Schwierigkeiten hätten. Das ist wohl ein Unterschied

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 26.10.2006 10:21

Naja, setzen wir doch mal ne Peterbald und ne Maine Coon aus, mal sehen wer es länger schafft... :roll: :x

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 26.10.2006 10:35

Asia hat geschrieben:
nochmal alles von vorne, weil zumindest über die Peterbalds gibts noch einiges zu sagen.

Ich glaube kaum, dass man noch mehr Informationen geben kann. Eine Nacktkatze ist und bleibt eine Nacktkatze

Aber ich garantiere euch, und damit ist das eine Einladung an euch alle die wollt, wenn ihr mich besuchen kommt und eine Peterbald mal live erlebt, egal ob naggig oder velour, ihr werdet euch vom Gegenteil überzeugen. So wie ich.

Das glaube ich kaum!

Es tut mir leid wenn euch dieses Thema schon bei den Ohren rasuhängt, aber vielleicht kann ich doch noch den ein oder anderen von einigen Vorurteilen befreien.

Es hat aus meiner Sicht nichts mit Vorurteil zu tun. Der eine mag Nacktkatzen, der andere nicht. Das sollte man akzeptieren. Und wenn ich das richtig sehe, sind die Dosenöffner der Fellnasen in den Foren wie auch draußen im Leben :wink: in der Mehrheit. Auch das sollte man aktzeptieren.

Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Kleines
Experte
Experte

Beitragvon Kleines » 26.10.2006 10:43

schrecklich....man stelle sich nur vor wie diese tiere leiden...

die sehen aus wie magersüchtige..verglichen mit menschen

arme katzen,hunde,hasen etc
Bild
katze - wirkungsvoller geht's nicht mehr.

Asia
Junior
Junior

Beitragvon Asia » 26.10.2006 10:50

@Mozart ...eine Nacktkatze ist eine nacktkatze.....da sieht man mal wieviel du/ihr darüber wisst.
eine Peterbald ist keine normale Nacktkatze. Gugg dir mal meine Fotos an, die haben Fell. Und der Charakter einer Peterbald ist total anders als der einer Sphynx. Und auch die Gentik. Eine Peterbald und eine Sphynx sind 2 total verschiedene Katzen. Gleich unterschiedlich wie eine Siam und eine BKH.

Natürlich hat es mit Vorurteilen zu tun. Jeder der schlecht urteilt über etwas das er noch nie selber gesehen hat ausser auf Fotos, sei es Mensch oder Tier, hat ein Vorurteil.

Ich will niemanden meine Rasse "aufbinden" und von mir aus muss sie auch niemand schön finden. Obwohl ich niemals im Leben ein Tier als hässlich bezeichnen würde, aber jedem das seins.Aber ich mag es nicht wenn man glaubt dass diese Katzen kein schönes/glückliches Leben führen.

Mariah/Schnurribande
Ich würde meine Schatzis nie aussetzen und ich denke auch kein MC-Besitzer. Und ich geb dir recht, in unseren Breitengraden würde die MC oder SW länger überleben. Allerdings einfach aus dem Grund weil es für meine zu kalt ist.
Ihr habt das wohl alle in den falschen Hals bekommen, ich wollte mit dem Beispiel nur darauf aufmerksam machen, dass es viele andere Rassekatzen oder generell Rassetier gibt die überzüchtet sind und in der freien Wildbahn auch Schwierigkeiten hätten.(was nicht heisst dass sie nicht überleben würden)

Zurück zu „Katzen-Rassen“