Doch kein Trofu bei erhöhten Nierenwerten?? Update: 3.2.09

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 16.01.2009 14:52

lulu39 hat geschrieben:@ Wonni, Dein Linus ist keine normale CNI. Er hat unterentwickelte Nieren.

Und ob ich Professoren traue - Wonni, darauf möchtest du keine Antwort.

Mich überzeugen die 15 Jahre alten Katzen, die seit 11 Jahren CNI haben und immer noch nicht sterben wollen bei meinen Bekannten.. :lol: zum Beispiel.

Ich werde auch nicht streiten - jeder entscheidet für sich selbst. Foren sind zum Austausch und Anregungen da.

Ich möchte auch nicht streiten Katrin - wie ich schon sagte , weiß ich , daß Du viel Erfahrung hast ! Es ärgert mich manchmal nur , daß viele TÄ und Professoren dargestellt werden als ob sie alle nichts wissen ... aber jeder selbsternannte "Hobby-TA" alles weiß ....

Ich weiß, daß der Prof bei dem ich hier bin ein wirklich guter und in unserer Gegend sehr bekannter ist. Er hat viel viel Erfahrung gemacht. Viele reisen von weit weg her. Er arbeitete in der USA wo Nierentransplantationen etc. durchgeführt werden - ebenfalls wurde er an die größte europäische Kleintierklinik an der Universität Utrecht /Niederlanden berufenund wo er ebenfalls auf diesem Gebiet tägig war. Er hat mir viel viel Erzählt und sich viel Zeit genommen für uns genommen. Ich denke behaupten zu können , daß er schon viel Erfahrung hat.

Man kann es eben nicht verallgemeinern , die eine Katze kann mit einem Nierenleiden sicher gut normales Futter bekommen .... bei der anderen ist man froh, daß sie noch immer lebt bzw. sie gute Werte mit einem Nierenfutter hat und da wäre es gewagt es einfach mal abzusetzen.
Zuletzt geändert von user_1310 am 16.01.2009 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beitragvon SteffiBaerlin » 16.01.2009 15:03

ivonne 83 hat geschrieben:
SteffiBaerlin hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:naja ich glaube auch net das die sich auf sowas einlassen. wollen ja auch ihr futter verkaufen. aber net alles was ärzte sagen ist richtig.

aber wenn man wie lulu sagt, das überwacht, das es sich im rahmen hält, und es wirklich möglich ist normales futter zu füttern, würde ich es mal versuchen.

weiß auch net ob es geht, aber ich denke das lulu sich da sicher ein wenig auskennt und schon erfahrungen mit gemacht hat.

müsste man mal den ärzten erzählen, was die dann sagen...

so dachte ich mir das auch, ich muss in zwei wochen eh zur kontrolle mit elvis hin und da wird ein blutbild gemacht. ich werd das mal ansprechen. bin gespannt, was die TÄ sagen wird.

ach und du verfütterst jetzt praktisch normales futter? und dein ta hat dir zu diätfutter geraten?

ich verfüttere im moment nierendiätfutter, sowohl trocken als auch nass. wobei das nasse meist unangetastet im müll landet. ja, sie hat mir zu speziellem futter geraten, meinte auch, dass ich drauf achten soll, dass elvis nciht gizmos kitten-futter frisst.
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
(Kurt Tucholsky)
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.01.2009 16:54

SteffiBaerlin hat geschrieben:danke für euren flotten antworten :kiss:

@ vesna: danke für den link, aber was is nkl? *blödfrag* :oops:

@sabina:

und wie machst du die "supe"? also wieviel wasser rührst du da runter?

ich hab schon rc renal, kattovit urinary, beaphar und integra durch...stieß alles nicht auf begeisterung... :? ...mäkl-kater eben.

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

@SteffiBaerlin es bedeutet, NierenKrankeKatze /Liste

@Wonnie ich würde dir auch raten dich etwas da umzuschauen :wink:
es gibt sehr, sehr viel informatives.
wenn man sich anmeldet, bekommt man kometente person die einem begleitet...
warum ich das alles weiss ????
....habe mich angemeldet und Bimbos BB rein geschrieben (muss man ja)
darauf, glaube tag später bekam ich bimbos BB erklert und sonst viele andere sache erklert.

DER BERICHT (der Antwort auf bimbos BB) habe ich ausgedruckt und unserem TA / TÄ geschickt.
Zwei tage später bekam tel. Anruf...
Nach meinung meine TÄ ist der Bericht super, sehr kompeternt und ich sei gut beraten !!!
Übrigens, Bimbo hat grosses Chek am 27.01....mit zähnen, BB, röntgen usw.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 16.01.2009 17:00

vilica65 hat geschrieben:@Wonnie ich würde dir auch raten dich etwas da umzuschauen :wink:
darauf, glaube tag später bekam ich bimbos BB erklert und sonst viele andere sache erklert.

DER BERICHT (der Antwort auf bimbos BB) habe ich ausgedruckt und unserem TA / TÄ geschickt.
Nach meinung meine TÄ ist der Bericht super, sehr kompeternt und ich sei gut beraten !!!

Das hört sich gut an Vesna ... aber ich bin bei meiner TÄ in suuuper Händen von daher brauche ich das nicht. Berichte und BB bespreche ich intensiv mit meiner TÄ alles andere auch. Was ich wissen muss - weiss ich. Mann muss einfach jemandem vertrauen und auf einen Zug aufspringen .... sonst macht man sich nur verrückt und wie es immer ist .... jeder weiss es besser. Aber sicher kann es für manche Katzenhalter sehr hilfreich sein und ist sicher gut zu empfehlen.

Meine Daumen sind für Bimbo gedrückt :kiss:

lulu39 hat geschrieben:Mich überzeugen die 15 Jahre alten Katzen, die seit 11 Jahren CNI haben und immer noch nicht sterben wollen bei meinen Bekannten.. :lol: zum Beispiel.

Die Nierenkatze meiner TÄ ist 22 Jahre alt geworden .... dann bin ich bei meiner TÄ ja sicher :wink:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.01.2009 17:08

Wonnie hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:@Wonnie ich würde dir auch raten dich etwas da umzuschauen :wink:

Das hört sich gut an Vesna ... aber ich bin bei meiner TÄ in suuuper Händen von daher brauche ich das nicht. Berichte und BB bespreche ich intensiv mit meiner TÄ alles andere auch. Was ich wissen muss - weiss ich. Mann muss einfach jemandem vertrauen und auf einen Zug aufspringen .... sonst macht man sich nur verrückt und wie es immer ist .... jeder weiss es besser. Aber sicher kann es für manche Katzenhalter sehr hilfreich sein und ist sicher gut zu empfehlen.

Meine Daumen sind für Bimbo gedrückt :kiss:

Danke Wonni :D
glaub mir, ich vertraue unserem TA...wirklich.
habe ihm auch sehr oft hier in forum gelobt....immerhun, bin ich schon 11 jahre bei ihm, und wir waren immer gut beraten, keine frage....
aber eins muss auch er wissen, wenn es um meine tiere geht, dann kenne ich kein freund und kein feind !!!
und ich bin nicht zu meinem TA und habe ihm irgendwelche vorwurfe gemacht oder sonst was....es war nur eine frage...."was haltet ihr da von" !!!
und wenn unsere TÄ-te alles super könnten, dann brauchen wir keine spezialisten. :wink:
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 16.01.2009 17:13

vilica65 hat geschrieben:Danke Wonni :D
glaub mir, ich vertraue unserem TA...wirklich.
habe ihm auch sehr oft hier in forum gelobt....immerhun, bin ich schon 11 jahre bei ihm, und wir waren immer gut beraten, keine frage....
aber eins muss auch er wissen, wenn es um meine tiere geht, dann kenne ich kein freund und kein feind !!!
und ich bin nicht zu meinem TA und habe ihm irgendwelche vorwurfe gemacht oder sonst was....es war nur eine frage...."was haltet ihr da von" !!!
und wenn unsere TÄ-te alles super könnten, dann brauchen wir keine spezialisten. :wink:

Du hast Recht .... das Problem ist nur wenn dann noch nicht einmal den Spezialisten mehr was "zugetraut" wird .... Natürlich man muss alles in Frage stellen , ganz klar ! Das mache ich auch ... denn genau wie wir ... können sich TÄ mal irren bzw. nicht alles wissen ! Man muss alles kritisch erfragen.

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beitragvon SteffiBaerlin » 03.02.2009 10:54

Hallihallo,

ich war gestern beim Tierarzt und wollte doch mal berichten:

Elvis Blutwerte haben sich weiter verbessert, CREA liegt jetzt bei 156. Ich hab der TÄ erzählt, dass Elfchen so mäkelig ist und natürlich auch gefragt, was Sie vom Phosphatbinder hält. Sie fand die Idee super (meinte auch gleich, dass dies auch ihr nächster Vorschlag gewesen wäre...sie hätte da zwar noch was von Hill´s, aber da würde Elvis wahrscheinlich auch nciht mögen...) und wollte heute was bestellen. Das holen wir Donnerstag ab und besprechen auch nochmal die Anwendung und so weiter...bin ja mal gespannt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,

Steffi
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 03.02.2009 10:59

Das sind tolle Nachrichten , Steffi :) das freut micht sehr ! :)

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 03.02.2009 12:07

SteffiBaerlin hat geschrieben: und natürlich auch gefragt, was Sie vom Phosphatbinder hält. Sie fand die Idee super (meinte auch gleich, dass dies auch ihr nächster Vorschlag gewesen wäre...sie hätte da zwar noch was von Hill´s, aber da würde Elvis wahrscheinlich auch nciht mögen...) und wollte heute was bestellen. Das holen wir Donnerstag ab und besprechen auch nochmal die Anwendung und so weiter...bin ja mal gespannt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,

Steffi

Super, na bitte - geht doch...

Weiterhin gute Besserung für den Süßen.. :wink: :wink:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 03.02.2009 18:46

es freut mich für euch...nur weiter so :wink:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Gela
Junior
Junior

Beitragvon Gela » 09.02.2009 12:44

Hallo Wonnie,

ich würde an Deiner Stelle auch nichts ändern wenn Ihr so gute Erfolge habt !
Never change a running system !

Leider musste ich mich auch lange mit CNI befassen da unser Michel nach einigen Jahren Diabetes erhöhte Crea und Harnstoffwerte hatte.
Hatte mich damals auch in die Nierenliste eingetragen und wurde beraten. Ich kann leider über keinerlei Erfolge der homöopatischen Behandlung berichten, auch die Infusionen und als der Phosphat zu hoch wurde, auch kein Absenken mit den Phosphatbindern erreichen.

Ich habe damals möglichst hochwertige Proteine verfüttert da die Nierenschonkost problematisch bei Diabetes ist.

Nie würde ich also etwas verändern wenn man einen zufriedenstellenden Zustand erreicht und es läuft.

Geniesst das Leben !

Liebe Grüsse von Angela mit Timmy

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 09.02.2009 21:32

Hallo!

Wie gehts denn deinem Elvis? Habt ihr das Ipakitine schon bekommen?
Kann nur sagen, dass wir damit super Erfahrungen gemacht haben.

Unser Tinchen hatte lange Schwierigkeiten mit der Niere. Hat auch zu wenig getrunken.
Unser erster Tierarzt hat mich immer total in Panik versetzt, von wegen er gehe von einer bleibenden Schädigung der Niere aus! Da war sie gerade mal ein Jahr alt.

Nach unserem Tierarztwechsel, hat die TÄ direkt alle Werte überprüft und uns Ipakitine gegeben. Das sollten wir übers normale Futter streuen. Zusätzlich hat sie uns einen Trinkbrunnen empfohlen.

Nach einigen Monaten hat sie die Werte noch mal überprüft und sie wurden besser.
Nach wieder wenigen Monaten waren alle Werte im Normalbereich und völlig unauffällig.
Was soll ich sagen?! Unsere Anfangs kränklich wirkende Katze hat sich zu einem gesunden Wonneproppen entwickelt.
All unsere Katzen trinken mit dem Brunnen deutlich mehr.

Dickes Pfotendrücken für deinen Süßen.

LG Nadine :wink:
Bild

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beitragvon SteffiBaerlin » 10.02.2009 18:18

kamikätzchen hat geschrieben:Hallo!

Wie gehts denn deinem Elvis? Habt ihr das Ipakitine schon bekommen?
Kann nur sagen, dass wir damit super Erfahrungen gemacht haben.

Unser Tinchen hatte lange Schwierigkeiten mit der Niere. Hat auch zu wenig getrunken.
Unser erster Tierarzt hat mich immer total in Panik versetzt, von wegen er gehe von einer bleibenden Schädigung der Niere aus! Da war sie gerade mal ein Jahr alt.

Nach unserem Tierarztwechsel, hat die TÄ direkt alle Werte überprüft und uns Ipakitine gegeben. Das sollten wir übers normale Futter streuen. Zusätzlich hat sie uns einen Trinkbrunnen empfohlen.

Nach einigen Monaten hat sie die Werte noch mal überprüft und sie wurden besser.
Nach wieder wenigen Monaten waren alle Werte im Normalbereich und völlig unauffällig.
Was soll ich sagen?! Unsere Anfangs kränklich wirkende Katze hat sich zu einem gesunden Wonneproppen entwickelt.
All unsere Katzen trinken mit dem Brunnen deutlich mehr.

Dickes Pfotendrücken für deinen Süßen.

LG Nadine :wink:

Hallo Nadine,

ja, wir haben das Ipaktine seit Donnerstag und geben es seit Samstag auf normales Futter. Er nimmt es an und schlabbert den kompletten Napf aus ;) Bin voll zufrieden! Er kriegt sein Essen jetzt immer auf der Arbeitsplatte serviert, weil unsere TÄ meinte, wir sollen vermeiden das Klein-Gizmo das Ipaktine-Futter frisst. Ich glaub Elvchen fühlt sich grad wie ein kleiner König ;)

LG Steffi :D

(Kurt Tucholsky)

Bild

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 10.02.2009 19:56

Freut mich, dass es klappt! Wir drücken euch weiter alle Daumen und Pfoten! :pfote:
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 10.02.2009 20:22

toi, toi, toi :s1958:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Katzenfutter“