Was denkt ihr über folgende Futtermarken???

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 21.01.2009 19:29

Gwynhwyfar hat geschrieben:

Leonardo würd ich auch füttern, wenn sie es fressen würden (die Dosen) :? Ich find das ziemlich hochwertig und auch bezahlbar.
Das Trofu hatte ich jetzt mehrere Säcke Leonardo Kitten, haben sie auch gerne gemocht, es riecht nur recht intensiv :wink:
In dem Alter hatten meine 1500 gr.
[/quote]

Ach gott...denn sind meine ja richtig gut im Futter mit 2,7 kg und 2,2 Kg was??? hihi
Ja ich werd mich mal bei Leonardo schlau machen. Danke. :kiss:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2009 19:39

Chrissy23 hat geschrieben:

Ach gott...denn sind meine ja richtig gut im Futter mit 2,7 kg und 2,2 Kg was??? hihi
Ja ich werd mich mal bei Leonardo schlau machen. Danke. :kiss:

Emelie hatte mehr, die hatte so ca. 2000gr in dem Alter.
Kommt auf die Ernährung und natürlich auf die Rasse an.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 21.01.2009 20:04

Ist doch ok wenn ich immer bissl TroFu unter das NaFu mische, oder??? Erstmal kauf so oder so Royal Canin Intestinal...glaub ich... da mach ich nix falsch, denk ich...bis ich mir zu 100 % über die Sorten sicher bin.
Hab eben was über Taurin gelesen... das hätt ich mal vorher wissen sollen??? :o( Wenn ich das jetz noch besorge is das doch ok oder?? Will nich das meine süßen Taurinmangel bekommen...meine Lilli is ja auch ne Handaufzucht.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.01.2009 20:07

Chrissy23 hat geschrieben:Ist doch ok wenn ich immer bissl TroFu unter das NaFu mische, oder??? Erstmal kauf so oder so Royal Canin Intestinal...glaub ich... da mach ich nix falsch, denk ich...bis ich mir zu 100 % über die Sorten sicher bin.
Hab eben was über Taurin gelesen... das hätt ich mal vorher wissen sollen??? :o( Wenn ich das jetz noch besorge is das doch ok oder?? Will nich das meine süßen Taurinmangel bekommen...meine Lilli is ja auch ne Handaufzucht.

naja ohne taurinzufuhr extra, werden sie auch groß. aber in den meisten sorten ist halt zu wenig drin...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

christinem
Senior
Senior
Beitragvon christinem » 24.01.2009 10:00

Grüß dich!

Chrissy23 hat geschrieben:Ist doch ok wenn ich immer bissl TroFu unter das NaFu mische, oder???

...Erstmal kauf so oder so Royal Canin Intestinal...glaub ich... da mach ich nix falsch, denk ich...

Hab eben was über Taurin gelesen... Wenn ich das jetz noch besorge is das doch ok oder??

Also ich würd das Trockenfutter ganz weglassen, ist einfach ungesund und unnötig. Bei meinen gibts Trofu nur als Leckerli für Suchspiele, ich versteck a paar Körnderl in der Wohnung und die Katzen gehen auf Suche, ist witzig und abwechlungsreich für die Mietzen!

Von RC halte ich garnichts, da ist viel Getreide drin und das ist einfach total überflüssig! Getreide sollte wenn überhaupt nicht mehr als 4-5 % des Futters ausmachen!

Du kannst auf der Seite von Zooplus www.zooplus.de die Inhaltsstoffe der verschiedenen Futtersorten anschaun und dir selbst ein Bild machen.

Ich achte dabei auf folgendes(also bei Naßfutter):
KEIN Zucker
KEINE Farb-/Konservierungsstoffe (E...)
KEIN Getreide (Mais, Weizen, Reis, was auch immer)
Rohproteingehalt möglichst über 10%
Rohfettgehalt bei etwa 5%
Kalzium/Phosphor-Verhältnis 1:1 (oder etwas weniger Phosphor, ist wichtig um Nieren-/Blasen-steinen vorzubeugen)
Taurin sollte drin sein.

Natürlich muß das Futter auch von den Katzen akzeptiert werden, leider scheiterts oft daran, da können die Inhaltsstoffe noch so gut sein!

ich füttere derzeit hauptsächlich Bozita, da meine Katzen es sehr gerne mögen, es gutes Mittelklassefutter ist und noch dazu günstig.
Daneben bekommen sie rohes Fleisch (Hühner-Herzen/-Mägen/-Flügerl).

Trockenfutter wenn überhaupt dann nur Orijen, das ist meiner Meinung das einzig akzeptable, aber eben nur als Leckerli.

Taurin bekommst z.B. bei
http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c410_Barfer-Ecke.html

Liebe Grüße,
Christine
SIRIN Türkisch Angora Katzen http://www.turkish-angora.at

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.01.2009 12:28

vom prinzip hast du recht. trockenfutter könnte man auch ganz weg lassen.

nur kenne sich am anfang die leute noch zu wenig aus. und sind die katzen erstmal auch an trockenfutter gewöhnt, wollen sie das meist auch haben...

hochwertiges gutes nassfutter reicht meiner meinung nach auch aus.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

christinem
Senior
Senior
Beitragvon christinem » 24.01.2009 20:53

Grüß dich!

ivonne 83 hat geschrieben:...und sind die katzen erstmal auch an trockenfutter gewöhnt, wollen sie das meist auch haben....

...ja aber man muß es ihnen nicht geben, auch wenn sies wollen würden ;-)

ich glaub es liegt oft eher an der Bequemlichkeit der Halter. Trofu ist halt viel einfacher zu handhaben, riecht weniger, macht weniger Müll...daß es der Gesundheit der Katze schadet wissen leider sehr viele Leut nicht.

Ich hab eine 4-jährige secon-hand Kaztze übernommen, die war an "Schrottfutter" gewöhnt, das billigste Naß- und Trockenfutter aus dem Supermarkt halt.
Es war ein mühevoller Weg sowohl für die Katze als auch mich, sie von dem Schrott wegzubringen.
ich bin aber dagegen, Katzen (uns sie war eh schon viel zu dünn) hungern zu lassen, nach dem Motto: bevors verhungert wirds schon fressen".
Ich hab sie halt langsam auf hochwertigeers Trockenfutter (orijen) umgestellt, dann Schritt für Schritt auf besseres Naßfutter.
Jetzt haben wir 2 Sorten Naßfutter gefunden, die ihr schmecken und die ich nicht so schlecht finde(Bozita, Animonda), und ich laß seitdem das Trofu ganz weg.

Liebe Grüße, Christine
SIRIN Türkisch Angora Katzen http://www.turkish-angora.at

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.01.2009 21:01

christinem hat geschrieben:Grüß dich!

ivonne 83 hat geschrieben:...und sind die katzen erstmal auch an trockenfutter gewöhnt, wollen sie das meist auch haben....

...ja aber man muß es ihnen nicht geben, auch wenn sies wollen würden ;-)

ich glaub es liegt oft eher an der Bequemlichkeit der Halter. Trofu ist halt viel einfacher zu handhaben, riecht weniger, macht weniger Müll...daß es der Gesundheit der Katze schadet wissen leider sehr viele Leut nicht.

Ich hab eine 4-jährige secon-hand Kaztze übernommen, die war an "Schrottfutter" gewöhnt, das billigste Naß- und Trockenfutter aus dem Supermarkt halt.
Es war ein mühevoller Weg sowohl für die Katze als auch mich, sie von dem Schrott wegzubringen.
ich bin aber dagegen, Katzen (uns sie war eh schon viel zu dünn) hungern zu lassen, nach dem Motto: bevors verhungert wirds schon fressen".
Ich hab sie halt langsam auf hochwertigeers Trockenfutter (orijen) umgestellt, dann Schritt für Schritt auf besseres Naßfutter.
Jetzt haben wir 2 Sorten Naßfutter gefunden, die ihr schmecken und die ich nicht so schlecht finde(Bozita, Animonda), und ich laß seitdem das Trofu ganz weg.

Liebe Grüße, Christine

gut ich hab immer 2 sorten gemischt an trockenfutter. ich denke selbst das hochwertigeste, ohne getreide z.b. orijen oder acana, sind nicht 100% gut. siehe zu hohes verhältniss, calcium/phospor.

gerade wenn man von ehr minderwertigem futter auf besseres umstellen will, streiken halt viele katzen.

ich hab einne kater, der frisst alles, kreigt trockenfutter nur als leckerlie, weil er schon recht propper ist...

dann meine cleo, 2,5 jahre, wiegt 3,2 kg, sehr mager, trockenfutterjunkie. mittlerweile habe ich sie soweit, das sie nass auch frisst. hat aber auch über ein jahr gedauert... sie bekommt auch mehr nass als trocken. wenn es aber einen tag gibt, wo ich sie absolut nicht ans nassfutter kreige, darf sie bevor sie nix frisst, mehr trockenfutter haben. das kommt aber zum glück fast nie vor...
rohes fleisch gibt es einmal die woche.
ja und am liebsten würde ich alle 2 komplett barfen. aber da fehlt noch das wissen...

Bild

christinem
Senior
Senior
Beitragvon christinem » 24.01.2009 21:31

Grüß dich!

ivonne 83 hat geschrieben: ...ja und am liebsten würde ich alle 2 komplett barfen. aber da fehlt noch das wissen...

Ja, geht mir ähnlich. Dazu kommt leider, daß zwar meine zwei ersten Katzen problemlos und auch sehr sehr gerne rohes Fleisch fressen, die dritte, (die oben erwähnte second-hand-katze) aber alles Rohe total verweigert. Ich hoff natürlich daß ich sie auch noch dazu bringe, aber ich bin ja schon froh, daß es endlich mit dem Naßfutter klappt, wenn auch nur mit 2 Sorten :roll:

Das mit der mageren Katze von dir ist interessant, meine Swiffi, die anfangs ach nur Trofu wollte, ist ja auch sehr leicht und irgendwie zu dünn...sie trinkt auch viel weniger als meine 2 anderen (ich seh das auch an den hauferln im Katzenklo, sie macht ein Walnuß-großes Klumperl, mein Kater 3x ein Faustgroßes). Auuch ein grund warum ich das Trofu ausschleichen mußte.

Liebe Grüße, Christine

Zurück zu „Katzenfutter“