Grüß dich!
Chrissy23 hat geschrieben:Ist doch ok wenn ich immer bissl TroFu unter das NaFu mische, oder???
...Erstmal kauf so oder so Royal Canin Intestinal...glaub ich... da mach ich nix falsch, denk ich...
Hab eben was über Taurin gelesen... Wenn ich das jetz noch besorge is das doch ok oder??
Also ich würd das Trockenfutter ganz weglassen, ist einfach ungesund und unnötig. Bei meinen gibts Trofu nur als Leckerli für Suchspiele, ich versteck a paar Körnderl in der Wohnung und die Katzen gehen auf Suche, ist witzig und abwechlungsreich für die Mietzen!
Von RC halte ich garnichts, da ist viel Getreide drin und das ist einfach total überflüssig! Getreide sollte wenn überhaupt nicht mehr als 4-5 % des Futters ausmachen!
Du kannst auf der Seite von Zooplus
www.zooplus.de die Inhaltsstoffe der verschiedenen Futtersorten anschaun und dir selbst ein Bild machen.
Ich achte dabei auf folgendes(also bei Naßfutter):
KEIN Zucker
KEINE Farb-/Konservierungsstoffe (E...)
KEIN Getreide (Mais, Weizen, Reis, was auch immer)
Rohproteingehalt möglichst über 10%
Rohfettgehalt bei etwa 5%
Kalzium/Phosphor-Verhältnis 1:1 (oder etwas weniger Phosphor, ist wichtig um Nieren-/Blasen-steinen vorzubeugen)
Taurin sollte drin sein.
Natürlich muß das Futter auch von den Katzen akzeptiert werden, leider scheiterts oft daran, da können die Inhaltsstoffe noch so gut sein!
ich füttere derzeit hauptsächlich Bozita, da meine Katzen es sehr gerne mögen, es gutes Mittelklassefutter ist und noch dazu günstig.
Daneben bekommen sie rohes Fleisch (Hühner-Herzen/-Mägen/-Flügerl).
Trockenfutter wenn überhaupt dann nur Orijen, das ist meiner Meinung das einzig akzeptable, aber eben nur als Leckerli.
Taurin bekommst z.B. bei
http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c410_Barfer-Ecke.html
Liebe Grüße,
Christine