Psychologische Folter?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.11.2008 19:14

Francis hat geschrieben:Ich denke deine mini Tiger werden dir schon zu verstehen geben, wenn sie raus möchten.... Als Folter direkt würde ich es nicht ansehen... Da finde ich es viel "schlimmer" wenn Katzen ständig Futter/Beute vor der Nase haben und nicht dran können (Mäuse, Hamster, Ratten, Fische)... 8) :lol:

Ja bisher miauen sie nicht und kratzen auch nicht am Netz.
Wenn ich in einem Raum alleine bin und die Tür zu habe, dann sitzen sie vor der Tür und miauen. Also sie würden es schon zeigen, wenn sie da unbedingt hin wollen/müssen.
Aber jetzt im Winter werd ich eh öfter die Tür zu lassen, is ja bissle kalt sonst.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 24.11.2008 19:16

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Francis hat geschrieben:Ich denke deine mini Tiger werden dir schon zu verstehen geben, wenn sie raus möchten.... Als Folter direkt würde ich es nicht ansehen... Da finde ich es viel "schlimmer" wenn Katzen ständig Futter/Beute vor der Nase haben und nicht dran können (Mäuse, Hamster, Ratten, Fische)... 8) :lol:

Wenn ich in einem Raum alleine bin und die Tür zu habe, dann sitzen sie vor der Tür und miauen. Also sie würden es schon zeigen, wenn sie da unbedingt hin wollen/müssen.
Aber jetzt im Winter werd ich eh öfter die Tür zu lassen, is ja bissle kalt sonst.

Joa, das mit der Tür ist immer so ne Sache.... Jetzt wo es wieder schneit und/oder eisig kalt ist, da will sogar Micky nicht mehr raus! :shock: Aber ob das auf alle Kater/Katzen zutrifft, die sonst raus wollen/gehen?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.11.2008 19:18

Francis hat geschrieben:

Joa, das mit der Tür ist immer so ne Sache.... Jetzt wo es wieder schneit und/oder eisig kalt ist, da will sogar Micky nicht mehr raus! :shock: Aber ob das auf alle Kater/Katzen zutrifft, die sonst raus wollen/gehen?

Nee, Mikesch geht noch regelmäßig und auch lang. Aber er hat auch mit Abstand den dicksten Pelz. Die beiden Mädchen schauen immer nur kurz und stehen dann schon wieder an der Tür.
Von den Kleinen stand Carla im September schonmal auf der Terrasse, weil ich nicht aufgepaßt hatte. Also sie würde schon gehen, wenn sie dürfte, hatte auch keine Angst dort.
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 24.11.2008 19:24

Francis hat geschrieben:

Nee, Mikesch geht noch regelmäßig und auch lang. Aber er hat auch mit Abstand den dicksten Pelz. Die beiden Mädchen schauen immer nur kurz und stehen dann schon wieder an der Tür.
Von den Kleinen stand Carla im September schonmal auf der Terrasse, weil ich nicht aufgepaßt hatte. Also sie würde schon gehen, wenn sie dürfte, hatte auch keine Angst dort.

Auf den Fotos kommt da ja nicht so rüber, aber Micky hat sehr dickes Fell. Wenn ich ihn 1x im Monat käme, könnte man aus den Haaren glatt nen zweiten Kater machen! :lol: Kalt dürfte ihm also eigentlich nicht sooo sehr sein... Aber er will nicht raus und wenn dann ist ihm der Schnee oder die Nässe zu suspekt und er flitzt wieder rein! :D Lizzy hat sehr seidiges und dünens Fell... Das sie nicht rausgeht hat aber andere Gründe....

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.11.2008 19:41

Francis hat geschrieben:
Francis hat geschrieben:

Auf den Fotos kommt da ja nicht so rüber, aber Micky hat sehr dickes Fell. Wenn ich ihn 1x im Monat käme, könnte man aus den Haaren glatt nen zweiten Kater machen! :lol: Kalt dürfte ihm also eigentlich nicht sooo sehr sein... Aber er will nicht raus und wenn dann ist ihm der Schnee oder die Nässe zu suspekt und er flitzt wieder rein! :D Lizzy hat sehr seidiges und dünens Fell... Das sie nicht rausgeht hat aber andere Gründe....

Vielleicht is ihm einfach kalt an den Pfoten?
Mikesch kann sich aufplustern wie ein Fußball :lol:
Bild

Luise Miller
Junior
Junior

Beitragvon Luise Miller » 13.12.2008 19:12

Hallo allerseits,

um dafür nicht extra einen neuen Faden aufmachen zu müssen, stelle ich meine Frage mal hier, da sie etwa zum Thema passt (ich hoffe, das ist in Ordnung ...).

Das Problem ist mir wirklich sehr wichtig. Ich kann deshalb nämlich kaum noch richtig schlafen. Und zwar:

Ich habe demnächst vor, mit meinem Freund in eine größere Wohnung zu ziehen. Wer mir jetzt Sorgen bereitet, ist natürlich meine Luzi. Diese hat bis vor ein paar Monaten bei meiner Mutter in einer schönen, großen Wohnung gelebt, die ein Obergeschoss, einen Garten und eine schöne, ruhige Gegend hatte, in der mein Stubentiger sich den ganzen Tag rumtreiben konnte.

Als meine Mutter dann in eine Gegend zog, die für Luzi zu gefährlich wurde, gab sie die Kleine an mich weiter. Hier wohnt sie mit mir und meinem Freund seither in einer 1-Zimmer-Wohnung mit max. 25 m², pennt meistens in einem Karton im Hausflur und hat aber immer noch die Möglichkeit, das Haus zu verlassen und draußen - ebenfalls recht ruhige Gegend, allerdings nicht so ruhig wie zuhause bei meiner Mutter - ein wenig herumzustiefeln. Sie geht nicht jeden Tag nach draußen und bleibt dort auch nur eine Stunde, maximal, bevor sie zurückkommt und wieder in ihrem Karton schläft. ABER sie kann raus - immerhin!

Die Wohnung, die wir nun nach längerem Suchen in Aussicht haben, ist wirklich traumhaft. Aber: Sie liegt in einem dreistöckigen Neubau an der Hauptverkehrsader einer Kleinstadt, im zweiten Stock, mit der absoluten Freiheit wär's dann also vorbei. Die Wohnung hat drei Zimmer, darunter ein sehr großes Wohnzimmer, eine riesige Küche und einen schönen Balkon. Mein Freund meint, wir könnten Luzi ab und zu unter Aufsicht in den Hinterhof mitnehmen, aber auch da fahren ein paar Autos, die Grünflächen sind mager und außerdem wird sie, wenn sie merkt, wo es raus geht, natürlich auch allein gehen wollen. Das klappt aber so nicht ...

Ich stehe jetzt zwischen meiner Luzi und meiner Entscheidung, zum ersten Mal in eine richtig fantastische Wohnung zu ziehen. Wie denken Katzen in solchen Fällen, wird sie's einfach so hinnehmen, wird sie verrückt werden?

Ich bin völlig ratlos, über etwas Hilfe wäre ich unendlich dankbar ... :cry:
Liebe Grüße,
Luise

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.12.2008 19:16

ich kann gut verstehen, dass du dir gedanken machst, aber am besten kann dir wohl kimbi erzählen, dass es auch gut funktionieren kann!

wenn ihr in der neuen wohnung einen balkon habt, könnt ihr den vielleicht sichern und ihr einen kleinen rest von freigang ermöglichen. in den hinterhof würde ich sie wohl nur mit leine lassen - vielleicht gewöhnt sie sich ja an das geschirr, und ihr könnt den "ausgang" zu einem täglichen ritual machen!

Luise Miller
Junior
Junior

Beitragvon Luise Miller » 13.12.2008 19:47

Grüß Dich Danzig,

das kann gut klappen, so wie du das beschreibst. Vielleicht ist es ihr irgendwann auch gar nicht mehr so wichtig, nach draußen zu dürfen, und der Balkon reicht ihr ... :?

Das mit dem Geschirr werde ich dann auf jeden Fall ausprobieren und der Balkon wird selbstredend gesichert. Meinst du, es reicht, um das Geländer ein Netz anzubringen? Wird sie versuchen, auf das Geländer zu springen, oder machen Katzen so etwas nicht, wenn sie nicht wissen, was dahinter liegt?
Liebe Grüße,

Luise

Luise Miller
Junior
Junior

Beitragvon Luise Miller » 13.12.2008 19:50

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen:

Macht es womöglich Sinn, sich einen zweiten Stubentiger anzuschaffen, damit Luzi einen Spielgefährten hat, also nicht mehr so allein ist? Wäre das ein Ausgleich oder messen unsere Kleinen da in anderen Maßstäben?
Liebe Grüße,

Luise

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.12.2008 19:52

eine 2. katze ist bestimmt eine überlegung wert!

wie alt ist luzi denn, und wie würdest du ihren charakter beschreiben?

ich suche inzwischen ein paar nützliche links für dich zu erfahrungsberichten!

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 13.12.2008 19:53

Francis hat geschrieben:Da finde ich es viel "schlimmer" wenn Katzen ständig Futter/Beute vor der Nase haben und nicht dran können (Mäuse, Hamster, Ratten, Fische)... 8) :lol:

Ach, nicht mal das find ich schlimm...ist doch ein tolles Katzenkino
wenn sie was zu beobachten haben :lol:
Jutta ich würd mir da keine Gedanken machen, solang sie sich
nicht beschweren ;)
Bisschen Luft schnuppern is eben schön, da würd ich als
Katze auch gern sitzen wenn ich die Möglichkeit schon hab :)

Aber wenn sie noch nicht draußen waren....was man nicht kennt,
kann man auch nicht vermissen.
Also, is zumindest meine Meinung.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.12.2008 19:59

so, luise, klick mal HIER, da steht schon viel interessantes, aber ich suche weiter!

Luise Miller
Junior
Junior

Beitragvon Luise Miller » 13.12.2008 20:03

Danke, Danzig, das ist echt lieb von dir! :kiss:

Also, Luzi ist ca. 7-8 Jahre alt (da fällt mir glatt auf, dass ich das gar nicht so genau weiß :oops: ) und vom Charakter her seeehr ruhig, wenn nicht sogar faul. Sie spielt ab und zu mit den unmöglichsten Dingen (zu Kügelchen geknüllte Schokoweihnachtsmannpapierchen, Karottenköpfe, Zeitungspapier, und am liebsten mit meinem roten Buntstift), aber auch das nur sporadisch und immer nur kurz. Sie ist seehr gemütlich, schläft viel, rennt nie, ist sehr wählerisch beim Essen und - zickig. Häufig kratzt sie an der Tür und wenn man ihr dann öffnet, schaut sie kurz raus und kommt wieder rein, oder guckt einen gleich an und maunzt. An manchen Tagen renne ich in fünf Minuten zehnmal zur Türe, um sie hinein, hinaus, wieder hinein und wieder hinaus zu lassen ... Dann ist es immer so schwierig herauszufinden, was ihr fehlt, dass wir glauben, dass sie es selbst nicht so richtig weiß. Am liebsten sitzt sie herum und wird gekrault. :lol:

Und vor ein paar Tagen, als ich geträumt hab, dass ein paar Polizisten sie mit Spritzen betäuben und sie dann beim Tierarzt ohne mein Beisein einfach stirbt, da lag sie beim Aufwachen neben mir und hat mich abgeschleckt, was sie sonst nie macht. Und das, obwohl sie bisweilen ziemlich dümmlich daher kommt. (Ich weiß natürlich, dass sie nicht dumm ist, nur faul ... :love: )

Bei meiner Mutter hatte sie den Paule. Mit dem ist sie quasi 7 Jahre lang zusammengewesen. Seit sie hier ist, ist sie allein ... :( Ich frage mich schon länger, ob ihr das wohl zu schaffen macht.
Liebe Grüße,

Luise

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.12.2008 20:14

Luise Miller hat geschrieben:Danke, Danzig, das ist echt lieb von dir! :kiss:

Also, Luzi ist ca. 7-8 Jahre alt (da fällt mir glatt auf, dass ich das gar nicht so genau weiß :oops: ) und vom Charakter her seeehr ruhig, wenn nicht sogar faul. Sie spielt ab und zu mit den unmöglichsten Dingen (zu Kügelchen geknüllte Schokoweihnachtsmannpapierchen, Karottenköpfe, Zeitungspapier, und am liebsten mit meinem roten Buntstift), aber auch das nur sporadisch und immer nur kurz. Sie ist seehr gemütlich, schläft viel, rennt nie, ist sehr wählerisch beim Essen und - zickig. Häufig kratzt sie an der Tür und wenn man ihr dann öffnet, schaut sie kurz raus und kommt wieder rein, oder guckt einen gleich an und maunzt. An manchen Tagen renne ich in fünf Minuten zehnmal zur Türe, um sie hinein, hinaus, wieder hinein und wieder hinaus zu lassen ... Dann ist es immer so schwierig herauszufinden, was ihr fehlt, dass wir glauben, dass sie es selbst nicht so richtig weiß. Am liebsten sitzt sie herum und wird gekrault. :lol:

Und vor ein paar Tagen, als ich geträumt hab, dass ein paar Polizisten sie mit Spritzen betäuben und sie dann beim Tierarzt ohne mein Beisein einfach stirbt, da lag sie beim Aufwachen neben mir und hat mich abgeschleckt, was sie sonst nie macht. Und das, obwohl sie bisweilen ziemlich dümmlich daher kommt. (Ich weiß natürlich, dass sie nicht dumm ist, nur faul ... :love: )

Bei meiner Mutter hatte sie den Paule. Mit dem ist sie quasi 7 Jahre lang zusammengewesen. Seit sie hier ist, ist sie allein ... :( Ich frage mich schon länger, ob ihr das wohl zu schaffen macht.

gern geschehen - dafür gibts doch ein forum wie dieses! :wink:

so wie du luzi beschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich langweilt! da wäre ein neuer "lebensgefährte" wirklich nicht verkehrt, zumal sie ja bei deiner mutter auch einen katzenfreund hatte!

ich denke nicht, dass bei dir wirklich eine entscheidung "wohnung oder katze" ansteht - ihr alle könnt von dem umzug nur profitieren - ihr habt endlich mehr platz, luzi bekommt endlich ein größeres revier, und im idealfall sogar einen spielgefährten, der sie ein wenig aus ihrer lethargie reissen kann!
wer weiß, ob sie dann wirklich noch unbedingt raus will! :wink:

den balkon würde ich schon über das geländer hinaus sichern - vielleicht ist oberhalb noch ein balkon, an dem ihr das netz befestigen könnt?

Zurück zu „Katzen-Haltung“