Hallo allerseits,
um dafür nicht extra einen neuen Faden aufmachen zu müssen, stelle ich meine Frage mal hier, da sie etwa zum Thema passt (ich hoffe, das ist in Ordnung ...).
Das Problem ist mir wirklich sehr wichtig. Ich kann deshalb nämlich kaum noch richtig schlafen. Und zwar:
Ich habe demnächst vor, mit meinem Freund in eine größere Wohnung zu ziehen. Wer mir jetzt Sorgen bereitet, ist natürlich meine Luzi. Diese hat bis vor ein paar Monaten bei meiner Mutter in einer schönen, großen Wohnung gelebt, die ein Obergeschoss, einen Garten und eine schöne, ruhige Gegend hatte, in der mein Stubentiger sich den ganzen Tag rumtreiben konnte.
Als meine Mutter dann in eine Gegend zog, die für Luzi zu gefährlich wurde, gab sie die Kleine an mich weiter. Hier wohnt sie mit mir und meinem Freund seither in einer 1-Zimmer-Wohnung mit max. 25 m², pennt meistens in einem Karton im Hausflur und hat aber immer noch die Möglichkeit, das Haus zu verlassen und draußen - ebenfalls recht ruhige Gegend, allerdings nicht so ruhig wie zuhause bei meiner Mutter - ein wenig herumzustiefeln. Sie geht nicht jeden Tag nach draußen und bleibt dort auch nur eine Stunde, maximal, bevor sie zurückkommt und wieder in ihrem Karton schläft. ABER sie kann raus - immerhin!
Die Wohnung, die wir nun nach längerem Suchen in Aussicht haben, ist wirklich traumhaft. Aber: Sie liegt in einem dreistöckigen Neubau an der Hauptverkehrsader einer Kleinstadt, im zweiten Stock, mit der absoluten Freiheit wär's dann also vorbei. Die Wohnung hat drei Zimmer, darunter ein sehr großes Wohnzimmer, eine riesige Küche und einen schönen Balkon. Mein Freund meint, wir könnten Luzi ab und zu unter Aufsicht in den Hinterhof mitnehmen, aber auch da fahren ein paar Autos, die Grünflächen sind mager und außerdem wird sie, wenn sie merkt, wo es raus geht, natürlich auch allein gehen wollen. Das klappt aber so nicht ...
Ich stehe jetzt zwischen meiner Luzi und meiner Entscheidung, zum ersten Mal in eine richtig fantastische Wohnung zu ziehen. Wie denken Katzen in solchen Fällen, wird sie's einfach so hinnehmen, wird sie verrückt werden?
Ich bin völlig ratlos, über etwas Hilfe wäre ich unendlich dankbar ...