Dass Tierliebhaber, wie die meisten von uns, mal zumindest mit dem Gedanken spielen, ist nachzuvollziehen, aber ich denke, dass diese Menschen auch nicht wirklich mit dem Leid der Tiere so konfrontiert werden, wie aktive Tierschützer.
Deswegen kann ich sowohl Katrins Meinung verstehen (auf der Seite der Tierschützer), als auch die anderen Meinungen (auf der Seite der Tierliebhaber).
Über Zucht und Rasseerhalt wurde wirklich schon ausreichend diskutiert und ich denke, das ist auch nicht der Sinn dieses Threads.
Anders gefragt: Wie viele von uns wissen, wie die Schweine in der Masthaltung gehalten werden und haben dennoch kein Problem damit, Schweinefleisch zu essen?
Das widerspricht sich doch irgendwo auch.
Und doch sehe ich hierin den Unterschied, ob man die Bilder nur aus dem Fernsehen kennt (denn das sind nur Bilder, die wirken nicht wirklich real und lassen sich leicht verdrängen) oder ob man schonmal selbst auf einem Schlachthof war.
Ich habe schon gehört, dass Leute, die tatsächlich dort waren, von dem Geschreie und dem Anblick der Ferkel und Säue danach kein Schwein mehr gegessen haben.
Wer dies dennoch tut (oder auch ein Schlachter z.B.), der ist entweder ein Naturtalent im Verdränger oder dem macht es einfach nichts aus, vermute ich mal.
Tierschützer und sein Tier "mal werfen zu lassen", naja, das wäre als würde ein Atheist die Sonntagsmesse leiten

Meine Meinung.
Aber meiner Meinung nach ist Tierschützer sowieso ein zu weit ausgedehnter Begriff.
Denn es gibt zwar Leute, die sich für die Rettung von Straßenhunden einsetzen, aber Schweinefleisch essen, ohne die genaue Herkunft zu kennen.
Dann habe ich erlebt, da ist ein Mädel im Tierschutzverein, geht aber mit seinem Vater auf Treibjagd.
Diejenigen, die sich um misshandelte und verwahlloste Pferde kümmern, denen ist das Leben der Katzen im Stall egal.
Oder eben auch das Beispiel mit dem Angeln, find ich super.
Also wirklich ein viel zu ausgedehnter Begriff.
Ich habe mich auch immer als Tierfreund gesehen, aber wenn ich es von der Seite betrachte, kann ich über mich sagen, ich bin ein Katzen- und Kaninchen-/Gerbil- und Deguliebhaber.
Spinnen landen bei mir auch schonmal im Staubsauger (manchmal mit einem leicht schlechten Gewissen) und die Fliegen bleiben an dem gelben Klebeteil hängen, das ICH zu diesem Zweck aufgehangen habe.
Ich denke auch, es gibt kein schwarz oder weiß.
Denn irgendwann mischt jeder mal ein wenig schwarz zu seinem Weiß und dann ist es egal, wieviel Weiß man dazutut, die Farbe ist immer grau.