Tierschutz und trotzdem decken-eure Meinung

Moderator: Moderator/in

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 19.11.2008 01:42

Ich weiß zwar nicht, wer jetzt seine/n Katze/Hund "mal einfach so decken lassen will", aber ich denke auch, es ist ein kleiner Unterschied, ob man sich mit Leib und Seele dem Tierschutz verschrieben hat, vielleicht sogar einem Verein angehört und sich aktiv am Tierschutz beteiligt und predigt, dass es schon viel zu viele Tiere gibt, denen es so schlecht geht, aber dennoch tatsächlich mit sich vereinbaren kann, dass er weiterhin Tiere in die Welt setzt, auch wenn man dafür Abnehmer hat, oder ob es "nur" ein Tierfreund ist.

Dass Tierliebhaber, wie die meisten von uns, mal zumindest mit dem Gedanken spielen, ist nachzuvollziehen, aber ich denke, dass diese Menschen auch nicht wirklich mit dem Leid der Tiere so konfrontiert werden, wie aktive Tierschützer.

Deswegen kann ich sowohl Katrins Meinung verstehen (auf der Seite der Tierschützer), als auch die anderen Meinungen (auf der Seite der Tierliebhaber).
Über Zucht und Rasseerhalt wurde wirklich schon ausreichend diskutiert und ich denke, das ist auch nicht der Sinn dieses Threads.

Anders gefragt: Wie viele von uns wissen, wie die Schweine in der Masthaltung gehalten werden und haben dennoch kein Problem damit, Schweinefleisch zu essen?
Das widerspricht sich doch irgendwo auch.
Und doch sehe ich hierin den Unterschied, ob man die Bilder nur aus dem Fernsehen kennt (denn das sind nur Bilder, die wirken nicht wirklich real und lassen sich leicht verdrängen) oder ob man schonmal selbst auf einem Schlachthof war.
Ich habe schon gehört, dass Leute, die tatsächlich dort waren, von dem Geschreie und dem Anblick der Ferkel und Säue danach kein Schwein mehr gegessen haben.
Wer dies dennoch tut (oder auch ein Schlachter z.B.), der ist entweder ein Naturtalent im Verdränger oder dem macht es einfach nichts aus, vermute ich mal.

Tierschützer und sein Tier "mal werfen zu lassen", naja, das wäre als würde ein Atheist die Sonntagsmesse leiten :wink:
Meine Meinung.

Aber meiner Meinung nach ist Tierschützer sowieso ein zu weit ausgedehnter Begriff.
Denn es gibt zwar Leute, die sich für die Rettung von Straßenhunden einsetzen, aber Schweinefleisch essen, ohne die genaue Herkunft zu kennen.
Dann habe ich erlebt, da ist ein Mädel im Tierschutzverein, geht aber mit seinem Vater auf Treibjagd.
Diejenigen, die sich um misshandelte und verwahlloste Pferde kümmern, denen ist das Leben der Katzen im Stall egal.
Oder eben auch das Beispiel mit dem Angeln, find ich super.
Also wirklich ein viel zu ausgedehnter Begriff.

Ich habe mich auch immer als Tierfreund gesehen, aber wenn ich es von der Seite betrachte, kann ich über mich sagen, ich bin ein Katzen- und Kaninchen-/Gerbil- und Deguliebhaber.
Spinnen landen bei mir auch schonmal im Staubsauger (manchmal mit einem leicht schlechten Gewissen) und die Fliegen bleiben an dem gelben Klebeteil hängen, das ICH zu diesem Zweck aufgehangen habe.

Ich denke auch, es gibt kein schwarz oder weiß.
Denn irgendwann mischt jeder mal ein wenig schwarz zu seinem Weiß und dann ist es egal, wieviel Weiß man dazutut, die Farbe ist immer grau.
Zuletzt geändert von Shy Lee am 19.11.2008 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 19.11.2008 10:03

SONJA hat geschrieben:Der wievielte Thread zu diesem Thema ist das jetzt eigentlich?

Der 500ste? Der 900ste? Ich weiss es nicht, aber es ist wirklich faszinierend,
dass es anscheinend immer wieder - aber eigentlich doch immer wieder das gleiche
(die einen ja, die anderen nein, die einen ja, aber nur seriös,
die nächsten nein - auf gar keinen Fall) - dazu zu sagen gibt?

Versteh' ich einfach nicht...

lg
sonja

Baby_red hat geschrieben:Es ist der erste Thread wo es um genau diese Fragenstellung geht.

Aber daß dieses Thema hier wohl unangenehm ist, werde ich dazu keinen Thread mehr aufmachen und auch in diesem Forum nichts mehr dementsprechend dem Thema "Tiervermehrung" schreiben.

Huhu Nadine, Du hast recht diese Fragestellung gab es noch nicht -
aber die Inhalte Zucht, Decken, Tierschutz wurde in diversen Beitragen
schon zig-mal diskutiert - ohne auf einen Nenner zu kommen. :wink:
Nachfolgend eine kleine Auswahl:

Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick

Ich kann mir auch die Frage stellen, ob Tierschutz immer in die
richtige Richtung geht. Wenn hier schon die Tierheime voll sind,
nicht genug Geld da ist, nicht genug Hände die streicheln können,
ist es da sinnvoll, wenn z.B. Katzen aus dem Ausland aufgenommen werden?

Ich denke da aber, dass es jeder für sich entscheiden muss.
Jeder soll das tun, was er will - ohne den anderen anzuprangern.
Jede Hilfe für ein Lebewesen ist wichtig und rettet Leben.
Wer sich dem Tierschutz mit Leib und Seele verschreibt liebe Nadine,
der sollte nicht mit dem Finger auf andere Leute zeigen und sie
verurteilen. Tierschutz setzt für mich auch die Liebe für den Menschen
voraus, und vor allem Toleranz.

Ein verantwortungsvoller Züchter, und die gibt es - wird seinen
Kastraten nicht als "Weg-Werf-Ware" betrachten, sondern ihm
einen liebevollen neuen Diener suchen.

Schade, dass sich hier nicht Züchter zu Wort melden. Das tun
sie aber sicherlich nicht, weil ihnen das Thema "unangenehm" ist.
Unangenehm ist für mich aber, wenn Leute immer in Schubladen
gesteckt werden
in die Schublade oben - die Türschützer
in die Schublade ganz unten - die Züchter!

Und das schreibe ich nicht, weil wir mit Rassekatzen unser Leben teilen,
sondern weil ich etwas gegen Vorurteile habe!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 19.11.2008 10:32

Diese Frage hatten wir wirklich schon 100 mal und es läuft immer auf´s gleiche hinaus. Wer schon länger hier mitliest und schreibt weiß was ich meine. Für mich total daneben.

Ich fühle mich nicht angesprochen zum Thema Kastraten, meine Kastraten bleiben so lange sie sich wohlfühlen in der Gruppe. Ich vermittele sie selbst ins neue Zuhause weil es mir nicht egal ist was mit ihnen passiert bzw. wo sie hinkommen.
Ich fühle mich auch nicht angesprochen wenn´s um den Tierschutz geht.
Ich tue genug für den Tierschutz, der fängt damit an das ich Tiere verkaufe die Papiere haben, ich unterliege einer Kontrolle, meine Verträge sind so gemacht das die Käufer den Tierschutz unterstützen wenn sie Vertragsbruch begehen.

Ausserdem muss sich hier niemand rechtfertigen, aber immer wird das Gefühl vermittelt. Das finde ich sehr schade und es ist unter anderem ein Grund weshalb viele Züchter diesem Forum fernbleiben.

Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 19.11.2008 10:36

Mozart hat geschrieben:[

Du schreibst in einem anderen Absatz deines Postings etwas von Toeleranz..?????

Das hier ist allerdings Intoleranz.

Grundvorraussetzung für Katzenschutz ist nicht das Geburtsland der Katze , sondern das Gehirn des Menschen.

Und da gibts mehr als genug, bei denen bei einem Mückenstich in den Kopf von einer Hohlraumkonservierung zu sprechen wäre.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 19.11.2008 10:40

Ich will hier eigentlich gar nicht zu schreiben , weil mir auch so langsam der Kamm schwill wenn ich diese Threads und die Meinungen dazu lese !

Ich schließe mich also nur kurzum Christas und Sabines Worten an , damit ist alles gesagt !

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 19.11.2008 10:44

Es muß sich doch keiner angesprochen fühlen, oder rechtfertigen.
Es war eine ganz normale Frage, wo ich ganz normal diskutieren wollte.
Aber dieses Thema scheint ja eher als unangenehm anstatt diskutabel eingestuft zu werden, leider, obwohl ich es für mich persönlich, und für viele andere auch recht wichtig finde, vor allem aber wichtig für die Tiere, ob die mit oder ohne zu Hause in dem sie geliebt werden.

Achso, und ich wusste auch nicht, daß Tiere, die in Not sind eine deutsche Staatsangehörigkeit brauchen....schade eigentlich.....
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 19.11.2008 10:54

lulu39 hat geschrieben:
Mozart hat geschrieben:[

Du schreibst in einem anderen Absatz deines Postings etwas von Toeleranz..?????

Das hier ist allerdings Intoleranz.

Grundvorraussetzung für Katzenschutz ist nicht das Geburtsland der Katze , sondern das Gehirn des Menschen.

Und da gibts mehr als genug, bei denen bei einem Mückenstich in den Kopf von einer Hohlraumkonservierung zu sprechen wäre.

Hallo Katrin, dann zitiere mich bitte vollständig :wink: , denn das gehört noch dazu: e
Satz, der gehört nämlich dazu! :wink: Und da habe ich geschrieben:
Mozart hat geschrieben:
Ich denke da aber, dass es jeder für sich entscheiden muss.
Jeder soll das tun, was er will - ohne den anderen anzuprangern.
Jede Hilfe für ein Lebewesen ist wichtig und rettet Leben.

Baby_red hat geschrieben:Achso, und ich wusste auch nicht, daß Tiere, die in Not sind eine deutsche Staatsangehörigkeit brauchen....schade eigentlich.....

Kein Mensch hat das gesagt, aber so werden hier die Diskussionen
geführt - schade.

Ich habe geschrieben, dass man sich die Frage stellen kann -
habe noch nicht mal eine Antwort gegeben, noch nicht mal meine
Meinung geschrieben, und dann kommt schon so eine Antwort von Dir. :?

Übrgens war das ein Gedanke aus einem Tierschutzforum - es war
noch nicht mal eine Frage die meinem Gehirn entsprungen ist. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 19.11.2008 11:12

Ich schließe mich Katrins Meinung an.

Und das

Tinamy hat geschrieben:
Zum Thema Züchtung bin ich zuerst geneigt, dir recht zu geben, denn es gibt genug hilfebedürftige Tiere im Tierheim. Aber haben dann andersrum die gezüchteten Katzen kein Recht zu leben? Wo zieht man die Grenze?

Natürlich haben auch die gezüchteten Katzen ein Recht auf Leben, aber wo man nichts sät, da wächst auch nicht, sprich, immernoch bestimmen viele Menschen, ob ihre Katze Junge bekommt oder nicht.

Und das ist das, was Katrin sagt, nämlich "Grundvorraussetzung für Katzenschutz ist [...] das Gehirn des Menschen. "

Und damit meine ich nicht die verantwortungsvollen Züchter hier im Forum oder auch außerhalb!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 19.11.2008 11:32

Baby_red hat geschrieben:Es war eine ganz normale Frage, wo ich ganz normal diskutieren wollte.
Aber dieses Thema scheint ja eher als unangenehm anstatt diskutabel eingestuft zu werden, leider, obwohl ich es für mich persönlich, und für viele andere auch recht wichtig finde, vor allem aber wichtig für die Tiere, ob die mit oder ohne zu Hause in dem sie geliebt werden

Hör jetzt bitte auf damit, Dir das hier alles hinzudrehen, wie Du es gerade möchtest!

NIEMAND - absolut NIEMAND hat hier etwas GEGEN Tierschutz!!!

NIEMAND - absolut NIEMAND schreibt hier - juchu - ich vermehre, was das
Zeug hält - sch... auf die Folgen!

NIEMAND - absolut NIEMAND der hier pro Zucht ist, ist für sog. Vermehrer
sondern für seriöse und verantwortungsvolle Züchter.

Und - das ist Fakt - und die Fakten kann man nunmal ABSOLUT UNEMOTIONAL
sehen, dieses Thema - in sämtlichen Varianzen - wurde schon ZIG mal (Christa
hat ja bereits eine Auswahl geposted) durchgekaut - IMMER mit dem Ergebnis,
dass sich hier am Ende Leute gestritten haben, weil hier nunmal verschiedene
Weltansichten und verschiedene Meinungen aufeinanderprallen und man
"geschrieben" immer schwer diskutieren kann (auf jeden Fall schwerer,
als wenn man zusammen an einem Tisch sitzt).

Also WAS willst Du mit diesen Thread / dieser Fragestellung erreichen???

Ist es das Ziel, dass sich hier am Ende wieder alle (geschrieben) die Köpfe
einschlagen?

Ist es das Ziel, hier jemanden vom Tierschutz zu überzeugen???

Oder was willst Du damit erreichen?
...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 19.11.2008 13:03

Und täglich grüßt das Murmeltier... :roll:

Was reitet euch eigentlich immer und immer wieder dieses Thema auszugraben? Habt ihr das Gefühl, es ist noch nicht alles dazu gesagt worden? Die unterschiedlichen Meinungen sind doch schon zig-mal geäußert worden und zu einer neuen Erkenntnis wird man da wohl kaum kommen.
Das Vertreten des eigenen Standpunktes anhand eines fragmentarischen Ausschnitts des Vorredners und die Verdrehung des eigentlichen Inhaltes führt zwangsläufig dazu, dass dieser sich ärgert.
Wenn ihr jappig darauf seid, mal wieder eine hitzige Diskussion zu führen, gibt es denn dann keine anderen Themen, die man kontrovers diskutieren kann? :?

Das einzige was passiert ist doch, dass es mal wieder bissi rappelt im Karton und dass Person A auf Person B nöselig wird... Person B auf Person C... ich hab da ja auch so meine Animositäten, kann mich da nicht von freisprechen... Geht mir schon auf den Zeiger, wenn manch einer hier der Meinung ist, er wüßte was "wahre" Tierliebe respektive Tierschutz bedeutet, aber selber z.B. eine Katze hat, die mit einer ansteckenden Krankheit als Freigänger unterwegs ist.

Da das "aber" an dieser Stelle schon vorprogrammiert ist, hier noch schnell ein Zitat von Friedrich Nietzsche: Seinem Gewissen folgen ist bequemer als seinem Verstande, denn es hat bei jedem Misserfolg eine Entschuldigung und Aufheiterung in sich. Darum gibt es immer noch so viele Gewissenhafte gegen so wenig Verständige.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 19.11.2008 13:19

@ Hatschmann, Du hast so Recht..

Wir sollten aufhören, hier darüber zu diskutieren..Brotlose Kunst, gebe ich zu..

Bin ich doch in der glücklichen Lage, darüber dann woanders mit einer Cooni-Züchterin in Ruhe diskutieren zu können ohne uns zu schlagen oder gelangweilt zu sein.. :lol: :lol: :lol:

Wir sollten uns anderen kontroversen Themen zuwenden - unseren Katzen und vielleicht..........Welches Futter ist gut? :roll: :roll:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 19.11.2008 13:35

SONJA hat geschrieben:
Baby_red hat geschrieben:Es war eine ganz normale Frage, wo ich ganz normal diskutieren wollte.
Aber dieses Thema scheint ja eher als unangenehm anstatt diskutabel eingestuft zu werden, leider, obwohl ich es für mich persönlich, und für viele andere auch recht wichtig finde, vor allem aber wichtig für die Tiere, ob die mit oder ohne zu Hause in dem sie geliebt werden

Hör jetzt bitte auf damit, Dir das hier alles hinzudrehen, wie Du es gerade möchtest!

NIEMAND - absolut NIEMAND hat hier etwas GEGEN Tierschutz!!!

NIEMAND - absolut NIEMAND schreibt hier - juchu - ich vermehre, was das
Zeug hält - sch... auf die Folgen!

NIEMAND - absolut NIEMAND der hier pro Zucht ist, ist für sog. Vermehrer
sondern für seriöse und verantwortungsvolle Züchter.

Und - das ist Fakt - und die Fakten kann man nunmal ABSOLUT UNEMOTIONAL
sehen, dieses Thema - in sämtlichen Varianzen - wurde schon ZIG mal (Christa
hat ja bereits eine Auswahl geposted) durchgekaut - IMMER mit dem Ergebnis,
dass sich hier am Ende Leute gestritten haben, weil hier nunmal verschiedene
Weltansichten und verschiedene Meinungen aufeinanderprallen und man
"geschrieben" immer schwer diskutieren kann (auf jeden Fall schwerer,
als wenn man zusammen an einem Tisch sitzt).

Also WAS willst Du mit diesen Thread / dieser Fragestellung erreichen???

Ist es das Ziel, dass sich hier am Ende wieder alle (geschrieben) die Köpfe
einschlagen?

Ist es das Ziel, hier jemanden vom Tierschutz zu überzeugen???

Oder was willst Du damit erreichen?

Die Antwort auf diese Fragen würde mich auch sehr interessieren! Ansonsten ist das Thema ja wirklich genug durchgekaut!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 19.11.2008 13:56

Hatschmann hat geschrieben: Geht mir schon auf den Zeiger, wenn manch einer hier der Meinung ist, er wüßte was "wahre" Tierliebe respektive Tierschutz bedeutet, aber selber z.B. eine Katze hat, die mit einer ansteckenden Krankheit als Freigänger unterwegs ist.

Hey schön, dann diskutieren wir doch über dieses Thema, das gabs hier glaub ich noch nicht so oft.

Hat ein krankes Tier nicht auch ein Recht auf ein glückliches Leben?
Muss man es denn in vier Wände einsperren, in denen es geistig und vielleicht auch körperlich verkümmert, nur weil es draußen andere Tiere anstecken könnte?
Wobei noch nicht mal eindeutig erwiesen wurde, dass es überhaupt Ausscheider einer Krankheit ist?
Das sind nunmal Fakten - und daran kann auch kein Nietzsche oder Schiller oder sonstwer was ändern!

Wenn ich vier Katzen auf engstem Raum zusammenhalte und eine davon hat angeblich eine hochansteckende Krankheit.
Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich die anderen drei dann ebenfalls anstecken?
Hm... wohl doch schon ziemlich hoch, oder? Aber vielleicht ist ja das kranke Tier nur Träger einer Krankheit, aber kein Ausscheider - und somit auch kein Überträger und kann damit gar keine anderen Katzen anstecken ?! :roll:

Schön, vielleicht richten wir unsere Finger als nächstes auf diejenigen, die unkastrierte Kater draußen herumlaufen lassen!
Ist bestimmt spannend, sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben :roll:
:roll: :roll: :roll:

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 19.11.2008 14:09

Begriffserklärung :arrow: DISKUSSION

:arrow: KONFRONTATION

Der Stil und der Ton, der von einigen in diesem und vergleichbaren (siehe Christas Linkliste) Threads angeschlagen wird "geht mir auf den Senkel"

Es werfen sich immer wieder die gleichen Leute das gleiche Verhalten vor.

Mit dem immer gleichen Ergebniss:

Entweder sind am Schluss fast alle "eingeschnappt"

oder der Thread wird "rechtzeitig" gesperrt

Ist denn das wirklich immer wieder notwendig??

Ich stell mir immer vor, wie sowas auf "Neulinge" wirkt, die bei uns HILFE für ein bestimmtes Probelm suchen

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 19.11.2008 14:10

Shy Lee hat geschrieben:Muss man es denn in vier Wände einsperren, in denen es geistig und vielleicht auch körperlich verkümmert,...

Ah, du sagst also, dass alle Wohnungskaten geistig und vielleicht auch körperlich verkümmert sind :!:

Interessanter Aspekt, den hatten wir bisher noch nicht...
...

Zurück zu „Allgemeines“