Tinka ist zu dick aber furchtbar mäkelig im Futter...

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.10.2008 12:34

Teddy hat geschrieben:Sieh mal in unserem Lexikon unter Futterwechsel, es ist wirklich wichtig, dass du langsam umstellst.

Hast du eine Spielangel, um sie zum Spielen zu animieren oder sonstiges?

ja im moment sind wir ja noch nict beim umstellen. das is wieder ein anderes thema
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Carina
Experte
Experte
Beitragvon Carina » 27.10.2008 12:39

joa..hab so ne spielangel, mäusschen,bällchen, raschelkiste zum futter suchen... usw.

daran mangelt es sicher nicht...

ALso werd ich heute abend nach der Arbeit mal zum Futterhaus fahren..soll ich denn alles auf Senior umstellen? Nafu UUND Trofu??
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 27.10.2008 12:42

ivonne 83 hat geschrieben:
Teddy hat geschrieben:Sieh mal in unserem Lexikon unter Futterwechsel, es ist wirklich wichtig, dass du langsam umstellst.

ja im moment sind wir ja noch nict beim umstellen. das is wieder ein anderes thema

Ich denke schon, dass ich lesen kann und es geht sehr wohl auch um Umstellung.

Verstehe ich jetzt nicht.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 27.10.2008 12:43

Die3ausGL hat geschrieben:joa..hab so ne spielangel, mäusschen,bällchen, raschelkiste zum futter suchen... usw.

daran mangelt es sicher nicht...

ALso werd ich heute abend nach der Arbeit mal zum Futterhaus fahren..soll ich denn alles auf Senior umstellen? Nafu UUND Trofu??

Senior ist gut, da sie das Alter hat.
TroFu würde ich auch nicht abrupt komplett abstellen.
Mehr Nafu ist natürlich optimal, wenn sie es annimmt.

Ich kenne das Problem mit einem TroFu-Junkie leider auch.
(von mir)

Carina
Experte
Experte
Beitragvon Carina » 27.10.2008 12:58

Ich danke euch! :kiss:

Heute abend wird gewogen und dann langsam auf gutes Seniorfutter umgestellt... :D

Ich hatte mal trofu senior von gimpet...aber ist das gut??

Leonardo da Vinci

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 27.10.2008 13:03

wenn sie sich so wenig bewegt, finde ich sie mit 100g nafu und 30g trofu täglich absolut nicht mäkelig, das reicht völlig!
die angegebenen 400g nafu plus trofu sind quatsch, auf den meisten packungen ist immer viel zu viel angegeben. wie soll das denn alles in eine katze reinpassen?
wenn du relativ hochwertig fütterst, musst du weniger füttern, als wenn du ihr schlechtes futter gibst, denn in dem schlechteren futter ist zu einem großen teil "müll" drin, den die katze gar nicht verwerten kann. daher muss sie davon umso mehr fressen, um satt zu werden und ihre nährstoffe zu sammeln.

wieviel wiegt deine katze denn genau? hast du vielleicht fotos von ihr, am besten auf denen man den rücken von oben sieht?

mit seniorfutter kenne ich mich leider nicht aus, bei ganz normalen futter würde ich aber sagen, dass 100g nafu und ein wirklich kleines händchen trofu ( ca 15 g) ausreichen.. oder wenn möglich hast du sie irgendwann soweit, dass sie nur nafu frisst. das wäre wohl noch besser, denn es ist hauptsächlich das trofu, das dick macht.
von light-futter höre ich eigentlich nur schlechtes.. bevor man die gleiche menge in light-futter gibt, würde ich das normale futter einfach reduzieren...
das wie schon gesagt langsam, nicht von heute auf morgen, sonst spielt sie vielleicht nicht mit oder bekommt verdauungsprobleme.
ich würde ihr als erstes jeden tag etwas weniger trofu geben, nur ein paar brocken weniger. dann schauen, ob sie das neue futter mag, wenn nicht, vermischt du altes und neues futter. ersten das alte futter mit nur einem gäbelchenvon dem neuen... dann nach und nach hauptsächlich das neue futter mit wenig vond em alten.. bis sie das neue pur frisst.

mein kater bekommt sein bisschen trofu täglich hauptsächlich in einem leckerli-ball für hunde... dann muss er was tun, um es zu bekommen und auch wenn der ball leer ist, spielt er oft einfach weiter ;)
Es grüßen Tizón und Isabell

Carina
Experte
Experte
Beitragvon Carina » 27.10.2008 13:11

hab kein Bild wo man das sieht... aber sie is ziemlich kugelig geworden in der letzten Zeit.

Hängebauch und an der seite rund :lol: Eben zu dick....

Son ball hatte ich auch mal...aber sie is eher in den Hungerstreick getreten als auch nur ansatzweise damit zu spielen...

Ich werd das mit der Umstellung mal in Angriff nehmen.

Als is das letze mal beim TA war (wg einer Magen-Darm-Grippe)da wog sie schon 5kg..obwohl sie 3 Tage lang durchfall und gekotzt hat und weniger gefressen... also muss ich wohl noch was drauflgen... hab keinen waáge zuhause... deswegen weiß ich es nicht genau...aber meine mama wollt mir ihre mal leihen (man will ja erfolge sehen :wink: )

Leonardo da Vinci

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 27.10.2008 13:26

Die3ausGL hat geschrieben:hab kein Bild wo man das sieht... aber sie is ziemlich kugelig geworden in der letzten Zeit.

Son ball hatte ich auch mal...aber sie is eher in den Hungerstreick getreten als auch nur ansatzweise damit zu spielen...

Als is das letze mal beim TA war (wg einer Magen-Darm-Grippe)da wog sie schon 5kg..obwohl sie 3 Tage lang durchfall und gekotzt hat und weniger gefressen... also muss ich wohl noch was drauflgen... hab keinen waáge zuhause... deswegen weiß ich es nicht genau...aber meine mama wollt mir ihre mal leihen (man will ja erfolge sehen :wink: )

auf den spielball hatte meiner erst auch keinen bock, hat aber auch ein wenig gedauert, bis er es gerafft hat :lol:
man sah ihm aber völlig an, wie er dachte "warum soll ich das dämliche ding rumschubsen, wenn ich ausm napf fressen kann" :roll:
tu das trofu ruhig mal nur in den ball udn gib ihr sonst nichts, wenn sie dann einige tage nichts davon nimmt, ist es absolut nicht tragisch, sie hat ja ihr nafu. einfach immer wieder zeigen, dass da was raus kommt, wenn man es schubst.
hunger kann unheimlich motivieren :D
Es grüßen Tizón und Isabell

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 27.10.2008 13:27

hallo
hab auch so ein träges moppelchen zuhause :lol:
morpheus spielt auch kaum, deshalb ist abnehmen nicht so einfach..
ich vermische sein nassfutter immer mit 4-5 esslöffel warmem wasser. das füllt den magen mehr und ist erst noch gut für nieren und blasen"durchspülen"...durch das wässrige entsteht schneller ein sättigungsgefühl. wenn minka das nicht gewöhnt ist, halt mal mit einem EL anfangen und langsam steigern...
morpheus würde für trofu morden, ist aber klar limitiert für ihn. er bekommt abends eine kleine handvoll und die muss er jagen. schmeisse es ihm quer durch die wohnung und dann rennt er und hat bewegung. das macht ihm auch spass.
spielen hab ich nen laserpointer gekauft. manchmal will er und manchmal nicht :roll: aber wenn er den laserpointer jagt, simuliere ich auch einen jagderfolg, lasse ihn das pünktchen dann erwischen und er bekommt ein stückli trofu mit viel lob. so fällt der "frust" weg von jagen ohne beute zu haben :wink:
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Carina
Experte
Experte
Beitragvon Carina » 27.10.2008 13:34

wenn ich Tinka ein bisschen Futter schmeiße, dann "jagt" sie das auch.... :lol: allerdings gaaaanz langsam..... :lol:

ich hab da ja auch noch ein kleines Zeitproblem....ich arbeite den ganzen Tag... dh Tinka bekommt morgens ihr Futter und abends is dann spielzeit (wenn die Damen denn will) Würde sie ja einen Partner dulden, würde sie vielleicht mehr spielen...

aber naja.... ich hoffe das mit der Futterumstellung und reduzieren von TroFu hilft :D

Leonardo da Vinci

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.10.2008 16:13

Teddy hat geschrieben:

naja im moment ist sie doch erstmal bei der frage, was füttern, welches trockenfutter, welches nassfutter usw. ob senior ja oder nein.
klar muss man aufpassen beim umstellen auf das neue futter, aber da ist sie ja noch gar nciht soweit. erstmal ein gutes futter finden.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.10.2008 16:15

sabina hat geschrieben:hallo
hab auch so ein träges moppelchen zuhause :lol:
morpheus spielt auch kaum, deshalb ist abnehmen nicht so einfach..
ich vermische sein nassfutter immer mit 4-5 esslöffel warmem wasser. das füllt den magen mehr und ist erst noch gut für nieren und blasen"durchspülen"...durch das wässrige entsteht schneller ein sättigungsgefühl. wenn minka das nicht gewöhnt ist, halt mal mit einem EL anfangen und langsam steigern...
morpheus würde für trofu morden, ist aber klar limitiert für ihn. er bekommt abends eine kleine handvoll und die muss er jagen. schmeisse es ihm quer durch die wohnung und dann rennt er und hat bewegung. das macht ihm auch spass.
spielen hab ich nen laserpointer gekauft. manchmal will er und manchmal nicht :roll: aber wenn er den laserpointer jagt, simuliere ich auch einen jagderfolg, lasse ihn das pünktchen dann erwischen und er bekommt ein stückli trofu mit viel lob. so fällt der "frust" weg von jagen ohne beute zu haben :wink:
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

das mit dem laiserpointer ist eine gute idee. und auch mit dem leckerlei geben wenn er den punkt gefangen hat. das amche ich auch so, damit die katze dann so eine art erfolgserlebnis hat.

Bild

Carina
Experte
Experte
Beitragvon Carina » 27.10.2008 16:15

genau :D

Leonardo da Vinci

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.10.2008 16:20

Die3ausGL hat geschrieben:hab kein Bild wo man das sieht... aber sie is ziemlich kugelig geworden in der letzten Zeit.

vielleicht hilft der der link, da kannst du mal sehen, vom optischen her, wo deine katze im gewicht liegt.

einmal hier, die gründe für Übergewicht, vieleicht auch mal interessant zum durchlesen:

http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gruende-fuer-uebergewicht.html

und hier der gewichts-check

http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html
[color=red]

tipps zum abnehmen:[/color]

http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/tipps-zum-abnehmen.html

Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 28.10.2008 05:03

Teddy hat geschrieben:

naja im moment ist sie doch erstmal bei der frage, was füttern, welches trockenfutter, welches nassfutter usw. ob senior ja oder nein.
klar muss man aufpassen beim umstellen auf das neue futter, aber da ist sie ja noch gar nciht soweit. erstmal ein gutes futter finden.

...auf einmal geht es nur darum, gutes Futter zu finden???....

Wenn du der Meinung bist, neues Futter statt des alten nehmen zu wollen, sei keine Umstellung, dann verstehe ich wohl nur nicht, was du unter Umstellung verstehst.

Da das hier aber nicht das Thema ist, werde ich über Verständnisfragen auch hier nicht diskutieren.
(von mir)

Zurück zu „Katzenfutter“