Kitten und Treppen

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Kitten und Treppen

Beitragvon Katzelotte » 10.10.2008 21:55

Hallo zusammen,

wie einige ja vielleicht wissen, habe ich vor ein paar Wochen mein 15 jähriges Mädchen Elli gehen lassen müssen. Da es hier soooooo leer ist, möchten wir, dass bei uns zwei neue Fellnasen einziehen.

Nach langen Diskussionen mit meinem Mann haben wir uns für zwei Babies (Geschwister, ca. 12 - 16 Wochen) vom Katzenschutzbund entschieden.
Ich weiss, dass ihr jetzt sagen werdet, holt Euch doch ältere bedürftige Fellnasen. Das war auch mein Gedanke, doch habe ich meinen Mann überhaupt nicht davon überzeugen können.

Wir wohnen in einem Reihenhaus (2 stöckig + Keller, der teils mitbenutzt wird) mit Garten und sind beide voll berufstätig.

Meine Frage ist nun:
Wenn die zwei Kleinen bei uns einziehen, wie handhaben wir das anfänglich damit, wenn wir arbeiten sind? Die sind ja noch so klein und können wahrscheinlich noch gar nicht so gut mit Treppen umgehen und haben hier im Haus auch immense Versteckmöglichkeiten.

Wäre es ratsam, dass wir sie am Anfang, wenn wir nicht zuhause sind, auf einen Raum begrenzen? Das wäre bei uns das 20 qm große Gästezimmer, wo der Kratzbaum am Fenster stehen würde.
Wenn wir dann nachmittags zuhause sind, würden sie unbegrenzt das Haus kennenlernen können.
Ab wann können denn so Knirpse die Treppen bewältigen?
Wäre es auch sinnvoll, dass wir sie nachts, wenn wir schlafen, wieder in "ihr" Zimmer bringen würden, damit sie nicht die Treppe herunterfallen?

Oder mach ich mir einfach zu viel Gedanken? :?
Ich möchte alles richtig machen und den Kleinen so wenig Stress wie möglich bereiten.

Wir haben vor, wenn der Einzug dann stattfindet, jeder sich eine eine Woche Urlaub zu nehmen, so dass sie die ersten zwei Wochen noch nicht ganz allein sind und wir ihnen schon einiges zeigen können.

Ich habe da keinerlei Erfahrung. Denn Lucky (starb vor 1 Jahr) und Elli zogen schon als "Erwachsene" mit uns vor 8 Jahren von der Etagenwohnung ins Haus um.

Liebe Grüße
claudia

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 10.10.2008 22:02

Hallo Claudia,

erstmal

GLÜCKWUNSCH ZU DER ENTSCHEIDUNG :D

Auch junge Kätzchen brauchen ein schönes Zuhause :D

Wenn ihr, wie du schreibst die beiden mit 12 bis 16 Wochen bekommst - ihr dann noch 2 Wochen zur "Eingewöhnung" mit ihnen (abwechselnd) verbringen werdet
würde ich sie die große Welt des Hauses erkunden lassen.
Lasst ihnen so viel "Freiraum" wie möglich.
Wir haben Shila (kam mit ca 12 Wochen zu uns) das ganze Haus erkunden lassen.
Du wirst dich wundern, wie schnell diese Fellbündel lernen Treppen zu "sausen" :D
Die größte Gefahr ist eigentlich, dass IHR über die Katzen stolpert, wenn sie die Treppen rauf und runter flitzen :D

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 10.10.2008 22:38

Hallo camithecat,

danke für die schnelle Antwort.

Mein Gefühl hat mir so was auch schon gesagt, war mir nur ziemlich unsicher, da es so lange her ist, wo ich Kitten hatte.

Es ist so aufregend !!!!! :s1941:

Werde Euch bestimmt in Zukunft noch öfters nerven. :oops: :lol:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 10.10.2008 22:41

Eine Bekannte von mir hat einmal den Fehler gemacht, die beiden kleinen Katzen, die ihrer Tochter "gehörten", den ganzen Tag während aller Abwesenheit im Zimmer der Tochter einzusperren. Die kleinen Katzen haben gründlich renoviert und alles zerfetzt, was nur zu zerfetzen ging, und mehr.
Das endete dann leider (?) damit, dass die Kätzchen schnell wieder abgegeben wurden.
Also lasst Eure neuen kleinen Mitbewohner doch alles erkunden! Ist doch auch ihre Wohnung. Ich persönlich würde sie auch nachts ins Schlafzimmer lassen, aber das ist Eure Entscheidung.
Katzen in diesem Alter können über einen Meter aus dem Stand springen, da wird ihnen die Treppe wohl kaum Schwierigkeiten machen.
Ich halte die Däumchen für eine gute Eingewöhnung und freue mich, dass Ihr sie aufnehmen wollt.
Auch kleine Katzen brauchen ein gutes Zuhause. :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 10.10.2008 23:05

Katzelotte hat geschrieben:Hallo camithecat,

danke für die schnelle Antwort.

Mein Gefühl hat mir so was auch schon gesagt, war mir nur ziemlich unsicher, da es so lange her ist, wo ich Kitten hatte.

Es ist so aufregend !!!!! :s1941:

Werde Euch bestimmt in Zukunft noch öfters nerven. :oops: :lol:

Das will ich doch schwer hoffen - und ja keine Bilder einstellen :wink:

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 10.10.2008 23:07

Hallo Hildchen,

schreckliche Geschichte.

Ich möchte die Süssen auch nicht einsperren.
Man sagte mir nur, besser wäre es, sie am Anfang "räumlich" zu halten, damit sie nicht überflutet werden.

Ich bin froh, dass ihr anderer Meinung seid.

Ich möchte, dass sie sich so frei wie möglich bewegen..... und ich hoffe, dass sie nachts bei mir schlafen. Das vermisse ich im Moment sowieso schrecklich. Meine beiden waren nachts immer bei mir.

Und wenn der Frühling da ist - und sie beim Arzt den nötigen Eingriff bekommen haben :lol: - hoffe ich, dass sie auch den Garten erobern werden.

Ich freue mich soooooooo auf meine neuen Mitbewohner :s1986:

Liebe Grüße
Claudia

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 10.10.2008 23:12

Es gibt doch nichts Schöneres als mit einem schnurren am Ohr einzuschlafen :love: :love: :love:

Wann ist es denn soweit?

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 10.10.2008 23:21

Das ist noch nicht so gewiss, da wir die Urlaubstage noch klären müssen.
Hoffe jedoch in den nächsten zwei Wochen.
:D

Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Kann das gar nicht für mich behalten :lol: :lol:

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 10.10.2008 23:34

Hallo Katzelotte,
ich freue mich ganz doll mit dir. Wir haben unseren Yoshi heute 2 Wochen
und es ist wirklich ganz toll und aufregend.
Er läuft hier auch durch alle Räume und es klappt richtig gut, auch wenn wir mal nicht da sind.

Freu mich und bin schon gespannt auf deine Berichte... :D
Liebe Grüße
Christine

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 11.10.2008 08:02

Hallo Katzelotte,
schön das ihr 2 Fellnasen bei euch einziehen lassen wollt.
Es wird sicher eine aufregende Zeit mit so kleinen temperamentvollen Bündeln. :D
Als unsere Lea vor fast drei Jahren einzog,war es eine ganz schöne Umstellung,man war halt ältere ruhigere Mietzen gewohnt.
Sie hat unsere Wohnung im Sturm erobert und wir konnten uns nicht sattsehen an ihrem jugendlichen Spielverhalten.
Genieße diese schöne und z.T. auch stressige Zeit,sie werden ja sooo schnell groß. :love:
:love: :love:
Feue mich schon auf Fotos. :lol: :lol: :lol:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 11.10.2008 09:32

Lea-Coonie hat geschrieben:Als unsere Lea vor fast drei Jahren einzog,war es eine ganz schöne Umstellung,man war halt ältere ruhigere Mietzen gewohnt.

Ja, das ist wohl war. Ich mach mir deshalb wahrscheinlich auch zu viele Gedanken. :roll:

Ich halte Euch auf auf dem Laufenden !!!!! :D

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 15.10.2008 21:45

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hallo Ihr Lieben ,

am Samstag ist es soweit...............................
dann ziehen bei uns zwei stramme junge Burschen ein :lol: :lol: :lol:

Ich freu mich und bin wahnsinnig aufgeregt.
Ich bin nervös und unruhig und und und und ....
Ich hoffe, ich mach alles richtig. :roll:

Es ist so lange her, so kleine Fellnasen gehabt zu haben.

Aber nun langsam.
Ich erzähl jetzt erst mal :
Es sind Brüder, 5 1/2 Monate jung vom Katzenschutzbund Köln.

Sie wurden in einer Brombeerhecke auf einem Schulhof geboren. Entdeckt wurden sie dadurch, das die Mutter auf dem Schulhof in den Mülltonnen nach Futter wühlte. Das waren sie knapp eine Woche jung. :cry:
Der Katzenschutzbund hat dann Mutter mit ihren vier Kitten aufgenommen.
Mama und zwei Mädels sind schon vermittelt und die Jungs kommen zu mir.

Mal schaun, dann habe ich drei Kerle (Mann, 2 Fellnasen) im Haus. Werd mich durchsetzen müssen :lol: :wink:

Sie lassen sich leider noch nicht anfassen, zumindest nicht von uns. Die nette Dame von der Pflegestelle meinte jedoch, wenn sie erst mal zur Ruhe kommen, (jetzt leben sie mit ca. 20 anderen Katzen) würden sie bestimmt schnell auftauen. Hab schon mit meinem Mann eine Wette laufen, wann sie das erste Mal auf seinem Schoß liegen. :lol:

Hab da noch ne Frage:
Wir haben ihnen im ersten Stock von unserem Haus "ihr" Zimmer eingerichtet, d.h. dort steht Kratzbaum und Höhlen, viele Decken und schöne große Fenster sind dort. Oben im ersten Stock ist auch mehr Ruhe, falls sie sich am Anfang noch zurückziehen wollen.
Das Bad ist direkt nebenan. Soll ich das eine Klo erstmal mit ins Zimmer stellen oder direkt ins Bad? Das andere Klo wird im Erdgeschoß platziert.

Sie sind auch noch nicht kastriert. Der TA meinte, sie seien noch nicht so weit. Wirklich nicht ?????

Fotoapparat liegt schon bereit. Fotos kommen schnell und viiiiiiiiel. Versprochen !!!!!!!

............. und bestimmt noch gaaaaanz viele Fragen von mir .

Viele liebe Grüße
Claudia :s668:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 15.10.2008 21:49

Mensch klasse... 3 Männer im Haus ist eine tolle Kombination... damit kenn ich mich aus :s1957: ...

Und das Klo würd ich da hinstellen, wo Du es hinhaben möchtest. Wichtig finde ich nur, dass es mindestens 2 Klos gibt - und 1 oben und 1 unten ist doch schonmal gut...

Die Leute vom TH haben unsere damals - als sie sie gebracht haben - als erstes ins Klo gesetzt :lol: ... also wirklich Türchen auf und ab aufs Töpfchen... obwohl sie nicht mußten. Aber so wußten sie von Anfang an, wo sie ihr Geschäft zu erledigen haben... :D

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 15.10.2008 21:49

das ist ja wundervoll! :D

mit 5,5 monaten brauchst du dir wegen der treppen mal keine gedanken zu machen - die werden sie in kürzester zeit rauf und runter rasen! :lol:

das kistchen würde ich nicht direkt in ihr zimmer stellen - dafür bietet sich das bad daneben wirklich gut an!

ich freue mich schon auf viiiele fotos! :s1957:

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 15.10.2008 21:55

Hallo Katzelotte,
wie schön, ich freu mich total mit dir!! :D
Das ist ja jetzt wirklich nicht mehr lange, bin schon gespannt auf deine
Berichte.
Schön, dass ihr gleich beide Fellnasen zu euch nehmt.
Sie werden sich bestimmt schnell einleben, unser Yoshi war auch
erst ganz schüchtern und vorsichtig. Er war vorher nur draußen,
hat sich hier toll eingelebt und tobt und schmußt, es ist total schön.

Freu mich doll !!
Liebe Grüße
Christine

Zurück zu „Katzen-Haltung“