Leider konnte ich mich eine sehr lange Zeit wegen gesundheitlichen Problemen in der Familie nicht melden. Dazu kommt auch noch, dass meine 14 jährige Hundedame am 12. August 08 eingeschläfert wurde.

Da wir Leo nicht zu sehr von anderen Tieren entwöhnen wollten, hat sich am 27. September endlich mein großer Wunsch erfüllt und eine zweite Katze berreichert unsere Wohnung.
Kurz zu meinem bisherigen Kater. Er ist sehr dominant und der absolute Herr im Haus. Mit Hunden gab es noch nie ein Problem. Liegt wahrscheinlich daran das er seitdem er klein ist mit unserer Hündin aufgewachsen ist. Aber auch wenn Nachbarshunde vorbei kamen gab es nur ein freundliches beschnuppern und von da an wurden sie akzeptiert.
Wir hofften natürlich, dass das auch in etwa bei Katzenfreunden sein könnte.
Ich bin also durch meine nette Nachbarin an eine sehr liebevolle und verschmuste Kätzin gekommen. Sie ist das komplette Gegenteil von Leo. Sehr ruhig, ausgelassen, nutzt jede Gelegenheit zum kuscheln. Schläft mittlerweile schon in meinem Bett versteckt sich aber die meißte Zeit auch darunter. Kommt jedoch sofort wenn man sie ruft. (Die beiden sind übrigens beide um die 2 Jahre alt)
Jetzt zur Zusammenführung. Wir haben im Vorfeld Baldrian Tropfen, Bachblüten und Feliway Stecker gekauft. Sogar eine Katzenklappe ziert jetzt mein Zimmer, da Leo Freigänger ist.
Als mein neues Katzenmädchen ankam, war Leo sofort zur Stelle und hat erstmal bewiesen wie laut er knurren und fauchen kann. Seitdem traut er sich immer mal wieder ein paar Meter zu ihr hin, dann wird sofort gefaucht geknurrt gejault und die Flucht ergriffen. (Männer halt - Große Klappe aber dann doch ein Feigling

Leo ist eigentlich die meißte Zeit in der Wohnung. Von in der Früh bis Abends wird hier geschlafen und die Nacht über ist er unterwegs. Seitdem Miri da ist, kommt er aber nur ca. alle 5 - 6 Stunden bleibt für ein paar Minuten und will sofort wieder raus.

Leider kann ich die beiden nicht zusammen füttern, da Miri dann wohl garnichts mehr essen würde weil sie sich kaum aus einem Zimmer raus traut. Mir wird zwar immer gesagt "Irgendwann treibt sie der Hunger raus" aber sie frisst ja jetzt schon kaum.
So gesehen läuft es "eigentlich" perfekt. Es gibt keine Kämpfe oder derart schlimmes. Ist es denn ungefähr abschätzbar wie lang Leo noch den beleidigten spielen wird? Er traut sich ja leider garnicht an sie ran. Miri ist da absolut gelassen. Sobald Leo sie anfaucht legt sie sich auf den Boden, putzt sich oder dreht sich einfach weg. Natürlich ist heute erst der zweite Tag und ich erwarte noch garnicht das sie jetzt schon ein Herz und eine Seele sind. Ich wollte mir das nurmal runterschreiben.

Ich werde hier die nächsten Tage schreiben, wie es denn zwischen den beiden so läuft.
lg Elaa