2. Katze?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

2. Katze?

Beitragvon nicobienne » 27.09.2008 14:09

Hallo,

einige kennen mich bestimmt schon. Es geht darum: Unser Gino (heute 12 Wochen) ist nun seit 1 Monat bei uns. Seit einiger Zeit beißt er wenn man sich mit der Hand nähert. Seit 1 Woche ungefähr ist es so schlimm, das er uns "angreift". Man kann ihn nur noch streicheln, wenn er müde ist oder wirklich mal von alleine ankommt. Wir waren gestern beim Tierarzt (wegen der Wurmkur) und da habe ich es auch kurz geschildert. Sie sagte er sei gesundheitlich völlig fit, aber er sei schon jetzt ein ziemlich selbstbewußter kleiner Kater. Sie deutete dann auch an, das es warscheinlich schwierig sein wird ihn ständig in der Wohnung zu halten (bei den Zieheltern durfte er als er kleiner war immer mit der Mama unter aufsicht so ne Stunde in den Garten). Die TÄ sagte, das gewöhnen die sich schnell an. Aber raus kann er nicht, wir wohnen im 2 OG. Nun bin ich am überlegen, ob ich eine 2 Katze hole. Nur wie alt soll sie sein und männlich oder weiblich. Hab ich dann die Probleme nicht mehr? Ist die Eingewöhnung dann einfacher, weil wir Gino ja erst 1 Monat haben oder wird er sein Revier auch so heftig verteidigen wie ein "alter"? Oh man so viele Fragen...... :oops: Könnt ihr mir helfen???
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 27.09.2008 14:27

Sehr weise Entscheidung. :D
Ich hab das sicher schon tausend Mal gesagt... :oops: :lol: aber ich hatte mit Banshee ja das gleiche Problem, bis Thaayo kam. Von da an wurd es immer besser. Wobei es bei mir wirklich so war dass ich richtig Angst vor der Kleinen hatte damals, da sie wirklich heftig agressiv war und mir auch in's Gesicht gegangen ist.
Streicheln ging auch nur wenn sie müde war. Sonst attackierte sie jedes bisschen Haut was sie auch nur sah. Find's unglaublich, was diese zwei Wochen Vernachlässigung bevor sie zu mir kam und davor die viel zu frühre Trennung von Mutter ausmachen konnte.

Der Kater ist knapp 2 Monate älter als sie, und es hatte richtig gut geklappt, schon nach drei Tagen haben sie schon das erste Mal gekuschelt. Kommt aber -wie immer- natürlich auch auf den Charakter der Tiere an wie das klappt.
Zu alt sollte die Zweitkatze nicht sein, zu jung auch nicht, und auf jeden Fall gut sozialisiert sollte sie sein, also bis mindestens zur 12. Woche bei der Mutter gewesen sein. Denke mal so n halbes jahr wär sicher nciht schlecht, bis zu einem jahr. Aber alles nur so als Anhaltspunkt, ich wollte damals auch so ein ca. einjähriges Tier dachte ich mir, und der Kater war dann halt 4 Monate. ;)

Vielleicht mal im Tierheim fragen, die Situation schildern... aber schon bissel drauf achten ob die ihre Tiere wirklich kennen. Wenn ja hast du eigentlich die besten Voraussetzungen ein passendes Tier zu finden. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 27.09.2008 14:34

Das ist ja heftig, so ist es bei Gino auch. Heute morgen z.b. lag ich nichts ahnend und dösend im Bett, da sprang er auf bett und zwickte mich ins Gesicht, danach kam der Arm.....nee ich hab auch schon echt ein wenig Angst....Heißt gut sozialisiert, das sie bie zur 12 Woche bei der Mama waren? :oops: Gino ist auch mit der 8 Woche zu uns gekommen....zu früh wie ich jetzt weiß
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 27.09.2008 14:50

Der "Neuzugang" sollte auf jeden Fall mindestens bis zur 12ten Woche bei der Mama gewesen sein - und noch besser mit Geschwistern bei der Mama gewesen sein.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.09.2008 14:55

ich würde auch eine 2te katze holen. schau dich mal im tierheim um. und wenn möglich eine im gleichen alter. zumindest sollte der unterschied nicht so groß sein.

ob männlich oder wieblich ist eigentlich erstmal egal. du musst halt die katzen auch kastrieren lassen, wenn ein er dann z.b. geschlechtsreif ist/wird... sonst kreigst du ungewollt nachwuchs.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 27.09.2008 14:55

Ja das war meiner auch, mit 3 Geschwistern. Aber zu früh dort weg, leider. Schade.........
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 27.09.2008 14:58

nicobienne hat geschrieben:Heißt gut sozialisiert, das sie bie zur 12 Woche bei der Mama waren? :oops:

Eigentlich dass sie eben "fertig" sind mit der sozialen Entwicklung, dafür müssen sie halt aber lang genug bei der Mama bleiben. Und wie Bernie noch zusetzte bei den Geschwistern am Besten auch, nur so lernen sie alles was eine Katze im Umgang miteinander wissen muss. :)

8 Wochen is zwar zu früh, aber kein Beinbruch, mach dir da mal keien Sorgen.
Banshee kam mit 4 Wochen schon von der Mama weg und landete dann mit 6 Wochen bei mir... aber die haben wa ja auch hingekriegt. ;)

Ich würd dir nur dazu raten nicht mehr allzulang mit einer Zweitkatze zu warten, damit ie Prägungsphase noch nicht ganz vorbei ist. In der Zeit lernt Gino am leichtesten und schnellsten noch von anderen Katze. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 27.09.2008 15:02

Und was meint ihr? Katze oder kater? Gleiches Alter oder etwas älter? Hab ja schon gehört so 6 Monate alt........
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.09.2008 15:04

nicobienne hat geschrieben:Und was meint ihr? Katze oder kater? Gleiches Alter oder etwas älter? Hab ja schon gehört so 6 Monate alt........

wie schon gesagt, am besten im gleichen alter. ob w oder m musst du wissen. die katzen sollten halt bis zur geschlechtsreife, zumindest das weibchen mit ca. 6 mon. kastriert werden, wenn du eine zweite männliche katze holst. damit kein nachwuchs kommt.

das alter kann von 12 wochen bis hin zu 6 mon. sein finde ich. je weniger unterschied desto besser.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 27.09.2008 15:04

nicobienne hat geschrieben:Ja das war meiner auch, mit 3 Geschwistern. Aber zu früh dort weg, leider. Schade.........

Dass du deinen Gino etwas "zu früh" bekommen hast kannst du doch auch nicht mehr ändern - also - was solls Bild

So wie du dich kümmerst und "schlau machst" kann doch garnix schief gehen :D :D

Du wirst sehen, dein Gino - und am besten noch ein Katzenkumpel dazu - werden sich prächtig entwickeln Bild

"MAN" sagt, dass Katzen mehr mit Dingen - Spielangel usw. spielen
Kater mehr miteinander (raufen, kloppen usw.)

Ob das aber wirklich stimmt Bild

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 27.09.2008 15:09

Huhu,
kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Eine gut sozialisierte Mietze im gleichen Alter,das Geschlecht ist egal.
Du wirst sehen es ist nicht nur für die Katz eine Bereicherung.
Viel Glück. :s1946:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 27.09.2008 15:11

Ich glaub dann besser ne Katze, sonst krieg ich ja nie ruhe wenn die sich hier immer kloppen :lol: Aber dann eine die schon "fertig" is, also kastriert...
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.09.2008 15:14

nicobienne hat geschrieben:Ich glaub dann besser ne Katze, sonst krieg ich ja nie ruhe wenn die sich hier immer kloppen :lol: Aber dann eine die schon "fertig" is, also kastriert...

hmm wir haben ja beides. und ich kann keinen unterschied feststellen. wegen der klopperei, das werden die alle machen.

wenn du schon was kastriertes willst, schau aber das er/sie nicht schon so alt ist... am besten unter einem jahr. meist werden die katzen im tierheim auch mit 6 mon, kastriert, oder du musst es noch machen lassen, und bekommst dann so ne art gutschein oder preisermäßigung.

Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 27.09.2008 15:21

Danke für Eure Hilfe, werde mich mal umhören. Die Rasse ist egal? Oder sollte es so ein "Gino verschnitt" sein
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.09.2008 15:23

nicobienne hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe, werde mich mal umhören. Die Rasse ist egal? Oder sollte es so ein "Gino verschnitt" sein

die rase is egal. gino ist eine normale hauskatze oder?

wenn du was rassiges willst, sei es perser, bkh, norweger usw... wirst du ehr zu einem züchter gehen müssen als ins tierheim.

Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“