Herzfehler????

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

SammysMama
Einsteiger
Einsteiger

Herzfehler????

Beitragvon SammysMama » 26.07.2008 01:32

Hallo!!

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

war heute mit meiner katze beim tierarzt und hab ihm geschildert, dass sie in letzter zeit manchmal ziemlich komisch hüstelt und vor ein paar wochen über 15minuten ununterbrochen ganz heftig gehechelt hat (dachte damals, sie wurde gejagt oder hat sich stark erschrocken oder so...sie hatte sich dann auch wieder beruhigt, daher habe ich mir da nicht weiter viel dabei gedacht) ...... außerdem bin ich der meinung, dass sie sehr an gewicht verloren hat (hatte mal 6kg und nun 3900g) ... der tierarzt hat sie untersucht und nun ein sehr auffälliges herzgeräusch festgestellt ...

ich bin nun sehr verunsichert, da meine katze 6 jahre alt ist und ich in der vergangenheit häufiger wegen anderen dingen beim arzt war mit ihr und NOCH NIE die rede von einem geräusch am herzen festgestellt wurde...
ist das möglich?? entsteht so etwas plötzlich oder müsste das nich eigentlich schon viel viel früher bemerkt worden sein??? dachte eigentlich immer, dass "herzfehler" von geburt an da sind, oder zumindest symptome...aber sie hatte nie die anzeichen, die sie jetzt zeigt...

ich soll mich nun mit ihr im september nochmal vorstellen (zur nächsten impfung) und dann wird entschieden, ob ich mit ihr zum kardiologen gehen muss oder nicht.......

bin wirklich sehr verunsichert, wie ich mich jetzt verhalten soll bzw. wie akut das ist, denn über herzfehler bei katzen liest man nicht wirklich gutes (was die prognose betrifft... :( )

hoffe mir kann jemand weiter helfen!!
danke im voraus!!!!!!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 26.07.2008 01:44

hallo und herzlich willkommen erstmal! :2904:

ich habe keine erfahrungen mit herzerkrankungen, möchte dir aber auf jeden fall den thread "herzerkrankungen" ans herz legen!

bestimmt findest du dort informationen!

ich wünsche deiner süßen jedenfalls alles gute! :s2431:

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 26.07.2008 08:54

Hallo Sammys Mama,

Katzen können genau wie Menschen im Laufe ihres Lebens Herzkrank werden. Es muss nicht immer angeboren sein. Hat dein TA denn keinen Ultraschall gemacht? Damit lässt sich schon mal vieles eingrenzen.

Meine Pinki hat eine Herzinsuffizens mit undichten Herzklappen. Wenn sie gut versorgt wird mit Medikamenten, dann ist ihre Lebenserwartung durchaus akzeptabel. Es geht ihr gut damit. Wir müssen nur darauf achten, das die Medis möglichst zur gleichen Zeit verabreicht werden.

Wenn du noch Fragen hast, dann frage weiter.
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 26.07.2008 09:00

Herzprobleme müssen nicht von Geburt an vorliegen... manchmal entstehen sie auch erst mit der Zeit.

Was ich nicht verstehe... wenn das Herzgeräusch so deutlich war... und der Gewichtsverlust so hoch ist, warum sollst Du dann bis September warten mit einer Untersuchung? Je früher bei eines Herzproblem Medikamente gegeben werden, desto besser. Ich an deiner Stelle würde da nicht abwarten.

Liebe Grüße
Hatschman

.... und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

SammysMama
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon SammysMama » 26.07.2008 10:03

oh vielen vielen dank für eure schnellen antworten!!!

@Hatschmann: ich habe mich auch gewundert, warum nicht schon gestern "alarm geschlagen" wurde...aber wenn man selber keine ahnung hat, welche ausmaße herzgeräusche haben können, dann vertraut man halt doch dem tierarzt. aber du hast recht...ich werd zusehen, dass ich schnellstmöglich einen termin beim kardiologen bekomme...würde es mir (und den tierarzt!!!!!!!!!!!!!!) nie verzeihen, wenn ich bis september warte und es dann schon zu spät sein könnte.......man liest ja nichts gutes über zu spät festgestellte herzfehler... :(

@danzig: danke für den tip...ich werd mal reinschauen!! bin neu hier und hatte noch nich die gelegenheit, hier mich mal ein bisschen umzusehen...!!!

@Elfchen: das problem ist, dass sammy eine sehr (wirklich sehr) temperamentvolle katze ist und sich nicht wirklich was vom tierarzt gefallen lässt...er meinte zu mir, dass es so nicht möglich ist jetzt weitere untersuchungen zu machen und, dass diese dann im september der kardiologe machen soll, und wenn es gar nicht anders geht das auch noch mit hilfe einer vollnarkose.......das passt mir eher weniger, denn eine vollnarkose ist so schon nicht "ohne" und ich glaube nicht, dass sich die risiken mit einer eventuellen herzerkrankung minimieren...aber wenn es gar nicht anders geht muss die kleine da wohl durch. wie gesagt, sammy ist bekannt dafür, dass sie regelmäßig bei tierarzt ihre "show" abzieht :D
was mich auch sehr beunruhigt ist, dass sammy eine gartenkatze ist und sie raus geht schon seit sie baby ist...was passiert nun, wenn ihr herz wirklich nicht in ordnung ist?? ich mein ich kann sie doch nicht raus lassen, wenn es ihr nach jeder größeren anstrengung schlecht gehen könnte oder noch schlimmer und eine regelmäßige medikamentengabe wäre so auch schwierig, denn sammy kommt nachdem man sie ruft nur, wenn sie "lust hat" ... wenn nicht, bleibt sie weg, doch das schlimmere wäre wirklich, wenn es ihr plötzlich schlechter gehen würde während sie draussen rumläuft...ich hab doch dann gar keine kontrolle darüber, aber andererseits wäre es die reinste quälerei für sie, wenn sie nicht mehr in den garten gehen dürfte und eine stubenkatze werden muss...das wäre fast gar nicht möglich, denn bis zu dem aufspringen von haustüren und ausspähen von offenen fenstern zieht sammy alle register auf, um irgendwie in den garten zu kommen... :roll:

ich danke euch auf alle fälle nochmal für eure schnellen antworten!!

LG

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 26.07.2008 11:26

Hallo S Mama,

Pinki war auch eine wilde temperamentvolle Katze. Sie raste nicht nur drinnen und draußen rum, sondern sie biss und kratze auch wie wild.

Und gerade beim toben ist mir ihre Kurzatmigkeit aufgefallen und das sie immer öfter Pausen brauchte um sich von ihrem schnellen Spiel zu erholen. Sie lag dann auf der Seite und hechelte wie ein Hündchen.

Beim TA hat sie auch nicht still gehalten, im Gegenteil, mit 2 Mann hatten wir Mühe sie zu halten um den Ultraschall zu machen. Wenn dein TA das nicht will, dann schiebt er die Verantwortung hochnäsig ab. Das sehe ich so. Für einen Ultraschall gebraucht es keine Narkose.

Im September kann dein Sammy schon längst im Katzenhimmel sein. Warte nicht so lange. Wenn das Herz schwächer wird, wird er Wasser in die Lunge bekommen und das dauert nicht lange bis es dann zu spät ist.

Ich bin bestimmt kein Freund um bei jedem Pups zum TA zu rennen, aber solche Sachen kann und darf man einfach nicht abwarten.

Pinki hatte in der Nacht vor der Diagnose gekotzt ohne Ende, zum Schluss nur noch Galle und gelben Schleim, auch das macht das Herzchen.

Tu was, hilf dem Tier.
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 26.07.2008 11:41

Bild

Bei Ninifee wurde ein Herzstolpern festgestellt. Die Laborwerte waren
grenzwertig erhöht. Und bei einer jungen Katze ist das nicht normal.
Wir waren mit ihr in der Uni-Tierklinik in Gießen. Dort wurde sie auf den
Kopf gestellt - es liegt nix Organisches vor. Wir hatten Glück.

Was die Symptomatik von Herzerkrankungen bei Katzen angeht -
da empfehle ich Dir diese Seite hier, die m.E. kompakt an Infos ist:
http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/Herzerkrankungen_beim_Hund/Herzkrankheiten_Katze.asp

Ich würde da nicht lange warten - sondern sofort bei einem Tierkardiologen einen
Termin ausmachen. Und ich würde mich erkundigen, ob er auch im Ultral-
schall erfahren ist.
Lasse bitte schnell die nötige Diagnostik (Röntgen des Herzens, Herzultra-
schall, ggf. EKG machen). Nur dann kann man richtig therapieren.
Alles andere ist Murks. Bis September, das wäre mir zulange. Und jeder
Tierarzt bzw. Tierklinik zieht bei dieser Symptomatik einen Patienten vor.

Drücke Euch die Daumen und halte uns doch mal auf dem Laufenden.

PS. Hast Du auch mal ein Foto von der armen Maus?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 26.07.2008 12:03

hallo
erstmal herzlich willkommen hier!
bitte mach sofort einen termin beim kardiologen und lass das genau abklären!
bei zunehmender herzerkrankung kann sich nebst anderem auch wasser auf den lungen bilden und das sollte unbedingt verhindert werden.
wenn er schon soviel abgenommen hat, ist es höchste zeit!!
katzen mit herzerkrankungen ist auch oft übel und sie erbrechen. da kann man mal helfen mit nux vomica (homöopatihisch, brechwurz) globuli und ganz leichtem futter, z.b. hühnchen gekocht. mein cosmo war schwer herzkrank und ihm war dauernd übel. er bekam diätfutter (k/d von hills, gibts nass und trocken), das der körper leichter abbauen kann und den organismus nicht so belastet.
mit den entsprechenden medikamenten und leichtem futter kann es ihm bald besser gehen. bitte nicht zuwarten und nen termin in einer TK machen!
ganz liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

SammysMama
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon SammysMama » 26.07.2008 18:37

@Elfchen: oh man, macht mir ja ein bisschen angst, dass es so schnell gehen kann...nur dann verstehe ich nicht, warum mein tierarzt sich noch so lange zeit lassen will...das ist doch fahrlässig :( naja, also ich versuch mir so schnell wie es geht einen termin beim kardiologen zu holen...mach mir jetzt schon sehr sorgen. ja...ich bin eigentlich auch nur zum tierarzt gegangen, weil ich für sammy ne wurmkur holen wollt und nochmal auf sie raufgucken lassen wollte, weil sie nachts in die wohnung gebrochen hat und halt meiner meinung nach sehr dünn geworden ist...wie gesagt von 6-7kg auf 3900g...aber wäre sie nicht schwerer, wenn es schon so akut ist, dass sich wasser in ihrem körper ansammelt?????

@Mozart: danke, hab mir die seite angeguckt...mir werden immer mehr symptome klar, die sammy aufgewiesen hat...zum beispiel hat sie da vor ein paar wochen, wo sie über ne viertel stunde nicht aufgehört hat zu hecheln sehr apathisch geguckt, sie hatte so etwas erschrockenes in ihren augen, so dass ich schon gedacht hab, jemand in der nachbarschaft hätte ihr was schlimmes angetan bzw. sie ganz ganz arg erschreckt...nur in dem link steht, dass das auch ein anzeichen einer akuten herzinsuffizienz sein kann :( :( :( muss jetzt erstmal mich schnell erkundigen, wo hier in der umgebung ein kardiologe ist, und ich hoffe ich bekomme nicht erst einen termin irgendwann. hab leider null erfahrung mit spezialisten für katzen ... aber ich werd mich gleich montag an das telefon hängen...werd euch auf alle fälle auf dem laufenden halten...

@sabina: ich hoffe sammy nimmt diätfutter auch an :) sie ist sehr wählerisch (muss aber sagen, fressen tut sie im moment noch einigermaßen gut...nur vorletzte nacht hat sie gebrochen ...) ... mir wird jetzt schon angst und bange, wenn ich daran denkt, ihr medikamente zu geben ... ob sie das annehmen wird?!? bin da eher skeptisch...ist halt ne ganz verwöhnte maus :D

wie wird das, wenn sammy wirklich ein herzproblem hat...darf sie dann weiterhin draussen rumlaufen oder muss ich sie dauerhaft in der wohnung halten?????

mir wird ganz schlecht, wenn ich an eine eventuelle diagnose denke... :cry:

LG

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 26.07.2008 19:52

hey
dein TA scheint halt nicht von der schnellen brigade zu sein :?
ist leider nicht ungewöhnlich, da sich viele TAs nicht auskennen mit herzerkrankungen (ich hab 4 mal den TA gewechselt). aber bei so einer gewichtsabnahme hätte er reagieren müssen!
mit der medikamenteneingabe ist jede katze anderst. meist wird es mit etwas tarnung, also in einem leckerchen versteckt, gut angenommen. aber denk erst mal an die nächsten schritte, alles der reihe nach :wink:
erst muss mal feststehen, ob sammy wirklich herzkrank ist (es tönt leider schon sehr danach), welche herzerkrankung vorliegt und auch, ob er wasser auf der lunge hat. also mal ein ultraschall (du kannst da dabeibleiben und dein schätzchen beruhigen, das tut auch gar nicht weh) und ein röntgenbild der lunge. ein blutbild zur sicherstellung der leberwerte wäre auch nicht schlecht.
obwohl ich mit freigängern keine erfahrung habe, sehe ich erst mal keinen grund, ihn im haus zu behalten, solange er, ganz wichtig, immer zur selben zeit seine medikamente bekommt.
je schneller das geklärt wird und er medikamente bekommt, desto schneller wird es ihm besser gehen. also am montag telefonhörer in die hand, sich nicht auf ne warteliste einlassen und sicher sein, dass es ein kardiologe ist, vermutlich am besten in einer tierklinik.
wir sind immer da für fragen und auch einfach zur unterstützung :wink:
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

SammysMama
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon SammysMama » 29.07.2008 22:30

hab heut in ner tierklinik angerufen...die waren aber leider SEHR unkooperativ :? naja hab dann noch ne nummer von nem kardiologen rausbekommen und werde gleich morgen anrufen und nen kurzfristigen termin machen...hoffe nur, dass das klappt und der mir nicht ne vollkarkose für sammy aufschwatzen will...naja mal sehen, halt euch auf alle fälle auf dem laufenden!!!!!!!

@sabina: jaaa, ich werd erstmal abwarten, was der kardiologe sagt...so wie ich den tierarzt verstanden hab, gibt es drei situationen, die eintreffen könnten, 1. der kardiologe sagt, dass da etwas ist, aber dass es so "wenig schlimm" ist, dass sammy ohne medikamente etc normal leben kann, oder 2. es muss dauerhaft behandelt werden mit medikamenten (muss dann zusehen, ihr das fressen früh wieder anzugewöhnen, denn sammy rennt morgens meist immer ohne zu fressen raus...sucht sich dann wahrscheinlich n mäuschen zum frühstück... :lol: ) oder 3. es ist schon ZU schlimm fortgeschritten...aber daran denk ich mal gar nicht...........................

also, wie gesagt ich werde sofort schreiben, sobald ich etwas weiß...und wenn ein bisschen ruhe reingekommen ist, stell ich auch mal n foto von sammy rein :)
danke nochmal für eure hilfe!!!!!!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.07.2008 22:42

alles gute für dein schatz :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

SammysMama
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon SammysMama » 12.08.2008 21:47

Hallo!!!

sooo, war heute mit meiner kleinen beim kardiologen...sie hat tatsächlich was mit dem herzen, es wurde ein ultraschall gemacht und dabei hat sich herausgestellt, dass sammy herzklappe nicht mehr richtig schließt und daher als folge schon der herzmuskel verdickt ist...........als die ärztin sammy abgehört hat, war die aufgrund des SEHR auffälligen herzgeräusches schon sehr berunruhigt, hat aber (GOTT SEI DANK) nach dem ultraschall gesagt, dass es bei weitem nicht so schlimm ist, wie angenommen!! soll jetzt anfangen ihr 1x täglich ace-hemmer zu geben, damit der blutdruck runter geht und das herzchen nicht mehr so viel arbeiten muss um den blutrückfluss zu kompensieren!!! sammy war ganz ganz lieb, so lieb wie ich sie beim tierarzt noch nie erlebt habe, aber die ärztin war wirklich auch super...hat sich ganz viel mühe gegeben und ging sehr behutsam mit sammy um...bin froh, dass die vermutung des tierarztes (VOLLNARKOSE!!) sich nicht bestätigt hat!! und ich bin noch mehr froh, dass es so gesehen nur halb so schlimm ist, wie anfangs angenommen...naja, mal sehen wie sie die tabletten annimmt! ich soll in einem halben jahr noch mal hin, erst dann kann sie ärztin ne prognose stellen, aber sie meinte, dass wir es wahrscheinlich früh genug bemerkt haben, so dass sich das alles bestimmt mit hilfe der tabletten einpendeln wird! die nächste vermutung von ihr war jedoch, weil sammy manchmal komische "hustgeräusche" macht, dass etwas mit der lunge nicht stimmen KÖNNTE, aber sie wollte sammy jetzt durch weitere untersuchungen nicht mehr stress machen und will es einfach beobachten!!

ach, ich bin froh, dass dieser tag nicht in einem drama geendet ist...und nachdem ich sammy ihr lieblingsfressen gegeben hab, war sie auch schon wieder versöhnt :D

vielen dank nochmal an alle, die mir so tolle tips gegeben haben!!!!!!

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 12.08.2008 21:52

:s1951: :s1986: :s1986: :s1986:

Dann knuddle deinen Schatz mal ganz doll vorsichtig :D

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 12.08.2008 22:04

Einen Knuddler für deinen tapferen Schatz :s2431: ... Ich freu mich, dass das so gut geklappt hat und jetzt klar ist, was deiner Süssen fehlt. Das mit den Tabletten bekommt ihr schon hin... wenn Du Tipps brauchst, wie Du sie am besten verstecken kannst, damit sie sie nimmt, melde dich... hier haben schon einige ausgiebige Erfahrung damit.

Liebe Grüße
Hatschmann

Zurück zu „Symptome“