Kitten trinkt viel

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

sugarfairy
Experte
Experte

Kitten trinkt viel

Beitragvon sugarfairy » 25.07.2008 14:31

hallo!
jetzt war ich lange nicht mehr hier. der grund dass ich doch wieder hier lande ist leider der, dass ich schon wieder neue sorgen hab :(

vielleicht weiss die eine oder andere noch, dass wir vor etwa zwei monaten unsere kleine koks bekommen haben. mittlerweile ist sie vier monate alt und mein absoluter liebling :) sie hängt sehr an mir und ist unglaublich brav und süß. sogar die tierärztin war ganz hin und weg von ihr. ^-^

was mir aber in letzter zeit im kopf rumgeht ist, dass sie so viel trinkt. ich wechsle das wasser in ihrer schüssel jeden morgen und abend aus, und dann kommt sie sofort und trinkt. und untertags sehe ich sie auch immer wieder trinken. ich hatte schon viele katzen, aber noch keine hat so oft am tag getrunken!
ein grund dafür könnte sein, dass wir sie von kitten-nassfutter jetzt großteils auf kitten-trofu umgestellt haben. sie bekommt zwar noch alle paar tage mal ein päckchen nafu, weil sie es so gerne isst, aber die meiste zeit frisst sie trofu (und sehr brav, es schmeckt ihr auch und sie ist immer noch ein kleiner dickwanst). ihr trinkverhalten ist auch schon sehr lange so, fast von anfang an.

ich kann mich aber erinnern dass viel trinken ein anzeichen für irgendeine krankheit sein könnte, deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob jemand was weiß :( sie wird ende september sterilisiert, da sag ich der tierärztin dass sie sie auch gleich nochmal durchchecken soll. früher wird das aber nur gehen wenn's ein notfall ist, weil wir grad zur zeit sehr knapp mit dem geld sind, wir müssen sogar beim essen sparen, da ist kein tierarztbesuch drin.

den generalcheck bei den grundimpfungen hat sie gut hinter sich gebracht, laut den standarduntersuchungen ist alles in ordnung (ist ja auch noch nicht so lange her).

danke für eure antworten!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.07.2008 14:33

also das kann vom trockenfutter kommen.
ich würde auf jeden fall nicht ganz auf trockenfutter umstellen.

nassfutter enthält ja auch viel feuchtigkeit...

und nur trockenfutter, kann zu harngieß führen...
die katzen schaffen es nur mit trockenfutter nicht, ihren flüssigkeitsbedarf an wasser zu decken.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 25.07.2008 15:25

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, was mit dem Kitten los ist.
Viel Trinken - man kann da spekulieren was die Ursache ist, aber das
bringt nichts.

Versuche mal die genaue Menge zu bestimmen. Wieviel Wasser ist
im Napf drin wenn Du ihn füllst und wieviel ist am nächsten Morgen noch
übrig.
Wie sieht es denn mit Urinausscheidung aus - pieselt die Kleine viel?

Wenn sie Trofu frisst und schön lieb ist , dann trinkt sie mehr. :wink:
Und das wäre dann auch gut so, und man muss sich nicht sorgen.

Durchschnittliche Trinkmenge bei der Katze = 12 bis 20 ml/kg Körpergewicht,

das habe ich hier gefunden: http://burgenland.orf.at/magazin/imland/geniessen/stories/61744/
Da steht auch etwas zu allen möglichen Krankheiten; aber damit würde ich
mich jetzt nicht belasten.

Und ob alleinige Trofu-Fütterung zu Grieß etc. führt - da streiten sich die
Gelehrten. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

sugarfairy
Experte
Experte

Beitragvon sugarfairy » 25.07.2008 21:28

bei erwachsenen katzen füttere ich seit jahren ausschliesslich trockenfutter, weil sie grundsätzlich nur die sauce runterlecken und der rest dann stundenlang vor sich hintrocknet bis einem wirklich davor graust. ich habe bisher nur sehr gute erfahrungen damit gemacht, sie sind gesund, haben starke zähne und hatten auch nie schwierigkeiten mit dem flüssigkeitshaushalt.

@mozart: ja, die kleine pieselt schon viel. ich räume jeden tag unmengen an pipiklumpen aus dem klo. ich schätze mal, das ist was gutes? danke für den link und die berechnung, ich werd das gleich mal rausfinden ob die menge noch im "normalen" bereich liegt.
Zuletzt geändert von sugarfairy am 25.07.2008 21:39, insgesamt 2-mal geändert.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 25.07.2008 21:32

Tja, wenn sie viel trinkt - dann ist der Output auch viel!
Wenn ich z.B. sehe was Ninifee bei Nafu pieselt, uih, ganz schön viel. :wink:

Und um sich selbst zu beruhigen: wenn Du es rausgefunden hast,
wieviel sie pieselt, dann rufe den Doc doch einfach mal an.
Ich sage immer: lieber einmal zuviel zum Doc, als man sich hinterher
Vorwürfe macht. :wink:
Aber jetzt ist erst mal Abmessen abgesagt. :s1957:

Und berichte doch mal, wieviel sie trinkt.

Schönen Abend wünsche ich Euch. :wink:

In Gedenken an Ninifee

sugarfairy
Experte
Experte

Beitragvon sugarfairy » 25.07.2008 21:39

danke. ^-^

laut unserer groben berechnung dürfte es, eingerechnet der faktoren dass sie trofu-katze und noch sehr jung und SEHR aktiv ist, noch im normalen bereich liegen. sie hat bisschen über zwei kilo und trinkt ca. 40-50 ml pro tag (genau kann man es aber schwer sagen, da man nicht weiss wie oft unsere große aus derselben schüssel trinkt).

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.07.2008 21:42

sugarfairy hat geschrieben:bei erwachsenen katzen füttere ich seit jahren ausschliesslich trockenfutter, weil sie grundsätzlich nur die sauce runterlecken und der rest dann stundenlang vor sich hintrocknet bis einem wirklich davor graust. ich habe bisher nur sehr gute erfahrungen damit gemacht, sie sind gesund, haben starke zähne und hatten auch nie schwierigkeiten mit dem flüssigkeitshaushalt.

@mozart: ja, die kleine pieselt schon viel. ich räume jeden tag unmengen an pipiklumpen aus dem klo. ich schätze mal, das ist was gutes? danke für den link und die berechnung, ich werd das gleich mal rausfinden ob die menge noch im "normalen" bereich liegt.

naja wenn sie nur trocken bekommt, müssen sie auch viel trinken. klar das dann auch viele klumpen im klo sind. wäre schlimm wenn nicht.

aber ehrlich gesagt, kannst du nicht 100% sagen, das sie genug trinken. weil das 4 fache trinken, was sie an trockenfutter fressen, schafft keine katze...

mir wäre das zu unsicher
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 25.07.2008 21:44

ivonne 83 hat geschrieben:

aber ehrlich gesagt, kannst du nicht 100% sagen, das sie genug trinken. weil das 4 fache trinken, was sie an trockenfutter fressen, schafft keine katze...

mir wäre das zu unsicher

Doch vielleicht Koks! :wink:

In Gedenken an Ninifee

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.07.2008 21:45

Mozart hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:

mir wäre das zu unsicher

Doch vielleicht Koks! :wink:

:s1958:

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.07.2008 22:30

Hallo
Meine Katze bekommen nur am morgen TroFu....am Mittag und am Abend nur NaFu...mit zusätlichem Wasser im essen.
Bei uns haben sie paar Sachen geändert so das mehr TroFu gegessen wird.
Ich sehe unsere Katze immer wider bei Wassernapf....das ist auch gut so :wink:
Zweitens....du sagst das deine kleine jetzt 4 monaten alt ist....
Unsere Gina ist jetzt etwas über ein Jahr....wo sie kam...erste 3 bis 4 monaten war die kleine bis 11 mal am pipi machen....sie bekam TroFu und NaFu.
Ich machte mir richtig sorge...in dem Googl hatte ich nicht viel gefunden, aber in einem Buch von einem Ital. TA.
Er meinte..."man darf nicht vergessen das Kitten körper aus etwa 80 % Wasser besteht und sich das dann langsam auf 50 % normalisiert.
Es ist ganz normal das sie mehr pipi machen als erwachsene Katzen".
Das du ganz sicher bist...kannst du noch immer TA anrufen....
Alles gute für deine kleine :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Symptome“