Zoohandlungen - jeder Kunde macht sich mitschuldig

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 05.07.2008 23:12

Auch wenn ich vermutlich gleich gesteinigt werde: Bei uns im Zoogeschäft bewundere ich immer die Haltung der Tiere. Die Vogelvolieren sind riesig, mit Bäumen und unglaublich liebevoller Einrichtung. Meine Töchter haben sich dort auch ihre Mäuse gekauft. Auch deren "Käfig" war nett und liebevoll eingerichtet, mit etlichen Versteckmöglichkeiten. Und im Preis für die Maus war auch eine tierärztliche Untersuchung nach dem Kauf enthalten. Der TA ist dort direkt nebenan. Ist übrigens ein guter TA, da bin ich schon seit einiger Zeit. Die haben dort sogar unseren herzkranken Gino wieder richtig gut "hinbekommen" :s1942: Und für unseren Romeo, der es wegen seiner Thrombose nicht geschafft hat, haben wir ca. eine Woche nach seinem Tod eine Beileidskarte von dem TA bekommen ...

Vielleicht sollte man nicht immer alles so verallgemeinern :roll:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.07.2008 00:15

Gino hat geschrieben:Auch wenn ich vermutlich gleich gesteinigt werde: Bei uns im Zoogeschäft bewundere ich immer die Haltung der Tiere. Die Vogelvolieren sind riesig, mit Bäumen und unglaublich liebevoller Einrichtung. Meine Töchter haben sich dort auch ihre Mäuse gekauft. Auch deren "Käfig" war nett und liebevoll eingerichtet, mit etlichen Versteckmöglichkeiten. Und im Preis für die Maus war auch eine tierärztliche Untersuchung nach dem Kauf enthalten. Der TA ist dort direkt nebenan. Ist übrigens ein guter TA, da bin ich schon seit einiger Zeit. Die haben dort sogar unseren herzkranken Gino wieder richtig gut "hinbekommen" :s1942: Und für unseren Romeo, der es wegen seiner Thrombose nicht geschafft hat, haben wir ca. eine Woche nach seinem Tod eine Beileidskarte von dem TA bekommen ...

Vielleicht sollte man nicht immer alles so verallgemeinern :roll:

Das was du berichtest ist dann aber eher die Ausnahme!

Find ich aber toll, dass es so etwas gibt.
Dann sollte man dieses Geschäft durch Fachzeitschriften oder sonstwie bekannt machen, damit es als Vorbild dienen kann und sich die anderen Zoofachgeschäfte, bei denen es die Tiere nicht so gut haben, daran orientieren und sich danach richten können.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 06.07.2008 11:41

ja vielleicht ist es eine Ausnahme, aber ich hoffe nicht!

Ich hab mich damals beim Kauf der Mäuse echt amüsiert - für 1,50 EUR pro Maus und das incl. TA-Untersuchung :shock:

Klar gibt es besseres als diese Zoohandlungen. Aber es gibt auch deutlich schlechteres! Wenn ich an das Haus denke, wo sie letztens die 90 Yorkshire-Terrier rausgeholt haben, dagegen ist wohl jede Zoohandlung eine Luxusunterkunft :roll:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Miracle » 12.07.2008 15:49

Gino hat geschrieben:Ich hab mich damals beim Kauf der Mäuse echt amüsiert - für 1,50 EUR pro Maus und das incl. TA-Untersuchung :shock:

Warst Du da in LU beim Kölle? Das hab ich da an der Kasse auch mal mitbekommen, dass der Gesundheitscheck nebenan kostenlos beim Kauf dabei ist. Fand ich auch sehr schön und kundenfreundlich. Diese Zoohandlung ist meiner Meinung nach aber auch wirklich erstklassig geführt - sieht man nicht oft.
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 12.07.2008 16:36

Hi,
ich will mich gerne auchmal zu dem Thema äussern.
Es stimmt das viele Zooläden unter aller Sau sind aber man darf nicht zu stark über einen Kamm scheren. Ich kenne auch mehrere Geschäfte die echt ok sind. Klar können die Geschäfte den Tieren keinen Riesen-Platz gönnen aber eine Tierhandlung soll ja auch nicht ein Daueraufenthalt sein sondern bloss eine Unterkunft bis sie dann verkauft sind.
Ausserdem haben auch Zoogeschäfte Regeln an die sie sich halten müssen. Es ist z.B. soviel ich weiss garnicht erlaubt 6 Wochen alte Kitten im Geschäft zu verkaufen.
Ich selber habe ja den Plan später eine Zoohandlung zu eröffnen und ich brauche zumindest mal einen Sachkundenachweis für die Tiere die ich verkaufe sonst ist es mir garnicht erlaut diese zu verkaufen.
Des weiteren gibt es mindestansprüche etc bla bla also wenn ihr was seht das nicht in Ordnung ist dann meldet das dem Veterinär, denn auch die Tierhandlungen dürfen sicher nicht alles!

LG

Katrin

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.07.2008 16:02

Hab hier mal den kompletten Bericht gefunden, der Link von Sonja beinhaltet nur einen kleinen Teil des ganzen :(

http://www.youtube.com/watch?v=hoqhwo_jN5U&feature=related
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 20.07.2008 17:19

Miracle hat geschrieben:
Gino hat geschrieben:Ich hab mich damals beim Kauf der Mäuse echt amüsiert - für 1,50 EUR pro Maus und das incl. TA-Untersuchung :shock:

Warst Du da in LU beim Kölle? Das hab ich da an der Kasse auch mal mitbekommen, dass der Gesundheitscheck nebenan kostenlos beim Kauf dabei ist. Fand ich auch sehr schön und kundenfreundlich. Diese Zoohandlung ist meiner Meinung nach aber auch wirklich erstklassig geführt - sieht man nicht oft.

ja genau da waren wir :) Der TA dort hat mir auch super gefallen, wir werden den nun immer aufsuchen wenn nötig (hoffentlich nur für die Impfen!) :)

Warst du dort schon einmal?

tubaleo

Beitragvon tubaleo » 23.07.2008 07:01

nu ist es inzwischen soweit gekommen, das in einem sehr großen Zooladen in DU (EKH und Perser(mit stammbaum)) angeboten ..
und die perser sehen nnnicht gesund aus...

Traurige Grüße

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 23.07.2008 11:50

Das ist doch das Zoogeschäft wo auch die Faultiere anbietet,oder?

Leider kann nur die Kundschaft was dagegen tun,indem sie protestiert, nichts mehr kauft usw, aber die meisten Leute sind für Tuerschutz nicht so aufgeschlossen, bzw wissen es einfach nicht besser und kaufen eben dort ihren neuen Mitbewohner (mit dem sie sicherlich früher oder später arge Probleme bekommen und wo landet Tierchen dann....?)
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 23.07.2008 11:52

tubaleo hat geschrieben:nu ist es inzwischen soweit gekommen, das in einem sehr großen Zooladen in DU (EKH und Perser(mit stammbaum)) angeboten ..
und die perser sehen nnnicht gesund aus...

Traurige Grüße

Etwa im Zoo Zajac hier?? :shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Maunz
Senior
Senior

Beitragvon Maunz » 23.07.2008 13:10

sinnloser Fülltext
Zuletzt geändert von Maunz am 09.03.2009 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.07.2008 13:13

Hab grad auch gegoogelt, scheint zu stimen... :?

Hab grad mit meinem Freund telefoniert, glaub ich werd die Tage mal vorbeifahren und selber mal gucken gehn... weiß zwar noch ent was ich mach wenn ich da bin (kann ja schlecht Aufstand proben) aber drauf aufmerksam machen dass das einige net sooo gut finden kann man die ja trotzdem mal. :roll:
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.07.2008 13:23

Guckt mal hier... http://www.ipernity.com/blog/18030/79328

Da scheinen schon Leute aus nem Hundeforum einen Infostand geplant zu haben. Wär ja nicht schlecht. Oh mann, ich fühl mich glatt schlecht dass das hier um die Ecke passiert. :cry:
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 23.07.2008 13:47

Dann gibt es wohl neben tiefgefrorenen Kaninchen und Meerschweinchen, die keinen Abnehmer gefunden haben, demnächst wohl auch tiefgefrorene Katzenkinder :cry: :evil: :cry:

Maunz
Senior
Senior

Beitragvon Maunz » 23.07.2008 13:51

sinnloser Fülltext
Zuletzt geändert von Maunz am 09.03.2009 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“