Krallen schneiden?

Moderator: Moderator/in

Krallen scheiden?

Wenn ja, vom TA kürzen lassen ?
24
23%
Oder die Krallen gar selbst kürzen?
47
44%
Oder ist das Krallen kürzen ein absolutes no go für Euch ?
35
33%

Abstimmungen insgesamt: 106

chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon chicco » 22.01.2008 08:32

:oops: Sorry :oops:
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

Angel11
Experte
Experte

Beitragvon Angel11 » 27.01.2008 16:03

:s2441: Ich schneide meinen die Krallen er lässt es sich gefallen, hab ne eigene Krallenschneider dazu, man muss nur aufpassen wegen der Blutgefäße sieht man eh schön! Vor allem wegen dem Kratzen mache ich es weil er Milben hatte, der TA zeigte es mir !

Es ist nicht schwer, er ist eine Wohnungskatze!
LG Angel
Bild

Katzen sind Tiger in Kleinformat!

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 27.01.2008 16:16

Also ab und an muss ich auch mal en bisschen bei der Pediküre nachhelfen. Sira bleibt mitunter auch überall hängen und wird dann völlig panisch. Wenn es mal wieder so weit ist, dann stutze ich auch die Krallen an den Vorderpfötchen. Immer mal wieder eine, sonst flippt sie völlig aus. Bei Miri musste ich das bisher nur ein einziges mal machen, die hilft sich da meist alleine... :lol:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Enija
Senior
Senior

Beitragvon Enija » 27.01.2008 20:53

Hallöchen,
Ich halte überhaupt nix von Krallen schneiden!
Zum Glück machen das meine beiden Süssen sehr gut mit der Krallenpflege^^.
*Freunde sind Unersetzlich*

Bild

Lg, Enija mit Minca, Mausi & Mia

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 27.01.2008 20:56

Also ich war bisher auch nicht dafür weil ich es einfach nicht kannte bzw. es bei meinen nicht erforderlich war. Da mein Linus aber in letzter Zeit irgendwie überall hängen bleibt und mauzt bis man ihn befreit werde ich die Krallen morgen das erste Mal bei meiner TÄ kürzen lassen, wir müssen eh hin.

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 27.01.2008 23:13

Ich fands das Krallen schneiden auch immer ziemlich überflüssig. Aber da nun meine Sunny ihre Krallen nicht wirklich selber abschärft, muss ich das eben machen. Ich find das nicht wirklich schlimm, ist schließlich besser, als wenn die Katzen ständig irgendwo hängenbleiben. mein Teppich ist eh schon ziemlich zerfasert :lol:
Bild

hilda
Experte
Experte

Krallen ab und zu etwas schneiden

Beitragvon hilda » 17.02.2008 13:35

Hallo,
bei unseren 4 Katzen schneide ich nur unserer Lilli die Krallen mit einem Nagelknipser etwa 2 mm ab. Unsem Mizzo brauche ich die nicht zu schneiden, er geht Nachts immer raus.
Unsere Aische ist vor einigen Wochen auf dem Treppengeländer raufgeklettert und dann ist sie runtergefallen, ich habe sie aufschnappen wollen und da ist die mir mit der einen Kralle durch die ganze innenhand gefahren. War ein ganz schrecklicher Schmerz und hat ziemlich geblutet. Habe gleich Betadine drauf und ist wieder gut verheilt, aber bei Ihr brauche ich die Krallen auch nicht zu schneiden. Ab und zu kratzen sie an der Couch, aber jetzt wo sie älter werden wird es weniger. Also sparen und in ca. 3 Jahren eine neue Couch kaufen.

Viele liebe Grüße

Hilda und ihre 4 Fellnasen

sammymin
Experte
Experte

Beitragvon sammymin » 18.02.2008 22:21

Loki geht nicht an Möbel, warum ihm also die Krallen schneiden?
Ich vermute mal, er hat als kleiner welche gekriegt wenn er bei seinen Vorbesitzern an die Möbel ging, und jetzt macht er das nicht.

Wenn man den Katzen schon als Kinder zeigt dass es Kratzbretter gibt, wieso soll man sie dann mit Krallen schneiden piesacken?

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 18.02.2008 23:52

sammymin hat geschrieben:Loki geht nicht an Möbel, warum ihm also die Krallen schneiden?
Ich vermute mal, er hat als kleiner welche gekriegt wenn er bei seinen Vorbesitzern an die Möbel ging, und jetzt macht er das nicht.

Wenn man den Katzen schon als Kinder zeigt dass es Kratzbretter gibt, wieso soll man sie dann mit Krallen schneiden piesacken?

Weils nix damit zu tun hat...ob sie an die Möbel gehn oder nicht ;)
Wenn die Krallen zu lang sind, bleiben die Süßen überall hängen
und können sich oft nicht mehr selber befreien.
Was widerum ein großes Verletzungsrisiko darstellt.
Nur aus diesem Grund, schneide ich z.b. Minka die Krallen.

Außerdem können zu lange Krallen leider in den Ballen wachsen,
was ziehmlich schmerzhaft sein muss.

Minka hatte auch schon immer von klein auf genügend
Kratzmöglichkeiten, die sie auch benutzt hat.
Hat aber bei ihr leider nichts geholfen...
Und es is für Katzen ja bestimmt auch eine Wohltat,
wenn sie nicht überall hängen bleiben :)

Wenn sie die Krallenpflege aber selbst im Griff haben,
würd ich auch nicht nachhelfen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.03.2008 15:08

Hallo,

Krallenpflege war für mich nie ein Thema, hatte bisher auch noch nie Probleme mit zu langen oder falsch gewachsenen Krallen.

Ich hätte auch nicht gedacht das man es der Pflege wegen macht, unsere Katzen sind permanent am wetzen. Sollte die Notwendigkeit bestehen, würde ich auch nur zum TA gehen, sollte ich sie verletzen, wäre das Infektionsrisiko zu hoch.

Das erste mal habe ich von einer Nachbarin gehört, mit deren Kater sich unsere Katzen den Innenhof teilen. Sie hat dort einem Kater die Krallen schneiden lassen, weil dieser die Pfoten mit ausgefahrenen Krallen beim Katzenspiel einsetzt, was ihr zu gefährlich ist. "Und da er keine Mäuse fängt braucht er die auch nicht (Zitat)"

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 26.03.2008 15:17

sammymin hat geschrieben:Loki geht nicht an Möbel, warum ihm also die Krallen schneiden?

Hmmm .... es geht hier ja nicht darum irgendwas vor den Cats zu schützen sondern darum , daß sie nicht ständig irgendwo hängen und sich nicht von alleine lösen können :wink: .

Elfe
Experte
Experte

Beitragvon Elfe » 27.03.2008 14:28

Ich schneide bei meinen auch die Krallen bis auf bei Casimo nicht mehr.Durch seine Anämie ist auch das Fleisch weiss und ich sehe da gar nichts.Das übernimmt jetzt die TÄ.Bei Banu und Luna muss ich die Krallen schneiden,da die meistens so lang sind und die beiden überall hängen bleiben.

Lg Sabrina

katta
Junior
Junior

Beitragvon katta » 01.07.2008 23:02

hallo
also ich denke mal bei freigängern ist das nicht nötig .
meine ist ja selbst freigängerin und ich habe ihr noch nie die krallen geschnitten . bei riener wohungshaltung kommts halt drauf an , aber denke ich mal ist es auch nicht nötig , wenn die katze genug kratzmöglichkeiten hat ... außer halt wenn sie zu faul sind zum kratzen oder so ... :lol:

lg

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 05.12.2008 17:41

Tiger ist am Wochenende auch wieder dran... die Krallen müssen ab... ich höre ihn immer über'n Boden tippeln... boah... nervig
klar haben wir Kratzbaum, Katzen-Baumhaus... ich weiß auch nicht - alle 6 Wochen weiß ich, dass die Krallen gekürzt werden müssen ... und ja - wir machen das auch zuhause - die Tä hats mir gezeigt und erklärt... finde ich Unsinn, dafür extra zum TA zu fahren

PS: tiger ist auch Freigänger - bei Max war das nie ein Thema... komisch
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.12.2008 17:42

Mein Linus hat ja auch immer die Krallen geschnitten bekommen , aber seit er auf die Terrasse kommt ist es nicht mehr nötig :)

Zurück zu „Allgemeines“