Kater frisst nicht, obwohl er will

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Nina76
Einsteiger
Einsteiger

Kater frisst nicht, obwohl er will

Beitragvon Nina76 » 07.06.2008 14:44

Mein Kater (13) hat seit drei Tagen nichts gefressen, selbst "verbotene" Sachen wie Hackfleisch rührt er nicht an. Dabei scheint er fressen zu wollen, er kommt immer mit zu seinem Napf, schnuppert dann aber nur und geht. Gestern war ich mit ihm beim Tierarzt, aber der konnte nichts feststellen, auch das Blut war okay. Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Der TA hat sowohl eine Entzündung im Rachenraum als auch Zahn- bzw. Zahnfleischprobleme ausgeschlossen. Er hat gemutmaßt, daß mein Kater sich eventuell bei Kämpfen eine Infektion zugezogen haben könnte und die gerade quasi ausgebrütet. Deshalb gabs dann auch drei Spritzen und ansonsten soll ich Montag wieder mit ihm hin. Im Haus hat er lange nichts getrunken, aber das hatte bisher nicht viel zu sagen, da der Kater ansonsten viel aus Nachbars Gartenteich oder (wenn vorhanden) aus Pfützen säuft.
Zuletzt geändert von Nina76 am 07.06.2008 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 07.06.2008 14:48

Hallo und Herzlich Willkommen! :s2445:

3 Tage sind eine lange Zeit. Und der TA hat ihn wirklich gründlich untersucht? Auch mal ins Mäulchen geschaut, ob er Zahnfleischprobleme hat oder der Rachen wund ist? Wurde Fieber gemessen? ... Bei hohem Fieber fressen sie auch nichts. Säuft er denn wenigstens?

Was sagt denn der TA, wie es weitergehen soll? Da muß doch was gemacht werden?!....

Liebe Grüße
Hatschmann

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 07.06.2008 14:49

ja was hat denn der tierarzt weiter gesagt... der wird ja jetzt die katze nicht noch weiter hungern lassen oder?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater frisst nicht, obwohl er will

Beitragvon Elfchen » 07.06.2008 14:49

Nina76 hat geschrieben:Mein Kater (13) hat seit drei Tagen nichts gefressen, selbst "verbotene" Sachen wie Hackfleisch rührt er nicht an. Dabei scheint er fressen zu wollen, er kommt immer mit zu seinem Napf, schnuppert dann aber nur und geht. Gestern war ich mit ihm beim Tierarzt, aber der konnte nichts feststellen, auch das Blut war okay. Hat jemand schon ähnliches erlebt?

wenn nichts anliegt...dann ist er satt. Was doch bei der Wärme nicht verwunderlich ist. Mein Katertier tut das dauernd. Schaut mich an und sagt: bekomme ich nix zu fressen und wenn ich dann eine Tüte aufmache, dann schnuppert er nur dran, sagt Pühhh und geht weg. Satt denke ich mal, aber wie gesagt, nur wenn das Tier nichts hat, wenn alles untersucht wurde, dann ist das okay.
Bild

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 08.06.2008 08:45

ihm könnte schlecht sein, dann fressen sie auch nicht, obwohl sie eigentlich gerne wollen. Ich würde ihm mal ein Mittel gegen Übelkeit geben, gibts ja auch beim TA.

Drei Tage ist eindeutig zu lang, nach zwei Tagen hungern bereits kann es irreparable Leberschäden geben.
Zumindest der TA hätte doch feststellen können, ob der Kater ausgetrocknet ist mit dem NAckentest Kannst Du ja auch selber tun, Fell im Nacken hochziehen, wenn es langsam zurückgeht, fehlt Flüssigkeit.
Dann würde ich schnellstens Infusionen geben lassen.

wenn nichts anliegt...dann ist er satt. Was doch bei der Wärme nicht verwunderlich ist. Mein Katertier tut das dauernd. Schaut mich an und sagt: bekomme ich nix zu fressen und wenn ich dann eine Tüte aufmache, dann schnuppert er nur dran, sagt Pühhh und geht weg. Satt denke ich mal, aber wie gesagt, nur wenn das Tier nichts hat, wenn alles untersucht wurde, dann ist das okay

bei 3 Tagen glaube ich aber nicht mehr, daß nur das der Grund ist.
Lg
Waldi und Fellnasen

Nina76
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Nina76 » 08.06.2008 13:06

Gestern abend saß er mal wieder unschlüssig vor seinem Napf und dann habe ich ihm solange Trockenfutter vor die Nase gehalten, bis er ein Stück gefressen hat und danach hat er dann den Rest von allein aufgefuttert. Er wirkte nach dem ersten Stück irgendwie erstaunt, so daß ich fast den Eindruck hatte, daß er nicht richtig riechen kann. Fressen Katzen nicht, wenn der Geruchssinn gestört ist?!
Den Nackentest werde ich definitv ausprobieren. Am Freitag (abend) waren die Leberwerte okay.
Hoffe, es geht jetzt wieder aufwärts. Heute morgen hat er nämlich auch eine Kleinigkeit gefressen.

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 08.06.2008 14:31

ja wenn Katzen das Futter nicht riechen, fressen sie es nicht. Das ist ganz sicher so. Aber dann müsste man doch was hören, daß die Nase verstopft ist?

Lg
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 08.06.2008 14:40

sollte er einen gestörten geruchsssinn haben, hilft intensiv richendes futter. was fütterst du denn?
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 08.06.2008 14:50

hallo
du schreibst, am freitag waren die leberwerte o.k.
hat er denn probleme mit der leber oder gehabt?
wenn ja, könnte ihm übel sein...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 08.06.2008 15:06

waldi1 hat geschrieben:ihm könnte schlecht sein, dann fressen sie auch nicht, obwohl sie eigentlich gerne wollen. Ich würde ihm mal ein Mittel gegen Übelkeit geben, gibts ja auch beim TA.

in einem anderen Thread wurde gegen Übelkeit Nux Vomica empfohlen, da in der Potenz C30. Da war es aber ein schwerer Fall, ich denke die Potenz sollte bei Deinem Katerchen kleiner sein, vielleicht D12 oder D30?.

LG
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

Nina76
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Nina76 » 08.06.2008 20:09

Tja, irgendwie hat sich das mit dem Thema Geruchssinn wohl erledigt. Vorhin habe ich ihm eine Dose geöffnet, er hat dran geschnuppert und ist sofort zu seinem Platz gelaufen. Und gefressen hat er auch, nicht viel, aber immerhin. Man merkt zwar, daß er sehr erschöpft ist, aber da er wieder freiwillig frisst, bin ich guten Mutes.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Kater frisst nicht, obwohl er will

Beitragvon user_2177 » 08.06.2008 20:14

Nina76 hat geschrieben:Der TA hat sowohl eine Entzündung im Rachenraum als auch Zahn- bzw. Zahnfleischprobleme ausgeschlossen. Er hat gemutmaßt, daß mein Kater sich eventuell bei Kämpfen eine Infektion zugezogen haben könnte und die gerade quasi ausgebrütet. Deshalb gabs dann auch drei Spritzen und ansonsten soll ich Montag wieder mit ihm hin. Im Haus hat er lange nichts getrunken, aber das hatte bisher nicht viel zu sagen, da der Kater ansonsten viel aus Nachbars Gartenteich oder (wenn vorhanden) aus Pfützen säuft.

Klingt wirklich nach einem Infekt... Wenn er jetzt wieder anfängt zu Fressen, dann scheinen die Spritzen ja zu wirken und er ja auf dem Weg der Besserung zu sein. Gute Besserung weiterhin!!

Liebe Grüße
Hatschmann

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 08.06.2008 20:16

Wenn eine Katze keinen Appetit hat, kann das auch ernsthafte
Ursachen haben.
Ich würde morgen wieder zum Doc gehen. Welche Blutwerte sind denn
bestimmt worden? Verhält es sich anders, ist er ruhiger, matt oder
ist er normal wie sonst auch?
Klar, das warme Wetter spielt auch eine Rolle - aber besser mal checken lassen! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Nina76
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Nina76 » 11.06.2008 13:03

Es ist alles wieder okay, seit Montag ist mein Kater wieder ganz der Alte. Appetit ohne Ende und frech wie Oskar... Tausend Dank an alle für ihre Ratschläge - schön zu wissen, daß es viele Menschen gibt, die ein großes Herz für Katzen haben!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 11.06.2008 13:04

Freut mich :s1957:

Liebe Grüße
Hatschmann

Zurück zu „Symptome“