Katerchen kratzt!

Moderator: Moderator/in

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.06.2008 10:26

Ich würde es trotzdem mit den Tips von der anderen probieren!!
Wenns funktioniert, super!!! Wenn nicht, muss man damit leben!!

Ich hab ja kein Problem damit. :D Hatte ja nur beschrieben, dass es Katzen gibt, die das einfach machen, trotz bester Voraussetzungen. Rico ist schon viel vorsichtiger geworden. Wenn er zu grob wird, halt ich ihm die Pfoten fest. Oft reicht auch schon, einfach ganz still zu halten.

Scharfe 'neins' komen für mich nicht in Frage. Rico hat Tendenz zum Scheu sein und wir arbeiten daran, dass er nicht immer weg rennt, sobald er einen Menschen sieht. Da werd ich ihm das Schmusen sicher nicht verbieten, auch wenn er davon etwas andere Vorstellungen hat als ich. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Minxie
Experte
Experte

Beitragvon Minxie » 05.06.2008 10:33

Khitomer hat geschrieben:
Ich würde es trotzdem mit den Tips von der anderen probieren!!
Wenns funktioniert, super!!! Wenn nicht, muss man damit leben!!

Ich hab ja kein Problem damit. :D Hatte ja nur beschrieben, dass es Katzen gibt, die das einfach machen, trotz bester Voraussetzungen. Rico ist schon viel vorsichtiger geworden. Wenn er zu grob wird, halt ich ihm die Pfoten fest. Oft reicht auch schon, einfach ganz still zu halten.

Scharfe 'neins' komen für mich nicht in Frage. Rico hat Tendenz zum Scheu sein und wir arbeiten daran, dass er nicht immer weg rennt, sobald er einen Menschen sieht. Da werd ich ihm das Schmusen sicher nicht verbieten, auch wenn er davon etwas andere Vorstellungen hat als ich. :D

Vielleicht hab ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt, aber genau das hab ich gemeint! :lol:

Man soll es probieren(dabei aber auf dem Charakter der Katze/Kater achten und nicht überfordern!!), wenns aber nicht funktioniert muss man sich damit arrangieren!!
Musst ich schließlich auch!!! :lol:

sugarfairy
Experte
Experte

Beitragvon sugarfairy » 05.06.2008 11:02

Also ich würd mich nicht so zerkratzen lassen, allein schon deshalb weil sich manche Kratzer auf meinen Händen durch Handcreme etc. manchmal entzünden und ich dann aussehe als hätt ich Aussatz :?

Ich finde, soviel Erziehung muss schon sein dass man nicht verletzt wird.

@Felixi: wenn alles nichts hilft, kannst du ihn ruhig auch mal richtig wegschubsen, "NEIN!!" schreien und dann gehen - mit "lieb-und-nett-sein" erreicht man bei manchen Katzen manchmal gar nichts. Die tanzen einem dann nur auf der Nase rum.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.06.2008 11:43

mit "lieb-und-nett-sein" erreicht man bei manchen Katzen manchmal gar nichts

Da möchte ich widersprechen! Mit "lieb-und-nett-sein" erreicht man sogar sehr viel. Das Zauberwort heisst "Konsequenz". Ausserdem muss man sich etwas in Katzenverhalten auskennen, denn:

Man sollte nie etwas von eienem Tier verlangen, was es von fornherein nicht geben kann! Das ist eigentlich der wichtigste Grundsatz. Sonst ist die Katze gezwungen, das Gebot zu übertreten und merkt, dass das ja möglich ist.

Ich hab 3 Katzen und trotzdem noch alle Zimmerpflanzen in gutem Zustand, obwohl Rico sehr an ihnen interessiert war. Ich hab gerade diese Nacht vergessen, den Futterbecher in den Schrank zu stellen, so dass er auf der Küchenanrichte stand. Niemand ist da hoch gesprungen und hat das Futter gegessen.

Rico ist erst 8 Monate alt und ein typischer Bengale -ein Energiebündel mit nur Flausen im Kopf. Er verhält sich noch viel mehr wie ein Halbstarker als Gina in dem Alter. Aber er hat schon viel gelernt und kratzt wirklich nicht mehr so oft und vor allem nicht mehr so fest wie früher.

Aber von diesem jungen Kater kann ich noch nicht erwarten, dass er sich benimmt wie eine erwachsene Katze. Das währe einfach nicht realistisch und würde ihn überfordern. Katzen sind Lebewesen - da gibt es keine schnellen Lösungen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.06.2008 11:53

Khitomer hat geschrieben:
mit "lieb-und-nett-sein" erreicht man bei manchen Katzen manchmal gar nichts

Da möchte ich widersprechen! Mit "lieb-und-nett-sein" erreicht man sogar sehr viel. Das Zauberwort heisst "Konsequenz". Ausserdem muss man sich etwas in Katzenverhalten auskennen, denn:

Man sollte nie etwas von eienem Tier verlangen, was es von fornherein nicht geben kann! Das ist eigentlich der wichtigste Grundsatz. Sonst ist die Katze gezwungen, das Gebot zu übertreten und merkt, dass das ja möglich ist.

Ich hab 3 Katzen und trotzdem noch alle Zimmerpflanzen in gutem Zustand, obwohl Rico sehr an ihnen interessiert war. Ich hab gerade diese Nacht vergessen, den Futterbecher in den Schrank zu stellen, so dass er auf der Küchenanrichte stand. Niemand ist da hoch gesprungen und hat das Futter gegessen.

Rico ist erst 8 Monate alt und ein typischer Bengale -ein Energiebündel mit nur Flausen im Kopf. Er verhält sich noch viel mehr wie ein Halbstarker als Gina in dem Alter. Aber er hat schon viel gelernt und kratzt wirklich nicht mehr so oft und vor allem nicht mehr so fest wie früher.

Aber von diesem jungen Kater kann ich noch nicht erwarten, dass er sich benimmt wie eine erwachsene Katze. Das währe einfach nicht realistisch und würde ihn überfordern. Katzen sind Lebewesen - da gibt es keine schnellen Lösungen...

also dem möchte ich mich voll und ganz anschliessen, das ist der richtige Weg !

sugarfairy
Experte
Experte

Beitragvon sugarfairy » 07.06.2008 13:57

Niemand sagt dass man "böse" zu den Katzen sein soll, oder erwarten dass sie nach zweimal "nein" fertig erzogen sind. Dass Konsequenz das Allerwichtigste und einzig Erfolgreiche ist, weiss ich nach jahrelanger Katzenerziehung auch.

ABER es gibt durchaus Katzen, die es ganz genau raushaben wenn ein Mensch nicht richtig mit ihnen schimpfen kann weil sie ja "so arm und so süss sind" - oder sich es nicht mit "ihnen verscherzen" will. Und dann sind Verbote eher "gutgemeinte Vorschläge, die man befolgen kann oder auch nicht".

Schön, wenn es mit lieb-und-nett-sein funktioniert. Aber manche tanzen einem damit auf der Nase herum. Zum Glück gibt es solche Katzen nicht oft, und meine letzten konnte ich alle mit Konsequenz und einfachen "NEIN"s erziehen.
Besonders das Koks ist recht brav und lernt schnell. Sie hat bereits verstanden dass sie nicht ins Schlafzimmer darf, auch wenn die Tür offensteht! Jetzt arbeiten wir daran, dass sie nicht auf den Wohnzimmertisch geht.

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 08.06.2008 14:54

hallo,

ich gebe teilweise recht, allerdintgs gebe ich einem meiner vorredner auch recht. meine maus hat sich an "lieben worten" überhaubt gar nicht gestört. Beispiel: sie ist auf die küche gesprungen, ich habe sie runtergenommen und nein gesagt, sie hat es weiter probiert in zehn minuten mindestens 20 mal. es half nichts. dann wurde ich auch etwas heftiger und habe die stimme erhoben und habe auch die wasserspritze zur hilfe genommen. es gibt katzen wie meine dame stören sich nicht daran, ob ich nett "nein" sage. leider.

ich denke ganz wichtig ist und das wurde hier auch schon mehrfach betont man muss gucken wie die katzen sind, ob scheu oder selbstbewusst. da muss individuell geguckt werden, das ist klar.

wenn ich sehe wie meine katzen mitteinder umgehen, wenn meine dame so etwas macht wie dein kater an deinem arm. und wie mein kater sie danach schon mal zwickt. dann denke ich mir ist ein scharfes nein , so etwas von harmlos (im gegendsatz dazu). ein nein hat in meinen augen auch nichts mit mangelnder liebe zu tun.
nur ich möchte auch nicht von meinen tieren so behandelt werden wie sie es untereinader machen. ich bin der chef des clans mit liebe und das akzeptieren meine katzen.

LG moana
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 08.06.2008 15:15

Khitomer hat geschrieben: Katzen sind Lebewesen - da gibt es keine schnellen Lösungen...

perfekt gesagt...danke darür, spricht mir aus dem Herzen.
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 08.06.2008 18:04

Ganz genauso ist es bei Kimba auch. Sie hat ihre Krallen nicht unter Kontrolle und beim Spiel mit ihr endet es öfter mal für mich blutig. :cry:

Im Großen und Ganzen ist sie zwar viiiiiiiiiiiiiiiel ruhiger und ausgeglichener seit ich sie raus lasse aber das mit den Krallen hat sich leider nicht geändert.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.06.2008 21:10

Moana hat geschrieben:hallo,

ich gebe teilweise recht, allerdintgs gebe ich einem meiner vorredner auch recht. meine maus hat sich an "lieben worten" überhaubt gar nicht gestört. Beispiel: sie ist auf die küche gesprungen, ich habe sie runtergenommen und nein gesagt, sie hat es weiter probiert in zehn minuten mindestens 20 mal. es half nichts.

Diese Situation erinnert mich daran, dass ich vergessen hab zu erwähnen, dass Ablenken oft Wunder wirkt. Wenn die Katze 3 oder 4 Mal immer wieder das Gleiche macht, was sie nicht soll, dann lenke ich sie mit Spielen ab. Da vergessen sie meist, was sie vorher gemacht haben und es kommt nicht zu einnem Machtkampf.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Allgemeines“