hallo erstmal an alle!
also,mein bienchen (hauskatze,freigang nicht möglich) ist jetzt neun monate alt,noch nicht kastriert und schon mit 2-3 wochen zu uns gekommen.sie wurde mit der hand aufgezogen und eigentlich dachte ich immer dass handaufzuchts-kätzchen besonders anhänglich sind,da auch schon unsere erste handaufzucht so war.sie vermeidet jedoch jeden körperkontakt und wenn man mit ihr spielt sieht sie die hand sofort als beute und beißt vehement hinein.wenn man sie hochnimmt fängt sie an zu knurren.abends im bett jedoch kann man sie streicheln und sie fängt-wunder oh wunder-an zu schnurren und genießt es ausgiebig.aber nur auf dieser einen decke.sie war einmal rollig (3tage) und nächste woche wird sie kastriert.weiß jemand,ob sich ihr verhalten nach der kastration vielleicht ändert?
liebe grüße,steps
teilweise "gestörtes" verhalten bei handaufzuchtsk
Moderator: Moderator/in
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Re: teilweise "gestörtes" verhalten bei handaufzuc
Steps hat geschrieben:hallo erstmal an alle!
also,mein bienchen (hauskatze,freigang nicht möglich) ist jetzt neun monate alt,noch nicht kastriert und schon mit 2-3 wochen zu uns gekommen.sie wurde mit der hand aufgezogen und eigentlich dachte ich immer dass handaufzuchts-kätzchen besonders anhänglich sind,da auch schon unsere erste handaufzucht so war.sie vermeidet jedoch jeden körperkontakt und wenn man mit ihr spielt sieht sie die hand sofort als beute und beißt vehement hinein.wenn man sie hochnimmt fängt sie an zu knurren.abends im bett jedoch kann man sie streicheln und sie fängt-wunder oh wunder-an zu schnurren und genießt es ausgiebig.aber nur auf dieser einen decke.sie war einmal rollig (3tage) und nächste woche wird sie kastriert.weiß jemand,ob sich ihr verhalten nach der kastration vielleicht ändert?
liebe grüße,steps
Huhu!
Leider spielt bei Handaufzucht nicht der ständige Kontakt zu Menschen die Hauptrolle. Um eine ausgeglichene Katze zu werden, brauchen die Kitten auch die Erziehung durch die Mutter und die Geschwister. Das fehlt Eurer Katze nun. Wenn sie beißt, dann bitte sofort "NEin" rufen und aufhören zu spielen, daß sie merkt, das darf sie so nicht.
Nach der Kastra werden sie allgemein anhänglicher. Das kann aber eine Weile dauern. Bei Emmi hat es 1 Jahr gedauert, nun ist sie so oft schmusig und will immerzu gekrault werden.
Meine Katzen lassen sich auch nicht einfach so hochnehmen. SIe haben ihren eigenen Kopf. Wenn sie nicht will, dann laß sie. Wenn sie kommt und schmusig ist, dann ausgiebig schmusen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

das blöde ist,dass sie leider auf ein "nein" schon lange nicht mehr hört,sie kommt dann,im gegenteil,hinterhergerannt und wird noch wütender,sieht das ganze als einen kampf oder so.sogar die wasserpistole hält sie nicht ab,selbst wenn sie schon pitschnass ist greift sie noch diese an...
trotzdem danke für den rat,wir geben die hoffnung nicht auf

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Steps hat geschrieben:das blöde ist,dass sie leider auf ein "nein" schon lange nicht mehr hört,sie kommt dann,im gegenteil,hinterhergerannt und wird noch wütender,sieht das ganze als einen kampf oder so.sogar die wasserpistole hält sie nicht ab,selbst wenn sie schon pitschnass ist greift sie noch diese an...
Hm schwierig, wenn sie nicht mal mehr auf die Wasserspritze reagiert...
Habt ihr eine zweite Katze?

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Naja das ist ja nicht dasselbeSteps hat geschrieben:nee,ich hab auch schon überlegt ob es helfen würde,einen kameraden dazuzuholen aber sie reagiert extrem agressiv auf andere katzen,die schonmal unsere terrasse besuchen und zum fenster hineinschauen.

Ich weiss jetzt nicht, inwiefern ein älteres Katerle z.b. sie noch erziehen könnte, daß sie im Spiel nicht so aggressiv ist.

ich glaub es wär mir aber auch zu unsicher,jetzt eine katze/einen kater dazuzuholen,denn wenn sie sich dann doch nicht verstehen kann man so einen süßen neuzugang ja auch nicht einfach wieder so abgeben!
naja ich hoffe jetzt einfach mal darauf dass sie vielleicht nach der kastration ein bisschen zugänglicher wird,oder wenn sie ein bisschen älter ist.vielleicht gibt sich das dann alles von allein...
naja ich hoffe jetzt einfach mal darauf dass sie vielleicht nach der kastration ein bisschen zugänglicher wird,oder wenn sie ein bisschen älter ist.vielleicht gibt sich das dann alles von allein...
- sabina
- Moderatorin
hallo
da musst du mit der erziehung eine härtere gangart zulegen. katzenmütter sind bei ihrere erziehung auch nicht gerade zimperlich...
wenn sie dich angreifft, beisst oder dich kratzen will, nimm die kleine, leg sie auf ihren rücken auf dein knie und blas ihr ins gesicht. das imitiert das fauchen der mutterkatze und das auf den rücken legen zeigt ihr, dass du der boss bist.
allgemein spiel sofort abbrechen, wenn sie grob wird.
generell versuchen, von deinen händen als begehrte "beute" ablenken und spielzeuge mit mehr distanz (federschlangen, mäuschen oder was halt ihr herz begehrt) als alternative anbieten.
du kannst ihr zum spielen, damit sie sich auch austoben kann, ohne dich zu verletzen, eine alternative anbieten, wo sie dann reinhauen und kratzen darf (ein kleines kissen z.b.).
das kissen hat super geklappt bei meinem pflegefall, ein 5 wochen altes ausgesetztes kätzchen. die kleine wurde auch schön wild, als es ihr besser ging. mit anblasen, fauchen spiel abbrechen und sofort das "kampfkissen" als alternative hat sie sich sehr gut sozialisiert.
viel glück!!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
da musst du mit der erziehung eine härtere gangart zulegen. katzenmütter sind bei ihrere erziehung auch nicht gerade zimperlich...
wenn sie dich angreifft, beisst oder dich kratzen will, nimm die kleine, leg sie auf ihren rücken auf dein knie und blas ihr ins gesicht. das imitiert das fauchen der mutterkatze und das auf den rücken legen zeigt ihr, dass du der boss bist.
allgemein spiel sofort abbrechen, wenn sie grob wird.
generell versuchen, von deinen händen als begehrte "beute" ablenken und spielzeuge mit mehr distanz (federschlangen, mäuschen oder was halt ihr herz begehrt) als alternative anbieten.
du kannst ihr zum spielen, damit sie sich auch austoben kann, ohne dich zu verletzen, eine alternative anbieten, wo sie dann reinhauen und kratzen darf (ein kleines kissen z.b.).
das kissen hat super geklappt bei meinem pflegefall, ein 5 wochen altes ausgesetztes kätzchen. die kleine wurde auch schön wild, als es ihr besser ging. mit anblasen, fauchen spiel abbrechen und sofort das "kampfkissen" als alternative hat sie sich sehr gut sozialisiert.
viel glück!!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
- Tigerle
- Experte
Hallo,
neben den Erziehungsversuchen würde ich dir aber trotzdem raten, es nach der Kastration mit einem Katzenkumpel in etwa dem gleichen Alter zu versuchen. Es sollte halt nicht grad eine sehr verschüchterte und ängstliche Katze sein, sondern ein ebenbürdiger Spiel- und Raufkumpan.
Noch ist sie sehr jung und es besteht noch eine gute Chance auf eine glückliche Zusammenführung. Je älter sie wird desto schwieriger wird es.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass die beiden sich verstehen werden. Aber eine solche hat man bei einer Zusammenführung nie.
neben den Erziehungsversuchen würde ich dir aber trotzdem raten, es nach der Kastration mit einem Katzenkumpel in etwa dem gleichen Alter zu versuchen. Es sollte halt nicht grad eine sehr verschüchterte und ängstliche Katze sein, sondern ein ebenbürdiger Spiel- und Raufkumpan.

Noch ist sie sehr jung und es besteht noch eine gute Chance auf eine glückliche Zusammenführung. Je älter sie wird desto schwieriger wird es.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass die beiden sich verstehen werden. Aber eine solche hat man bei einer Zusammenführung nie.
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
und Sternchen Samira im Regenbogenland
Erika mit Leo, Momo und Felix

und Sternchen Samira im Regenbogenland
Zu Katzen kann ich nix schreiben, aber zu Kaninchen.
Vor einigen Jahren hatten wir überraschend Kaninchenbabys
. Eines der Babys war sehr schwach. Er kam nicht an die Mutter um zu trinken, also zogen wir ihn per Hand auf. Der kleine Stinker war super streitsüchtig, biss um sich wie ein Wilder und wehrte sich gegen jeglichen Kontakt zum Artgenossen und seinem Menschen.
Vielleicht liegt sowas wirklich daran, dass die Tiere nicht so gut sozialisiert werden wenn sie nicht "artgerecht" und von den Artgenossen aufgezogen werden
Vor einigen Jahren hatten wir überraschend Kaninchenbabys

Vielleicht liegt sowas wirklich daran, dass die Tiere nicht so gut sozialisiert werden wenn sie nicht "artgerecht" und von den Artgenossen aufgezogen werden

Zurück zu „Katzen-Psychologie“