Mäkellady Banshee bittet zu Tisch...

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.05.2008 17:37

Katzenmutt hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Ich sage euch allen - diese Viecher haben sich imaginär abgesprochen! :lol:
Ihr seit jetzt schon die Personen 4; 5; 6 denen es so geht.

Louis rührt kein Cosmo, kein Animonda, kein Miamor, kein [...] und kein Almo Nature an :evil: - da will man ihm echt was gutes tun, er schraft es mit seinem Hinterteil...

Einen Tag war er bei meiner Mutter zu Besuch - und was frisst er :?: Felix in Tomatengelee - echt, könnte mich den ganzen lieben langen Tag darüber aufregen - dieser Saukerl :lol:

Dir zum Trost: Ich habe ungefähr 50 Dosen Grau, Auenland, Tiger-Menü, Macs und almo nature im Regal... Da wird sich das Tierheim wieder freuen.... Die wissen ja gar nicht, dass es so tolles Futter gibt... TroFu dagegen geht immer, am liebsten alle Sorten mit "Zuckerrübenschnitzel"... :evil:

Die haben halt die besten Lockstoffe :roll:
Ich weiss nich, woran es liegt, aber die Vorlieben ändern sich hier auch noch ständig. Emelie ist ja die Trofu Katze, aber in letzter Zeit wird sie immer öfter am Nafu Napf gesehen, mal Miamor, dann Schesir oder Bozita Pate Ren :roll:
Ich kann derzeit nich klagen, sie haben aber auch mehr Bewegung draußen und entsprechend mehr Hunger. Bozita gehen alle Sorten ohne Fisch, bei Pate gehen Ren, Hering.
Schmusy, Miamor und Animonda geht alles ausser das mit den Möhren (Kitten glaub ich ), jeweils die Beutel.
Achja und Cosma Thai hat Schlägereien am Napf ausgelöst :shock:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.05.2008 12:04

So... darf ich mich euch nun auch mal anschließen.

Nachdem das jetzt ewig gut gegangen ist mit dem DM-Futter, mögen Aluka, Salem und Tiger die Dosen nimmer, zumindest nicht das Paté.
Zumindest Angel frisst alles und freut sich, wenn er die Portionen der anderen gleich mit vernichten kann.

Werd also wohl oder übel auf die Schälchen und Tütchen ausweichen müssen.
Sind zwar teurer, aber die werden gefressen.
Und in Dosen gibts dann eben nur noch Stückchen in Soße.

Ich muss demnächst eh wieder einkaufen, dann steht neben dem DM-Futter noch Bozita, Leonardo, BioPlan und Schmusy bzw. Carny auf dem Plan.

Wobei ich jetzt schon weiß, dass sie sowohl das Schmusy bzw. Carny und das Leonardo entweder gar nicht anrühren oder nur ungern futtern.
Werd mich wohl nach einem Futter umsehen müssen, wos viel Auswahl an Stückchen in Soße gibt.
Oder Beutelchen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 06.05.2008 12:10

Stückchen in Soß - das kenn ich nur zu gut... Bei uns geht Patè auch nur selten, bei Camillo an sich gar nicht (einzige Ausnahme: Ziwi Peak, aber das werd ich nicht oft geben, sonst wollen sie`s wieder nicht) :s2015:

Ich hab halt Schmusy Vollwertflakes und Miamor Beutelchen, andere Stückchen-Sorten (ohne Zucker und Co) habe ich noch immer nicht gefunden. Ab und an geht mal Cosma, seltenst auch mal ein einzelnes Animonda (weiß nicht wie`s genau heißt, ist aber auch kein Alleinfutter..). Alles andere wird bestreikt. Und auch diese Sorten gehen nur einmal am Stück, zur nächsten Mahlzeit muss dann bitte wieder was anderes her...

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.05.2008 12:42

Ich kann meine Katzen da schon verstehen, immerhin bekommen sie das DM ja schon seit Monaten und hatten nichts auszusetzen.
Irgendwann hat man dann eben mal genug davon.
Ging mir vorher mit dem Schmusy auch so...

Würd ich ihnen eine Woche lang nur Bozita anbieten, würden sies futtern. Sie sind da eigentlich gar nicht mäkellig, außer es ist zu wenig Abwechslung bei.

Dann gibts halt zwischendrin mal wieder was roh und ein paar Dosen Shah und eben Stückchen in Soße und mal Bozita, dann geht das DM-Paté bald auch wieder :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.05.2008 13:01

Shy Lee hat geschrieben:Ich kann meine Katzen da schon verstehen, immerhin bekommen sie das DM ja schon seit Monaten und hatten nichts auszusetzen.

Würd ich ihnen eine Woche lang nur Bozita anbieten, würden sies futtern. Sie sind da eigentlich gar nicht mäkellig, außer es ist zu wenig Abwechslung bei.

Dann gibts halt zwischendrin mal wieder was roh und ein paar Dosen Shah und eben Stückchen in Soße und mal Bozita, dann geht das DM-Paté bald auch wieder :wink:

Das ist nicht immer Schuld der Katzen.
Der Hersteller ändert die Zusammensetzung, je nachdem, was er grad billig auf dem Schlachthof bekommt :roll: Wenn da mal ein "schlechtes " Rind dabei ist, dann riechen die KAtzen das und verweigern dann plötzlich die "Lieblingssorte". Katzen sind keine Aasfresser und wenn es dann so komisch riecht fressen sie es nimma. Daher auch die Lockstoffe in Form von Fischöl und FLeischbrühe, damit sie ihren Ekel vor dem Fleischabfall überwinden.
Und bei DM muss ich leider sagen, schau DIr den Dosenpreis an und zieh mal das WEissblech und das Ettiket ab. Wieviel bleibt dann um Rohstoffe einzukaufen und Gewinn zu erzielen???? :twisted: JEtzt weißt Du, was der HErsteller beim Schlachthof bekommt, nämlich das was sie loswerden wollen. Schlimmstenfalls altes Frittenfett, Federn usw.
Warum sitzen wohl alle großen Tierfutterhersteller ausgerechnet in der Nähe der großen EU Schlachthöfe?

War jetzt keine Kritik an Dich, sondern nur nochmal für alle zum Nachdenken.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.05.2008 13:14

Dass nur Schlachtabfälle in die Dosen kommen, weiß ich.
Aber ich denke, in dem Fall liegt es wirklich daran, dass sie es schon zur Genüge bekommen haben.

Ich dacht eigentlich, das DM-Futter wäre okay und der Preis (übrigens haben die Dosen aufgeschlagen) würde sich dadurch rechtfertigen, dass eben kein Geld für Werbung usw. ausgegeben wird und DM ein rießiges Unternehmen ist und somit auch sehr viel produziert wird...
Zumindest ist in den Dosen kein Zucker und keine EU-Zusatzstoffe.

Bei Whiskas und Co. kann ich mir nicht vorstellen, dass da die Qualität besser sein soll und da bezahlt man auch nur für den Namen und die Werbung.

Aber es ist ja nicht nur das Katzenfutter, was im DM so günstig ist, sondern auch das Katzenstreu z.B. wie erklärt sich das?

Oder auch die Lebensmittel, die für uns Menschen sind.
Sind die dann auch von der Qualität her schlechter?

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 06.05.2008 13:19

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Ich kann meine Katzen da schon verstehen, immerhin bekommen sie das DM ja schon seit Monaten und hatten nichts auszusetzen.

Das ist nicht immer Schuld der Katzen.
Der Hersteller ändert die Zusammensetzung, je nachdem, was er grad billig auf dem Schlachthof bekommt :roll: Wenn da mal ein "schlechtes " Rind dabei ist, dann riechen die KAtzen das und verweigern dann plötzlich die "Lieblingssorte". Katzen sind keine Aasfresser und wenn es dann so komisch riecht fressen sie es nimma. Daher auch die Lockstoffe in Form von Fischöl und FLeischbrühe, damit sie ihren Ekel vor dem Fleischabfall überwinden.
Und bei DM muss ich leider sagen, schau DIr den Dosenpreis an und zieh mal das WEissblech und das Ettiket ab. Wieviel bleibt dann um Rohstoffe einzukaufen und Gewinn zu erzielen???? :twisted: JEtzt weißt Du, was der HErsteller beim Schlachthof bekommt, nämlich das was sie loswerden wollen. Schlimmstenfalls altes Frittenfett, Federn usw.
Warum sitzen wohl alle großen Tierfutterhersteller ausgerechnet in der Nähe der großen EU Schlachthöfe?

War jetzt keine Kritik an Dich, sondern nur nochmal für alle zum Nachdenken.

Ich finde es eben nur schlimm, dass man eigentlich gar keine Wahl hat. Egal wie gut eine Futterzusammensetzung klingt - was sich letztlich wirklich dahinter verbirgt, weiß nur der Hersteller. Das macht nicht wirklich Mut. Und die einzige Alternative wäre ja, selbst zu kochen zu barfen. Aber je mehr ich darüber lese, umso unsicherer werde ich. Was man da alles beachten muss... Zudem ist es ja eine Zeitfrage.

Deshalb versuche ich, viel frsisches (rohes) Fleisch und auch mal Innereien zuzufüttern. Es gibt fast täglich Babymäuse und demnächst will ichs mal mit Eintagskücken (allerdings gewolft, sonst könnt ich das nicht) versuchen.

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 13.06.2008 09:37

Bitte hiermit um Aufnahme in den "Club der leidenden Dosis die immer das Falsche füttern" :roll:

Futtern eure Tyrannen alle wieder normal oder habt ihr aufgeben :shock:
Weil hier schon lange nix mehr gepostet wurde :roll:

Ich steh grad kurz vor der Verzweiflung, seit 2 Tagen ist bei Lucas auch wieder das so mühsam gefundene Animonda Rafine Soup eine persönliche Beleidigung an seine Geschmacksnerven :s2020:
Und wenn man ihn mit viel Tamtam doch überreden kann, dann erbricht er es kurze Zeit später wieder aus :s2023:
Ich mach mich schon wieder ganz irre obwohl ja laut TK alles okay ist (Blutbild, Leber, Galle, Blase, Herz) :s1958: Trotzdem mach ich mir Sorgen wenn er sein Futter wieder auskötzelt :s2034: Er ist ja schließlich auch nicht der Dickste seiner Zunft :s2005:

Zu Hüüüüüülfe :s2034:
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 13.06.2008 13:07

hallo
bin leider auch seit neuestem mitglied in diesem dosi-leidensclub :evil:
habe festgestellt, dass morpheus einfach jeden tag was anderes will, also abwechslung. ist dies gegeben, frisst er weiter die bevorzugten marken (anifit=nr.1, almo nature und miamor bio).
er mag nur huhn und fisch (aber keinen lachs und keinen seafood), rind und lamm sind bäh...
zusätzlich koch ich ihm ab und zu etwas frisches hühnchen, das begeistert ihn.
lustigerweise schlingt er z.z. das almo nature jelly huhn und ei...
die TK hatte mir ja gesagt, morpheus zeige ihr immer ein ei und ich war bass erstaunt, da ich ihm ei immer vergebens angeboten habe. jetzt ist es klar: er mag gekochtes ei, nicht roh :roll:
für trofu würde er morden, bekommt er aber nur abends eine handvoll zum jagen....hab schon kopfschmerzen von diesem ewigen "wer hat den härteren kopf und wer setzt sich durch"...bis jetzt bin ich noch der gewinner...ächz...
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 13.06.2008 13:42

ChrisSu hat geschrieben:Bitte hiermit um Aufnahme in den "Club der leidenden Dosis die immer das Falsche füttern" :roll:

Futtern eure Tyrannen alle wieder normal oder habt ihr aufgeben :shock:
Weil hier schon lange nix mehr gepostet wurde :roll:

Ich steh grad kurz vor der Verzweiflung, seit 2 Tagen ist bei Lucas auch wieder das so mühsam gefundene Animonda Rafine Soup eine persönliche Beleidigung an seine Geschmacksnerven :s2020:
Und wenn man ihn mit viel Tamtam doch überreden kann, dann erbricht er es kurze Zeit später wieder aus :s2023:
Ich mach mich schon wieder ganz irre obwohl ja laut TK alles okay ist (Blutbild, Leber, Galle, Blase, Herz) :s1958: Trotzdem mach ich mir Sorgen wenn er sein Futter wieder auskötzelt :s2034: Er ist ja schließlich auch nicht der Dickste seiner Zunft :s2005:

Zu Hüüüüüülfe :s2034:

Wir mäkeln immer noch... Allerdings kann ich meine Katerchen in 90 % der Fälle durch Hartnäckigkeit überreden, wenigstens einen Teil des NaFu zu futtern. Wenn es gar nicht geht, fliegts halt weg und es gibt TroFu. Das ist zwar nicht konsequent, aber ich wohne nun mal alleine und muss tagsüber arbeiten, kann also nicht alle Stunde mit dem Futter kommen, bis sie`s kapiert haben...

Bei uns geht: Herrmanns (ist noch neu, wird (noch) ohne Mäkeln gefressen), Ziwi Peak (da will Camillo nicht mehr so richtig, gab`s wohl schon zu oft), cosma beutel (ab und an), almo nature-Beutel (ab und an) und bis gestern ging auch animonda vom feinsten select (ist ein ergänzungsfutter), aber ganz plötzlich wollte er da nicht mehr ran...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 08.07.2008 22:18

So, jetzt binsch angepisst! :evil:

Trofu-Terror, mal wieder... :roll:
nachdem mir Orijen eindeutig zu teuer ist zum pur füttern und Felidae rigoros bestreikt wird (da werden einfach die kleinen Dreiecke zwischen den Knöchelchen rausgepult und der Rest demonstrativ um den Napf - was sag ich: Durch die ganze Küche!- verteilt. :twisted: ) bhab ich mir hier beim kisok am Hundesportplatz einige Leonardo Proben geholt (dienette Fau gab mir gleich zehn Tütchen oder so :shock: :wink: ).

Jaaaa... Für große Rassen wollte ich für Thaayo, da er ja sonst eher schlingt, und er auch ma gerne ein oder zweimal draufbeißen darf bevor er die Bröckchen inhaliert. :roll: Und die drei anderen Sorte für adult...
Also banshee der feger knuprste gleich mit Begeisterung auf den Riesenstücken für große Rassen herum, beide lieben die Sorte! :love:

LEider bekam banshee gleich gestern die Retourkutsche (bzw ich :roll: )

Dicken Durchfall! :? dabei hatte sie den noch nie, egal wie wild ich durcheinander fütterte (und das hab ich diesma gar nich, aber sie hat leider wieder Bröckchen raussortiert).

ich könnte echt... argh!

Mal sehn, ich wart mal noch zhwei Tage ab, wenns net besser wird muss ich wohl wieder wechseln... aber ärgern tuts mich massiv, früher beim "alten" Leonardo hatte sie es ohne Probleme vertragen. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 12.07.2008 17:11

Entwarnung, alles wieder im grünen Bereich im Klo. Bild
:lol:
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 24.07.2008 14:55

Mackica hat geschrieben:Entwarnung, alles wieder im grünen Bereich im Klo. Bild
:lol:

Das ist doch mal ne gute Nachricht... Ich hab auch wieder Mäkelterror... :roll: Peppi haut rein wie irre und selbst wenn die Portionen immer kleiner werden, wird sein Bäuchlein immer runder... :oops:

Und Millo??? :?: :?: Der mäkelt... und mäkelt... und mäkelt... derzeit gehen wieder mal nur Bröckchen in Soße, und da auch auf den ersten Anlauf immer nur die Soße. Dann nimmt Dosi die Futterschale, verteidigt sie vor einem offenbar verhungernden Peppi, der sich immer denkt: "Das kann ich doch gar nicht annehmen, dass das schon alles gewesen sein soll..." und rammelt hinter Millo her, um ihm in den verschiedenen Zimmern der Wohnung an immer verschiedenen Plätzen noch ein paar Bröckchen aufzunötigen... :oops: :roll: Ist wirklich schwierig mit dem Kleinen...(Übrigens sogar bei den Leckerlis...) Trockenfutter geht besser, aber eigentlich ist es ein ähnliches Spiel.

Nun habe ich die große Hoffnung, dass nach dem Umzug in der neuen Umgebung und dann mit Freigang sein Appetit besser wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dieses Theater ums Futter ist für ihn ein Superspiel, wie jagen, nur schöner...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 07.04.2009 09:57

Oooooooooooooooooooookay, ich könnte die Madame zur Zeit wirklich wieder das Fenster aufmachen und sie an die frische Luft setzen. :twisted:
Nein, gut, lieber nicht, bkommt ihr aus dem 5. Stock sicher nicht so gut. ;)

Es ist wieder einmal zum Haareraufen geworden, Misses von und zu Ich-will-das-aber-nicht hat eine neue Macke.
Trofu. :s2023:

Sie rennt zwar jedes Mal wenn ich da Losungswort ("Fresschen!" :oops: ) rufe quietschend zusammen mit der Meute in die Küche, aber da wird erstma nur dummguck gemacht und sich umgedreht und demonstrativ auf den Boden gelegt. Sie will das wieder alles nicht. :evil:
Hab ihr dann das Trofu weggenommen, sie will das Nafu wirklich nicht. dass sie da sehr viel Durchhaltevermögen beweisen kann wissen wir ja mittlerweile, also kriegt sie Abends ebend ihre handvoll Trofu. Denn die knabbert sie fast ausschließlich Nachts, man hört sie dann immer knurpsen (und kriegt n halben Herzinfarkt weil ich des Nächtens eher drauf programmiert bin "Wenn eine Katze Nachts an etwas herumkaut ist es meistens weil sie etwas zerstören oder sich umbringen will" :twisted: )

Aber, ich meine, wir drehen uns hier doch im Kreis... ich finde etwas was sie gerne frisst, auch zwei, drei Sorten, und auf einmal is das alles doof. Dann wird gar nimmer gefressen, und irgendwann gibts dann wieder zwei drei Sorten die okay sind.

Zum jüngsten Beispiel:
Ropocat - Super das, reines Fleisch, alle mochten es, war bezahlbar. Mittlerweile no way bei Banshee, nicht mal mit zerkrümmelten Cat thrives drüber.
Ich hatte Petnatur für uns entdeckt, und Miamor Bio-Schalen. Suuper, sogar ökologisch, ich tu also auch noch was für mein chronisch schlechtes Konsumentengewissen. Ging einen Monat, Banshee hat das Zeug verschlungen, letzte Lieferung war dann wieder Ende.
Aber ich kann nun auch nicht auf die eigentlich-Dauerbrenner Bozita und nichtmal mehr Porta 21 zurückgreifen. Geht die auch nimmer ran.

Oh, und was hatte ich beim letzten Beitrag da geschrieben les ich grade? Orijen zu teuer zur Alleinfütterung. :lol:
Also ich fütter nun eine Mischung aus Orijen und Acana getreidefrei. Schauen net nur aus wie kleine Goldnuggets, sind auch preislich nicht so sehr davon entfernt. Nachdem Schatz die letzte Rechnung von Sandras gesehn hat überlegte er noch wen er zuerst auf die Straße setzen soll damit wir nicht zwangsläufig doch am Hintereingang des Hauptbahnhofes landen... Mirie, Thaayo, Banshee oder mich.
Ehrlichgesagt mach ich mir nur bissele Sorgen um Banshees Nieren (sie trinkt von meinen Wasserratten hier am wenigsten), und da war doch was mit dem Phosphatgehalt bei dem getreidefreien Trofu?

Und ich dachte doch echt ich wär lockerer geworden wenn's um's Futter geht, haha. :roll: Wobei wirklich helfen kann mir ja keiner in dieser Situation, das weiß ich... warum ich das trotzdem hier schreibe?
Na eigentlich hilft es ja auch schon viel wenn ich mir hier mal einfach den Frust von der Seele schreiben kann... tut auch mal gut. :lol:
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 07.04.2009 10:21

Sieh´s doch positiv.

Du hast sicher eine der einfallsreichsten Katzen. :D

Sie weiß genau, wie sie dich in Sicherheit wiegen kann.
und wann der Zeitpunkt gekommen ist, wieder "den Hammer auszupacken"
Es macht ihr ganz sicher eine diebische Freude, zu sehen wie du versuchst sie zu "überreden"
und dabei die "ach so arme unverstandene Katze" zu spielen.

Zurück zu „Katzenfutter“