Kitten retten - aber wie????

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Glamdis
Experte
Experte

Kitten retten - aber wie????

Beitragvon Glamdis » 24.04.2008 13:11

Hallo zusammen!

Um die aktuelle Situation verständlich zu machen hole ich mal etwas weiter aus... Also:

Wir wohnen in einem kleinen Dörfchen - sehr ländlich. Unsere Nachbarn, an und für sich sehr nette alte Leute, haben 2 Katzen und einen Kater - alle 3 nicht kastriert. Nun ist es so, dass die beiden Katzen jedes Jahr mehrmals werfen - und der Alte die Kitten tot macht. SIE findet es schrecklich aber kann sich nicht durchsetzen. So kleine Kitten merken doch noch nix :evil:

Ich habe schon so oft mit ihnen geredet, angeboten die Katzen zu kastrieren, angeboten, die Kleinen zu vermitteln, angeboten, die ganz kleinen mit der Flasche aufzuziehen - ALLES nur damit sie nicht alle umgebracht werden. NICHTS HILFT!

Nun habe ich gestern von einer Nachbarin erfahren, dass grad wieder 3 Kitten geboren wurden... sie leben... WEIL DER ALTE NICHT DA IST. Ich werde gleich um 15 Uhr mal rübergehen und fragen ob ich mir die Kleinen in der Scheune mal ansehen darf.

Jetzt brennt es mir unter den Nägeln ihr die Kleinen abzuschwatzen weil ich Angst habe, dass der Alte sie doch noch um die Ecke bringt. Dessen kann ich mir aber nicht sicher sein. Letztes Jahr hat er auch die "zu spät entdeckten" Kitten am leben gelassen und vermittelt. Ich will ja auch nicht so kleine Würmer umsonst von der Mama weg"klauen". Andersrum würde ich mir aber furchtbare Vorwürfe machen wenn sie dann doch umgebracht würden sobald ER wieder da ist.

WAS SOLL ICH TUN? Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll...

Liebe verzweifelte Grüße,
Katrin

GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon GipsyGirl » 24.04.2008 13:18

Hallo Katrin :)

...das ist natürlich keine leichte Frage.
Ich habe selber letztes Jahr im Sommer vom Hof wo mein Pferd stand die Katze mitsamt Jungen mitgenommen und hochgepäppelt, aber da hat es bis heut noch keiner gemerkt, dass sie nimmer da sind.

Ich würde vielleicht doch mal mit der guten Frau reden, sobald wie möglich. Vielleicht lässt sie ja zu (weil sie ja auch nicht will, dass die Kleinen umgebracht werden), dass Du die Kleinen mitsamt Mutti bei Dir aufnimmst ein paar Wochen... Wie lange ist denn "der Herr des Hauses" noch weg???
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 24.04.2008 13:19

Liebe Katrin,

ich kann verstehen, dass du ihn nicht persönlich anzeigen willst, aber wie wäre eine anonyme Anzeige? Oder aber auch über den TSV.

Aber nun zum akuten Fall:

ICH würde Muttertier und Kitten mitnehmen, das Risiko, dass er sie tötet, wäre mir einfach zu hoch.

Da das aber eine Straftat darstellt, musst du nun letztlich selbst entscheiden, was du bereit bist, in Kauf zu nehmen.

Oder wie wäre es, wenn du mit ihnen sprichst und erklärst, dass du dich ab sofort mit allen Mitteln für die Fellis einsetzt und beobachtest - so als Hinweis auf eine evtl. Anzeige?

Katrin, dieser "Handhabung" MUSS ein Ende gesetzt werden.

Du hast bereits hingesehen, nun sieh bitte nicht wieder weg.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Glamdis
Experte
Experte

Beitragvon Glamdis » 24.04.2008 13:32

Hm, also wie lange der Herr noch weg ist, weiß ich nicht.
Und Mutter UND Kitten zu mir nehmen - ganz ehrlich, da bezweifle ich, dass das geht. Ich habe ja nun selbst 8 Katzen... wo soll ich eine fremde Katze mit Kitten da halbwegs ruhig unterbringen??? Zumal ich weiß, dass die werte Nachbarskatze ziemlich aggressiv ist und auch mit unseren schon viele mehr oder weniger blutige Auseinandersetzungen hatte. Die Kleinen könnte ich im Gästezimmer unterbringen - das ist eigentlich Katzenfreie Zone. Mit der Mutter allerdings - zumindest glaube ich das - unmöglich. Sie lebt ja nun nur draußen und in der Scheune... und dann soll ich sie in fremder Umgebung in ein 9qm zimmer sperren? Das geht nicht - jedenfalls nicht wenn ich da später nicht renovieren will. Die Katze ist auch sehr scheu - lässt sich von mir nicht anfassen - von ihren "Besitzern" auch nicht. Hmpf... ich will auch nicht, dass es so aussieht als hätte ich nichts gemacht... und nur zugesehen... ich habe auch schon mehrfach versucht die trächtigen Katzen einzufangen... naja, natürlich nachts wenn mich keiner sieht - aber auch ohne Erfolg.

Zu der Anzeige... ganz ehrlich... ich tu mich da noch ein bisschen schwer... obwohl ich weiß, dass es richtig wäre. Wenn ich das mache, habe ich hier kein angenehmes Leben mehr - und ich gebe zu - ich hätte auch Angst um meine Katzen. Eine anonyme Anzeige wäre eine Möglichkeit - muss ich drüber nachdenken ... schließlich würde auch die auf mich zurückfallen. Bin hier ja schon als Katzenmutti bekannt. Und in der Nachbarschaft die einzige, der man so etwas zutrauen würde...
Ich muss nachdenken.

Ich gehe gleich erstmal rüber und höre wie die Lage ist. Vielleicht klärt sich dann einiges. Vielleicht.

Glamdis
Experte
Experte

Beitragvon Glamdis » 24.04.2008 13:35

Ach... und ihren Katzen selbst geht es sehr gut. Sie sind gepflegt und gesund, geimpft und entwurmt... also da kann ich wirklich nicht meckern...
Nur die Kitten - die müssen da irgendwie raus.
Einfach hinschleichen geht nicht - das Scheunentor ist zu - die Katzen können durch ein Loch in der Mauer rein und raus.

Hach Mensch... :(

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 24.04.2008 13:35

Hallo Katrin,

das ist ja schrecklich! Leider gibt es aber diese Vorgangsart noch sehr häufig - es ist nur gut, dass man nicht alles mitbekommt. Ich hätte keine ruhige Nacht mehr und es würde mich ununterbrochen beschäftigen, wenn ich wüsste, dass so etwas in meiner Nachbarschaft abgeht. Ich müsste einfach handeln, auch wenn ich etwas Illegales machen würde!

Mein erster Vorschlag wäre, mit der Nachbarin ein eindringliches Gespräch "von Frau zu Frau" führen. Sicher hat sie doch auch Gefühle so kleinen Wesen gegenüber und Ihr findet eine Lösung, solange der Mann nicht da ist?

Wenn das nicht fruchtet, würde ich an die Öffentlichkeit gehen, Redaktion der Tageszeitung, Polizei, Tierschutz, und zwar umgehend und sofort, aber ich würde nicht einfach wegsehen!

Bitte tu was!!!!!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 24.04.2008 14:45

Nachbar hin oder her,ich würde die Kitten mitsamt Mama zu mir nehmen und dann den TSV benachrichtigen.
mein nachbar redet schon seit jahren nicht mehr mit mir,weil ich hunrigen,freilaufenden katzen futter hingestellt habe.
Pah das ist mir egal und das sollte es Dir zum schutze der kitten auch sein
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 24.04.2008 16:08

nur mal so als idee.. wenn du mit der nachbarin reden kannst... nimm die kitten zu dir... und sie sagt ihrem mann, die kleinen seien totgeboren und sie hat sie schon weggebracht... ist zwar gelogen aber wenns die leben der kleinen rettet....
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 24.04.2008 16:17

Ich bin dauernd am Grübeln und hin und her gerissen.

Die Kitten retten ist die eine Sache

ABER

Was ist mit den NÄCHSTEN UND DEN ÜBERNÄCHSTEN USW.

Damit, dass man die Kitten jetzt dort wegnimmt ist doch eigentlich (ausser natürlich für diese Kitten) nichts erreicht.

Es wird wieder Kitten geben - und was soll dann mit denen geschehen??

Das Einzige, was mir "einfällt" wäre mal mit dem TSV oder einem Tierheim zu sprechen, was für Möglichkeiten es gibt dort so einzugreifen, dass dieses Kittenmorden ein Ende hat.
Traurige Grüße
Bernhard

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 24.04.2008 16:20

TSV informieren! Aber ganz plötzlich. Die kümmern sich normalerweise darum und sorgen auch dafür daß die Katzen kastriert werden.

Also bei sowas hört bei mir Nachbarschaftsfreude auf...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 24.04.2008 18:44

Hallo Katrin,
ich würde auch sagen, wende dich mal an die örtlichen Tierschutzvereine, damit die sich der Sache annehmen.

Viel Glück!
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Glamdis
Experte
Experte

Beitragvon Glamdis » 24.04.2008 21:10

Hallo ihr Lieben,

ich war heute Nachmittag drüben und habe viele Gespräche geführt und ein winzig-kleines Katzenbaby angeschaut. Leider war nur noch ein Baby da - für die anderen kam ich zu spät, die wunden schon vorgestern "bei weg gemacht".

Ich habe dann viel geredet, ihnen nochmal ganz klar gemacht, dass das nicht erlaubt ist und dann auch angemerkt, dass ich wohl bereit wäre das auch zu melden. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Sie waren sehr verdutzt - so möchte ich das mal ausdrücken. Ich habe dann noch mal erzählt was grad unkastrierten Katern so alles passieren kann und sie waren sichtlich geschockt. Was ich da noch nicht wusste, ihr Kater ist seit ein paar Wochen spurlos verschwunden. Ich hatte das Gefühl, dass sie das zum Nachdenken gebracht hat.

Die zweite Katze, die sie haben, ist ein Kater :) Das wissen sie aber nicht - sie "warten schon auf ihren ersten Wurf". Beim Kuscheln konnte ich aber ganz sicher sehen, dass das eben KEINE Katze ist sondern ein Katertier.

So weit der Stand der Dinge... ich warte ab... und wenn sich nichts ändert... werde ich wohl den Tierschutz informieren... so schwer es mir auch fällt *seufz*

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 24.04.2008 21:15

Sorry, aber der Anruf dort ist längst überfällig... :roll:

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 24.04.2008 21:37

Francis hat geschrieben:Sorry, aber der Anruf dort ist längst überfällig... :roll:
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.04.2008 23:59

also, ich kann sehr gut deine beweggründe nachvollziehen, warum eben nicht sofort der TSV angerufen wird! am land (woher ich ursprünglich stamme) geht es sehr schnell, dass man zur persona non grata mutiert, weil man sich für unpopuläre dinge einsetzt! aber man will ja weiter im sozialen verband leben!

der katze die jungen (bzw. jetzt leider nur mehr das junge) wegzunehmen, löst das problem nur kurzfristig.
die katze heimlich sterilisieren zu lassen, ist wohl aufgrund der scheuheit der katze unmöglich.
eine anzeige der nachbarn ist sozialer selbstmord, da diese ja nun wissen, dass du auf die kitten achtest.

ich sehe nur eine möglichkeit: die nachbarn in mühevoller kleinarbeit davon zu überzeugen, die katze sterilisieren zu lassen. das wird sich nicht zuletzt deshalb sehr schwierig gestalten, weil katzen am land als nutztiere angesehen werden, die zur vernichtung von unerwünschten nagern gehalten werden, und nicht aus liebe zur katze!

ich wünsche dir viel erfolg!

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“