Also ich seh das Ganze so:
Ein Hund hat genau solche Rechte, wie eine Katze!
Ein Hund hat auf meinem Grundstück nichts zu suchen und die Katze prinzipiell auf dem Grundstück des Nachbarn nicht! Aber: Der Unterschied ist, dass die Katze in dem Moment das Beutetier ist und der Hund der Jäger!
Wäre ich der Hundehalter, hätte ich kein Problem damit, dass eine Katze auf meinem Grundstück rumläuft. Wenn aber mein Hund sie packt, hat sie einfach Pech.
Wäre ich Kaninchenhalter und die Katze des NAchbarn würde in meinen Garten kommen, nimmt die Katze die Rolle des Hundes ein, dass Kaninchen die Rolle der Katze. Katze hat nichts in Nachbars Garten zu suchen, Kaninchen haben Pech, wenn sie auf dem Grundstück des Katzenbesitzers sind und dann gepackt werden.
Solange von einem Tier keine Gefahr ausgeht (sei es für Tier oder Mensch) habe ich kein Problem damit, dass es sich auf meinem Grundstück aufhält! (gehen wir jetzt mal davon aus, ich habe ein Grundstück

) Da kann auch gern Nachbars Hund vorbei schauen, wenn er sich mit meinen Katzen versteht!
Klar, es ist ein Unterschied, ob ein Tier ein Haustier tötet oder ein Wildtier. Aber nur für den Geschädigten! Für mich ist es in dem Moment nur schlimm, weil es ein Teir war, das jemand liebt. Prinzipiell ist es kein Unterschied, ob es ne wilde Maus, ein Vogel oder Nachbars Katze ist.
Von daher finde ich diese Diskussionen hier, wer was darf und wer nicht, völlig überflüssig. Wer artig ist und anderen nichts tut, kann von mir aus auf meinem Schoß sitzen. Und wenn der Jagdhund von meinem Nachbarn sich mit meinen Katzen verträgt, dann ist er auch Willkommen. Tut er das nicht, hat er bei mir nix zu suchen. Genauso wenig wie meine Katzen was beim Nachbarn mit den Kaninchen zu suchen haben, wenn sie denen was tun!
Ich habe Hunde lieb, ich hab Katzen lieb, ich hab Nager lieb! Von mir aus kann man sie alle in mein Bett legen und wenn sich alle lieb haben, dann sind sie auch alle Willkommen!

Wenn nicht, dann muss der raus, der Gefahr für die anderen Tiere ist. Also bleiben dann noch die Nager übrig