Kimba wäre eben fast von einem Jagdhund zerfetzt worden!

Moderator: Moderator/in

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 11.04.2008 20:40

Baby_red hat geschrieben:Ich gehe doch mal stark davon aus, daß jeder, der weiß daß er einen jagdfreudigen,unverträglichen Hund hat, ihn in Wohngebieten an die Leine macht?!
Oder bin ich jetzt doch zu naiv?

Für einen verantwortungsvollen Hundehalter (und dazu zähle ich mich) ist es selbsverständlich seinen Hund dort, wo sich andere Leute aufhalten an die Leine zu nehmen.
Unsere Anka ist ja nicht unbedingt einer der kleinen Hunde - und sie ist SCHWARZ - allein diese Tatsache macht vielen Leuten Angst.
Da ich das weiß ist sie immer da, wo die MÖGLICHKEIT besteht, dass wir auf andere Leute treffen an der Leine.

Ich werde meinen Hund aber NIE in unserem umzäunten Grundstück an die Leine nehmen.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 11.04.2008 20:44

camithecat hat geschrieben:
Baby_red hat geschrieben:Ich gehe doch mal stark davon aus, daß jeder, der weiß daß er einen jagdfreudigen,unverträglichen Hund hat, ihn in Wohngebieten an die Leine macht?!

Ich werde meinen Hund aber NIE in unserem umzäunten Grundstück an die Leine nehmen.

Da gebe ich Dir Recht, das würde ich auch nicht tun. Zumal es ja auch Euer Eigentum ist. Klaro kann man es keiner Katze "ausreden", nicht auf fremde Grundstücke zu laufen, in dem Fall ist die Katze - so hart es klingt - "selber schuld". :cry:

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 11.04.2008 22:44

Rotfuchs_Mama hat geschrieben:na und wie willst du einem freigänger sagen"die böse tante möchte nicht das du über ihr grundstück läufst" also irgendwo sollte man bei dem thema die kirche im dorf lassen, oder???

Super Beitrag!!! Du, die sich darüber aufgeregt hat, dass an ihrem Waldrand Besitzer ihre Hunde frei laufen lassen, und dass es nur der Ängstlichkeit ihrer Katze zu verdanken ist, das noch nix schlimmeres passiert ist, rät mir die Kirche im Dorf zu lassen? :?

Was räts du denn Hundebesitzern, wo sie ihre Hunde frei laufen lassen dürfen? Leinenpflicht in Wohngebiete sind notwendig und richtig, falls du meine Posts aufmerksam gelesen hast, ist es dir sicher nicht entgangen, dass ich das mehrfach erwähnt hatte.

Dann wird dir sicher auch nicht entgangen sein, dass ich mit Fremdkatzen auf meinem Grundstück kein Problem habe!!!

Wenn ich meiner Katze Freigang gewähre, dann muss ich damit rechnen, dass ihr auf einem anderen Grundstück etwas zustößt - d.h. in diesem Fall, von einem Hund verletzt ggf getötet wird!
Und dann kann ich von niemandem verlangen seinen Hund anzuleinen oder einzusperren, dass dieses Risiko nicht besteht!
Und ich kann auch niemanden dafür zur Rechenschaft ziehen, wenn etwas passiert ist - diese Verantwortung trage ich dann alleine!
Und aus diesem Grund habe ich, nicht weil ich so eine "böse Tante" bin, eher an die Vernunft appelliert, als an das "Recht", das meine Katze uneingeschränkt Fremdgrundstücke betreten kann.

Vielleicht ist es jetzt ausreichend verständlich beschrieben :?:

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 11.04.2008 22:47

camithecat hat geschrieben:

Für einen verantwortungsvollen Hundehalter (und dazu zähle ich mich) ist es selbsverständlich seinen Hund dort, wo sich andere Leute aufhalten an die Leine zu nehmen.
Unsere Anka ist ja nicht unbedingt einer der kleinen Hunde - und sie ist SCHWARZ - allein diese Tatsache macht vielen Leuten Angst.
Da ich das weiß ist sie immer da, wo die MÖGLICHKEIT besteht, dass wir auf andere Leute treffen an der Leine.

Kann ich dir in jedem Punkt zustimmen (außer das mein Hund Emma und nicht Anka heißt :wink: )

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 11.04.2008 23:02

Also ich seh das Ganze so:

Ein Hund hat genau solche Rechte, wie eine Katze!

Ein Hund hat auf meinem Grundstück nichts zu suchen und die Katze prinzipiell auf dem Grundstück des Nachbarn nicht! Aber: Der Unterschied ist, dass die Katze in dem Moment das Beutetier ist und der Hund der Jäger!

Wäre ich der Hundehalter, hätte ich kein Problem damit, dass eine Katze auf meinem Grundstück rumläuft. Wenn aber mein Hund sie packt, hat sie einfach Pech.

Wäre ich Kaninchenhalter und die Katze des NAchbarn würde in meinen Garten kommen, nimmt die Katze die Rolle des Hundes ein, dass Kaninchen die Rolle der Katze. Katze hat nichts in Nachbars Garten zu suchen, Kaninchen haben Pech, wenn sie auf dem Grundstück des Katzenbesitzers sind und dann gepackt werden.

Solange von einem Tier keine Gefahr ausgeht (sei es für Tier oder Mensch) habe ich kein Problem damit, dass es sich auf meinem Grundstück aufhält! (gehen wir jetzt mal davon aus, ich habe ein Grundstück :lol: ) Da kann auch gern Nachbars Hund vorbei schauen, wenn er sich mit meinen Katzen versteht!

Klar, es ist ein Unterschied, ob ein Tier ein Haustier tötet oder ein Wildtier. Aber nur für den Geschädigten! Für mich ist es in dem Moment nur schlimm, weil es ein Teir war, das jemand liebt. Prinzipiell ist es kein Unterschied, ob es ne wilde Maus, ein Vogel oder Nachbars Katze ist.

Von daher finde ich diese Diskussionen hier, wer was darf und wer nicht, völlig überflüssig. Wer artig ist und anderen nichts tut, kann von mir aus auf meinem Schoß sitzen. Und wenn der Jagdhund von meinem Nachbarn sich mit meinen Katzen verträgt, dann ist er auch Willkommen. Tut er das nicht, hat er bei mir nix zu suchen. Genauso wenig wie meine Katzen was beim Nachbarn mit den Kaninchen zu suchen haben, wenn sie denen was tun!

Ich habe Hunde lieb, ich hab Katzen lieb, ich hab Nager lieb! Von mir aus kann man sie alle in mein Bett legen und wenn sich alle lieb haben, dann sind sie auch alle Willkommen! :wink: Wenn nicht, dann muss der raus, der Gefahr für die anderen Tiere ist. Also bleiben dann noch die Nager übrig :lol:

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 11.04.2008 23:06

:s2783: Das nenn ich mal verständlich und niedlich zugleich :lol:

du musst ein unglaublich großes Bett haben, wenn sich dann doch alle verstehen sollten :wink:

Für mich auch ein schönes Schlusswort.
Ich verabschiede mich jetzt hier auch, sonst gibt es noch mehr Misverständnisse, auf die ich es nicht weiter anlegen möchte.

Gegenseitiges Erbringen von Toleranz den einzelnen Tier (Hund/Katze/Maus u.a)- Haltern gegenüber - und dann sind solche Diskussionen überflüssig!

Viel Spaß noch :wink:

Ciao :s2035:
Zuletzt geändert von FrauMonte am 11.04.2008 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 11.04.2008 23:12

eine sehr sehr gute und verständliche Zusammenfassung
:s1951: :s1951:

Aber

*Ironie an*
hast du dir mal Miezi Maus angesehen - die hat nen bösen Kratzer auf der Nase von einer Kampfmaus abbekommen :roll:
*Ironie aus*

Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 12.04.2008 09:29

Rotfuchs_Mama hat geschrieben:na und wie willst du einem freigänger sagen"die böse tante möchte nicht das du über ihr grundstück läufst" also irgendwo sollte man bei dem thema die kirche im dorf lassen, oder???

Naja, da gibt es schon Möglichkeiten. Wenn mein einziger Nachbar ohne eigene Katzen z.B. zu mir kommen und sich beschweren würde, dass meine Katzen immer in die Gemüsebeete machen, würde ich z.B. versuchen gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden. Also z.B. das Verjagen mittels einer Wasserspritzpistole, Verpiss-Dich-Pflanzen und andere Möglichkeiten, die mir jetzt grad nicht einfallen.

Natürlich kann ich der Katze nicht sagen, hör mal zu, da darfste aber nicht hin. Aber man kann doch versuchen es der Katze abzugewöhnen.
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 12.04.2008 15:18

camithecat hat geschrieben:eine sehr sehr gute und verständliche Zusammenfassung
:s1951: :s1951:

Aber

*Ironie an*
hast du dir mal Miezi Maus angesehen - die hat nen bösen Kratzer auf der Nase von einer Kampfmaus abbekommen :roll:
*Ironie aus*

Tja unterschätze nie deine Beute!!! :lol:

Zurück zu „Allgemeines“