Kimba wäre eben fast von einem Jagdhund zerfetzt worden!

Moderator: Moderator/in

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 11.04.2008 11:17

Nee, ich hab überhaupt kein Verständnis für Hunde die Katzen töten... 8) ABer wir sind hier ja im Katzen-Album und nicht Hunde-Album... :lol:

Ist aber ein unendliches Thema, wo nie auf den selben Nenner kommen wird denke ich...

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 11.04.2008 11:20

Regina hat geschrieben:
Ich hab bis jetzt noch nicht erlebt, dass ein Hund einer gesunden Katze an die Gurgel geht.

Leider muss ich da das Gegenteil behaupten! Vor vielen Jahren verloren wir unseren jungen Kater George auf diese Weise. Wir waren gerade in ein neues Haus gezogen. Im Garten des Nachbarhauses, von dem unser Garten mit einem Zaun getrennt war, lebten 2 Schäferhunde. Unser Georgie - neugierig wie er war - besuchte den Nachbargarten, wurde von einem der Hunde gejagt und getötet. Es gab für ihn keine Fluchtmöglichkeit und keinen Baum, auf den er sich hätte retten können. Er war auf der Stelle tot. Wahrscheinlich wurde ihm das Genick gebrochen.

Es war sehr tragisch, aber wir konnten die Hunde bzw. deren Besitzer in diesem Fall nicht verurteilen, da es auf ihrem Grundstück passiert war.

Liebe Grüsse,
Regina

Genau DAS meinte ich... :evil:

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 11.04.2008 11:31

Francis hat geschrieben:Nee, ich hab überhaupt kein Verständnis für Hunde die Katzen töten... 8) ABer wir sind hier ja im Katzen-Album und nicht Hunde-Album... :lol:

Ist aber ein unendliches Thema, wo nie auf den selben Nenner kommen wird denke ich...

Hast du dir mal durchgelesen WAS du schreibst??
Francis hat geschrieben:Würde ein Hund wie weiter oben beschrieben hier fröhlich durch die Botanik wandern und Katzen töten, wäre der Hund spätestens dann erledigt, wenn er sich an einer meiner Katzen vergreifen würde... Da krieg ich nur eiskalte Wut wenn ich sowas lese... :evil:

Hast du schon mal einen Hund "fröhlich durch die Botanik wandern sehen, auf der Suche nach der nächsten Katze die er töten könnte??"

Francis hat geschrieben: Nee nee... Ein Hund der Katzen tötet, sei es Jagdtrieb oder Spaß, hätte bei mir nix mehr zu lachen und sein Besitzer/in auch nicht... :!:

Wie sähe denn dein "nix mehr zu lachen" aus??

Ich bin sicherlich kein Hundehasser oder so, nur hab ich überhaupt kein Verständnis für Hunde die Katzen töten (warum auch immer!)! Im weiteren hab ich auch noch nie davon gehört "Katze fällt Mensch lebensgefährlich an!"oder "Schon wieder Ärger mit den Katzenkot überall auf der Straße und im Park".... :lol:

Und wie sieht es mit Katzen aus, die Mäuse töten?

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 11.04.2008 11:36

Francis hat geschrieben:Nee, ich hab überhaupt kein Verständnis für Hunde die Katzen töten... 8) ABer wir sind hier ja im Katzen-Album und nicht Hunde-Album... :lol:

Genau, und im Nagerforum meckern alle über die bösen Katzen die unschuldige Mäuse und Kaninchen töten und im Vogelforum regen sich auch alle über die bösen Katzen auf und im Hundeforum genauso... :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 11.04.2008 12:01

Auf ihrem eigenen Grundstück können Hundehalter ihre Lieblinge nach Lust und Laune toben lassen... und sollte sich eine fremde Katze dorthin verirren, dann hat sie Pech gehabt.

Aber ich würd ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn plötzlich ein Hund in meinen Garten käme und meine Katze angreift. Und ganz sicher würde ich auch dazwischengehen und mit allen Mitteln versuchen, den Hund zu vertreiben, um meine Miez zu retten.

Im Übrigen sehe ich da schon einen Unterschied ob eine Katze eine Maus jagt oder ein Hund eine Katze.

Mäuse leben bei uns in der freien Natur; natürlich gibt es auch einige Menschen, die sich Mäuse im Haus halten... aber in der Regel leben sie in der freien Wildbahn; Hunde dagegen nicht. Sie werden bei uns als Haustiere gehalten, werden gehegt, gepflegt, gefüttert und erzogen. Ein Hundehalter übernimmt für sein Tier Verantwortung... und ich kenne keinen Hundehalter, der seinen Hund einfach so durch die Nachbargärten streifen läßt, damit sich dieser mal eine Katze packen darf.

Liebe Grüße
Hatschmann

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 11.04.2008 12:41

@Camithecat
Ich weiß sehr wohl was ICH schreibe, DU aber anscheinend nicht... :lol: Und wenn du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du auch worauf sich mein Beitrag mit dem "fröhlich durch die Botanik wandern" bezieht... :lol:
Aber mir scheint du hast irgendwie alles in den falschen Hals bekommen... :lol: Nunja, gut das andere meine Posts verstanden haben... :wink: Kein Streit oder Stress! :roll:
Und wie "Nix mehr zu lachen" aussieht kannst du dir denken was du willst... :lol:
@Shy Lee
Genau so ist es... :wink:
@Hatschman
Richtig, es IST ein Unterschied ob Katzen Mäuse oder Hunde Katzen töten... :wink:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 11.04.2008 13:21

Hatschmann hat geschrieben:
Im Übrigen sehe ich da schon einen Unterschied ob eine Katze eine Maus jagt oder ein Hund eine Katze.

Mäuse leben bei uns in der freien Natur
; natürlich gibt es auch einige Menschen, die sich Mäuse im Haus halten... aber in der Regel leben sie in der freien Wildbahn; Hunde dagegen nicht.

Und deswegen dürfen Mäuse gefressen werden und Hunde nicht? :wink:
Es gibt auch genügend Katzen, die "in der freien Wildbahn" leben, einfach aus dem Grund, weil sie niemandem gehören bzw. sich niemand für sie verantwortlich fühlt (Bauernhofkatzen oder Wildgeborene).

Hatschmann hat geschrieben:Sie werden bei uns als Haustiere gehalten, werden gehegt, gepflegt, gefüttert und erzogen. Ein Hundehalter übernimmt für sein Tier Verantwortung... und ich kenne keinen Hundehalter, der seinen Hund einfach so durch die Nachbargärten streifen läßt, damit sich dieser mal eine Katze packen darf.

Liebe Grüße
Hatschmann

Und bei Katzen ist das nicht so?
Dass sie bei uns gehegt und gepflegt werden und die Besitzer die Verantwortung übernehmen sollen? :wink:

edit: Tschuldigung, ist nicht bös gemeint, aber für mich erklärt das nur den Unterschied zwischen Hund und Maus, aber nicht Hund und Katze :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 11.04.2008 14:40

Shy Lee hat geschrieben:edit: Tschuldigung, ist nicht bös gemeint, aber für mich erklärt das nur den Unterschied zwischen Hund und Maus, aber nicht Hund und Katze :wink:

Den Unterschied zwischen Hund und Katze wollte ich auch gar nicht erklären :lol: ... Katzen werden natürlich genau so gehegt und gepflegt :wink:
Und natürlich gibt es viele freilaufende herrenlose Katzen... aber in unseren Breitengraden sind sowohl Katzen, als auch Hunde Haustiere.

Liebe Grüße
Hatschmann

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 11.04.2008 15:05

Shy Lee hat geschrieben:edit: Tschuldigung, ist nicht bös gemeint, aber für mich erklärt das nur den Unterschied zwischen Hund und Maus, aber nicht Hund und Katze :wink:

Den Unterschied zwischen Hund und Katze wollte ich auch gar nicht erklären :lol: ... Katzen werden natürlich genau so gehegt und gepflegt :wink:
Und natürlich gibt es viele freilaufende herrenlose Katzen... aber in unseren Breitengraden sind sowohl Katzen, als auch Hunde Haustiere.

Liebe Grüße
Hatschmann

Bei mir auch Mäuse...
Allerdings, dass die nicht von den Katzen gefressen werden, dafür bin ich selbst verantwortlich :wink:

Nee, ich finds nicht schön, wenn Hunde Katzen reißen, aber das liegt in deren Natur und die Hunde selbst können da nichts für, weil sie nur nach Instinkt handeln und nicht groß nachdenken vorher.
Das muss schon der Besitzer übernehmen, was aber, wenn das nicht immer möglich ist?
So wie wir nicht unsere Katzen rund um die Uhr im Auge halten können, ist es für manche Hundehalter sicherlich auch nicht möglich und wenn der Hund dann wirklich mal eine Katze reißt und sei es noch im eigenen Revier, dann ist es leider nicht anders, dafür kann man dann weder Hund, noch Halter einen Vorwurf machen.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 11.04.2008 16:34

Nochmals:
Ich finde einfach, einen Hund kann man entsprechend erziehen, was man bei einer Katze nicht kann. Hört der Hund nicht auf sein Herrchen, so muss er im Wohngebiet eben an die Leine! Wo ist da das Problem?

Als ich noch ein Kind war, hatten meine Eltern auch immer einen Hund. Der war zu Menschen superlieb und anhänglich, wenn er aber einen anderen Hund oder gar eine Katze sah, war er nicht mehr zu halten! So war es doch selbstverständlich, dass er im Dorf an die Leine kam und auf dem freien Feld seinen Freilauf geniessen konnte. Ich verstehe ganz einfach das Problem hier nicht, was Manche haben!

KEINER möchte hier irgendwelche Hundebesitzer angreifen! Das war keinesfalls meine Absicht. Aber so wie der "Herr" bei mir reagiert hat, finde ich einfach das Letzte!!! Möchte den mal sehen, wenn ein großer Hund seinen kleinen Terrier jagt! Da würde er es sicher auch nicht lustig finden, wenn man sich danach erkundigen würde, ob sein Hündchen noch lebt, oder?

Gerne würde ich Katzen das Mäusejagen abgewöhnen, es geht aber leider nicht. So wollte ich Kimba heute Früh rauslassen und was sah ich? Felix, der Nachbarskater, hatte mal wieder 3 (!) Mäuse vor die Kellertür gelegt. Und glaubt mir, dieser Anblick war nicht gerade schön!!! Eine Blutlache hoch drei!!! :cry:

Ich habe die Mäuse dann entfernt, da ich keine Lust hatte, dass Kimba daran rumleckt. Zumal es ja nicht ihr Fang war und ich ihr einen "kontrollierten" Freigang geben möchte. Hab sie dann ständig im Blick und wenn ich weg fahre, bleibt sie drin!

Wie ist das eigentlich, muss ich Angst haben, dass sie mir am Ende in die Wohnung erbricht, wenn sie an einer bereits seit ein paar Stunden toten Maus rumknabbert oder leckt?

Jedenfalls kann ich da auch meine Nachbarin nicht verstehen, wenn Kimba mir mal eine Maus vor die Tür legen würde, ich würde ihr jedes Mal zu verstehen geben, dass sie das nicht soll, bis sie es kapiert hätte. Hab nun auch echt keine Lust, jeden Morgen hier zig tote Mäuse zu entfernen, zumal sie nicht von meiner Katze sind! Felix legt die immer so was von direkt an die Tür, dass man quasi reintritt. :evil: Das muss ja wohl nicht sein! Und ich denke, man kann zumindest was das Anschleppen der Beute betrifft, einer Katze abgewöhnen. :!:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 11.04.2008 16:38

Kimbi hat geschrieben:Nochmals:
Ich finde einfach, einen Hund kann man entsprechend erziehen, was man bei einer Katze nicht kann. Hört der Hund nicht auf sein Herrchen, so muss er im Wohngebiet eben an die Leine! Wo ist da das Problem?

...

Jedenfalls kann ich da auch meine Nachbarin nicht verstehen, wenn Kimba mir mal eine Maus vor die Tür legen würde, ich würde ihr jedes Mal zu verstehen geben, dass sie das nicht soll, bis sie es kapiert hätte. Hab nun auch echt keine Lust, jeden Morgen hier zig tote Mäuse zu entfernen, zumal sie nicht von meiner Katze sind! Felix legt die immer so was von direkt an die Tür, dass man quasi reintritt. :evil: Das muss ja wohl nicht sein! Und ich denke, man kann zumindest was das Anschleppen der Beute betrifft, einer Katze abgewöhnen. :!:

Wie Du selber schon schreibst... eine Katze kann man nicht erziehen. Wie willste ihr denn abgewöhnen, Mäuse zu fangen? :roll: Das liegt doch in ihrer Natur.

Liebe Grüße
Hatschmann

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 11.04.2008 16:48

...

Wie Du selber schon schreibst... eine Katze kann man nicht erziehen. Wie willste ihr denn abgewöhnen, Mäuse zu fangen? :roll: Das liegt doch in ihrer Natur.

Liebe Grüße
Hatschmann

Außerdem zeigt die Katze dir damit, dass sie dich gerne hat, in dem Fall zeigt eben Felix mit den Mäusen deiner Nachbarin, dass er sie gerne hat.
Und dass die Nachbarin ihn deswegen nicht ausschimpft, kann ich gut verstehen.

Wie oft liegen bei uns hinterm Haus tote Mäuse und Vögel, wo mein Vater auch immer wieder reintritt, weil sie mitten auf dem Weg liegen, wo wir sie auch schön sehen... :roll:
Ich werfe sie dann in den Garten und gut ist, aber ich würde doch nicht mit meiner Katze schimpfen, wenn sie mir damit ihre Verbundenheit zeigt :roll:

Okay, einmal hab ich Aluka nicht reingelassen, als sie noch das Mäuschen im Mäulchen hatte. Sie hatte es dann vor die Tür gelegt, hab sie gelobt und gut war.

Ich denke, damit muss man halt leben, wenn man Freigänger hat und selbst bei kontrolliertem Freigang lässt sich nicht ausschließen, dass Kimba mal Beute mit nach Hause bringt.
Und dann? Wirst du mit ihr schimpfen?
Die arme Maus weiß doch überhaupt nicht, was los ist. Sie versucht dir einen Liebesbeweis zu machen und du reagierst ablehnend?!

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 11.04.2008 16:49

...

Liebe Grüße
Hatschmann

Ja, das Fangen an sich meinte ich ja nicht, sondern das Bringen an die Haustür. :oops:

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 11.04.2008 16:51

Kann ich die Mäuse unbedenklich morgens liegen lassen, die Felix bringt?
Wird Kimba daran fressen?

Hab Früher nämlich einmal eine "rausgekotzte" Maus woanders aufkehren müssen und das sah nicht sehr appetitlich aus... :cry:

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 11.04.2008 16:58

Francis hat geschrieben:So, und was würdet ihr dann machen wenn euer Hund einer "Grundstücksfrenden" Katze an die Gurgel geht und sie tötet? Dem Hund sagen wie böse er ist? Auf die Konsequenzen warten, weil ihr euch ja als Halter verantwortlich fühlt, vom Katzenbesitzer? Oder wärs egal für euch? Nee nee... Ein Hund der Katzen tötet, sei es Jagdtrieb oder Spaß, hätte bei mir nix mehr zu lachen und sein Besitzer/in auch nicht... :!:

Was hat deine Katze auf einem fremden Grundstück zu suchen??? Es liegt allein in deiner Verantwortung, wo sich deine Katze aufzuhalten hat. Wenn du weißt, es gibt ein Grundstück auf dem sich ein Hund befindet, hast du dafür Sorge zu tragen, dass sie dort nicht hingeht. Es ist nicht meine Aufgabe, fremde Katzen von meinem Grundstück fernzuhalten und schon gar nicht werde ich Katzenhaltern, die genau diese verantwortungslose Einstellung ihrer Katze gegenüber einnehmen, entgegenkommen.
Wenn ich deine Katze nicht auf meinem Grundstück haben möchte, dann hast du das zu respektieren und einzuhalten! Wenn du dich nicht daran hälst, dann scheint dir nicht viel am Wohle deiner Katze gelegen, sonst wärst du nicht so unvernünftig!

Zurück zu „Allgemeines“