Moonlil hat geschrieben:Kimbi hat geschrieben:Ja, mag sein, dass meine Katze Tiere tötet. Aber sicher keine anderen Haustiere, oder?
Ich denke aber doch, dass eine Leinenpflicht in Wohngebieten besteht. Habe schon sehr viele TV-Berichte darüber gesehen, wo das Ordnungsamt unterwegs war und da auch entsprechend Bußgelder verteilte.
Was habe ich hier schon richtige Kampfhunde sehen müssen, die nicht angeleint waren! Die sind auch für Menschen gefährlich, da können sie ansonsten noch so zahm sein!
Von der Maulkorbpflicht mal ganz zu schweigen...
Hier lassen sie ihre Hunde auch stehts auf unsere Wiese koten, was auch auf Dauer nerven kann. Wir haben nämlich da eine Gemeinschaftswäscheleine und müssen stehts aufpassen, wohin wir treten.
Und das viele Hundbesitzer es noch lustig finden, wenn ihr Hund ´ne Katze jagt, wissen wir ja alle...

Also ist es dir nur wichtig, dass ein Haustier keine anderen Haustiere tötet? Eine Maus kann ebenso ein Haustier sein!!
Leinenpflicht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Thüringen z.B. dürfen auch Kampfhunde frei und ohne Maulkorb rumlaufen, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe. Bin mir jetzt aber auch nicht so sicher.
Alle Hunde haben ein Recht frei zu laufen und sich auspowern zu könne, nicht nur Katzen! Natürlich sollte eine Voraussetzung sein, dass der Hund auch hört und der Jagdtrieb sich in Grenzen hält. Falls das nicht der Fall ist, muss er halt an eine Fährtenleine.
Find es eigentlich schade, dass hier wieder das Klischee entsteht, dass Kampfhunde soooo gefährlich sind und alle davon an die Leine gehören + Maulkorb. Ich kenn diese "bösen" Hunde nur als Knutschkugeln und Kuschelbären!! Alle die, die aggressiv reagieren, haben falsche Besitzer. Schäferhunde finde ich um einiges gefährlicher, aber trotzdem stempel ich den Hund nicht an der Rasse ab.
Dass die Besitzer allerdings nicht den Kot wegräumen, ist wirklich nicht in Ordnung. Ebenso, dass sie sich darüber lustig machen, wenn ein Hund eine Katze jagd.
Bitte, bitte versteh mich nicht falsch.
Ich bin ein Tierfreund, egal welches Tier es betrifft. So habe ich gestern ja sogar noch eine Maus vor dem Nachbarskater gerettet. Hatte hier im Forum davon berichtet. Ich weiss zwar, dass Katzen Mäuse jagen, aber nachdem das "Spiel" nach über einer halben Stunde noch nicht beendet war und das Mäuslein noch immer gejagt wurde, bin ich runter und habe es gerettet und tief im Wald dann ausgesetzt.

Also, soooo böse bin ich nicht.
Als ich noch Kind war, hatten meine Eltern auch immer einen Hund, den wir natürlich auch frei laufen ließen. Jedoch nur da, wo kein Wohngebiet war und wo "freie Sicht" war. Außerdem gehorchte der Hund aufs Wort!
Ich mache ja auch nur indirekt dem Hund einen Vorwurf, denn hier sind die Halter dümmer als die Tiere! Sie haben dafür zu sorgen, dass der Hund entweder angeleint ist oder aber aufs Wort hört!
Der Mann sah mich ja schon von weitem mit der Katze stehen. Hätte er da seinen Hund nicht anleinen können? Von dem dummen Spruch mal ganz abgesehen!
Ich bin auch nicht für die Maulkorbpflicht, denn ich weiß, dass Hunde damit nur schwer atmen können, denn sie müssen ja die Möglichkeit haben, zu hecheln. Keine Frage!
Es geht mir ja auch nicht nur um meine Katze sondern auch um andere Tiere oder auch Menschen, gerade Kinder! Der Hund wäre mit Sicherheit auch auf ein Kleinkind los, hätte ich eines bei mir gehabt.
Außerdem weiß ich, dass der Hund so gefährlich ist, denn mir ist vor Monaten schon zu Ohren gekommen, dass die Ehefrau des Mannes den Hund gar nicht mehr will und ihm schon einen Stein um den Hals binden wollte um ihn irgendwo zu ertränken!!!!

Da kanns also mit der Tierliebe so groß nicht sein, oder?
