Mein kleines beißendes Raubtier....

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
die_da
Experte
Experte

Mein kleines beißendes Raubtier....

Beitragvon die_da » 03.03.2008 01:57

Hallo zusammen,

das Thema gibts sicher schon vielfach, sorry also dass ich schon wieder so einen Beitrag starte, aber ich bin echt etwas verzweifelt... :?

Meine Katze fing auch irgendwann an zu "knabbern" (mit einem 1/2 Jahr schätzungsweise). Erst schmusen, dann plötzlich schnappt sie sich meine Hand und los gehts. Mittlerweile kann man das aber nicht mehr "Knabbern" nennen - sie hält mich fest wie doof und beißt. Aua!

Ich schon alles versucht: Laut "AU" gerufen... interessiert sich nicht, weiter gehts.... dann habe ich es mit Pusten versucht. Das wird dann aber zur Katastrophe, denn dann ist echter Raubtier-Kampf angesagt... sie wird völlig agressiv mit allem was dazu gehört. Ich versuche es dann meist mit kurzem Ignorieren und irgendwann versuche ich mit einem Spielzeug abzulenken. Dann legt es sich auch wieder und die Welt ist wieder heile.

Ursprünglich sollte auch eine Zweikatze dazu, allerdings mittlerweile habe ich das Gefühl, das würde eher schlimmer als besser (Eifersucht!!)

Ich muss dazu sagen: Sie äußert selten allein, da ich von zuhause aus arbeite. Also an Vereinsamung kann es echt nicht liegen... auch spiel ich regelmäßig mir ihr. Manchmal denk ich, vielleicht hab ich sie zu sehr "verwöhnt"?! Sie läuft mir auch auf Schritt und Tritt hinterher etc. , kommt oft auf den Schoß usw. Also ich denke, irgendwie leiden kann sie mich ja anscheinend :wink:
Aber warum die Beißerei etc.?

Was mach ich nur dagegen? :(

Liebe Grüße
Heike

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 03.03.2008 10:31

Also das find ich schon ungewöhnlich, also dass sie erst ab einem halben Jahr anfing. Hat sich denn irgendwas verändert gehabt zu dem Zeitpunkt?
Ich hab ja so ein "Raubtier" auch hier, wobei es imemr besser wurde, zu anfang konnte man sie nichtmal anfasse ohne dass sie sofort in der Hand hing.
Dabei benimmt Banshee wenn sie heute ihre 5 Miinuten kriegt auch immer noch so wie früher, und wie du es beschreibst: Total aggressiv, und wenn man pustet wird es richtig schlimm. Also hier ist das Problem dass Banshee ja schon mit 4 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, und danach zwei Wochen völlig vereinsamt ist bevor sie zu mir kam. Weißt du denn ob das bei deiner vielleicht auch der Fall war?

Abhilfe hat in meinem Fall dann doch eine Zweitkatze gebracht, seit Thaayo hier ist wurde es viel besser, und sie kann ihren heftigen Spieltrieb auch an einer andern Miez auslassen anstatt meiner Hand. ;) Ich hatte ja erst die Befürchtung eine Zweitkatze würde von Banshee total fertiggemacht werden, aber keine Spur, sie war fast schüchtern gewesen.
Ansonsten kann ich nur noch raten: Links liegen lassen. Wenn sie beißt, ganz stur auch wenn sie nicht drauf achtet "Nein!" rufen, und weggehn. Kein bisschen mehr beachten, nicht mit ihr spielen. Auf Dauer hat das hier noch ein wenig zusätzlich gebracht.

Uff, das wär erstmal so das was mir dazu einfiele. Ansonsten würde ich mal eine THP kontaktieren, gibt ne gute in Krefeld die zusätzlich noch Tierpsychologin ist, mir auch schon geholfen hat (auch wenn's erstmal vielleicht bissel blöd klingt von wegen "Ich hab eine Tierpsychologin" :oops: . :lol: ).

Drück die Pfötchen dass du das mit deiner Raubkatze zusammen wieder hinbekommst. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 03.03.2008 10:45

Danke für Deine Antwort. Ist immer wieder schön zu sehen, dass ich wohl nicht die einzige damit bin....

Ich denke es hat sich hier nichts verändert, außer ihr eben. ;-)
Sie war als Baby schon hier und ein sanftes Schnuckelchen... zwar natürlich auch irgendwie ein Möchtegern wilder Tiger.... aber viel lieber und vorsichtiger!

Ich glaube ja dass das zuanfang immer "Liebesbisse" sind. Da sie das direkt nach dem Kuscheln macht und da ganze erstmal harmlos anfängt. Und dann verfällt sie in eine "Extase" und es wird schlimm. Und wenn ich dann noch puste (fauche) und rumschreie, denkt sie vielleicht "Was soll das denn, ich hab doch nur geknutscht? Was is die denn so agressiv plötzlich?!" :wink:

Sonst beißt und kratzt sie ja auch kaum. Klar im wilden Spiel kommts mal vor... aber ich merke, dass sie mir eigentlich nicht wehtun will - also soweit man sich als Raubtier so im Griff hat....
Die Kuschel-Beißerei hat sie auch nur bei mir. Also bei Fremden nicht.

Ich hoffe ja noch immer, das legt sich... sie ist ja erst ein Jahr alt und teilweise noch ganz schön wild verspielt... Und vielleicht beschränkt es sich irgendwann auf kleine "Liebesbisse", die man dann sofort ignorieren sollte... Hoffentlich! :?

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 03.03.2008 10:54

Hmm, denke mal so wie du's beschreibst dass sie einfach wirklich nicht weiß "wo Schluss ist". Is sie denn auch zu früh von der Mutter weg? Klingt als ob sie es nie wirklich gelernt hätte.
Genau, einfach links liegen lassen wirkt wohl sicher gut, grad wenn sie stark auf dich fixiert ist. Dann merkt sie ja umso schneller "Oh nee, beißen lass ich lieber wenn ich Aufmerksamkeit haben will".
Bild

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 03.03.2008 11:05

Ich hatte sie damals mit 9 Wochen von einem Paar, denen aufgefallen ist, dass ein paar schreiende Kleinkinder und ein dauerbellender Hund mit einem Katzenbaby nicht so toll funktionieren... Da war sie aber wohl nur 3 Tage. Und davor wohl bei der Mutter soweit ich weiß.

Ja, ich glaube eben auch, sie weiß Ihre Grenzen nicht. Da hab ich wohl echt gepennt, was die Erziehung angeht. Sch... :x
Allerdings lag das nicht minder daran, dass sie eben zu Anfang so lieb war, dass es da auch nichts zu erziehen gab. Und dann hab ich wohl den Anschluss verpasst und nun ist sie der Chef - denkt sie jedenfalls.
Gut dass ich keine Kinder habe! :P

Okay, ich versuche nun noch mal die SOFORT-Ignorier-Tour.

Wann hast Du die Zeitkatze "besorgt"? Und wie genau lief das?
Das Thema ist ja für mich nicht vom Tisch... zumal das eh alles anders geplant war... Wollte eigentlich mit meinem (Ex-) Freund zzgl. Kater zusammenziehen... tja....

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 03.03.2008 11:19

die_da hat geschrieben:Ich hatte sie damals mit 9 Wochen von einem Paar, denen aufgefallen ist, dass ein paar schreiende Kleinkinder und ein dauerbellender Hund mit einem Katzenbaby nicht so toll funktionieren... Da war sie aber wohl nur 3 Tage. Und davor wohl bei der Mutter soweit ich weiß.

Ja, ich glaube eben auch, sie weiß Ihre Grenzen nicht. Da hab ich wohl echt gepennt, was die Erziehung angeht. Sch... :x
Allerdings lag das nicht minder daran, dass sie eben zu Anfang so lieb war, dass es da auch nichts zu erziehen gab. Und dann hab ich wohl den Anschluss verpasst und nun ist sie der Chef - denkt sie jedenfalls.
Gut dass ich keine Kinder habe! :P

Okay, ich versuche nun noch mal die SOFORT-Ignorier-Tour.

Wann hast Du die Zeitkatze "besorgt"? Und wie genau lief das?
Das Thema ist ja für mich nicht vom Tisch... zumal das eh alles anders geplant war... Wollte eigentlich mit meinem (Ex-) Freund zzgl. Kater zusammenziehen... tja....

Neneee, ich glaub nicht dass du mit der Erziehung gepennt hast!
Leider lernen sie von Menschen einfach nicht das was sie von andern Katzen lernen könnten.
Ich hab Thaayo früh dazugeholt, glaub da war sie so 10, 12 Wochen, aber ich ahtte den "Vorteil" dass sich halt sehr schnell schon eine drohende dauerhafte Verhaltensstörung abzeichnete.
Muss dazusagen, zuerst hatte ich eine Katze vom Tierschutz gehabt... aber nur zwei Wochen, da diese Katze plötzlich total agressiv wurd und es hier ein riesen Theater gab was echt nicht ging.
Thaayo ist so ein "Kampfschmuser", aber auch ziemlich verspielt, das hat keine drei tage gedauert da haben die beiden sich gegenseitig geputzt und zusammen gekuschelt. Er hat sie mit seinem Schmusekurs total überrumpelt gehabt, aber es hat ja funktioniert. ;)

Glaub doch dass das bei dir auch klappen sollte. Wenn sie tendenziell keine superagressive Katze ist.. also ich würd's riskieren. :kiss:
Bild

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 03.03.2008 11:26

Hm, also letztens hat sie draußen eine Katze entdeckt und als sie sah, dass ich den streichel etc.... FAUCH und weg.... Da hab ich schon gedacht, ohje das war wohl zu viel für Prinzession Ilse.... Meine Sorge ist etwas, dass dann (inzwischen) Eifersuchts-Pinkeleien kommen o.ä. Ehrlich gesagt hab ich da echt keine Lust drauf. :?

Ach nochwas.... als kleine Maus fing sie übrigens irgendwann mit Nasebeißen an.... Sowas kannte ich vorher überhaupt nicht. Sie kommt ins Bett und beißt mir in die Nase. Super.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 03.03.2008 11:32

die_da hat geschrieben:Hm, also letztens hat sie draußen eine Katze entdeckt und als sie sah, dass ich den streichel etc.... FAUCH und weg.... Da hab ich schon gedacht, ohje das war wohl zu viel für Prinzession Ilse.... Meine Sorge ist etwas, dass dann (inzwischen) Eifersuchts-Pinkeleien kommen o.ä. Ehrlich gesagt hab ich da echt keine Lust drauf. :?

Ach nochwas.... als kleine Maus fing sie übrigens irgendwann mit Nasebeißen an.... Sowas kannte ich vorher überhaupt nicht. Sie kommt ins Bett und beißt mir in die Nase. Super.

Hmmmm, na gut, ob sie evt Frustpinkelt kann man natürlich nciht voraussagen... Vielleicht doch THP vorher dazuziehn?

Das mit dem Nasebeißen kenn ich. Macht Banshee auch ab und an (zum Glück nicht fest). :lol:
Glaub unsere Miezen haben nen ähnlichen Knall. ;)
Bild

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 03.03.2008 11:41

ja, sie haben anscheinend tatsächlich einen ähnlichen Knall! Nackte Füße (aua).. hab ich eben bei Dir gelesen... Und Matschfutter... bäh! :lol: Außer Trockenfutter ist genaugenommen alles kein wirkliches Fressen in ihren Augen........

Tja, was mach ich... Sagen wir mal so, wenn ich wüsste, das alles wird nicht schlimmer, sondern vielleicht im "Alter" etwas dezenter, kann ich damit leben. Sie ist ja sonst eigentlich lieb! Ich hatte vorher auch schon ein Zicklein. Und je mehr ich mich damit beschäftige, komm ich irgendwie immer mehr zu dem Schluss: Mädchen sind halt oft (trotzdem liebenswerte) Zicken! :wink:

Okay, ich lass es das Schicksal entscheiden: Wenn sich ein zweites irgendwie ergibt, versuch ich es... aber ich werde nun nicht krampfhaft nach einem suchen. Das hatte ich schon gemacht letztens, erfolglos.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 03.03.2008 11:52

So würd ich's auch handhaben. :D
Und ich glaub an eine zweite Fellnase klommt man schneller als einem lieb ist. ;) (ich freu mich schon wenn ich aus meiner Singlewohnung ausziehn kann mit meinem Schatz zusammen... mehr Platz für noch ne Katze... *gg*)
Bild

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 03.03.2008 11:56

Okay, dann drück ich Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir wünscht! :)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“