Tiger hat jetzt auch en Knubbel

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 19.02.2008 15:07

Hab bisher nur mitgelesen.... will mich jetzt aber doch mal zu Wort melden :wink:
Balou hat ja auch einen Knubbel den ich immer wieder kontrolliere und den ich nie aus dem Kopf bekomme.... :? Bei dem Checkup letzte Woche in der TK hat sich das unser Superdoc zum ersten Mal angesehen/abgefühlt.... Ergebnis: Narbengewebe, harmlos. Wahrscheinlich war da mal ein Bluterguss oder Abzess (war tatsächlich da, konnte der Doc aber nicht wissen :shock: ). Das wird wahrscheinlich kleiner geworden sein (ist es, habsch ihm vorher aber auch nicht verraten :shock: ), wird evtl. noch kleiner, größer eher nicht :roll:

War bei Tiger da an der Stelle evtl auch mal irgendwas in der Art ?
(Bei Balou war da nach monatelangem Halskraus tragen eine dicke Entzündung und rund um den Hals hatte er kein Fell mehr :( )
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon tichtel » 19.02.2008 15:47

Hmmm. Dazu fällt mir auch was ein. Wie ich letzten Freitag beim TA war, habe ich mitbekommen, das da grade ne Katze operiert wurde, die auch einen Knubbel hatte. Da ich lange warten musste, konnte ich natürlich einiges mitbekommen.
Es hatte sich rausgestellt, das dieser "Knubbel" eine Patrone von einem Luftgewehr war. SIe muss aber schon paar Tage alt gewesen sein hat die TÄ gemeint. Naja, die Leute hatten das erst letzte Woche bemerkt.

Ich will jetzt nicht damit sagen, das es eine Patrone sein muss, aber es ist mir grad so zu dem Thema eingefallen.
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 19.02.2008 15:52

Eigentlich war da nichts...
Außer die letzte Impfung (Leukose) und die war im September.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 19.02.2008 15:54

tichtel hat geschrieben:Hmmm. Dazu fällt mir auch was ein. Wie ich letzten Freitag beim TA war, habe ich mitbekommen, das da grade ne Katze operiert wurde, die auch einen Knubbel hatte. Da ich lange warten musste, konnte ich natürlich einiges mitbekommen.
Es hatte sich rausgestellt, das dieser "Knubbel" eine Patrone von einem Luftgewehr war. SIe muss aber schon paar Tage alt gewesen sein hat die TÄ gemeint. Naja, die Leute hatten das erst letzte Woche bemerkt.

Ich will jetzt nicht damit sagen, das es eine Patrone sein muss, aber es ist mir grad so zu dem Thema eingefallen.

Ja, so Deppen gibts doch immer wieder! :evil:

Naja, das würde sich dann nur durch ein Röntgenbild zeigen lassen...

Ich hab ja selbst ein Luftgewehr. Die Größe könnte in etwa stimmen von der Breite, aber der Knubbel ist recht weich und von der Länger her kommts auch net ganz hin, also schließe ich die Patrone mal aus.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Chrisi
Senior
Senior

Beitragvon Chrisi » 20.02.2008 20:35

Hey Leute! Waren heute in der Klinik, dort wurde gesagt, man sollte sofort
(also morgen) radikal operieren um keine Zeit zu verlieren. Bei der ersten OP wurde nicht weiträumig genug geschnitten und man erkennt ein kleines Rezidiv.
Die Chancen sind dann ca. bei 40%. Ich habe so Angst dass ich ihn quäle und es dann doch nichts bringt. Was meint ihr, eine schwere OP die sicher auch mit Schmerzen verbunden ist durchführen?? Ich meine ja, das ist die einzige Chance. Was meint Ihr dazu?

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 21.02.2008 00:23

Chrisi hat geschrieben:Hey Leute! Waren heute in der Klinik, dort wurde gesagt, man sollte sofort
(also morgen) radikal operieren um keine Zeit zu verlieren. Bei der ersten OP wurde nicht weiträumig genug geschnitten und man erkennt ein kleines Rezidiv.
Die Chancen sind dann ca. bei 40%. Ich habe so Angst dass ich ihn quäle und es dann doch nichts bringt. Was meint ihr, eine schwere OP die sicher auch mit Schmerzen verbunden ist durchführen?? Ich meine ja, das ist die einzige Chance. Was meint Ihr dazu?

Hattest du dich denn jetzt schonmal mit einer Tierheilpraktikerin in Verbindung gesetzt?
Falls ihr eine Schlangengift-Therapie machen wollt, ist zwar die beste Ausgangsbasis dafür, dass alles draußen ist, aber durch die Therapie wächst der Tumor nicht mehr weiter und bildet sich evtl. zurück, sodass keine OP mehr nötig ist.
Aber ich würd da ehrlich gesagt mit jemandem drüber sprechen, der da Ahnung von hat (eine THP, die Krebskatzen nicht spritzt) :wink:

Chrisi
Senior
Senior

Beitragvon Chrisi » 21.02.2008 11:40

Die THP schwören natürlich auf ihre Therapien, die Ärzte wiederum auf ihre... Ich als Laie bin immer verunsicherter durch die verschiedenen Meinungen. Der Arzt hat auf mich einen super Eindruck gemacht und wohl auch schon mehere Fälle erfolgreich operiert.
Er schaut erst nach ob wirklich keine Metastasen da sind, falls doch rät er von der OP ab. Ich perönlich fühle mich bei einem Arzt besser aufgehoben.
Zumal sich ja jeder THP nennen darf. Anders als beim Mensch muß ein THP keinerlei Qualifikation nachweisen, das irritiert mich schon etwas.
Hoffe, meine Entscheidung war richtig.... Bis bald!

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 21.02.2008 12:08

Nein, du sollst ja nicht nicht zum Arzt gehen, an dem wird wohl kein Weg dran vorbeiführen.
Und wenn du operieren möchtest, um auf Nummer Sicher zu gehen, ist da nichts gegen einzuwenden. Eine Narkose bringt halt auch immer gewisse Risiken mit sich, ob das jetzt bei einer Kastration ist oder bei einer Tumorbehandlung.
Ich meinte, zusätzlich zum Arzt noch eine THP heranzuziehen.
Die meisten Ärzte schneiden das Teil nämlich nur raus und das wars dann. Wenn es wieder kommt, wird wieder operiert, bis zu dreimal und dann wird die Katze "erlöst".
Die Behandlung der THP sollte nur zusätzlich gemacht werden, um eine Neubildung des Sarkoms auszuschließen und neue Zellen zu bilden, dass die Katze wieder relativ gesund werden kann.

Dass sich jeder THP nennen darf, sobald er eine Schulung gemacht hat, ist mir bewusst. Deshalb bleibt einem auch nichts anderes übrig, als mehrere anzurufen, sie mit Fragen zu löchern und dann das Bauchgefühl entscheiden zu lassen.
Am besten man fragt eben auch wie lange sie den Beruf schon ausübt, ob sie sich immer weiter fortbildet, zu was sie raten würde und warum.
Ich hatte eben Glück. Habe bei einer angerufen und sie war mir gleich sympathisch, also bin ich bei ihr geblieben.

Weil nur operieren und abwarten und Däumchen drehen könnt ich persönlich nicht. Aber wenn du das so für dich entschieden hast, wird es wohl okay sein. Mehr als dir den Rat geben, eine THP noch zusätzlich hinzuzuziehen, kann ich nicht tun.
Wünsche dir viel Glück!

Chrisi
Senior
Senior

Beitragvon Chrisi » 21.02.2008 20:31

So, Smokie wurde heute ganz spontan operiert. Der Arzt meinte warten, auch wenn es nur ein paar tage sind, ist nur von Nachteil. Er wurde radikal operiert und bleibt bis morgen zur Beobachtung. Ist alles gut verlaufen, ich sollte heute aber nicht vorbei kommen, das würde ihn nur irritiern. Habe richtig Bammel ihn so "verschnitten" zu sehen. Es war einer der schrecklichsten Tage meines Lebens, aber es war richtig, das weiß ich jetzt....
Ich meine der Arzt hat aber auch was von Nach- bzw. Vorsorge gesagt. Kann das sein? Stand so neben mir, muß nochmal fragen!
Ich freu nich so auf morgen!! Danke nochmal für die Tipps!

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 21.02.2008 20:35

Ich weiß nicht, in wieweit sich dein Arzt mit Homöopathie auskennt und/oder diese gutheißt.
Viele Schulmediziner halten nichts von Homöopathie, aber ich habe auch hier im Forum schon Menschen kennengelernt, deren Katze ohne Homöopathie schon nicht mehr am Leben wäre.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Aber wie du schon richtig erkannt hast, gibt es unter den THP auch viele schwarze Schafe und die Behandlung ist auch nicht unbedingt günstig.

Du kannst es mit einer 0815-Behandlung versuchen und hoffen, dass sie bei deiner Katze anschlägt (machen auch TÄ, die ein wenig Ahnung von Homöopathie haben) oder du wendest dich wirklich an eine THP und lässt dir eine Therapie speziell für deine Katze zusammenstellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass ihr den Krebs besiegen werdet!

Chrisi
Senior
Senior

Beitragvon Chrisi » 21.02.2008 20:48

Ja, eine THP hat mir am Tel. ja schon ganz gut gefallen.
Folgende Sachen hat sie erwähnt:
Matische Therapie, Cytoplastis, Frischzellenkur, Horvi-Enzym-Therapie
und natürlich Schlangengift. Falls Dir eins der anderen Sachen was sagt, bitte kurz was dazu sagen ok?! Danke!! Ich ruf sie dann gleich morgen mal an.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 21.02.2008 21:01

Über die Horvi-Therapie hab ich schon einige Erfolgsgeschichten gelesen.
Von dem anderen hab ich noch nie was gehört.

Aber du kannst ja gerne berichten, wie die Therapie anschlägt :wink:

Bei meiner Tiger ist der Knubbel immer noch unverändert.
Wenn nicht sogar etwas kleiner geworden, aber das kann ich mir auch einbilden... :roll:

Chrisi
Senior
Senior

Beitragvon Chrisi » 21.02.2008 21:27

Hast Du vor zum Arzt zu gehen wegen dem Knoten? Aber unverändert ist ja schonmal gut. Das ist ja jetzt auch schon ne ganze Ecke her, gell?
Klar berichte ich weiter über den Verlauf...

ankammun
Senior
Senior

Hi. Wir sind neu bei euch,und unser Kater hat auch so einen

Beitragvon ankammun » 24.02.2008 12:52

Hi
Wie sind neu bei euch,und unser Kater hat auch so einen knubbel.
Wir haben das vor ca 14 Tagen festgestellt und kurz danach in die klinik
nach duisburg,dort wurde nach kurzer begutachtung gesagt rausschneiden.
Es ist ein Fibrosarkom,an dem tag wurde noch ein 2ter kleiner knubbel
festgestellt,und er soll auch schon mit dem etwas grösseren verwachsen sein,das war am donnerstag den21.02
Daraufhin eifrig gegoogelt und so maches böse über die dinger gefunden.
Da uns eine meinung nicht reichte und man sich ja auch an hoffnung klammert,gestern in die 2te klinik,und was uns da gesagt wurde hat uns
das herz gebrochen,da ist noch ein grösserer knubbel der aber weich ist
der ist ungefähr 6x6 cm gross.
Nun wir haben Morgen den termin für die OP.
Meine frage ist schneiden oder was anderes machen?
Wir sitzen beide vor dem rechner und heulen rotz und wasser.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 24.02.2008 16:23

Herzlich Willkommen im Forum :s2445:

Dich führt hier leider ein trauriger Grund hierhin. Ich gehe davon aus, dass die
erforderlichen Voruntersuchungen doch erfolgt sind (Blutbild, Röntgen- und Ultraschalluntersuchung um festzustellen,
wie groß der Tumor ist, ob die Lymphknoten befallen sind, ob sich Metastasen gebildet haben ), Klick
auch mal http://www.katzen-album.de/forum/ftopic10048.html.

Denn dann steht doch eigentlich fest was gemacht wird. Und da würde ich
mich dann auf die Meinungen des in dieser Sache erfahrenen Arztes auch
verlassen.

Drücke Euch die Daumen, dass alles ohne Komplikatinoen verläuft. :wink:
Melde Dich dann mal!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Tumore und Geschwüre“