Angst vor fremden Menschen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Angst vor fremden Menschen

Beitragvon Sunny981 » 20.02.2008 08:39

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine 3 Katzen haben immer richtig Angst, wenn ich Besuch habe. Und ich kann mir leider nicht erklären, warum das so ist. :(

Zu Luna:
Bei ihr gehts noch einigermaßen. Wenn es klingelt, schaut sie an der Treppe wer kommt. Zwar immer mit Sicherheitsabstand, aber sie ist neugierig. Nach kurzer Zeit kommt sie dann auch ins Wohnzimmer, setzt sich neben mich und weicht nicht mehr von meiner Seite. Sie klammert dann unheimlich, wenn ich weggehe muss sie mit. Und ist extrem(!) verschmust. Aber sobald der Besuch sie anfassen will oder näher kommt versteift sie sich und rennt weg. Dann kommt sie wieder zu mir und lässt mich nicht aus den Augen.
Beim TA lässt sie sich von mir gern streicheln und lässt mich während der Untersuchung nie aus den Augen. Ich glaube, es macht sie stark wenn sie mich sehen kann.
Sie ist wahnsinnig auf mich fixiert.

Aimee:
Bei ihr ist es extrem. Als ich sie geholt habe als Minikätzchen war sie richtig mutig und hatte vor nichts und niemanden Angst. Ich musste dauernd mit ihr zum TA, weil sie schlimmen Durchfall hatte, ihr Körper war ausgetrocknet und die Abwehr war schlecht. Ich weiß gar nicht, wann es bei ihr angefangen hat, dass sie so eine Angst bekommen hat.
Wenn es klingelt rennt sie ins Schlafzimmer und kommt auch erst mal gar nicht raus. Erst nach langer Zeit lässt sie sich vielleicht blicken. Sie ist unheimlich misstrauisch, kommt weder meine Nähe noch in die vom Besuch. Wenn ich aber allein zu ihr ins Schlafzimmer gehe lässt sie sich streicheln. Sobald der Besuch weg ist, ist sie wieder ganz normal.
Sie geht noch nicht mal die Treppe zur Wohnungstür runter wie die beiden anderen.
Wenn ich mit ihr zum TA muss, miaut sie während der Autofahrt. Sobald wir angekommen sind, liegt sie teilnahmslos ganz in der Ecke von der Box und reagiert auf gar nichts mehr.
Das komische ist: Wenn Steven, ein Freund von mir kommt, ist sie immer in seiner Nähe. Immer am Schnuppern und sie legt sich neben ihn auf die Couch. Dabei sieht sie ihn auch nicht mehr oder weniger als andere Leute. Er ist noch nicht mal so oft hier.
Aimee ist total auf die Wohnung bezogen.

Joshi:
Er war anfangs immer neugierig, aber mittlerweile rennt er immer mit Aimee ins Schlafzimmer wenn jemand kommt. Es ist zwar nicht so schlimm wie bei ihr, aber trotzdem hat er Angst.
Aber immerhin geht er an die Wohnungstür und rennt auch mal ins Treppenhaus.
Beim TA ist genau das gleiche Spiel, er schaltet dort komplett ab.

Das macht mich unheimlich traurig, weil ich mir nicht erklären kann, warum es so ist!
Ihnen hat niemals irgendjemand weh getan. Ich habe nie viele Leute auf einmal zu Besuch, Partys habe ich auch keine gefeiert. Keiner hat sie gegen ihren Willen festgehalten.

Ich frage mich, warum andere Katzen Besuchern um die Beine schmusen und meine die totale Panik haben (jedenfalls Aimee und halt Joshi).
Ich weiß nicht, ob Joshi nun wirklich Angst hat, oder er es Aimee einfach nur nachmacht.

Um Luna mache ich mir die wenigsten Sorgen, aber die anderen beiden... :cry: Mir tut das ehrlich gesagt ziemlich weh, ich finde keine Erklärung dafür.

Wie soll es denn mal werden, wenn ich in ein Krankenhaus müsste oder so? Aimee würde vor Angst durchdrehen.

Eine Freundin von mir war die letzten 2 Wochen eigentlich jeden Tag bei mir. Sie versucht die Katzen nicht zu fangen, sondern redet nur ganz ruhig. Luna hat sich streicheln lassen (vor 2 Tagen erst), aber Aimee... Langsam müsste sie doch wissen, dass von ihr keine Gefahr ausgeht. Komisch. :cry:

Wisst ihr einen Rat?
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.02.2008 10:09

Meine sind da auch ganz verschieden.

Tiger rennt, sobald es klingelt entweder in den Keller oder auf die Treppe, manchmal aber bleibt sie auch im Flur stehen und schaut in Richtung der Tür.
Spätestens kurz nach dem Klingeln steht sie auch im Flur und guckt.
Und sobald jemand das Haus betritt, ergreift sie die Flucht in den Keller.
Wenn sie rauskommt, bleibt sie sehr auf Distanz zum Besuch.
Nicht ganz so schlimm ist es, wenn sie die Leute kennt oder der Besuch länger da ist, dann läuft sie auch schonmal im Haus rum, aber kommt den Leuten nie zu nahe.
Aluka beobachtet vom Flur aus, rennt dann weg (ähnlich wie Tiger), geht aber anschließend ihrer gewohnten Beschäftigung nach.
Und Salem sowie Angel lässt sowohl die Klingel, wie auch fremde Menschen völlig kalt, die bleiben einfach an Ort und Stelle liegen.

Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass das Verhalten, wie du es bei Luna schreibst, nicht unbedingt Angst sein muss, sondern dass sie einfach IHR Revier im Blick halten möchte und beobachten möchte, was in IHREM Revier passiert.
Ich denke, sie ist dann eher in deiner Nähe, weil sie meint, dich beschützen zu müssen :wink:

Kann aber auch sein, dass ich jetzt total daneben liege und sie wirklich Angst hat...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 20.02.2008 10:15

Vielen Dank für deine Antwort Jenni!

Weißt du, mir tut es immer irgendwie weh wenn ich sehe, dass Aimee voller Panik wegrennt und nicht mehr auftaucht bis der Besuch weg ist. Ich frage mich warum die Maus so große Angst hat, aber sonst normal ist. Ich finde es schlimm, wenn sie Angst in ihrem eigenen Reich hat. :cry:
Dabei war sie mal so mutig! Und das ohne erkennbaren Grund.

Mit Luna könntest du Recht haben! :wink: Es könnte ja wirklich sein, dass mein böser Besuch mir was antun will.

wenn ich Leute besuche, die auch Katzen haben, liegen diese meistens auf der Couch oder so und lassen sich streicheln. Oder schmusen um die Beine.
Und dann denk ich an zuhause und kann es nicht verstehen. :(
Liebe Grüße

Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.02.2008 10:21

Naja, die einzige Möglichkeit wirklich herauszubekommen, warum sie das macht, wäre natürlich mit ihr zu sprechen.

Ich überlege ja schon ne ganze Weile hin und her wegen einer TK.
Ich glaub die Frage, warum sie bei Besuch wegrennen, werd ich mir auch mal notieren und dann stellen lassen.
Es wäre für mich schon gut zu wissen, ob sie wirklich Angst hat, oder ob etwas anderes dahinter steckt.

Und das Verhalten kam ganz plötzlich? Sie war vorher nicht so?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 20.02.2008 10:33

Shy Lee hat geschrieben:Naja, die einzige Möglichkeit wirklich herauszubekommen, warum sie das macht, wäre natürlich mit ihr zu sprechen.

Ich überlege ja schon ne ganze Weile hin und her wegen einer TK.
Ich glaub die Frage, warum sie bei Besuch wegrennen, werd ich mir auch mal notieren und dann stellen lassen.
Es wäre für mich schon gut zu wissen, ob sie wirklich Angst hat, oder ob etwas anderes dahinter steckt.

Und das Verhalten kam ganz plötzlich? Sie war vorher nicht so?

Aimee hat definitiv Angst, Joshi ist glaube ich eher der Mitläufer. :wink:
Wo willst du das mit der TK denn machen lassen, bzw. bei wem?

Ja, früher war es immer so das Luna diejenige war, die weggelaufen ist, aber ich denke, nicht weil sie riesen Angst hatte sondern weil sie erstmal in Ruhe die Lage checken wollte. Aimee hat sich gern streicheln lassen.
Und dann immer mehr Panik bekommen, jetzt ist es ganz schlimm.

Komisch....

Das Problem ist, dass Aimee alle sooo süß finden und sie jeder dauernd anguckt und sie locken will. Das macht aber jetzt auch niemand mehr weil sie ja gar nicht mehr auftaucht.
Luna und Joshi sehen ja eher "normal" aus und stechen mit der Farbe nicht so heraus wie Aimee. (Ich sehe das natürlich anders :wink: )
Liebe Grüße

Bild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 20.02.2008 10:35

Aimee hat sich früher auch gerne tragen lassen, jetzt nicht mehr weil sie Angst hat, dass sie fallen könnte.

Ich habe die Katzen nie alleine bei jemandem gelassen. Also KANN nichts passiert sein. :(
Liebe Grüße

Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 20.02.2008 10:46

Hallo,

ich denke dass man durch seine eigene Einstellung da einen sehr grossen Einfluss hat.

Die Katzen merken natürlich, wenn man sich selber anspannt und übernehmen
das dann.

Yanosch war auch immer super-ängstlich wenn Besuch kam und wir haben
das Spiel mitgespielt, im Sinne von "Wo ist er denn?" und wenn der Besuch
wieder weg war, Theater gemacht, also "komm wieder raus", "brauchst
keine Angst mehr haben" usw. usf.

Völliger Blödsinn. Die meisten Katzen sind viel zu neugierig, um das Spiel
"HILFE - PANIK - BESUCH" ewig zu spielen. Vor allem wenn die Dosis überhaupt
nicht darauf eingehen, sie also mit der Panik-Masche keinen Erfolg haben
(natürlich immer vorausgesetzt, die Katze hat kein berechtigtes Trauma
bzw. schlimme Erlebnisse hinter sich).

Inzwischen ignorieren wir das total, und siehe da - neulich kam er von ganz alleine
anmarschiert, setzte sich NEBEN DEN BESUCH und lies sich streicheln,
zwar immer noch sehr sehr angespannt und vorsichtig, aber auf jeden Fall
ein erster Schritt...

liebe Grüße,
Sonja
...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 20.02.2008 10:52

ich seh das genau wie Sonja.
Izzie ist ja auch eine extrem schüchterne Katze und auch Merry war früher sehr zurückhaltend was Besuch angeht.
Mittlerweile ignoriere ich das Verhalten von Izzie absolut. Soll sie doch zwischen den Kartons liegen. Oder unterm Bett. Oder in ihren anderen Ecken. Oder im PC-Schrank.
Irgendwann, wenn sie der Meinung ist, jetzt kann sie sich mal trauen, kommt sie auch wieder - meistens wenn der Besuch sich auf 1-2 Leute verringert hat. Oder zum Fressen (aber auch nicht immer). Ich denke, sie wird schon noch merken, dass da nix schlimmes bei ist.
Merry ist mittlerweile richtig forsch was Besuch angeht. Da wird gleich neugierig geguckt. Nur streicheln lassen mag er sich nicht. Aber auch das ist ja ok.
Ich denke, man kann sicherlich noch mit z.B. Bachblüten unterstützend arbeiten, aber insgesamt ist die eigene Haltung (und die des Besuchs), glaub ich, das Entscheidende. Jedes "Betüddeln" signalisiert der Katze ja, dass es tatsächlich etwas gibt, wovor es Angst zu haben gilt. Dass die Situation tatsächlich "schlimm" ist.
Also einfach ignorieren und im normalen Tonfall mit deinem Besuch quatschen.
Irgendwann kommen sie bestimmt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.02.2008 10:59

Ich denke, ich werde erst nächsten Monat das Geld dazu haben, also im März.
Ich habe mich an Frau Röhl gewandt - mit der Empfehlung von Katrin :wink:
Du kannst ja da http://www.katzen-album.de/forum/ftopic10098.html mal nachlesen, S.21

@Sonja und Annika: Sicherlich kann es schon mit dem eigenen Verhalten zusammenhängen, aber dann versteh ich nicht, dass sich das Verhalten bei ihr so schlagartig geändert hat.

Und ich sehs ja auch an meinen: Zwei sind völlig unbeeindruckt, die juckt der Besuch überhaupt nicht und die anderen beiden flüchten und/oder bleiben auf Distanz.
Und die beiden behandel ich doch auch nicht anders, wenn Besuch da ist :?

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.02.2008 11:03

Sunny981 hat geschrieben:Aimee hat sich früher auch gerne tragen lassen, jetzt nicht mehr weil sie Angst hat, dass sie fallen könnte.

Ich habe die Katzen nie alleine bei jemandem gelassen. Also KANN nichts passiert sein. :(

Hast du dich irgendwann mal anders ihr gegenüber verhalten, etwas geschrien oder so?
Von meinen drei Katzen vertraut mir nur Aluka.
Wenn sie irgendwo sitzt und nicht runter kommt, ich aber auch nicht an sie rankomme, strecke ich meine Arme aus und sie klettert von sich aus (nach einigem Zögern) auf mich.
So etwas würde Tiger nie tun und Salem lässt sich ohnehin nicht anfassen und Angel springt eh von überall runter, selbst vom Dach unseres Wintergartens :shock:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 20.02.2008 11:10

Sunny981 hat geschrieben:

wenn ich Leute besuche, die auch Katzen haben, liegen diese meistens auf der Couch oder so und lassen sich streicheln. Oder schmusen um die Beine.
Und dann denk ich an zuhause und kann es nicht verstehen. :(

Liebe Sonja,
also, wer zu uns kommt, hat auch nicht unbedingt die Garantie die zwei
grauen Tiger zu sehen. :wink:
Wenn es klingelt, da war Kasimir immer an der Tür. Heute mag er das
nicht. Aber er ist schon neugierig. Ninifee, bei manchem Besuch ist sie
wie vom Erdboden verschluckt.

Beide mögen keine Leute die sich auf die Katzen "stürzen" nach dem
Motto, "ei Mietz, was bist Du süß!" Sie mögen auch keine "lauten" Leute.
Und große Menschen mag Ninifee nicht. Wir hatten letzt Besuch von einem
fast 2-Meter Mann - Ninifee war weg :wink:

Ich sehe das auch so wie Sonja, am besten in Ruhe lassen. Denn:
die Neugier siegt - auch wenn es manchmal etwas später ist. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 20.02.2008 11:46

Bei mir ist das nicht anders: Beid Kater kennen eigentlich von Anfang die Situation "Besuch im Haus". Trotzdem sind sie immer noch total schüchtern oder ängstlich. Wenn`s klingelt rennen sie zwar zur Tür, sobald ich die aufmache, sind die Katzen aber weg. Oft stundenlang. Inzwischen reagiere ich nicht mehr darauf und meist ist es so, dass sie nach einiger Zeit auftauchen, Peppi legt sich oft neben mich auf die Couch und will schmusen und auch Camillo kommt zumindest in das Zimmer, in dem sich der Besuch aufhält.

Peppi war von Anfang an eher schüchtern, ich denke, er hat wirklich nicht viel Gutes erlebt auf der Straße... Camillo war eigentlich ein total vorwitziges Kerlchen, immer neugierig und vorn dabei. Inzwischen haut er erst mal ab, wenn irgendwas ungewohntes ist. Vielleicht haben unsere Katzen ja komische Erlebnisse, während wir auf Arbeit sind? Witzigerweise benehmen sich die beiden nicht bei allen Besuchern gleich und vor allem: Wenn jemand bei mir übernachtet, hat er garantiert ne Katze im Bett; nur wehe der Mensch steht früh auf...

Erklären kann ich mir das nicht.

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Re: Angst vor fremden Menschen

Beitragvon Biene » 20.02.2008 15:20

Bei Minka ist das unterschiedlich.
Entweder sie verkriecht sich bei Besuch ins Schlafzimmer
und schläft, oder sie spielt "Wachhund".
Dazu setzt sie sich in geringer Entfernung so hin,
das sie den Besuch genau im Auge hat.

Wenn sich der Besuch in der Wohnung bewegt, wird
auch gleich nach dem rechten gesehen :lol: könnte
ja jemand ne Fellmaus mopsen.
Mit anfassen, würd ich als Besucher aber eher vorsichtig
sein ;)

@ Sonja: Ich denke, es gibt viele Katzen, die sich bei
Besuch lieber verkriechen. Mach dir nicht soviele Sorgen
und lass die Süßen einfach machen. Wenn du entspannter bist,
überträgt sich das auch bestimmt auf die Katzen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Re: Angst vor fremden Menschen

Beitragvon SONJA » 20.02.2008 15:24

bienes-night hat geschrieben:Wenn sich der Besuch in der Wohnung bewegt, wird
auch gleich nach dem rechten gesehen :lol: könnte
ja jemand ne Fellmaus mopsen
.

:s2783:
...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.02.2008 15:37

Also bei uns ist es so , daß wenn es an der Tür klingelt, Kasimir der Erste an der Haustür ist :roll: wenn er könnte , würde er öffnen :roll: .

Linus hingegen verzieht sich immer auf die Treppe und schaut von der obersten Stufe runter.

Wenn der Besuch dann da ist läuft Kasimir so lange um den Besuch umher , bis dieser endlich anfängt mit ihm und den DaBird zu spielen. Wenn die Spielerei zu Ende ist und der Besuch sich dann endlich auf die Couch setzen darf kommt Linus schon angeschnurrt an , schmeisst sich auf den Rücken und beschnurrt den Besuch bis endlich mindestens ne halbe Stunde geschmust wird.

Und dann , wenn der Besuch genervt ist von Spielen und von oben bis unten voller Katzenhaare vom Schmusen ... geht dieser nach Hause. :)

Na .... will mal jemand vorbeikommen ?? :)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“