vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine 3 Katzen haben immer richtig Angst, wenn ich Besuch habe. Und ich kann mir leider nicht erklären, warum das so ist.

Zu Luna:
Bei ihr gehts noch einigermaßen. Wenn es klingelt, schaut sie an der Treppe wer kommt. Zwar immer mit Sicherheitsabstand, aber sie ist neugierig. Nach kurzer Zeit kommt sie dann auch ins Wohnzimmer, setzt sich neben mich und weicht nicht mehr von meiner Seite. Sie klammert dann unheimlich, wenn ich weggehe muss sie mit. Und ist extrem(!) verschmust. Aber sobald der Besuch sie anfassen will oder näher kommt versteift sie sich und rennt weg. Dann kommt sie wieder zu mir und lässt mich nicht aus den Augen.
Beim TA lässt sie sich von mir gern streicheln und lässt mich während der Untersuchung nie aus den Augen. Ich glaube, es macht sie stark wenn sie mich sehen kann.
Sie ist wahnsinnig auf mich fixiert.
Aimee:
Bei ihr ist es extrem. Als ich sie geholt habe als Minikätzchen war sie richtig mutig und hatte vor nichts und niemanden Angst. Ich musste dauernd mit ihr zum TA, weil sie schlimmen Durchfall hatte, ihr Körper war ausgetrocknet und die Abwehr war schlecht. Ich weiß gar nicht, wann es bei ihr angefangen hat, dass sie so eine Angst bekommen hat.
Wenn es klingelt rennt sie ins Schlafzimmer und kommt auch erst mal gar nicht raus. Erst nach langer Zeit lässt sie sich vielleicht blicken. Sie ist unheimlich misstrauisch, kommt weder meine Nähe noch in die vom Besuch. Wenn ich aber allein zu ihr ins Schlafzimmer gehe lässt sie sich streicheln. Sobald der Besuch weg ist, ist sie wieder ganz normal.
Sie geht noch nicht mal die Treppe zur Wohnungstür runter wie die beiden anderen.
Wenn ich mit ihr zum TA muss, miaut sie während der Autofahrt. Sobald wir angekommen sind, liegt sie teilnahmslos ganz in der Ecke von der Box und reagiert auf gar nichts mehr.
Das komische ist: Wenn Steven, ein Freund von mir kommt, ist sie immer in seiner Nähe. Immer am Schnuppern und sie legt sich neben ihn auf die Couch. Dabei sieht sie ihn auch nicht mehr oder weniger als andere Leute. Er ist noch nicht mal so oft hier.
Aimee ist total auf die Wohnung bezogen.
Joshi:
Er war anfangs immer neugierig, aber mittlerweile rennt er immer mit Aimee ins Schlafzimmer wenn jemand kommt. Es ist zwar nicht so schlimm wie bei ihr, aber trotzdem hat er Angst.
Aber immerhin geht er an die Wohnungstür und rennt auch mal ins Treppenhaus.
Beim TA ist genau das gleiche Spiel, er schaltet dort komplett ab.
Das macht mich unheimlich traurig, weil ich mir nicht erklären kann, warum es so ist!
Ihnen hat niemals irgendjemand weh getan. Ich habe nie viele Leute auf einmal zu Besuch, Partys habe ich auch keine gefeiert. Keiner hat sie gegen ihren Willen festgehalten.
Ich frage mich, warum andere Katzen Besuchern um die Beine schmusen und meine die totale Panik haben (jedenfalls Aimee und halt Joshi).
Ich weiß nicht, ob Joshi nun wirklich Angst hat, oder er es Aimee einfach nur nachmacht.
Um Luna mache ich mir die wenigsten Sorgen, aber die anderen beiden...

Wie soll es denn mal werden, wenn ich in ein Krankenhaus müsste oder so? Aimee würde vor Angst durchdrehen.
Eine Freundin von mir war die letzten 2 Wochen eigentlich jeden Tag bei mir. Sie versucht die Katzen nicht zu fangen, sondern redet nur ganz ruhig. Luna hat sich streicheln lassen (vor 2 Tagen erst), aber Aimee... Langsam müsste sie doch wissen, dass von ihr keine Gefahr ausgeht. Komisch.

Wisst ihr einen Rat?