Was soll ich füttern?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 24.01.2008 14:54

genau wir kommen vom thema ab, du wolltest wissen was wir füttern, haben wir dir erklärt, mehr als sagen können wir dir es nicht und wenn wir trofu füttern, dann tun wir das, wenn deine TA meint es sei schlecht, dann bitte, dann fütter du nafu...sagt ja keiner was und so wie du immer schreibst weisst du es ja eh schon, also müssen wir eigentlich gar nichts mehr hinzufügen, weil es sowieso nicht recht ist :D

und wenns drum geht rauche, biertrinken, trofu, dann dürfte man ja bald nicht mehr aus dem haus bei dem vielen feinstaub usw....man soll das leben geniessen und nicht 10000x am gleichen rumnörgeln, ich denke die energie können wir besser einsetzen oder?
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 14:58

bienes-night hat geschrieben:Ja aber mal ehrlich....Rauch und Trofu ist doch kein Vergleich.
Dann könnte man ja gleich Essen mit Gift vergleichen :lol: :lol:

naja, nachdem ich "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen habe, denke ich der Vergleich hinkt nicht ;)
wer weiß, was da noch so herumgeistert im futter.....

und ich hab irgendwo im internet gelesen, dass im letzten jah Nutro und hills wirklich vergiftet waren und zurückgerufen werden mussten...

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 15:01

skippy hat geschrieben:genau wir kommen vom thema ab, du wolltest wissen was wir füttern, haben wir dir erklärt, mehr als sagen können wir dir es nicht und wenn wir trofu füttern, dann tun wir das, wenn deine TA meint es sei schlecht, dann bitte, dann fütter du nafu...sagt ja keiner was und so wie du immer schreibst weisst du es ja eh schon, also müssen wir eigentlich gar nichts mehr hinzufügen, weil es sowieso nicht recht ist :D

und wenns drum geht rauche, biertrinken, trofu, dann dürfte man ja bald nicht mehr aus dem haus bei dem vielen feinstaub usw....man soll das leben geniessen und nicht 10000x am gleichen rumnörgeln, ich denke die energie können wir besser einsetzen oder?

ich bin da eben anders ;)
ich rauche nicht, versuche mit gesund zu ernähren, sport zu machen etc. und bin oft glücklicher als vele die ich kenne und es nicht tun ;)

Ich hab halt eine produktive Diskussion gewollt, aus der jeder was mitnehmen kann. Bin etwas traurig, dass diese andauernd geblockt wird.
warm schreiben nicht nur die, die diskutieren wollen? alle anderen werden doch nicht gezwungen?

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 24.01.2008 15:02

das problem ist ja, dass wir gerne was schreiben, du aber immer sagst, das stimmt nicht...wie soll man denn da diskutieren? und über trofu oder nafu gibts unzählige diskussionen, gib mal in suchfunktion ein, vielleicht findest du ja was
Liebe Grüsse Ronja

mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 15:02

Monika51 hat geschrieben:und ich hab irgendwo im internet gelesen, dass im letzten jah Nutro und hills wirklich vergiftet waren und zurückgerufen werden mussten...

Richtig , durch einen Zulieferanten ! Aber auch Babynahrung, Spielzeug etc. wurde schon zurückgerufen .....

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 15:04

skippy hat geschrieben:das problem ist ja, dass wir gerne was schreiben, du aber immer sagst, das stimmt nicht...wie soll man denn da diskutieren? und über trofu oder nafu gibts unzählige diskussionen, gib mal in suchfunktion ein, vielleicht findest du ja was

naja, ich hoffte halt auf wissenschaftliche Fakten, die aber keiner hier hatte...

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 15:05

Wonnie hat geschrieben:
Monika51 hat geschrieben:und ich hab irgendwo im internet gelesen, dass im letzten jah Nutro und hills wirklich vergiftet waren und zurückgerufen werden mussten...

Richtig , durch einen Zulieferanten ! Aber auch Babynahrung, Spielzeug etc. wurde schon zurückgerufen .....

ich weiß schon, warum ich fast nur deutsche Produkte kaufe :?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 15:07

Monika51 hat geschrieben:Ich hab halt eine produktive Diskussion gewollt, aus der jeder was mitnehmen kann. Bin etwas traurig, dass diese andauernd geblockt wird.
warm schreiben nicht nur die, die diskutieren wollen? alle anderen werden doch nicht gezwungen?

Na Monika , es will doch niemand was böses. Es wird doch diskutiert wer was füttert und wer für was ist. Bei vielen Menschen auf einem Haufen wird es immer zu verschiedenen Meinungen und Einstellungen kommen.

Es ist doch ok wie Du füttern möchtest .... aber es sollte auch denen, die eben egal aus welchen Gründen TroFu füttern, gestattet sein.

Eine Diskussion beruht doch nicht auf Meinungsgleichheit.

Es ist doch auch interessant , daß TÄ Futter verschieden beurteilen. Aber was ist nun richtig ?? Welcher TA hat Recht ?? Du findest Deinen toll ... ich meinen ... und nu ??

Das muss einfach jeder für sich entscheiden.

Aber Deine Einstellung ist doch ok , wiso nicht. Ich denke jeder will nur das Beste für seine Katzen !

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 15:08

Monika51 hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:

ich weiß schon, warum ich fast nur deutsche Produkte kaufe :?

Leider wird man vor solchen Sachen nie geschützt sein , leider. Sowas darf nicht passieren , kommt aber immer wieder vor :? .

tiiger
Experte
Experte
Beitragvon tiiger » 24.01.2008 15:08

Monika51 hat geschrieben:***
naja, ich hoffte halt auf wissenschaftliche Fakten, die aber keiner hier hatte...

wir sind ja auch keine wissenschaftler sonder bloss katzenhalter, die nach bestem wissen und gewissen ihre katzen füttern und hier von unseren erfahrungen berichten können...
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 15:12

tiiger hat geschrieben:

wir sind ja auch keine wissenschaftler sonder bloss katzenhalter, die nach bestem wissen und gewissen ihre katzen füttern und hier von unseren erfahrungen berichten können...

ich dachte ja nur...
ich hab mich durchs internet gehangelt und nach fakten gesucht, weil ich finde das dies die besten Grundlagen sind, aufgrund derer man entscheidungen treffen sollte....
dabei hab ich eben nur sachen gegen TroFu gefunden, die auch sinnvoll begründet wuden. nun deshalb dachte ich, wäre das vielleicht andersherum genauso... :cry:

und so dachte ich eben als das z.B. mit den Vitaminen aufgeworfen wurde, das müsse ja irgendwoher kommen...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 24.01.2008 15:25

Monika51 hat geschrieben:
tiiger hat geschrieben:

ich dachte ja nur...
ich hab mich durchs internet gehangelt und nach fakten gesucht, weil ich finde das dies die besten Grundlagen sind, aufgrund derer man entscheidungen treffen sollte....
dabei hab ich eben nur sachen gegen TroFu gefunden, die auch sinnvoll begründet wuden. nun deshalb dachte ich, wäre das vielleicht andersherum genauso... :cry:

und so dachte ich eben als das z.B. mit den Vitaminen aufgeworfen wurde, das müsse ja irgendwoher kommen...

Wenn ich in Internet nach Fakten suche komme ich auf verscheidenste und vor allem gegensätzlichste.
Wenn's danach geht müsste ich komplett selber Analysen durchführen um diese fakten zu verifizieren, oder eben nicht. :?
Wir diskutieren alle gerne, nur mir vergeht halt schon die Lust wenn mir anfangs gleich was an den Kopp geknallt wird was ich nun mal locker so auffassen kann als sei ich egoistisch und würde meinen Miezen weiß Gott was Schlimmes antun weil ich mal Trofu verfütter.

Ich find's klasse dass du das nicht tun willst, wenn es denn deine Überzeugung ist.
Nur kommt mir das auch so vor als wenn wir alle total falsch liegen hier, obwohl du wisssen wolltest was wir denn füttern.

Ich würd auch am liebsten barfen, wenn es Geld und Ahnung zuließen, aber erstens heiß ich nciht Krösus, zweitens ist mir das eh zu riskant.

Was auch immer, ich reg mich nur auf (ja, ich fühle mich leicht persönlich angegriffen, ich weiß ;) ), darum bemühe ich mich nun mich aus der Diskussion rauszuhalten.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 15:44

aber genau diese gegentieligen unabhängigen Studien für Trockenfutter würden mich ja eben interessieren.

und es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber ich finde halt sachen wie "praktisch", "sauber", "billig" etc. zeimlich unverständlich wenn auf der anderen Seite halt "ungesund", "unnatürlich", "riesen gefahr von Nierenproblemen, Blasenkristalen etc." stehen, die in meinen Augen wesentlich mehr Gewicht haben.
Das schließt ja nicht aus, dass du es anders siehst. Ist ja o.k. aber ich dachte es gäbe eben Fakten dafür....

Als dann hier jemand das mit den Vitaminen einwarf, dachte ich eben auch, das denkt man sich doch nicht aus, da muss doch was wissenschaftliches hinterstehen. Deshalb hab ich interessiert nachgefragt.

Mehr nicht...

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 24.01.2008 18:17

Also jetzt muss ich doch auch noch etwas zu diesem Thema sagen! Wie wir es auch drehen und wenden, wir sind alle keine Experten! Wir alle haben aber eines gemeinsam und das ist, dass wir das Beste für unsere Katzen wollen und das betrifft auch die Ernährung. Jeder hat dazu eine andere Einstellung, so wie es auch Mütter gibt, die ihrer Familie lieber Bio-Lebensmittel oder vegetarische Gerichte auf den Tisch stellen oder eben auch mal Nudeln und Würste. Hier werden lediglich unsere persönlichen Erfahrungen weiter gegeben!

Wenn Du Deine Katzen von vornerein am naturgerechtesten ernähren möchtest, dann würde ich Dir barfen empfehlen! Das klappt am besten, wenn die Tiere noch jung sind und noch keine andere Nahrung kennen. das würde ich z.B. tun, wenn ich Zeit und Lust hätte, mir die Kenntnis anzueignen, obwohl ein Umstieg bei meinen Katzen wohl schon zu spät wäre. Da dies leider nicht möglich ist, bekommen sie verschiedene Sorten von Nassfutter (GRAU riecht meiner Meinung nach überhaupt nicht eklig!) und zusätzliche kleinere Mengen von hochwertigem Trockenfutter. Meine Katzen sind kerngesund und meine älteste wird dieses Jahr 14 Jahre alt. Und meine Sternenkatze Purdy wurde 17 Jahre alt und frass ihr Leben lang nur Trockenfutter.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 24.01.2008 19:30

Ich finde den ganzen Thread hier ganz schön überflüssig.
Jeder hat da wohl seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen und sollte es auch so halten wie er will.

Wenn Wonnies TÄ sich gut mit Futter auskennt und es empfiehlt (wie die meisten TÄ auch!), wird das wohl so sein.

Wenn Alex sagt, dass sie nicht ihr gesamtes Geld für Katzenfutter ausgeben will (klingt logisch), dann ist das so. Und das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, wenn sie abends TroFu füttert.

Ich versuche, meine Katzen richtig zu ernähren. Ich denke, die meisten informieren sich so gut es geht über Futter und versuchen, den Katzen nur das Beste zu geben. Dabei gehen nun auch mal die Ansichten auseinander. Und keiner will irgendwas schlechtes!

Ich gebe NaFu und abends TroFu. Und das im Mittelklasse und Premium Bereich. Wie das Futter aussieht, ist mir doch egal. Ich muss es ja nicht essen. Kenne auch kein Futter, in das ich mit Leidenschaft mal reinbeißen würde. :wink:

Eine Diskussion sieht für mich so aus, dass jeder seine Meinung sagt. Auf einen Nenner kommt man dabei nicht.
Aber wenn es einen gibt, der jede Meinung widerlegen will.... Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Monika, informiere dich doch einfach über gutes NaFu, entscheide welches du füttern willst und dann ist doch gut.
Das hier bringt ja wohl nicht wirklich was!

Und ein Tierheim, dass Futterspenden ablehnt, weil es Sheba ist..... Hmmmm.... Was füttern die? Grau?

Nur MEINE Meinung.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Zurück zu „Katzenfutter“