Was soll ich füttern?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 10:46

ich verstehe nun schon, was du meinst - so ansich...

aber ich verstehe nicht, warum bestimmte vitamine in TroFu drin sein sollten, die man nicht auch in anderen Nassfuttersorten findet- verstehst du, was ich meine?
Ich finde das irgendwie gar nicht logisch... :oops:

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 10:49

Tamara hat geschrieben:
Aber sie meint, das Thema Ernährung gehört nicht ins Fachgebiet von Tierärzten.

Das ist ja das große Problem. Das Fach Ernährung sieht bei TA so aus, das die Studenten zu "Fortbildungen" verschiedener Futterfirmen eingeladen werden. (hauptsächlich Procter & Gamble) Dafür bekommt die Universität Geld! :evil:
Aber die TA sind damit im Ernährungsbereich meist sehr schlecht ausgebildet...

so ähnlich hat sie mir das auch gesteckt ;)
sie meinte aber, das dürfe man nicht so laut sagen, sonst sind ihre Kolegen sauer auf sie :wink:
Sie ist auch die einzige TA, die ich kenne, die nicht überall Werbung von Hills oder Royal herumzuhängen hat...
Und sie fragte mich, ob ich glaube, das ein normaler Arzt für mich als Mensch mir Tips zur guten Ernährung geben könne. Ich hab ein paar Ärzte im Bekanntenkreis und die meinten alle "Dafür gibts doch Ernährungsberater" :lol:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 10:52

Ich persönlich denke auch, daß eine Mischung aus TroFu und NaFu das Richtige ist.

Mein Linus z.B. frisst so gut wie nur TroFu .... ich kanns nicht änden !

Das sollte jeder einfach für sich ausprobieren.

Mein Futter kaufe ich nur beim TA (Nieren- und Magenkost).

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 10:55

Ich will das mit dem Trockenfutterja schon deshalb gar nicht erst ausprobieren, damit meine Katzen - wie die züchterin es nannte - "süchtig" nach Trockenfutter werden....

Meine Tierärztin verkauft gar keine spezialdiäten. Sie meinte alle, die sie bisher gesehen hat, können den Katzen gar nicht helfen....
und sie hat mir folgenden artikel gezeigt (seite 6) http://www.vetimpulse.de/download/vetimpulse.pdf

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 24.01.2008 10:58

Monika51 hat geschrieben:Ich will das mit dem Trockenfutterja schon deshalb gar nicht erst ausprobieren, damit meine Katzen - wie die züchterin es nannte - "süchtig" nach Trockenfutter werden....

Meine Tierärztin verkauft gar keine spezialdiäten. Sie meinte alle, die sie bisher gesehen hat, können den Katzen gar nicht helfen....
und sie hat mir folgenden artikel gezeigt (seite 6) http://www.vetimpulse.de/download/vetimpulse.pdf

dann frage ich mich aber wieso du denn nicht einfach nafu fütterst wie es deine züchterin gemacht hat? dann hast du auch kein problem :D! und ab und zu mal eine hand voll trofu schadet ja nicht! ich würd einfach so weiterfüttern wie die züchterin, dann haste auch keine probleme :D
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 11:02

naja, di züchterin füttert animonda und das soll eklig aussehen :oops:
und die THPs meinten es gäbe viiiieeel gute man müsse nur suchen :? und da dachte ich, ich frag mal nach...

und war dann ziemlich verwundert, dass hier so viele Trockenfutter füttern :shock: Weil ich eben nie Gutes darüber gefunden habe. Und da ich ja sehr interessiert bin, wollte ich mal wissen, ob es vielleicht wirklich ein paarArgumente für Trockenfutter gibt....
Aber die bisherigen finde ich nicht logisch... :?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 11:02

Monika51 hat geschrieben:Meine Tierärztin verkauft gar keine spezialdiäten. Sie meinte alle, die sie bisher gesehen hat, können den Katzen gar nicht helfen....

Naja ..... was soll denn eine nierenkranke Katze Ihrer Meinung nach fressen wenn kein TA-Nierenfutter ????????????? :shock:

Meine TÄ beschäftigt sich sehr viel mit Futter, sie hat ein riesen Lager bei sich. Hält div. Vorträge hinsichtlich dessen. Ich denke einfach, daß es TÄ gibt sie sich damit nicht beschäftigen und dessen Schwerpunkt auf anderen Gebieten liegt, die kennen sich dann auch nicht aus - ist aber auch völlig ok.

Ich finde eine Mischung aus beidem einfach perfekt und man sollte es mit dem Futterwahn nicht übertreiben.

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 24.01.2008 11:06

Monika51 hat geschrieben:naja, di züchterin füttert animonda und das soll eklig aussehen :oops:
und die THPs meinten es gäbe viiiieeel gute man müsse nur suchen :? und da dachte ich, ich frag mal nach...

und war dann ziemlich verwundert, dass hier so viele Trockenfutter füttern :shock: Weil ich eben nie Gutes darüber gefunden habe. Und da ich ja sehr interessiert bin, wollte ich mal wissen, ob es vielleicht wirklich ein paarArgumente für Trockenfutter gibt....

du musst es ja nicht fressen nur füttern :D hihi :D!
ja aber wenn du zu 10 versch. thp gehst, werden dir die 10 versch. meinungen sagen...das ist das problem und nachher hast keine ahnung mehr was wie wo!

ich füttere trofu weil es mir mein TA empfohlen hat (und der ist nicht einer der keine ahnung hat), er hat mir versch, gründe gesagt, was hier wieder alle kleinreden werden, aber ich hatte schon skippy so gefüttert (sogar billigfutter) und jetzt shiloh und leni, solange sie schön trinken mach ich mir keine sorgen!
was mir sofort aufgefallen ist, dass meine beiden seit sie trofu erhalten nicht mer stinken beim ....., vorher hat das immer grausam gestunken, jetzt merk ich gar nichts mehr...ist ja schon ein argument :D
aber wie gesagt, mach es wie du es für richtig hälst, es ist schwer, wenn du von überall her meinungen erhälst die so verschieden sind, dass du gar nicht mehr weisst vo vorne und hinten ist :D! ich hab nichts gegen nafu, gebs ab und zu mal, aber sonst nur trofu und davon kann mich niemand abbringen..
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 11:06

Meine Tierärztin meint, sie könne schon mal nicht verstehen, wofür Nieren-Trockenfutter gut sein soll. Selbst das billigste Nassfutter findet sie da besser, weil es nass ist...

außerdem sind in ganz vielen Nierenfuttersorten wohl pflanzliche Nebenerzeugnisse, obwohl pflanzliche Proteine noch schlimmer sind als tierische. Und sie meint es gibt auch so pulver und so, was man nierenkranken ins Futter gibt und das sei viel gesünder.
Die THPs haben übrigens das selbe gesagt...

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 24.01.2008 11:09

Monika51 hat geschrieben:Meine Tierärztin meint, sie könne schon mal nicht verstehen, wofür Nieren-Trockenfutter gut sein soll. Selbst das billigste Nassfutter findet sie da besser, weil es nass ist...

außerdem sind in ganz vielen Nierenfuttersorten wohl pflanzliche Nebenerzeugnisse, obwohl pflanzliche Proteine noch schlimmer sind als tierische. Und sie meint es gibt auch so pulver und so, was man nierenkranken ins Futter gibt und das sei viel gesünder.

also wäre das nierentrofu so schädlich würden nicht alle katzen wieder gesund werden oder? oder sicher die meisten...

dann geh doch zum THP und lass dich dort beraten, dann weisst du ja nachher was für deine katzen am besten ist oder? wie gesagt, es gibt 1000 von TÄ und 1000 meinungen...
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 11:10

skippy hat geschrieben:
Monika51 hat geschrieben:naja, di züchterin füttert animonda und das soll eklig aussehen :oops:

du musst es ja nicht fressen nur füttern :D hihi :D!
ja aber wenn du zu 10 versch. thp gehst, werden dir die 10 versch. meinungen sagen...das ist das problem und nachher hast keine ahnung mehr was wie wo!

Nö, die beiden THPs und die TA waren alle einer Meinung (auch derer, dass TAs eigentlich keine Ahnung haben ;) ) daher bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Und dann hab ich auch noch ganz viel im Internet gelesen und da krigt man wirklich angst. :?

ich war dann eben nur verwundert, dass hier das alle so locker sehen und wollte gerne wissen arum :?:

Kennst du z.B. das? http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Er...ckenfutter.htm

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 11:11

skippy hat geschrieben:
Monika51 hat geschrieben:Meine Tierärztin meint, sie könne schon mal nicht verstehen, wofür Nieren-Trockenfutter gut sein soll. Selbst das billigste Nassfutter findet sie da besser, weil es nass ist...

also wäre das nierentrofu so schädlich würden nicht alle katzen wieder gesund werden oder? oder sicher die meisten...

dann geh doch zum THP und lass dich dort beraten, dann weisst du ja nachher was für deine katzen am besten ist oder? wie gesagt, es gibt 1000 von TÄ und 1000 meinungen...

aber Nierenerkrankungen sind doch gar nicht heilbar, dachte ich.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 11:13

:shock: :shock: .... wie bitte ?? Aber , daß nierenkranke Katzen an Nierenversagen sterben wenn sie normales Protein essen das weiß Deine TÄ schon ja ?? :shock: :shock: .... Hammer hart , echt ..... ich würd sofort den TÄ wechseln !! :shock:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse ?? .... Das ist einer nierenkranken Katze wirklich völlig egal .... um zu überleben benötigt sie lediglich ein anderes Eiweiß / Protein .... *kopfschüttel*

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 11:15

Das ist bei Menschen aber genauso - kenn einen nierenkranken - tierische Proteine sind besser als pflanzliche. Und genau das sagt meine TA auch. Im Internet hab ich eben sogar gefunden, dass es egal ist, was man füttert: http://dubarfst.com/forum/thread.php?threadid=6670

besser wäre ein höherer Fettgehalt, anstatt Proteine - aber das hat wohl kein Fertig-Nierenfutter...
Zuletzt geändert von Monika51 am 24.01.2008 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 11:17

Monika51 hat geschrieben:
skippy hat geschrieben:

aber Nierenerkrankungen sind doch gar nicht heilbar, dachte ich.

Hat das auch Deine TÄ erzählt .... ?? Ich kann das gar nicht fassen was Du gerade schreibst echt ! Würde mein Linus kein Nierenfutter bekommen hätte er evtl. nicht mehr lange zu leben ... die Nieren würde irgendwann aussetzen weil sie ein normales Futter nicht verarbeiten können !

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Deine TÄ keine Spezialdiäten gibt .... das wäre ja unverantwortlich und sie wäre schnell weg vom Fenster.

Ich denke Du hast da vielleicht was falsch verstanden .... *ichhoffees*

Zurück zu „Katzenfutter“