junges Kitten verkriecht sich nur

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.01.2008 14:21

Carrie hat geschrieben:Hallo ihr lieben!
mal wieder ein kleiner zwischenstand

unsere Lissy kommt jetzt immer mehr raus, spielt richtig schön mit uns und will viel kuscheln. gestern lag sie das erste mal neben mir auf dem sofa und hat gekuschelt. sie ist aber immer noch recht scheu, wenn wir uns im zimmer bewegen, geht es schon besser, wenn einer irgendwo in der wohnung rumläuft hat sie angst und ist gleich wieder unter dem sofa ;(

leider traut sie sich auch noch immer nicht in die anderen zimmer, seit gestern haben wir das katzenklo im flur stehen, nun muss sie ja mal den raum verlassen macht sie auch aber man sieht das sie noch schiss dabei hat. das klo ist noch lange nicht da wo es hin gehört aber ich habe mir überlegt das wir sie ein wenig förden könnten indem wir es einfach so 1-1,5 m aus dem wohnzimmer in richtung bad...

wenn sie keine lust mehr auf spielen oder kuscheln hat oder wir den raum verlassen huscht sie gleich wieder unter das sofa, habt ihr ne idee wie ich ihr "zeigen" kann, das sie auch zum schlummern liegen bleiben kann, egal wo: körbchen, auf ihrer geliebten rolle, katzenbaum, teppich,... ?! ich bekomme langsam den eindruck das sie eben nur raus kommt wenn wir uns mit ihr beschätigen und sonst pennt sie unter dem sofa ;(

so und dann mal wieder ein neues bild vom meiner süßen :

Bild

Wie hoch issen das Sofa???
Hab auch so ne Schissliese, die rennt jetzt nach über 1 Jahr noch immer in den Keller bei jeder Gelegenheit :? Entweder es legt sich mit der Zeit oder sie bleibt so schissig. Ist auch eine Frage von Erfahrung im Kittenalter und Charakter.
Du kannst sie nich zwingen irgendwo zu schlafen. Emelie bleibt aber inzwischen liegen, wenn ich vorbei gehe und flüchtet nicht. Nur wenn sie wach ist und misstrauisch haut sie ab in den Keller.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 20.01.2008 15:14

es ist frage vom Charakter aber auch, wie ist sie als ganz kleines Kitten zu recht gekommen bei der Züchterin, wie sind ihre erste monaten gewesen ?....das prägt sehr....

ich glaube was du jetzt brauchst, ist sehr viel geduld....und die kleine nicht sich selber zu überlassen....nicht falsch verstehen.
meine, wenn sie auch nicht spielen will, sie immer wider auf die armen nehmen, sie mal durch die wohnung tragen....mit hilfe eine einfache schnurr oder so etwas sie in andere bereiche von wohnung zu locken...
ein kleines bättchen in eure näche stellen und vielleicht mit baldrian oder etwas änlichem einsprayen.
und dann vielleicht "Feliway und/oder Felifriend "....das hilft auch...
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=24051

wünsche dir viel geduld :wink: und mit der zeit kommt auch spass :D

Die kleine ist so süss :kiss: :love:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 20.01.2008 16:24

Also unser Sofa ist ja recht hoch, so das einer erwaschsene katze zwar kaum platz hätte, wenn sie aber wollte runter kommen würde. meint ihr, wenn das nun in den nächsten Tagen oder sagen wir in einer woche oder so nicht besser ist, könnte man ihr das versteck nehmen? wir können die füsse vorrübergehend abschrauben. auf dauer nicht dann ist das sofa zu niedrich aber für ein paar tage mal?!
ich will ihr ja nicht verbieten sich zu verstecken, nur wäre es netter wenn es nicht unter dem sofa wäre. sie hat ein körbchen, eine höhe im katzenbaum,....
oder ist das gar nicht gut und geht eher nach hinten los?!
abwarten ob es sich so noch gibt würden wir natürlich schon noch machen ;)

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 20.01.2008 17:33

Bloß nicht die Füße abschrauben und ihr ihr Versteck nehmen!
Das wäre Hochverrat!
Ne, ganz im Ernst, sie würde da nur unnötig verunsichert.
Lasst ihr einfach die Zeit, sich langsam an alles zu gwöhnen, das wird schon, warte mal ab!
Schließlich ist sie eine Katze, und Katzen kann man zu GAR NICHTS zwingen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Prinzessin Lea » 20.01.2008 18:22

hallo erstmal

alles gute zu deinem neuen schatz!

also ich habe mir deine (eure geschichte( mal durchgelesen und kann nur den anderen beisteuern. bloß nicht das versteck nehmen. Simba ist auch sehr ängstlich, zumindest jetzt. er war als kitten total neugierig und wurde mit dem alter immer schissiger, wenn es um besucher ging/geht.
ich denke jede katze weiß was sie will und wenn man lieb und geduldig ist wird alles gut- aber ich kann deine angst verstehen, auch in mir hegt sich immer das gefühl bzw. die hoffnung dass meine beiden irgendwann irchtige schmusebärchens werden. daumen drücken, dass das klappt ;) und eines ist auch ganz verständlich, du bist ein mensch und diese sind nicht immer soooooo geduldig- aber wenn du es schaffst gedult zu haben, wirst du ganz sicher einen richtigen schmusebär erhalten :)

lieebe grüße
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.01.2008 20:34

Sie schmust ja mit Euch und läßt sich streicheln.
Daher würde ich da jetzt nix unternehmen. Auch auf keinen Fall das Versteck nehmen, vielleicht wirds ihr irgendwann unangenehm, wenn sie zu groß wird.
Meine Dustee hat ein halbes Jahr lang immer hinterm Wohnzimmerschrank gesessen, während Staubsauger lief oder Besuch da war. Jetzt steht sie nich mal mehr auf, wenn der STaubsauger an geht :roll:
Immer schön spielen, Lekkerli aus der Hand geben, sich zur Ihr auf den Boden setzen und mit Schnur oder Federbommel locken. Sie wird in die anderen Zimmer gehen glaub mir. Irgendwann fühlt sie sich sicher genug.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 20.01.2008 20:50

hab mir schon gedacht das die idee nichts ist *seufz*
ihr habt ja recht, dafür das sie letzte woche noch nicht mal gegessen hat, hat sie riesen fortschritte gemacht. schade nur, das sie es nicht versteht wenn ich ihr erkläre das im flur nicht der wolf lauert und sie ruhig im korb schlafen kann und es dort viiiieeell bequemer ist als auf dem boden unter dem sofa ;)
bin halt manchmal etwas ungeduldig :roll:

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 08.02.2008 18:08

So mal wieder ein kleiner zwischebericht ;)

Morgen ist Lissy 4 Wochen bei uns und es hat sich echt schon viel geändert:
Sie darf in Schlafzimmer, machmal sogar nachts und mit im Bett schlafen, immer wenn sie will auf dem Sofa liegen, auf die Fensterbank,... Jaja, wie man sich schon ändert wenn so eine kleine Miez einzieht. Unsere alte Katze durfte sowas alles nicht, bzw eingeschränkter *lach

Naja, Lissy ist immer noch sehr ängstlich allerdings nur noch wenig wenn wir allein mit Ihr sind, dann ist eihentlich alles roger. Gut sie ist schnell schreckhaft und wenn nur einer von uns zu haus ist und der andere heim kommt, verkricht sie sich auch erstmal, aber ist dann schnell wieder da :)

Das mit dem Besuch muss sie wohl noch lernen, aber das bekommen wir auch noch hin und selbst wenn nicht, ich habe keine Katze für Besuch *g

Mitlerweile ist Lissy ein absoluter Schmusetiger, jeden Abend muss sie ganz nah bei mir auf den Sofa liegen und kuscheln, schmusen, gestreichelt werden,... richtig süß ist sie dann.

Ich mach am WE mal ein paar neue Bilder und stell Sie rein, ihr werdet geschockt sein wie groß sie geworden ist 8)

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 08.02.2008 18:18

ist das alles schön zu hören!!!
Und es gibt halt einfach auch schreckhaftere Katzen - meine Izzie is auch so ein Exemplar. Mit viel Selbstverständlichkeit und Gelassenheit kann man aber auch einiges erreichen - mittlerweile schaut Izzie nach einer Weile auch gerne mal aus ihrem Versteck, wenn ich Besuch hab. Und wenn sie den Besuch als "ungefährlich" einstuft, kommt sie sogar manchmal an und holt sich Streicheleinheiten.

Ich bin jedenfalls schon seeeeehr gespannt auf die neuen Fotos!!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Angel11
Experte
Experte

Beitragvon Angel11 » 08.02.2008 20:37

:wink: Meiner rennt wie von der Tarantel gestochen wen die Türglocke losgeht und Fremde kommen unter die Bank, jetzt üben wir schon mit ihm wen ich nach Hause komme läute ich an, dann wen ich reinkomme rufe ich ihn eine Weile dann kommt er hervor sofort und weiss es ist nichts schlimmes! Es ist schon viel besser er hat das nur bei der Glocke und wen Kinder im Garten trampeln und schreien! :shock: Warum weiss ich nicht, so ist er überhaupt nicht schreckhaft! Im Gegenteil guckt bei allen neugierig! :wink: Man muss nur Geduld haben und üben, wird schon werden!
LG Angel
Bild

Katzen sind Tiger in Kleinformat!

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 26.02.2008 18:41

So, nun fast 3 Wochen später mal wieder ein aktueller Stand ;)

Lissy macht sich ganz gut, ist als erste im Bett wenn Sie merkt das wir uns auf den Weg dahin machen, kuschelt viel, gerade mit mir. Sie ist schon wesentlich mehr auf mich bezogen als auf meinen männe, aber das stört mich ja wirklich nicht *g. Wenn ich zu Haus bin, ist sie auch kaum noch unter dem Sofa, sicher wenn der Staubsauger rauskommt, dann sofort, wenn mal ganz doll gemerkert werden muss auch und wenn Besuch kommt auch. Wobei wenn wir Besuch ohne Kinder bekommen, ist sie schnell wieder draußen und solange der Besuch sich ruhig verhält bleibt sie auch und lässt sich auch streicheln.

Clickern habe ich schon mal versucht aber ist nichts, denke sie ist vielleicht noch zu jung und verspielt, sie ist ja auch man gerade 4,5 Monate alt. ich werde es in ein paar wochen versuchen, wenn sie ruhiger geworden ist.

Neue Bilder habe ich auch vorhin mal wieder reingestellt und werde dann noch einen Thread zu meinen Fragen und Gedanken einer Zweitkatze aufmachen....

Alles in einem bin ich mit den Fortschritten die sie macht zufrieden und mit ihr total glücklich, sie ist eine super süße schmusemaus und besucher muss sie ja auch nicht mögen :?
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 26.02.2008 20:52

ich finde, das klingt famos. Und wer weiß, was noch alles ihr steckt. Sie ist ja noch so jung.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“