gleich oder später zweite katze
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Super-Duper-Experte
gleich oder später zweite katze
also ich will ja für robin eine zweite miezi haben... die wollte ich ja auch erst holen wenn ich umziehe damit sie sich nicht zweimal kurz hintereinander neu einleben muss... jetzt frage ich mich aber was sinnvoller is: robin sich erst einleben lassen und sie dann dazu holen oder sofort wenn robin umgezogen is.. ich mein letzteres wär doch sinnvoller weil robin dann ja noch keinerlei gelegenheit hatte die wohnung als eigenes revier einzunehmen und zwei katzen die inner fremde sind sich vielleicht schneller ineinander verlieben und robin vielleicht nicht ganz so schnell auf den gedanken kommt den neuzugang zu vermöbeln... aber will ma wissen was ihr so meint...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)
- kathinka
- Super-Duper-Experte
ich würde allerdings erstmal die ganzen Renovierungsarbeiten machen,bevor für Robin ein Kumpel einzieht.
Denn die neue Katze ist ja völlig fremd,auch mit Dir und wenn dann noch gehämmert,geschliffen und gepoltert wird,wäre das neue Kätzchen doch völlig überfordert und verängstigt,oder meinst Du nicht?
Ich würde so lange warten bis ich mit Renovieren fertig bin und dann ins TH gehen,das Kätzchen in der fertigen Wohnung ganz in Ruhe mit Robin bekannt machen.
Denn die neue Katze ist ja völlig fremd,auch mit Dir und wenn dann noch gehämmert,geschliffen und gepoltert wird,wäre das neue Kätzchen doch völlig überfordert und verängstigt,oder meinst Du nicht?
Ich würde so lange warten bis ich mit Renovieren fertig bin und dann ins TH gehen,das Kätzchen in der fertigen Wohnung ganz in Ruhe mit Robin bekannt machen.
-
- Super-Duper-Experte
das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen
... ich meinte auch nicht mit sofort einziehen, sofort auf der stelle sondern halt bis ich mich selbst eingerichtet hab und alles an ein seinem platz steht und ich ruhe und zeit hab mich um den neuling auch zu kümmern... ich denke nur bis das geschehen is hat robin sich ja auch noch nicht wirklich eingelebt zumal ich das meiste auch schon dem endgültigen einzug mache...

Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)
-
- Super-Duper-Experte
Ich stimme Kathinka da zu: Wenn Du erst renovieren kannst, wenn Du schon in der Wohnung wohnst, würde ich auch warten, bis alles abgeschlossen ist. Wenn Du natürlich schon vorher renovieren könntest, wäre es sicher nicht schlecht, die Katze gleich zu holen.
Obwohl es natürlich auch auf Robin ankommt, was er für eine Natur ist - wenn er eher längere Zeit braucht, sich an etwas neues zu gewöhnen, wäre er vielleicht auch damit überfordert: neue Wohnung und gleich noch ein neuer Mitbewohner...
Schwierige Frage!
Obwohl es natürlich auch auf Robin ankommt, was er für eine Natur ist - wenn er eher längere Zeit braucht, sich an etwas neues zu gewöhnen, wäre er vielleicht auch damit überfordert: neue Wohnung und gleich noch ein neuer Mitbewohner...
Schwierige Frage!
-
- Super-Duper-Experte
also robin hat sich als er zu mir kam sehr sehr schnell hier eingelebt... nein... falsch ausgedrückt... er hat sich überhaupt nicht eingelebt, das war von anfang an SEIN zu hause... auch wenn beim ta is nimmt er sofort die ganze praxis unter die lupe und würde es nach allerspätestens einem tag alles in besitz nehmen... robin kann nur ziemlich grob sein andern katzen gegenüber und ich dachte vielleicht könnte man das vielleicht ein bißchen dämpfen (dem neuzugang zuliebe) solange er selber auch noch nicht richtig weiß was sache is... hauptsache der neuzugang is dann nicht son angsthase... *sorgenmach*
-
- Super-Duper-Experte
Wenn Robin sich so schnell an neue Umgebungen gewöhnt, ist das sicher kein Problem, die andere Katze direkt dort hinzuholen.
Ich denke, Du solltest eher darauf achten, dass die andere Katze keine schüchterne ist, wenn Robin so ein "Draufgänger" ist - es sollte dann wohl eine sein, die sich auch gut wehren kann. Und vielleicht hast Du auch die Möglichkeit in der neuen Wohnung, den beiden erst mal getrennte Zimmer zu geben, usw. (siehe Tipps zu Zweitkatze), um beide langsam aneinander gewöhnen zu können...
LG, Maja
Ich denke, Du solltest eher darauf achten, dass die andere Katze keine schüchterne ist, wenn Robin so ein "Draufgänger" ist - es sollte dann wohl eine sein, die sich auch gut wehren kann. Und vielleicht hast Du auch die Möglichkeit in der neuen Wohnung, den beiden erst mal getrennte Zimmer zu geben, usw. (siehe Tipps zu Zweitkatze), um beide langsam aneinander gewöhnen zu können...
LG, Maja
-
- Super-Duper-Experte
vielleicht würde er aber auch ne ängstliche katze erst recht in ruhe lassen... hach is das schwierig... 2 zimmer hab ich übrigens... ich bin ja mal gespannt wie das wird...
- Jasmin
- Super-Duper-Experte
Du könntest dich ja schon mal im Tierheim umsehen ob eine geeignete Katze da ist die du dann zum richtigen Zeitpunkt holen kannst. Was dafür spricht sie gleichzeitig in der Wohnung einleben zu lassen ist der Freigang den beide am Anfang nicht haben dürfen. Sie dürfen ja beide nicht raus die erste Zeit, bei der neuen würde ich damit auch länger warten wie bei Robin der ja schon einen Bezug zu dir hat und sich so nur an die Umgebung gewöhnen muss.
Liebe Grüsse
Jasmin

Jasmin

-
- Super-Duper-Experte
Ja, allerdings ist das schwierig! Ich mache mir momentan ja auch Gedanken über eine Zweitkatze und man hört einfach wirklich von überall her 'was anderes...
Im Endeffekt kann man es vermutlich wirklich nur ausprobieren, ob die zweite zur ersten Katze passt und alles versuchen, den Einstieg und das Zusammenleben zu ermöglichen und zu erleichtern und sie langsam aneinander zu gewöhnen.
LG, Maja
Im Endeffekt kann man es vermutlich wirklich nur ausprobieren, ob die zweite zur ersten Katze passt und alles versuchen, den Einstieg und das Zusammenleben zu ermöglichen und zu erleichtern und sie langsam aneinander zu gewöhnen.
LG, Maja
-
- Super-Duper-Experte
na ja... also die zweitkatze hät ich schon... es sollte sein onkel sein... nur muss ich gestehen weiß ich überhaupt nichts über die katze und die wohnen auch recht weit weg... aber ich denke es wäre möglich die mal zum testen herzuholen und wenn es nun absolut nicht funzen würde (was ich allerdings nicht glaube) könnte ich die sogar zurückbringen auch wenn das nicht der idealfall is...
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“