Bluttest wegen Zahnentzündung und Eiter, was testen lassen?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 31.10.2007 14:41

Ich würd auch mal nach anderem Futter Ausschau halten.... früher haben meine Katzen und Kater auch immer Billig-Futter bekommen, da hab ich mir nix bei gedacht. Bis unser Muffin Probleme mit dem Mäulchen bekam...

Mittlerweile nehme ich auch gute Futtersorten (ohne Zucker und diesen ganzen Müll, der in Whiskas & Co. drinsteckt), die ich in der Regel im Internet bestelle... und da meine beiden praktisch nur Trockenfutter und nur ungern Weichfutter fressen, kaufe ich immer ganz kleine Döschen Weichfutter (damit ich nicht die Hälfte immer wegschmeissen muß) und vermatsche das mit sehr viel warmen Wasser... das finden sie dann toll und schlabbern das weg.

Besonders dann, wenn es sowieso schon Probleme im Mäulchen und mit den Zähnen gibt, würde ich zu hochwertigerem Futter greifen. :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 31.10.2007 14:50

Schnurrhaar hat geschrieben:Du weißt aber schon, das die Supermarktfutter nicht wirklich gesund sind für die Miez?

Nein das weiß ich nicht. Ich denk die haben so hohe Auflagen, die Katzenfutter würden einer strengen Kontrolle unterstehen. Jaa gut, irgendwie scheint überall ne Menge Fischmehl drin zu sein. Also ich kenn mich da nicht aus.

Auch wenn das weit hergeholt ist jetzt, Achtung, zurücklehnen und festhalten. Diese Caliciviren sind ja bisschen wie Herpes bei Menschen, Lippenherpes-Virus. Und bei Menschen ist der Auslöser für Lippenherpes (der Virus selbst ist ja dauerhaft fest an den Nervenenden im Gehirn irgendwo verankert, so hab ich's mal gelesen. bis er dann hin und wieder ausbricht.), also der Auslöser ist Sonne, Streß und Ekel. Oder alles zusammen. Und wenn du was essen mußt, das dir nicht schmeckt, dann ekelts dich. Und vielleicht ekelt sich die Katze auch, muß es aber fressen, ist ja sonst nix da. Und vor lauter Ekel werden dann die Caliciviren freigesetzt und schwärmen verstärkt aus. Meine Milchmädchen-These war das jetzt. ;)

Ich fahr sowieso an diesem riesigen Tierladen vorbei, ich schau mich da mal um.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 31.10.2007 15:01

Zum Thema Auflagen bei der Tierfutterherstellung:
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

schnitthepper
Experte
Experte

Beitragvon schnitthepper » 31.10.2007 18:09

Bitte fühl Dich nicht angegriffen, aber im Futter kann wirklich die Ursache liegen.

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 01.11.2007 11:07

Schnurrhaar hat geschrieben:Zum Thema Auflagen bei der Tierfutterherstellung:

Hui, fast alles neu für mich. (Hab mir aber immer schon gedacht, dass in Whiskas irgendwas drin ist, worauf die Miezies stehen. Baltrian nicht unbedingt, aber etwas, was so rieht, also irgendein "Lockmittel")

Ich habe mich im Fressnapf mal 30 Minuten umgeschaut, bisschen animonda rafine mitgenommen, und die Hausmarke MultiFit. MultiFit scheint wie das normale Supermarktfutter zu sein, wenn ich die Inhaltsstoffe so anguck. Und bei animonda steht wenigstens kein Zucker bei den Inhaltsstoffen. Und dann noch Diätfutter, weil die Shila doch recht kräftig ist.

Aber mir ist das momentan zu viel, ich kann nicht rauslesen, welches der Futter gut ist. 2 x 20 Meter Katzenfutter-Regal, das ist mir echt zuviel.

[...] Ich seh gerade, dass da Empfehlungen auf http://www.cat-care.de/Flyer-Ernaehrung.pdf

stehen.
Zuletzt geändert von DickUndSchwarz am 01.11.2007 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 01.11.2007 11:12

schnitthepper hat geschrieben:Bitte fühl Dich nicht angegriffen, aber im Futter kann wirklich die Ursache liegen.

Das denke ich nicht. Die Ursache sind sicher die Viren dieser anderen Katze, von der ich geschrieben hatte. Aber sicher hat das billigste Futter das Immunsystem der Shila nicht bestärkt, da stimme ich zu.

In der Apotheke habe ich mal Echinacea ohne Alkohol bestellt, die haben das gar nicht da. Ich hab gesagt etwas für Babies oder Kleinkinder. Etwas Echinacea im Wasser wird nicht schaden denke ich. Das ist bestimmt eine Glaubensfrage, wer weiß, ob Echinacea bei Katzen überhaupt immunstärkend wirkt; das scheint ja schon bei Menschen leicht umstritten, also die Wirkung.

Aktueller Zustand der Shila ist:
------------------------------------
Am Tag, als sie die Schmerzspritze bekommen hat, da war sie wie eine andere Katze. Hat das Fressen runtergeschlungen, sich geputzt wie verrückt. Sie war komplett trocken am Maul. Aber schon einen Tag später läuft ihr wieder der Sabber am Maul runter. Heute hat sie wieder seitlich gefressen, also seitlich gekaut. Den Kopf geneigt. Sie scheint wieder Schmerzen zu haben. Die Klinik hat sich bisher noch nicht gemeldet.

Aber die Shila verträgt einiges, es ist nicht so, dass sie sich übermäßig quält (das hört sich jetzt blöd an, ich weiß). Es macht zumindest nicht den Eindruck. Ich hab Shila mal gesehen, als sie wahnsinnige Schmerzen hatte. da kam sie heim, und jeweil 3 Kraallen links und rechts an den Hinterläufen waren ausgerissen. Ssie konnte keine Treppen mehr laufen, und hat im Liegen gefressen. Die arme. Das ist aber super verheilt. Nur niemand weiß, wie sie das angestellt hat.

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 01.11.2007 12:31

das kann ja wohl nicht wahr sein. wenn ich das futter online bestelle bei vet zb.

1) kostet das nicht mehr als whiskas zb, weil auch weniger gefüttert wird.
2) ist es besseres gesünderes futter
3) liefert mir das der postbote kostenfrei, wenn ich will

Wo ist jetzt der Haken?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 01.11.2007 12:44

Also ich weiß jetzt nicht, was Du mit vet meinst.... wird jawohl irgendein online-Katzenfuttershop sein... aber ich bestelle auch immer online. Das Futter ist zwar etwas teurer, aber man braucht tatsächlich weniger davon und die Qualität ist mit der Kaufhaus-Ware nicht vergleichbar! Und ab einem bestimmten Bestellwert wird kostenfrei geliefert. :D So mache ich das auch... eigentlich alles ganz easy!! :lol:

Liebe Grüße
Hatschmann

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 01.11.2007 12:52

Hatschmann hat geschrieben:Also ich weiß jetzt nicht, was Du mit vet meinst.... wird jawohl irgendein online-Katzenfuttershop sein... [...] :D So mache ich das auch... eigentlich alles ganz easy!! :lol:

Liebe Grüße
Hatschmann

https://vet-concept.com/

da hab ich mich gerade "rumgetrieben" und gestöbert.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 01.11.2007 13:00

DickUndSchwarz hat geschrieben:https://vet-concept.com/

da hab ich mich gerade "rumgetrieben" und gestöbert.

Kenn ich noch gar nicht... Interessant...

Also ich verfüttere immer alles mögliche von Arden Grange, Bozita, Schmusy, Royal Canin, Almo Nature, Precept, Schesir....

Da gibt es diverse Online-Shops, wo das angeboten wird...

Liebe Grüße
Hatschmann

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 01.11.2007 13:27

Hatschmann hat geschrieben:
Kenn ich noch gar nicht... Interessant...

Also ich verfüttere immer alles mögliche von Arden Grange, Bozita, Schmusy, Royal Canin, Almo Nature, Precept, Schesir....

Da gibt es diverse Online-Shops, wo das angeboten wird...

Liebe Grüße
Hatschmann

Ich bestelle Bücher und Staubsaugerbeutel im Internet. Bei Katzenfutter bin ich bisher noch nicht angelangt :)

Ich bin echt froh, dass ich hier über das Katzen-Forum gestolpert bin. Hab doch schon einiges dazu gelernt, was der Shila zu Gute kommen wird.

Da möchte ich mich jetzt mal besonders bei spike und schnurrhaar und camithecat bedanken, und bei den anderen auch. Also ein dickes fettes DANKE an Euch.

.

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 01.11.2007 14:24

Schnurrhaar hat geschrieben:Zum Thema Auflagen bei der Tierfutterherstellung:

:shock: Das ist ja mal interressant! :shock:
Habe den Flyer gleich mehrfach ausgedruckt, das sollte meine Ma doch auch mal mitgeben wenn sie Kitten abgibt! Hätte ich echt nicht gedacht! Solche Unterschiede! -Wahnsinn! :shock:

Das sollte man mal in Supermärkten ans KaFuRegal hängen!
Viele miezige Grüße Nicole
Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 01.11.2007 14:27

Hey, herzlich gern geschehen. Ich habe in diesem Forum in kürzester Zeit mehr gelernt, als ich mir über die Jahre an Katzenwissen durch Bücher angeeignet habe. Dafür ist dieses Forum ja da, dass man sich austauscht und sich gegenseitig hilft! :lol:
Ich find es toll, dass du angefangen hast ihr Futter umzustellen und entgegen deiner Überzeugung trotzdem ein homöop. Mittel einsetzen willst. Mir ging es beim ersten "Fressnapfbesuch" genauso wie dir. Die meterlangen Regale voller - mir gänzlich unbekannter - Katzenfuttermarken haben mich schier erschlagen. :shock:
Das wird schon, such dir erst mal einige verschiedene Marken aus und teste sie in Ruhe. Bon appetit! :D Ich meinte natürlich: Lass deine Fellnase testen! :lol:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 01.11.2007 14:31

In Sachen Futter habe ich auch noch einen interessanten Link für Euch:

http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html

Allerdings sind die Viren nicht durch das Futter ausgelöst worden bzw. durch die nicht so tolle Ernährung.
Kann es sein das Shila kurz vorher, bevor das Sabbern usw auftrat, geimpft worden ist?
Caliciviren sind die Viren die für den Katzenschnupfen verantwortlich sind. Oft ist der Ausbruch eine Reaktion auf die Impfung.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 01.11.2007 14:42

Nichts zu danken - ich freue mich, wenn ich mit meinem "bisschen" Wissen helfen konnte.

Ich denke mal, dass die meisten, die sich hier anmelden irdengwelche Probleme mit Ihren Lieblingen haben.

Und auch ich habe in der kurzen Zeit schon mehr gelernt wie ich mir hätte "anlesen" können.

Es gibt hier so viele nette Leute und man bekommt eigentlich immer sofort eine Antwort.

Zurück zu „Symptome“