Mach ich alles richtig?!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Bami89
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2007 11:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Mach ich alles richtig?!

Beitragvon Bami89 » 29.10.2007 12:48

Hallo,

ich bin -wie man sieht- neu hier und habe vor ein paar wochen eine kleine katze bei mir aufgenommen. sie ist inzwischen 10 wochen alt und auch wenn ich noch kein katzenexperte bin meine ich das es der kleinen bei mir ganz gut geht. sie frisst ordentlich, kann sich auch mal alleine beschäftigen und genießt die spiel- und schmusestunden mit frauchen :love:

jetzt zu meinem eigentlichen "problem": happy ist meine erste katze und ich bin dementsprechend unsicher bei der ganzen sache. ich habe meine 29cm³ wohnung so weit es geht katzengerecht eingerichtet und bin noch dabei ihr mehr spiel- und klettermöglichkeiten zu bieten. ich bin knapp 5 stunden am tag nicht zu hause und in der zeit muss sie sich alleine beschäftigen, das klappt meiner ansicht nach auch ganz gut weil meine wohnung noch steht wenn ich heim komme, die möbel nicht beschädigt sind und die kleine nicht den eindruck macht als wenns schrecklich für sie gewesen wäre allein zu sein.. natürlich ist es für eine katze nicht optimal, aber wenn sie sich doch wohlfühlt?! jedenfalls wollte ich jetzt fragen obs wirklich nötig wäre JETZT eine zweite katze dazu zu holen oder obs reicht irgendwann, wenn die situation dafür optimaler wäre (die es nämlich im moment absolut nicht) einen spielkameraden aufzunehmen?? im moment gehts vom finanziellen her nicht (schülerin eben..) und da ich auch ein kaninchen habe möchte ich erstmal zusehen das sie beiden so gut es geht miteinander auskommen und sich natürlich keiner der beiden vernachlässigt fühlt..

ich würde mich über antworten freuen weil ich natürlich möchte das es meinen beiden süßen gut geht. ich kann natürlich nicht mehr tun als möglich, aber ich denke wenn sich ein tier wohl fühlt, viel spielt und tobt ist das ein gutes zeichen..


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 29.10.2007 12:56

Hallo und herzlich Willkommen im Suchtforum.

Ja, in diesem Alter wäre sicher eine zweite Fellnase optimal, aber wenn es finanziell nicht geht, so darf sie sich nicht langweilen.
So, wie Du es beschreibst, tut sie das auch nicht und wichtig ist, dass Du, wenn Du daheim bist, ausgiebig mit ihr spielst.
Und fünf Stunden sind ja auch nicht sooooo lange, sicher schläft sie, wenn Du weg bist.

Darf sie eigentlich bei Dir im Bett schlafen?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 29.10.2007 13:01

Hallo, schön, dass du da bist!! :s2035:

Finde es schon mal toll, dass du dir so viele Gedanken machst.
Aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht! Und es müssen auch nicht
um jeden Preis mehrere Katzen sein. Wichtig ist, wie Kirsten schon sagt,
dass du dich viel mit ihr beschäftigst und ab und an mal für Abwechslung
sorgst.

Und jetzt erst mal viel Spaß hier bei uns!


____________
LG Maria

Benutzeravatar
NikeBKH
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 13.07.2007 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause ;-P
Kontaktdaten:

Beitragvon NikeBKH » 29.10.2007 13:07

Mach ich alles Richtig?

Ich denke schon, so wie du es beschreibst.
Man kann von dir nicht verlangen, dass du nun einen Spielgefährten holst.
Und das macht auch keiner.

Es ist wirklich wichtig, dass du mit der Kleinen viel Spielst und sie auch viele möglichkeiten hat, sich mal auszutoben.

Man kann auch ohne Geld den Katzen den Tag versüssen.
KLICK mal hier!


Hoffe, wir werden jetzt öfters was von dir lesen!!!

Viel Spass!
Liebe Grüsse von Nike, Lucy und Dani!!!
Bild

Benutzeravatar
Bami89
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2007 11:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitragvon Bami89 » 29.10.2007 13:08

Hallo Teddy,

danke für deine antwort. ich habe im moment auch nicht das gefühl das sie sich langweilt, daher werde ich das erstmal weiter beobachten, gaaanz viel mit ihr spielen und abwarten wie sich die kleine entwickelt. :)

im bett darf sie eigentlich nicht schlafen, das habe ich auch von anfang an versucht zu vermeiden. da sie aber noch jung ist lässt sie sich nicht wirklich viel verbieten, was sich dann so äußert das sie abends wenn frauchen ins bett geht auch mit will. ich leg sie dann aber immer in ihr körbchen und nach einiger zeit versteht sie auch was sache ist.. natürlich sollte man ihr in einer eh schon "kleinen" wohnung nicht noch verbieten irgendwo hinzugehen, aber ich hab halt nicht sooo gerne tiere im bett :oops: (auch wenn ich manchmal kurz davor bin nachzugeben weil die kleine einfach so süüüß ist :kiss: )

danke für eure antworten, ich geb mir große mühe damit es ihr hier gut geht und hoffe das sie auch ohne eine zweite katze glücklich wird, den namen "happy" hat sie ja schon :lol:


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19923
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 29.10.2007 13:19

Erstmal hallo und herzlich Willkommen hier!! :s2445:

Und ich hoffe mal du gibst bald nach... ;)
Es gibt nichts Schöneres als einme kuschelige Katze im Bett... obwohl, doch... zwei kuschelige Katzen im Bett.
Hab zwar deutlich mehr platz zur Verfügung als du (48m²) aber da das auch nur anderthalb Zimmer sind konnt ich sie schlecht aus dem Wohn-Schlafzimmer Nachts verbannen. Und die sind eh hingeturnt wohin sie wollten. Wobei das bei mir auch nciht so das Problem war, immerhin wollt ich sie ja bei mir im Bett haben.

Und nun viel Spass hier bei uns im Forum! :s2261:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 29.10.2007 13:22

Bami89 hat geschrieben:im bett darf sie eigentlich nicht schlafen, das habe ich auch von anfang an versucht zu vermeiden. da sie aber noch jung ist lässt sie sich nicht wirklich viel verbieten, was sich dann so äußert das sie abends wenn frauchen ins bett geht auch mit will. ich leg sie dann aber immer in ihr körbchen und nach einiger zeit versteht sie auch was sache ist.. natürlich sollte man ihr in einer eh schon "kleinen" wohnung nicht noch verbieten irgendwo hinzugehen, aber ich hab halt nicht sooo gerne tiere im bett :oops: (auch wenn ich manchmal kurz davor bin nachzugeben weil die kleine einfach so süüüß ist :kiss: )



Na dann wünsche ich Dir, dass Du noch erzogen wirst und feststellst, wie wichtig so ein Fellknäuel im Bett für einen gesunden Schlaf ist. :lol: und wie süüüüüchtig es macht.

Gibbet auch Fotos von Deinem Schatz?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Bami89
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2007 11:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitragvon Bami89 » 29.10.2007 14:38

Naja vielleicht werde ich ja wirklich irgendwann aus lauter verzweiflung aufgeben und sie in meinem bett schlafen lassen. wobei ich ja angst hab das ich mich aus versehen auf sie drauf lege oder so :lol: dabei hat die kleine gestern sooo süß in ihrem körbchen (was sie endlich angenommen hat ;)) geschlafen.. werd für sie auch dieses brett basteln was NikeBKH vorgeschlagen hat (danke!!), damit wird happy spaß kriegen :wink:

fotos ja.. hab hier mal 2 hochgeladen, weiß irgendwie nicht wie man diese homepage bearbeitet.. :oops:

da ist sie grade neu eingezogen :love:

Bild

und dazu brauch man nich mehr viel sagen :love: :love: :love: :love:

Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 29.10.2007 14:51

ist das eine Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüße :love:

:s1990:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 29.10.2007 14:53

Herzlich Willkommen

Bild


:s2817: :s2817: :s2817:

:s1990: :s1990: :s1990:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 29.10.2007 14:55

herzlich willkommen :s2787:
ist das ne süße maus :kiss: :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Bami89
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2007 11:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitragvon Bami89 » 29.10.2007 15:08

danke für die netten begrüßungen :D
natürlich ist das ne süße, ist ja auch meine kleine happy :love: :lol:

Benutzeravatar
Bami89
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2007 11:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitragvon Bami89 » 29.10.2007 18:34

aber um nochmal auf eine zweite katze zu sprechen zu kommen, kann es happy in irgendeiner art und weise "schaden" wenn sie keinen spielkameraden in dem alter hat?! katzen schauen sich doch viel bei anderen katzen ab, besonders wenn sie noch jung sind.. ach das lässt mir alles keine ruhe :?

Benutzeravatar
Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 682
Registriert: 18.09.2007 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitragvon Aliella » 29.10.2007 23:49

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei den Suchtlern ;)
Toll, daß Du dir so viel Gedanken um Dein Kätzchen machst, die übrigens eine ganz ganz Süße ist :love:
Wenn sie gut beschäftigt ist, dann denk ich nicht, daß es ihr unglaublich viel schadet, wenn sie noch keinen Spielkameraden hat. Sie schauen sich zwar viel von Artgenossen ab, aber sie bekommen ja auch eine gewisse Erziehung von ihrer Mutter mit. Woher hast die Kleene denn und wie alt war sie als Du sie zu Dir genommen hast?
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 30.10.2007 09:34

Bild

Sag mal hast du meinen Kater geklaut?

Bild



Wobei meiner jetzt schon größer ist :wink:

Bild


Mach dir nicht zuviele Gedanken, es sind soooo viele Katzen Einzelkatzen und denen geht es auch gut. Wenn es nicht geht, geht es eben nicht. 8)
Solange die Kleine nicht weiss was sie verpasst vermisst sie es auch nicht und du scheinst dich ja gut um sie zu Kümmern
:s2435:
Liebe Grüße
Carina



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste