Hatschmann hat geschrieben:lulu39 hat geschrieben:skippy hat geschrieben:es geht doch einfach darum ob man denn alles im leben hinterfragen muss, wenn man was kauft oder sich anschafft....
.
Alles sicher nicht, aber wenn es um lebende Tiere geht, schon.
Jemand, der aktiv im Tierschutz tätig ist, der ganz bewußt ein behindertes oder krankes Kätzen zu sich nimmt, der muß sich sicherlich Gedanken über TA-Kosten machen...
Aber jemand, der sich eine Katze als Mitbewohner ins Haus holt, macht sich vielleicht Gedanken über Futter, Katzenklos, Erziehung, Freigang oder nicht... aber doch nicht über evtl. Krankheiten! Sicherlich geht man zum TA, läßt kastrieren (wenn es denn ein jüngeres Tier ist) pp., aber wer rechnet denn damit, dass schwere Krankheiten, Operationen und wasweissich auf ihn zukommen könnten?
Das hat auch nix mit Blauäugigkeit oder so zu tun... von sowas kann und sollte man doch erstmal nicht ausgehen. Da bekommt man ja ein Angstsyndrom oder aber man entscheidet sich gleich gegen eine Katze.
Liebe Grüße
Hatschmann
Das stimmt ja so mal nicht.
Mein erstes eigenes Haustier (alleine in meiner ersten Wohung) war mein Pünktchen /Katze. Als ich meiner Mutter davon erzählte, waren die ersten Worte: Leg was für den TA weg, Du weißt nicht, was kommt, Du mußt die Katze ja behandeln lassen können, wenn sie krank wird.
Damals hatte ich nichts mit Tierschutz zu tun, ich war knapp 19 und die Logik meiner Mutter ging mir sehr wohl auf.
Liebe allein tut es nicht, sondern Verantwortung.
Solche Fragen stell ich auch meinen Adoptiveltern und wenn jemand dann abspringt:
Sorry, dann war es eh nicht der Richtige für unser Tier. Liebe ist eine wunderbare Sache, aber bezahlen kann man davon keinen TA.
Ich suche auch nie "liebe Adoptiveltern" - ich suche verantwortungsbewußte Adoptiveltern.
Viele Tiere im Tierschutz wurden nämlich sogar - auf ihre Art - geliebt, aber als die Probleme kamen, die man nicht bedacht hatte, wurde Liebe einfach eingetauscht.
Wir können unendlich weiter diskutieren - worin ich keinen Sinn sehe und Unterstützung brauch ich zu meinem Standpunkt nicht - der steht nämlich seit vielen Jahren - und deshalb wars das jetzt in diesem Tread für mich.
Ich habe Eure Statements gelesen, toleriere sie - mehr nun aber nicht mehr.
Lg katrin