Problem mit Protest-Häufchen
Moderator: Moderator/in
Problem mit Protest-Häufchen
Hallo!
Seit ca einem Monat lebt ein kleiner Kater (jetzt 14 Wochen) bei mir und scheint ganz glücklich. Die Nächte verbringt er in einem geräumigen Kellerraum mit vielen Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten. Das hat bei unseren anderen Katzen immer ganz gut geklappt.
Leider finde ich jeden Morgen wenn ich ihn raushole einen Haufen vor der Tür und muss aufpassen, dass ich nicht reintrete. Das Klo benutzt er nachts wohl auch (ich reinige es jeden Morgen und Abend), aber den Protesthaufen setzt er trotzdem vor die Tür. Er mag es wahrscheinlich überhaupt nicht, nachts allein zu sein. Was kann ich da machen?
liebe Grüße
Frannie
Seit ca einem Monat lebt ein kleiner Kater (jetzt 14 Wochen) bei mir und scheint ganz glücklich. Die Nächte verbringt er in einem geräumigen Kellerraum mit vielen Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten. Das hat bei unseren anderen Katzen immer ganz gut geklappt.
Leider finde ich jeden Morgen wenn ich ihn raushole einen Haufen vor der Tür und muss aufpassen, dass ich nicht reintrete. Das Klo benutzt er nachts wohl auch (ich reinige es jeden Morgen und Abend), aber den Protesthaufen setzt er trotzdem vor die Tür. Er mag es wahrscheinlich überhaupt nicht, nachts allein zu sein. Was kann ich da machen?
liebe Grüße
Frannie
- pepper
- Super-Duper-Experte
ich denke er wird sich alleine fühlen,gibt es keine möglichkeit ihn in der wohnung zu lassen ,in deiner nähe ?vieleicht ist er verängstigt,das arme tier!er ist noch so jung,er wird deine nähe vermissen,katzen sind nicht gerne alleine !!!!lg andrea und peppy 

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!
Sorry aber ich würde auch ein Haufen vor die tür setzen wenn ich im Keller die Nacht verbringe müßte.
Wieso muß er die nacht da verbringen?
Aus Angst das er in die Wohnung macht?
Du hast geschrieben das es mit deinen anderen auch super lief.
Müssen die auch in den Keller oder dürfen sie jetzt in die wohnung?
sorry aber ich check das net

Wieso muß er die nacht da verbringen?
Aus Angst das er in die Wohnung macht?
Du hast geschrieben das es mit deinen anderen auch super lief.
Müssen die auch in den Keller oder dürfen sie jetzt in die wohnung?
sorry aber ich check das net

-
- Extrem-Experte
Frannie hat geschrieben:Die Nächte verbringt er in einem geräumigen Kellerraum mit vielen Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.

Frannie hat geschrieben:Was kann ich da machen?
Ganz einfach !! Nachts nicht in den Keller schicken

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Der Kleine darf nachts nicht in meinem Wohn/Schlafzimmer rumlaufen, weil da alles mit Teppich ausgelegt ist und das viel schlechter weg zu machen ist, als auf Fliesen. Der Keller ist übrigens kein Kellerloch im üblichen Sinne - der ist komplett als Wohnung ausgebaut, sauber und alles. Liegt auch nur eine Treppe weiter unten.
Habt ihr eure Katzen denn nachts im Schlafzimmer, oder wie umgeht ihr das Allein-Sein?
liebe Grüße
Frannie
Habt ihr eure Katzen denn nachts im Schlafzimmer, oder wie umgeht ihr das Allein-Sein?
liebe Grüße
Frannie
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
MEINE Fellknäule sind ÜBERALL wo ich bin in der Wohnung...
Selbst wenn ich Dusche sitzen sie dann eben im Bad und gucken zu (sind halt Kater*gg*)
Und Nachts schalfen sie schön brav bei mir inne Kiste :O)
Wobei ich auch verstehen kann wenn das nich sein soll (ne, nich wirklich, aber man muss ja Kompromisse machen könne*grins*)...
Aber dann kann man ihm vielleicht beibringen in einem Körbchen neben dem Bett zu schlafen...
Als ich noch mit meinem Ex zusammen wohnte, hab ich mir ein riesen Körbchen gekauft und direkt neben meine Bettseite gestellt und Nemo hat da jede Nacht brav drinne verbracht...
Yoda allerdings schläft lieber zwischen/auf/über meinen Beinen...
Selbst wenn ich Dusche sitzen sie dann eben im Bad und gucken zu (sind halt Kater*gg*)
Und Nachts schalfen sie schön brav bei mir inne Kiste :O)
Wobei ich auch verstehen kann wenn das nich sein soll (ne, nich wirklich, aber man muss ja Kompromisse machen könne*grins*)...
Aber dann kann man ihm vielleicht beibringen in einem Körbchen neben dem Bett zu schlafen...
Als ich noch mit meinem Ex zusammen wohnte, hab ich mir ein riesen Körbchen gekauft und direkt neben meine Bettseite gestellt und Nemo hat da jede Nacht brav drinne verbracht...
Yoda allerdings schläft lieber zwischen/auf/über meinen Beinen...
Bei mir gibt es Teppich und Fliesen und meine Katzen dürfen überall hin.
Auch wenn da mal was daneben geht oder eine Maus wieder ausgewürgt wird kann man die Flecken im Teppich super mit Waschmittel,Seife oder sonstiges wegbekommen.
Mal davon abgesehen kann dir genauso gut was am Teppich auslaufen...
Sorry wenn ich das jetzt frage aber warum hast du dir denn katzen geholt wenn sich nicht bei dir sein dürfen?
Auch wenn da mal was daneben geht oder eine Maus wieder ausgewürgt wird kann man die Flecken im Teppich super mit Waschmittel,Seife oder sonstiges wegbekommen.
Mal davon abgesehen kann dir genauso gut was am Teppich auslaufen...
Sorry wenn ich das jetzt frage aber warum hast du dir denn katzen geholt wenn sich nicht bei dir sein dürfen?
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Frannie hat geschrieben:Hallo!
liebe Grüße
Frannie
Hallo Frannie,
erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.
Wie Du ja selber schon geschrieben hast, handelt es sich um PROTEST-Häufchen,
Unsauberkeit ist bei Katzen (wenn organische Probleme ausgeschlossen werden können)
fast immer ein Protest-Verhalten - nicht absichtlich sondern aus "Verzweiflung".
Also ich bin mir fast sicher, dass es an dem Aus- bzw. Einschliessen des nächtens im
Keller liegt!
Wie soll die Katze das verstehen können? Ihr seid ihre Familie, ihre Bezugspersonen und
dann wird sie - abseits von euch - in einen seperaten Raum gesperrt.
Und, ganz ehrlich, der Katze ist das sowas von piep-egal, ob der schön
eingerichtet ist und Tapeten hat oder nicht. Die Katze will bei euch sein,
mit euch zusammen leben und nicht ausgesperrt werden.
Also ihr solltet dringend versuchen, eine Lösung zu finden, dass die Katze
immer bei euch, bzw. in euren Lebensräumen sein kann - denn das ist
definitv keine Dauerlösung.
Wenn ihr dazu nicht bereit seid (aus welchen Gründen auch immer), dann
solltet ihr dringend ein neues Plätzchen für den Kleinen suchen, denn die
nächsten 15 Jahre jede Nacht in einem sep. Raum eingeschlossen werden
ist DEFINITV kein katzen-gerechtes Katzenleben.
Und wenn es nur darum geht, dass die Katze nicht in die Betten soll,
dann lasst doch einfach die Türen dazu zu und alles andere offen, dann kann
sich der Kleine Nachts wenigstens im Wohnzimmer aufhalten!
Bitte findet da schnell eine Lösung, denn so ist es für einen so jungen Kater
echt keine Lösung...
Danke
Sonja
...
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
SONJA hat geschrieben:
Und wenn es nur darum geht, dass die Katze nicht in die Betten soll,
dann lasst doch einfach die Türen dazu zu und alles andere offen, dann kann
sich der Kleine Nachts wenigstens im Wohnzimmer aufhalten!
Bitte findet da schnell eine Lösung, denn so ist es für einen so jungen Kater
echt keine Lösung...
Danke
Sonja
Da stimme ich absolut zu! Meine Katzen durften und dürfen nicht in mein Schlafzimmer bzw. in mein Bett. Und ich finde, das soll jeder so halten, wie er will. Aber sie können bei mir die gesamte restliche Wohnung unsicher machen. Und ich bin mir sicher, eine Katze merkt, ob sie auf einer anderen Etage in einen einzelnen Raum eingesperrt wir, oder ob sie in der Wohnung ihrer Menschen rumtollen kann.
Ginge das denn räumlich bei dir nicht?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

-
- Extrem-Experte
Ich ich finde auch, Du kannst doch Deine Katze nicht ihr Leben lang nachts in den Keller sperren
.
Und einen Teppich sauber zu halten ist doch kein Problem, dafür gibt es Staubsauger
- täglich ein mal saugen und gut ist ! Wenn man sich für ein felliges Familienmitglied entscheidet, muss man dazu bereit sein.
Die arme Maus .... ich würde mich genauso verhalten !!

Und einen Teppich sauber zu halten ist doch kein Problem, dafür gibt es Staubsauger

Die arme Maus .... ich würde mich genauso verhalten !!
- pepper
- Super-Duper-Experte
also bei uns sind auch überall teppiche,ich würde nie mein peppy deswegen in den keller alleine lassen,er darf überall hin auch ins bett!!aber das kann ich verstehen wenn einer das nicht mag !aber doch wenigstens ein körbchen in der nähe ?mein peppy hat mit fast 9 monaten noch nie nie hingemacht !das dem katerchen das nicht gefällt ist offensichtlich ,ich würde aus wut auch hinm.....wenn man mich aussperrt.!!! lg andrea und peppy 

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!