Maja hasst mich wie die Pest

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 10.07.2007 12:53

Mozart hat geschrieben:Hallo Paddy,

dann mag sie Dich eben nicht. Das gibt es auch. Vielleicht hatte sie
als Kitten schlechte Erfahrung mit Männern gemacht - wie alt war sie eigentlich, als sie zu Euch kam?
Und aus den Zeilen von dir entnehme ich auch, dass du sie wohl auch
nicht magst. Sie aus Frust durch die Wohnung zu jagen, Fluchtmöglichkeiten verweigern, ich glaube nicht, dass dies das Vertrauen zu einer Katze aufbaut.

Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn Du selbst sagst ja, dass
Dein Verhalten nicht richtig sei.
Aber wie eine kleine Katze einen erwachsenen Menschen "auf's Blut" reizt, das verstehe ich dennoch nicht ganz.

Schließ mich Christa´s Worten voll und ganz an.
Außerdem will dich deine Katze bestimmt
nicht provozieren, so wie du es beschreibst. Auch zwischen
Mensch und Tier kommt es vor das die Chemie nicht stimmt.
Aber so wie du es angehst, machst du alles nur noch schlimmer bzw.
sie wird jetzt schon schlechtes mit dir in Verbindung setzen.

Man kann eine Katze oder allgemein die Liebe von Tieren nicht
erzwingen. Auch wenn es viel Geduld und Vertrauensaufbau erfordert,
eine Katze muss auf dich von ganz allein zukommen.

lg

Biene
Zuletzt geändert von Biene am 10.07.2007 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 10.07.2007 12:54

paddy1977 hat geschrieben:ja, wenn ich sie mal auf dem arm habe, geht es. also sobald ich sie in meine "gewalt" habe, ist es für ne kurze zeit ok.

nina sagt schon, viellei mag sie ja von mir gestreichelt werden aber ist zu stolz das einzusehen.

kann da was dran sein?

Ne ich denke eher nicht... :? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 10.07.2007 13:05

Mit 6 Wochen bekommen? Viel zu früh!!!
Meine mit 8 Wochen war noch zu jung!
Das könnte ein Grund sein...irgendwie.
Schwer alles
Krümmelchen & Prinzessin
Bild

jubo33
Junior
Junior

Beitragvon jubo33 » 10.07.2007 19:01

ich würde auch auf "männerallergie" tippen. geduld, geduld, geduld, das kommt bestimmt mal. meine nina aus dem tierheim konnte ich nach ca. 4 monaten das 1. mal anfassen, und nach ca. 3/4 jahr hochnehmen. inzwischen ist sie eine enorme schmusekatze geworden (nach 5 jahren :wink: aber muss ja nicht immer so lange dauern).
lg julia 8)

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 10.07.2007 20:33

Hallo Paddy,

bitte nimm es nicht persönlich! Unsere KitKat bevorzugte zeitlebens Männer. Wahrscheinlich hatte sie schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, denn sie war schon eine fast erwachsene Katze, als sie zu uns kam. Sie hatte auch immer Angst vor der Hand.

Ich kann Dir nur empfehlen, geduldig, geduldig und nochmals geduldig zu sein, bis ihr Misstrauen Dir gegenüber abgebaut ist und sie merkt, dass Du ihr nichts Böses willst.

Liebe Grüsse aus Frankreich,
Regina
:s2301:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Miracle » 10.07.2007 22:03

Hallo Paddy,

Liebe und Zuneigung kann man nicht erzwingen. Wenn Eure Maja eben mehr auf Deine Freundin fixiert ist, dann ist das doch auch OK. Dann hat sie ja eine Bezugsperson.

Wenn ich mir Deine Signatur anschaue und dann diesen Text lese:

eigentlich ist das ja kein zusammenleben. wir/ich fütter die durch, sonst wird die nicht gesehen

dann hab ich da echt ein Problem damit. Deine Redeweise über die kleine Maus - "DIE" - das klingt schon so abwertend.

Entweder man mag und hält Katzen, dann muss man sie aber auch mit allen Charaktereigenschaften annehmen. Versuchen sich in ihre Psyche hineinzuversetzten. Maja ist doch auch ein lebendes fühlendes Wesen. Meinst Du sie merkt das nicht, dass Du sie (zumindest klingt es, als sei es inzwischen so) nicht (mehr) magst. Sie hat Angst vor Dir, oder zumindest (noch) kein Vertrauen. Warum auch immer dies so ist, Du wirst es nicht verbessern indem Du ihr dasselbe Misstrauen bzw. negative Gedanken entgegen bringst.

Du sagst sie spielt nicht mit Dir. Spielt sie denn mit Deiner Freundin, bzw. mit den anderen Katzen, wenn Du nicht da bist? Wenn ja, dann hat sie doch zumindest alles was sie braucht um ein schönes Leben zu führen.

Ich selbst habe auch so eine personenbezogene Katze. Luna ist total auf meine Mann fixiert. Ich darf sie füttern, und jetzt nach fast 2 Jahren na immerhin schon am Kopf kraulen, sobald ich versuche sie weiter am Körper (Rücken, oder gar Bauch) anzufassen werde ich sofort gekratzt und gebissen. Mein Mann kann sie am Bauch kraulen bis zum Umfallen.

Aber ich käme nie auf die Idee sie herzugeben, oder negativ auf sie zuzugehen. Vielleicht darf ich ja in 2-3 Jahren auch mal kuscheln. Was weiß ich welche schlechten Erfahrungen Luna in ihrem bisherigen Leben gemacht hat. Hauptsache die kleine Maus fühlt sich hier wohl.

Versuch doch einfach mal Deine eigenen negativen Gedanken abzustellen. Oder versuch es mal mit der psychologischen Methode. Ignorier sie einfach mal eine Zeit lang. Katzen können ganz schön eigen sein :wink: Vielleicht wirst Du ja interresant, wenn Du sie gar nicht mehr beachtest :wink: Natürlich musst Du da schon auch Geduld haben. Sie wird nicht schon nach 2 Tagen nach Dir suchen. Aber Nichtbeachtung mögen Katzen eigentlich nicht so besonders.
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 10.07.2007 22:18

also ich glaube, Du magst diese Katze... sonst würdest Du sie nicht "ärgern" also necken ... oder mit ihr "jagen" also fangen spielen.... und Du hast sie gerettet, als sie aus dem Fenster abhauen wollte und sie gibt Dir Rätsel auf und Du zermarterst Dir das Hirn....
das macht man nicht, wenn einem das Tier egal ist!

Vielleicht mag sie Dich ja auch und ist nur ein bisschen schüchtern bei Männern... sie läßt sich ja schonmal kraulen. Da würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Lass einfach alles weg, was sie nicht mag. Nicht fangen spielen, nicht necken, nicht festhalten. Vielleicht ist Dein Blick zu streng. Sieh ihr nicht direkt in die Augen und wenn, dann zwinker mal dabei. Vielleicht ist ihr auch Deine Stimme zu laut?
Rücksicht ist vielleicht die beste Methode. Lass ihr immer einen Fluchtweg offen und respektiere ihre Angst. Es kann ja nur besser werden. Die braucht halt n bisschen länger und die 'Spielchen' die sie nicht zu schätzen wußte, waren in der Beziehung wohl eher kontraproduktiv.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 10.07.2007 22:58

Irgendwie erinnert mich das an den Hund unserer Vorvermieterin.

Den hat sie als "Halbstarken" aus dem Tierheim geholt, nachdem der vorherige leider überfahren wurde.
Anfangs, als Roby noch klein war, war er recht freundlich. Später hat er dann alle Männer, die reinwollten, angebellt und angeknurrt.
Das war ganz schön lästig, denn schliesslich musste mein Freund ja in die Wohnung.
Am Anfang bin ich immer vorgegangen und habe mit ihm geredet. Danach hat auch er mit dem Hund geredet, einen Hundekeks niederlegt und ist hochgegangen. (immer in meiner Anwesenheit). Ganz langsam gewöhnte sich Roby an Stefan, nahm auch von ihm den Keks und liess sich streicheln.
Allerdings musste ich jedesmal runter und ihn festhalten, wenn männlicher Besuch kam.
Unseren damaligen Nachbar konnte er auch auf den Tod nicht ausstehen. Allerdings hat er auch nie versucht sich mit dem Hund anzufreunden.

Ich denke Maja hat schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht (so wie Roby). Daher ist eine gewaltige Portion Geduld notwendig, damit sie dich akzeptiert.
Zuletzt geändert von Scrat am 12.07.2007 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 11.07.2007 00:06

Hi Paddy,
also ich komme da nicht mit- magst Du jetzt Katzen oder nicht.
Wenn man Deinen Bericht liest, wünsche ich der Lütten sofort ein neues Zu Hause- so kann man doch nicht mit einer Katze umgehen- sie ist kein Hund!!!!! :s2025:
Entweder Du akzeptierst das Katzen ihren eigenen Kopf haben und ebenso Sympathie oder Antipathie für Menschen wie für andere Fellnasen empfinden oder Dein Platz in dieser Familie ist verkehrt- ganz ehrlich- wenn mein Freund so mit meiner Katze umgehen würde könnte er die Tür von aussen ansehen :s2011:

Mag vielleich hart klingen, aber das kommt beim Lesen Deines Threats aus tiefstem Herzen - sorry
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 11.07.2007 00:26

@Räubertochter
Würdest Du denn mit einem Hund so umgehen? - Ich nicht! :!: :s2458:

Ich denke auch dass nur mit viel Geduld das Verhältniss gebessert werden kann - Warten bis die Katze auf dich zukommt - und nicht Du auf die Katze - Ihr immer wieder zeigen und spüren lassen, dass man sie mag - es ist erstaunlich wie sensibel Tiere für Gefühle, die wir Ihnen engegenbringen sind.
Die Idee mit dem Laserpointer ist sicher sehr gut - ich kenne keine Katze die nicht hinter dem Lichtpunkt herjagen würde :lol: :lol:
Das wichtigste ist - die Katze zu nichts zwingen!!

Und wie schon gesagt Geduld - Geduld - Geduld

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 11.07.2007 01:00

Hallo Paddy,

ooooh wei.. da machst ja nen Ritt mit!!! Doch ich denke, dass Du nicht gaaaanz schludlos an der Situation bist. Immerhin hast Du ihr das Frauchen weggenommen! Wenn Ihr die Maus nun abgeben wollt, nur weil sie Dich nicht leiden kann, dann zweifel ich ganz schön an der Liebe zu dem Tier (vom Frauchen aus)
Nur weil sie Dich nicht leiden kann, ist es kein Grund, ein gesundes Tier wegzugeben, auch wenn Du es durchfütterst und als Dank ignoriert, bzw verschmäht wirst!
Mach weiter so, und ihre Antipathie wird in Haß umschlagen, was sich dann selbstredend auch in Unsauberkeit erweitern kann. Wollt Ihr das wirklich?! :shock:

Mein Mann hatte genau die gleichen Probleme wie Du im Moment. Immer, wenn mein Mann kam, war mein Deany weg. Wenn mein Mann dann mal Klamotten auf dem Boden liegen ließ, hat mein Deany sie "netterweise" markiert. Wenn ich mit Deany geschmust hab und mein Mann kam dazu, wurde mein Kater arg übellaunig und wollte weg.
Mittlerweile geht es, Deany läßt meinen Mann in Ruhe - auch wenn er bisher nur ein paar Mal zu ihm kam, um sich krabbeln zu lassen (seit 8 Jahren), aber er zickt ihn nicht mehr an!

Schlußendlich kannst Du die Zuneigung eines Tieres aber nicht erzwingen, sie sind keine Fische, denen es egal ist, wer sie grad versorgt! Sie denken, fühlen und handeln grad so, wie sie es für richtig erachten! Aber wenn Du es dann schaffst, mit viel Geduld und Spucke, dann kannst Dir auch sicher sein, dass es eine intesinve und sicher interessante Katzenfreundschaft wird! Auch wenn sie Dich boykottiert, stell ihr das Futter hin, biete ihr immer wieder ein Spiel an und jag sie nicht. Wie soll sie ihre Meinung über Dich ändern, wenn Du ihr nicht auch das Gefühl gibst, das Du vielleicht ganz passabel bist?

lg,
Biggy

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 11.07.2007 01:12

camithecat hat geschrieben:
Die Idee mit dem Laserpointer ist sicher sehr gut - ich kenne keine Katze die nicht hinter dem Lichtpunkt herjagen würde :lol: :lol:

ist son Laserpointer nicht sehr frustrierend? Also ich denke da an den Merlin mit diesem Spielkringel, wo man die Kugel durch Löcher im oberen Deckel und in der Lücke zw. Boden u. Deckel zwar sehen und berühren kann, aber niemals kriegt.... Erst seit er gelernt hat, das Teil in seine Einzelteile zu zerlegen, macht es ihm Spaß. :shock: Ich bau das Ding regelmäßig wieder zusammen - sobald ich die Kugel gefunden hab *g*

Und zu Paddys Behandlung kann ich nur sagen: herzhaft aber nicht herzlos!
Meine Kater hätten ihren Spaß mit ihm, klarer Fall. Jagen und Verstecken gehört auch zu unseren Lieblingsspielen. Aber das mögen halt die wenigsten Katzen.

LG Vera

PS ich weiss zwar nicht wieso, aber ich find das richtig lustig hier!
Bild

=(-.-)=

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 11.07.2007 01:29

Sandfloh hat geschrieben:
Und zu Paddys Behandlung kann ich nur sagen: herzhaft aber nicht herzlos!
Meine Kater hätten ihren Spaß mit ihm, klarer Fall. Jagen und Verstecken gehört auch zu unseren Lieblingsspielen. Aber das mögen halt die wenigsten Katzen.

wenn man eine Beziehung zu der Katze hat, dann kann es auch als SPIEL gelten, aber wenn die Katze einem ausweicht, aus welchen Gründen auch immer, dann finde ich das nimmer sooo lustig!

lg,
Biggy

paddy1977
Junior
Junior
Beitragvon paddy1977 » 11.07.2007 08:00

Hi @ all

Erstmal vielen Dank für die netten und auch nicht so netten Antworten. Ich scheine Falsch rüberzukommen. Ich mag Katzen sehr. Habe schon Jahrelang welche und mein kompletter Besuch hat sich immer gewundert, dass meine Katzen fast hören wie ein Hund. Habe den beigebracht auf fingeschnippen zu kommen. Auf ein "Hopp" hochzuspringen und auf ein "Leg Dich" sich hinzulegen. Ich habe eine Engelsgeduld sonst würd ich es den Katzen micht beibringen können. Auch hat mich eine Katze (Fremde oder von Baby an) NIEMALS gekratzt und gebissen. Selbst bei fremden Katzen kommt immer, "man Du kannst damit ja gut umgehen, anderer Besuch darf die niemals anfassen, aber zu Dir kommt sie ja von selbst."

Also ich liebe Katzen über alles. Das wollt ich nur nochmal klarstellen.

Auch mit Maja hab/hatte ich eine super Geduld. Bringe wenn ich einkaufen bin extra für die Lekkerlie mit, Kauf Spielzeug etc. etc. Meine Feeby, die ich mit in die Ehe einbrachte ist auch absolut auf mich fixiert, hört auch nur wenn ich sie rufe aber selbstverständlich lässt Sie sich auch von Nina kraulen und kuscheln. Ich komm gleich auf den Punkt was mich so verzweifeln lässt.

Z.B gestern, habe Maja aus Ihren versteck geholt, alle Türen bis auf Wohnzimmer und Küche aufgelassen, weil ich wusste, dass sie Hunger hat. Ich saß dann in der Küche und sie kam auch schonmal in dem Raum wo ich saß. Naja es wurde zwar jede Bewegung die ich machte beobachtet aber sie lief nicht weg. Die ist ja nicht doof, sie wusste, dass das heilige Sofazimmer zu war. Dann gab ich ihr Lekkerlies vor die Nase und es wurde gütigerweise eines gegessen mit Sicherheitsabstand.

Dann nahm ich sie ein paarmal hoch, hielt Sie wie ein Baby, kraulte ihren Bauch (Wie gesagt, wehren, beissen und kratzen tut sie nicht wenn ich sie auf dem Arm habe). Also wenn ich sie erstmal "gefangen" habe, ist gut, sie lag auch ne halbe Minute auf meinem Schoss als ich sie mir rauflegte und kraulte sie. Unterm Wohnzimmertisch lies sie sich sogar auf die Seite fallen und rekte ihren Hals damit ich überall rankomm zum kraulen.

ABER, kaum stehe ich auf, kaum bewege ich mich sind alle Streicheleinheiten vergessen und sie rennt auf Teufel komm raus weg. Das is das was ich nicht verstehe. Einerseits geniesst sie das Streicheln, wenn ich sie mal gefangen habe, andererseits ist es von einer auf die anderen Sekunde vergessen, sobald ich mich bewege, dann kommt wieder die Maja-Panik, wo bloss hinlaufen.

Also ich verwehre mich dagegen, dass Nina die Katze nicht liebt. Das tut Sie sehrwohl über alles und ich auch. Nur man kann bei dem Tier echt verzweifeln. (Hatte aber mit den negativ - Beiträgen gerechnet, ist jedes Forum gleich, lach). Nehm es ja nicht persönlich.

Also kurzgefasst, sie lässt sich anfassen, scheinbar auch unter Genuss, wenn ich sie fange und alle versteckmöglichkeiten erschöpft sind. Habe natürlich für die Nacht alle Räume geöffnet. Werden es mal öfter probieren, für ein paar Stunden am Tag die Möglichkeiten des versteckens zu verwehren, damit sie sich mit mir befassen und sehen muss ohne einen Ausweg zu haben.

Ähm nein, sie spielt auch nicht mit den anderen, wenn ich nicht da bin. NUR Melli und Maja putzen sich. D.h. Melli putzt jede Katze.

Paddy :D
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 11.07.2007 09:33

Hallo Paddy,

ist schon komisch, dass die Süsse nicht spielt - auch nicht mit den anderen - und so scheu ist. Ist es denn sicher, dass es ein Sympathie- oder Psychoproblem ist? Ist sie denn sonst gesund? Kann sie sehen? Kann sie hören? Wurde sie schon von einem TA durchgescheckt?

Liebe Grüße
Hatschmann

Zurück zu „Katzen-Psychologie“