Grauenvoller Tierarztbesuch

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 02.06.2007 09:03

Wenn ich meinen Giftzwergen eine Spritze geben muß (AB oder Schmerzmittel), dann wickle ich sie in ein Handtuch ein, daß nur noch der Kopf rausschaut, einer drückt die Katze mit sanftem Druck auf den Boden bzw. Tisch oder auch in eine Ecke, wenn das Tier ganz wild ist, und dann klappe ich hinten das Handtuch auf und gebe die Spritzen.
Das hat bis jetzt jedesmal funktioniert.

Diese Methode kenne ich übrigens von meinen Tierärzten, die bis jetzt alle so verfahren sind.

Warum Dein Tierarzt das so gemacht hat, weiß ich nicht. Kann es mangelnde Erfahrung im Bezug auf Wildkatzen sein?

P.S. Der Hans-Dieter hat mal so herumgejault bei der Tierklinik, weil er überhaupt keine Lust mehr hatte, daß eine Tierärztin aus dem Nebenraum gekommen ist, gestutzt hat und dann gemeint hat, sie hätte gedacht bei uns sitzt ein weinendes Kind, was sie beruhigen wollte. :lol:
Ute

Elaa
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Elaa » 02.06.2007 09:10

Zu seiner Erfahrung kann ich leider nichts sagen. Er hat uns nur gestern erzählt, dass seine Frau mal ins Krankenhaus musste weil sie so stark am Bein gebissen wurde, dass alles geeitert hat etc. Ich denke mir, dass das der Ausschlag dafür war, das er nicht der größte Katzenfan ist.
Aber es ist jetzt schon beschlossene Sache den TA zu wechseln, auch wenn heute alles gut geht. Wir kennen ihn schon ca. 13 Jahre lang, deswegen haben wir uns nie etwas bei ihm gedacht. Aber selbst ein Handtuch hätte nichts mehr genützt, weil er sich so stark gewehrt hat.

Jedenfalls die Tabletten hat er gerade angenommen. Musste sie ihm ausnahmsweise mit ein bisschen Streichwurst verköstigen. Wenn ich ihm schon kleine Pillen unterjubeln muss. :?
Wir warten jetzt 1 bis 1 1/2 Std und dann sehen wir ja ob sie anschlagen. Falls er nicht ruhig wird, lassen wir es gleich sein und gehen nächste Woche zu einer Tierärztin. Es ist ja Gott sei dank nichts lebensbedrohliches warum wir zum TA müssen - nur eine Impfung zu seinem Besten.
...,dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, machmal
besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner
"göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung" zum bösartigsten aller
Tiere geworden ist.

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 02.06.2007 09:15

Baby_red hat geschrieben:Könnt ihr nicht für sowas einen TA zu euch kommen lassen?

Genau DAS wollte ich auch gerade vorschlagen! Meist klappt das ganz gut, wenn der TA einen "Hausbesuch" abstattet. Du könntest Deinen Schatz auf dem Arm halten und ich denke, die Impfung wäre dann kein Problem, weil Leo ja dann in seiner gewohnten Umgebung ist. Natürlich kostet der Hausbesuch auch extra.

Aber ein solches Drama und das evtl. damit verbundene Trauma würde ich dem Süssen nicht mehr zumuten. Ich denke nicht, dass der nächste TA-Besuch besser ablaufen wird.

Ich denke, dass einfach die Gerüche Deinen Leo so zur Verzweiflung getrieben haben, denn durch die vielen anderen Tiere, die auch so ängstlich sind, wird, denke ich, eine Menge an Stresshormonen in einer TA-Praxis ausgeschüttet.

Kannst Du Dir vorstellen, dass die Hündin meiner Eltern (ein Pekinese - man beachte die Größe) so verrückt spielt beim TA, dass sie meine Mutter in der Praxis einmal an der Leine umgezogen hat, so dass sie sich voll auf die Nase gelegt hat!? Heute machen wir nur noch alles nach Terminvereinbarung, denn sobald die TÄ auftaucht ist sie soooo ruhig, nach dem Motto: Ich bin gar nicht da!

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!!!
Zuletzt geändert von Schneckenbär am 02.06.2007 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Schneckenbär

Elaa
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Elaa » 02.06.2007 09:36

Glaub mir, dass letzte was ich will, ist ihn nochmal derart unter Stress zu setzen. Wenn ich das mit den Hausbesuchen in Zukunft mache, muss ich eine Tierärztin finden. Er hat panische Angst vor Männern.
Und das könnte an seinen Vorbesitzern liegen. Habe ihn damals mit der Hand aufziehen müssen - er war erst ein paar Wochen alt - weil die Vorbesitzer umgezogen sind vorher noch kurz Kitten produziert haben und der Meinung waren "es mache einer Katze nichts wenn man sie an den Hinterpfoten oder am Schwanz umher trägt".

Nungut. Die ersten Ergebnisse der Tabletten sind sichtbar. Er ist am rumtorkeln und die Augen sind sehr klein. Er tut mir furchtbar leid. Aber wenn mein Dicker in einer halben Stunde wirklich so benebelt ist, dass er nichts mehr mitbekommt, dürfte das heute mit der Impfung klappen.
Ich hoffe ihr denkt nicht, dass ich ihn irgendwie mit dem TA Besuch quälen möchte. Wenn ich sehe, er kriegt noch etwas mit werde ich auf keinen Fall hingehen. Wenn ich nicht nur selbst so nervös wäre.

Tiere geworden ist.

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 02.06.2007 09:42

Vor allen Dingen MUSST Du versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Deine ganze Nervosität überträgt sich auf Deinen Leo.

Wenn die Tabletten ihre Wirkung zeigen, dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen, dass er noch etwas mitbekommt, dazu wird er gleich zu benebelt sein. Ist ja sowas wie eine "leichte Narkose", nur dass Leo nicht "ganz weg" ist. Stell Dich aber jetzt schon drauf ein, dass die Wirkung der Tabletten noch Stunden anhalten wird.

Bist Du jetzt bei einer Tierärztin, oder doch bei einem Tierarzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, bei einem TA, obwohl Du weisst, das Leo Angst vor Männern hat. Wenn es ein TA ist, dann ist es noch einfacher nachzuvollziehen, warum er gestern so reagiert hat!

Wie dem auch sei. Wenn Du bei einer TÄ bist, dann sprich am besten gleich mit ihr, ob Hausbesuche möglich sind. Ich glaube, das macht eigentlich jeder Tierarzt, bekommt es ja schließlich auch bezahlt.
LG

Schneckenbär

Elaa
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Elaa » 02.06.2007 09:48

Ohje, der arme Kleine. :( Er hat seine Hinterbeine garnicht mehr unter Kontrolle aber versucht dagegen anzukämpfen. Will überall hochspringen, etwas jagen und rumrennen aber läuft gegen manche Dinge. Wenn ich ihn irgendwohin lege, springt er sofort wieder auf.

Ja, wir sind bei einem Tierarzt und ja ich weiß das er nicht sehr gut auf Männer reagiert. Aber das war eigentlich nie Angst sondern ein "Machtkampf". Bei Männern versucht er immer der Stärkere zu sein, rennt ihnen hinterher und gibt ein Fauchen von sich. Bisher war der TA Besuch aber noch nie ein Problem für ihn. Ich muss zugeben, dass er noch nie ein Engel in der Praxis war. Aber das gestern ist noch nie passiert. Ich konnte wirklich nicht ahnen das es so ausartet.

Wir sind vor einer Woche umgezogen und haben jetzt eine Tierärztin in unserer Nähe. Zu der werden wir auch wechseln. Nur kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen ob das auch was bringen wird.
Die Tierarzthelferin unserer derzeitigen TA hat selbst 4 Katzen und auch zu ihr ist er gestern total bösartig gewesen.
Ich bete einfach dafür, dass heute alles gut geht. Gerade ist er auf die höchste Stufe seines Kratzbaumes geklettert und liegt jetzt auf der Platte um aus dem Fenster zu schauen.

Tiere geworden ist.

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 02.06.2007 09:53

Leg ihn am besten schonmal in die Box,dann kann er sich nicht verletzen :wink:

Ansonsten viel Glück heute,daß er so bald nimmer hin muß :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Elaa
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Elaa » 02.06.2007 11:09

Alles umsonst. :cry:
Komme gerade vom Tierarzt. Er ist total benebelt, seine Augen sehen grausam aus wegen den Tabletten und gehen kann er auch nicht. Aber sobald auch nur der TA oder seine Helferin an die Box kam gabs Fauchen, Knurren und Hauen - wie letztens. Ich weiß auch nicht mehr. Er konnte ihm natürlich jetzt keine Impfung geben, aber zahlen mussten wir sie trotzdem. *lach Das war jetzt auch der letzte Besuch bei diesem TA.

Dann meinte ich, ich lasse eine Tierärztin nach Hause kommen. Beide haben mich ausgelacht und mir viel Spass gewünscht.
Weiß echt nicht was ich tun soll. :(

Tiere geworden ist.

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 02.06.2007 11:21

ausgelacht? was bitte ist das denn fuer ne reaktion????? also wie gesagt jetzt ist ein ta wechsel ueberreif..so eine reaktion zeigt ja wohl die inkompetenz des arztes. wuensche dir viel glueck, dass du diesmal an eine gute liebe aerztin geraetst
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Elaa
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Elaa » 02.06.2007 11:27

Ja beide haben mich ausgelacht und im witzigen Ton gemeint, dass es mir garnichts bringen wird, wenn eine Ärztin zu mir nach Hause kommt. Aber ich weiß ganz genau, dass er bei jedem Tierarztbesuch so reagieren wird. Ich weiß einfach keine Lösung mehr.
Er braucht unbedingt die Impfung und wegen seiner Nickhaut will ich ihn auch untersuchen lassen.
Der TA meinte dann noch er könnte ihn mit dem Blasrohr abschießen und betäuben, aber da hab ich sofort nein gesagt. :(
Das macht mich gerade so traurig, wie er rumtorkelt und seine Augen total verdreht sind.
Das schlimme ist, wenn er weiterhin bei einem Tierarztbesuch - egal bei welchem - sich nicht untersuchen bzw impfen lässt müssen wir ihn ja unter Narkose setzen?! Aber die Impfung muss in 3 Wochen wiederholt werden. Ich kann meinen Schatz ja schlecht bei jedem TA Besuch in Narkose legen lassen.

Tiere geworden ist.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 02.06.2007 11:28

SuSa hat geschrieben:ausgelacht? was bitte ist das denn fuer ne reaktion????? also wie gesagt jetzt ist ein ta wechsel ueberreif..so eine reaktion zeigt ja wohl die inkompetenz des arztes. wuensche dir viel glueck, dass du diesmal an eine gute liebe aerztin geraetst

Kann mich den Worten von SuSa nur anschliessen...das ist ja wohl eine Frechheit was ich da lese... :evil:

Oh man und sowas nennt sich Arzt... :roll:

Von meiner Seite auch viel Glück...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.06.2007 11:43

Vielleicht kannst Du Dich mal im Tierheim erkundigen, die haben ja oft Ärzte, die mit den verwilderten Katzen klar kommen müssen. Zu dem Tierarzt würd ich auch nimma gehen :roll:
Kennst Du die Tierklinik in Gemering? Dort arbeiten nur Frauen.
Oder mausbesuch? die annoncieren, daß sie nach Hause kommen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Elaa
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Elaa » 02.06.2007 11:47

Bild

Die armen Augen. :(
Das mit dem Tierheim ist keine schlechte Idee.
Nur weiß ich absolut nicht, was ich jetzt genau machen soll. Lieber zu einer Tierärztin in die Praxis oder doch gleich jemand kommen lassen?
Bin mir jetzt total unsicher, wenn mich der TA auslacht als ich sagte ich lass jemand kommen. :?

Tiere geworden ist.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.06.2007 11:52

Elaa hat geschrieben:Bild

Die armen Augen. :(
Das mit dem Tierheim ist keine schlechte Idee.
Nur weiß ich absolut nicht, was ich jetzt genau machen soll. Lieber zu einer Tierärztin in die Praxis oder doch gleich jemand kommen lassen?
Bin mir jetzt total unsicher, wenn mich der TA auslacht als ich sagte ich lass jemand kommen. :?

Naja der sieht seine Felle davon schwimmen und wenn er Katzen eh nich leiden kann... :roll:
Ruf doch mal bei Haas und Link in Gemering an und schildere Denen den Fall!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Elaa
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Elaa » 02.06.2007 11:55

Ich bin mir gerade total unsicher, ob ich das jetzt bzw heute noch machen soll (mit dem Impfen etc.) wo er noch unter diesen Tabletten steht, oder es erstmal beruhen lassen? Also gegen Montag dann mit einem Tierarzt darüber sprechen?
Ich möchte ihn auch nicht zu sehr unter Stress stellen.

Tiere geworden ist.

Zurück zu „Tierarzt“