Select Gold

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 20.05.2007 10:27

Also wir waren gestern mal im Fressnapf, mehr oder weniger nur um uns umzusehen, denn normalerweise kaufen wir unseren Katzenbedarf meistens online. Gelandet sind wir dann letztendlich doch in der Futterabteilung. RC hatte ich bisher immer als gutes Mittelklassetrockenfutter eingeschätzt, musste aber feststellen, dass fast in allen Sorten Zuckerrübenschnitzel drin sind :? Die Zusammensetzung von der Hausmarke Select Gold. Hair+Skin fand ich allerdings in Ordnung und da wir ohnehin langsam anfangen wollen Adult-Futter unterzumischen und Kenny ja ein Langhaartiger ist und es außerdem so eine schöne Dose dazu gab :oops: :oops: haben wir einen 2 kg Beutel mitgenommen. Mir ist schon klar, dass es sich um kein Premiumfutter handelt, aber für 17,99 scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis ok. Was meint ihr?

Hier die Zusammensetzung:

ohne Zusatz von Zucker, künstlichen Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffen

Geflügelfleischmehl (mind. 26%), Weizenmehl, Mais, Tierfett, Leber (getrocknet), Fleisch (hydrolysiert :?: ), Wildlachsmehl (mind. 4%), Garnelenmehl, Fleischgrieben (getrocknet), Vollei (getrocknet), Leinsamen, Trockenbierhefe, Apfelfasern, Fischöl, Macadamianussöl, Chicoreepulver, Seealgenmehl

Rohprotein 33%, Rohfett 20,5%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7,5%, Calcium 1,05%, Phosphor 0,95% , Natrium 0,35&
dann folgen noch diverse Zusatzstoffe u. a. Tauriun

laut Werbung auf der Packung gut fürs Fell, gegen Haarballen, für geringen Kotgeruch und Verringerung des Harnsteinrisikos...

Fütterungsempfehlung:
2-3kg: 30-45g
3-5kg: 45-75g
5-7kg: 75-105g
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 22.05.2007 08:59

Kann hier keiner was dazu sagen? :? (Interessiert mich auch sehr)...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 22.05.2007 18:55

Also heute hab ich die Packung aufgemacht und den beiden ein paar Bröckchen als Leckerlie gegeben. Die Akzeptanz war ganz gut, aber das muss ja nichts heißen. (Vor allem Kenny "der Staubsauger" würde wahrscheinlich alles fressen, was ich ihm hinstelle :shock: )
Honoriert, dass ich mir die Mühe gemacht habe und die Zusammensetzung brav abgetippt habe (wenn auch mit Rechtschreibfehler :oops: ) und lasst eure Meinung hören! Und wenns nur Schimpfe sind, dass ich auf die Werbemasche vom Fressnapf reingefallen bin :wink:

Hab mich übrigens sehr über einen Bekannten geärgert, dem ich davon erzählt habe. Er meinte das Futter wäre arschteuer. Und am Ende würde ich meinen Katzen wohl auch noch Nassfutter geben?! Seine zwei bekämen nur billiges TroFu und wären kerngesund :evil: Hoffentlich müssen die Katzen diese Haltung nicht irgendwann ausbaden! Jeder muss natürlich selber wissen, was er tut und ich weiß auch, dass der Bekannte nicht besonders viel Geld hat, aber dass Haustiere ein Kostenfaktor sind, weiß man ja auch schon vorher, oder? Sorry, ich weiß es gehört eigentlich nicht hierhin und die endlose NaFu vs. TroFu Diskussion will ich jetzt auch nicht wieder heraufbeschwören, aber ich musste meinen Frust einfach mal loswerden :roll:

momo
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon momo » 23.05.2007 19:12

Hallo Hope,
zum deinem Thema kann ich auch etwas sagen, Select Gold ist Royal Canin, Es wird unter diesem Namen speziell für den Fressnapf hergestellt. Also gleiches Produkt unter anderem Namen.
Liebe Grüße

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 23.05.2007 19:26

ok :shock: danke für deine Antwort! :flower:
Dann ist es aber für den Preis echt in Ordnung würd ich sagen. Nur, dass dann ja die Futterauswahl beim Fressnapf ja noch viel kleiner, als ich dachte :?

WrongAngel
Junior
Junior

Beitragvon WrongAngel » 18.03.2008 22:30

Also ich selbst füttere seit ca. 6Monaten bei allen sechs ausschließlich Select Gold Adult Chicken...Und sowohl meine landhaarigen Coonies, als auch den vier Hauskatzen geht es wunderbar, sowohl mit der Verdauung, als auch mit dem Fell...
Und um es kurz zu machen, nein, es ist keine Verkaufsmasche von Fressnapf, möglichst schlechtes Futter an Dumme zu verkaufen...
Wer auch immer das behauptet, der soll sich bitte nur einen Tag mit den hunderten von Katzenbesitzern rumärgern, denen sogar 0.89€ für eine Kilopackung Fit&Fun noch zuviel ist... :evil:
Solche Leute bekommt man maximal über den Preis an ein besseres Futter heran...Und dass ist nunmal nur bei Select Gold möglich, DA es eine EIGENMARKE ist und dem zufolge im Durchschnitt 5€ billiger als die anderen "Premiumfuttersorten"...
Alle Besitzer, die auch bei ihren Katzen und Hunden ernährungsbewusst handeln, können sich über 0,% die Köpfe einschlagen so viel sie wollen....Dass es aber immernoch Millionen von Katzen gibt, die bestensfalls Fit&Fun bekommen, sollte nicht vergessen werden...
P.s.: 90% aller Fressnapfverkäufer haben selbst Haustiere und somit ihre eigenen Erfahrungen...Entscheiden muss jeder selbst, dass hat nichts mit angeblichen Verkaufsstrategien zu tun...
WrongAngel, BigBen und der Rest der Rasselbande grüßen...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 18.03.2008 22:35

momo hat geschrieben:Hallo Hope,
zum deinem Thema kann ich auch etwas sagen, Select Gold ist Royal Canin, Es wird unter diesem Namen speziell für den Fressnapf hergestellt. Also gleiches Produkt unter anderem Namen.
Liebe Grüße

das habe ich ja noch nicht gehört... sicher das das stimmt?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

WrongAngel
Junior
Junior

Beitragvon WrongAngel » 18.03.2008 22:40

Das ist so nicht richtig, Select Gold ist NICHT Royal Canin!!!!
Bis vor kurzem wurden beide Marken von der selben Firma in Frankreich hergestellt, bis hier stimmt die Behauptung also...Was NICHT richtig ist, ist,dass beides das Selbe ist! Die Zusammensetzung und Rezepturen sind verschieden! Denn beide Sorten laufen unter dem Auftrag verschiedener Firmen....

chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon chicco » 18.03.2008 22:41

ivonne 83 hat geschrieben:
momo hat geschrieben:Hallo Hope,
Liebe Grüße

das habe ich ja noch nicht gehört... sicher das das stimmt?

Das habe ich auch so gehört! Markenprodukt unter "Billigname"... aber die gleiche Qualität
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 18.03.2008 22:48

müßte man halt wirklich mal die zusammensetzung genau durch studieren. aber so ganz glaub ich das ja nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

WrongAngel
Junior
Junior

Beitragvon WrongAngel » 18.03.2008 22:55

Was glaubst du nicht, Yvonne? Dass es das Gleiche ist, oder dass es nicht so ist?

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 18.03.2008 22:55

Lies mal den Beitrag von WrongAngel von 22.40 - da dementiert sie, dass es das selbe ist!!
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 18.03.2008 22:57

maurea hat geschrieben:Lies mal den Beitrag von WrongAngel von 22.40 - da dementiert sie, dass es das selbe ist!!

also ich lese da nicht wirklich was raus...

Bild

WrongAngel
Junior
Junior

Beitragvon WrongAngel » 18.03.2008 23:02

Gut, also nochmal....Es gibt mehrere Firmen auf der ganzen Welt, die Futter herstellen...Ebenso ist es ja bei "menschlichen" Lebensmitteln auch....
Das heißt aber noch lange nicht, dass zwei Futtersorten, bloß weil sie im selben Gebäude hergestellt WURDEN (jetzt ist das nicht mehr so!!!!), automatisch die selben sind und nur verschiedene Namen tragen...
Ein Beispiel aus der Praxis: Ben verträgt kein RC, weder Main Coon noch Adult....Mit Select Gold gab es von Anfang an keine Probleme...Ein bissel seltsam, wenn es doch angeblich das selbe Futter ist, oder?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 18.03.2008 23:07

ja das kann schon sein. aber das interessierte mich eigentlich nicht.

ich wollte lediglich nicht glauben, das select gold und rc. das gleiche ist. was es ja nicht ist, von daher doch ok...

außerdem würde ich sg nie kaufen. zu teuer für das was drin ist.

zusammensetzung vom kittenfutter:

geflügeltrockenfleisch (min.26%)
maismehl
mais
tierische fette
maisgluten
geflügelleber getrocknet
zuckerrübentrockenschnitzel
hefe
pflanzenöl
pflanzenkleie
mineralstoffe
fischöl
fructo-oligosaccharide
taurin
trockenvollei
DL-methionin

maismehl, mais, maisgluten... ne das hört sich nicht so berauschend an. mittelklasse für mich

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“