wann waren eure bkh katzen rollig?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 12.01.2007 14:03

Die Familie einer Schulfreundin meiner Tochter haben ein BKH- Mädel, dass mit vier (!) Monaten rollig wurde, selbst fast noch ein Katzenbaby..............
LG Lulli :) und :katze3:
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 12.01.2007 15:00

Wonnie hat geschrieben:
Wir werden auch mal so Anfang Februar anvisieren. Ich habe jetzt schon Schiß .... :oops:

das kann ich dir gut nachfühlen, als Thadeus im September da war, da hatte ich auch einen ganz aufgeregten Tag und als ich ihn endlich nachmittags abholen konnte, oh was habe ich mit ihm gelitten...ganz unnötig glaube es mir. Am Abend war er wieder voll fit...und am nächsten Morgen, als ob nie was gewesen wäre. Die Narkose ist glaube ich das Schlimmste für sie.

Ihr schafft das schon. Ich muss dann auch schauen, die Beiden an dem Tag und der darauffolgenden Nacht zu trennen.
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 12.01.2007 15:16

Danke Dir Cane, aber wirklich beruhigen kannst Du mich nicht :? .... Ich glaube das muss ich einfach auf mich zukommen lassen. Ich werde bestimmt keine ruhige Minute haben bis ich meinen Lütten wieder zu Hause habe und er wieder voll fit ist. Weiß gar nicht wie ich es damals bei unserem Großern (12 Jahre) überlebt habe .... :?

Du kannst mir dann ja mal erzählen, wie es bei Euch gelaufen ist. Wir werden dann ja auch bis Mitte Februar dran sein ... :?

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 12.01.2007 17:19

Chamar hat geschrieben:
Guuter Rat Cane, das heisst bei Joschi gehts dir dann richtig gut
*grinst frech*
Oder sollte ich dich besser gar nicht dran erinnern?Bild

Wie es mir da gehen wird, weis ich nicht, aber eins steht fest, ich habe das Vertrauen in den TA...der ja neu für mich war und ich weis in etwa wie das verläuft.
Ich werde Joschi bestimmt auf den Arm rumtragen, das liebt er.
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 12.01.2007 17:44

@ Wonnie: Cane hat es schon geschrieben: Man muss Vertrauen zum Tierarzt haben.
Ein mulmiges Gefühl wird aber immer bei uns Dosis bleiben.

Hier wurde auch die "Entwicklung" von Katern angesprochen. Kasimir wird ja bald zwei. Und die Kastra mit 7 1/2 Monaten, die hat aus meiner Sicht seine Entwicklung nicht behindert. Muss mal sehen, ob ich ihn mal vor die Linse bekommen. Gerade in den letzten 4 Monaten hat er sich zu einem Kater mit schönen "Pausbacken" entwickelt.

Gibt es eigentlich frühe Warnzeichen für eine Rolligkeit? Kasimir ist ja immer noch nicht der Freund von Ninifee. Nicht, dass Ninifee Kasimir durch eine frühe Rolligkeit noch mehr reizt! :evil:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Melli-KI
Experte
Experte

Beitragvon Melli-KI » 14.01.2007 11:45

Huhu, ich les hier immer: 4 Monate, 7,5 Monate.. darf ich etwas zu bedenken geben? Frühkastrationen werden mittlerweile für einige Krankheiten verantwortlich gemacht, z.B. Fettleibigkeit trotz reduzierter Fütterung, Mangel der Knochendichte.. Das Problem ist die Schwammigkeit des Begriffs "Frühkastration"..Den nun folgenden Absatz habe ich aus "meinem" Meine Mietz hat Osteoporose" übernommen.. Geschrieben hat ihn Kum Yum..
Der TA hat mit erklärt, dass Frühkastration ein Eingriff zwischen der 4. - 12. Woche ist, bzw. zwischen der 7. Woche bis zu Pubertät (vermutlich je nachdem, wo man liest Wink )ist. Ihrer Aussage nach haben Sexualhormone nicht nur eine Auswirkung auf den Geschlechtstrieb, sondern auch auf die Knochensubstanz. Sind die Hormone bis zum Abschluss der Pubertät vorhanden, wird das Knochenwachstum gestoppt, außer beim Katerkopf - der entwickelt sich noch weiter. Bei der Frühkastration werden die Wachstumsfugen langsamer geschlossen. Als Langzeitrisiko der Frühkastration gilt momentan ganz neu für Katzen auch Knochenbrüchigkeit (bei Hunden wohl schon länger bewiesen) durch Östrogenmangel.
Die Studien stammen aus den USA - eigentlich DEM Land der Frühkastrationsbefürworter.

Josie ist Frühkastriert, und hat nun derartig morsche Knochen.. Kitty ist frühkastriert, und hat trotz geregelter Fütterung und viel Bewegung den Umfang eines kleinen Medizinballes..

Aber kann mir jemand sagen, in welchen Turnus Katzen rollig werden?
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 14.01.2007 12:03

heidi65 hat geschrieben:Manche Rassekatzen sind extrem früh, andere brauchen länger. Frag mal Silver777 oder mozart,Christa oder spike/sabine. Wenn sich dann kasperle meldet, ist das auch okay :D

danke heidi das es auch ok ist! :evil:
das ist unterschiedlich, zwischen den 8 und 10 monat in der regel. die abstände von einer rolligkeit zur nächsten war bei mir dann auch sehr unterschiedlich :lol: , mal 1 woche und mal 2 wochen, gibt man die pille dann dauert es bis sie wieder rollig wird.

Melli-KI
Experte
Experte

Beitragvon Melli-KI » 14.01.2007 12:08

Kasperle hat geschrieben:das ist unterschiedlich, zwischen den 8 und 10 monat in der regel. die abstände von einer rolligkeit zur nächsten war bei mir dann auch sehr unterschiedlich :lol: , mal 1 woche und mal 2 wochen, gibt man die pille dann dauert es bis sie wieder rollig wird.

*bibber* Wir haben Flo nun seit Mitte November, die zeigt keinerlei Anzeichen von Rolligkeit.. Nix.. Dann müssen wir sie wohl doch röntgen lassen, damit sie nicht "umsonst" aufgeschnippelt wird.. Danke für die Auskunft.. :)

wenn ich sie rufe..

und lauscht...

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 14.01.2007 12:10

Melli-KI hat geschrieben:
Kasperle hat geschrieben:das ist unterschiedlich, zwischen den 8 und 10 monat in der regel. die abstände von einer rolligkeit zur nächsten war bei mir dann auch sehr unterschiedlich :lol: , mal 1 woche und mal 2 wochen, gibt man die pille dann dauert es bis sie wieder rollig wird.

*bibber* Wir haben Flo nun seit Mitte November, die zeigt keinerlei Anzeichen von Rolligkeit.. Nix.. Dann müssen wir sie wohl doch röntgen lassen, damit sie nicht "umsonst" aufgeschnippelt wird.. Danke für die Auskunft.. :)

:?: :?: :?:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 14.01.2007 12:16

es gibt auch katzen die spät dran sind, unsere kater war erst mit 1 1/2 jahren soweit! dann kommt auch noch hinzu das es katzen gibt wo man fast gar nichts von der rolligkeit mitbekommt, unsere hazel ist eine ganz stille, während bei coco kann man es nicht übersehen, die rollt sogar vor unseren hund :lol:

Melli-KI
Experte
Experte

Beitragvon Melli-KI » 14.01.2007 12:35

Oh.. Vorgeschichte vergessen.. :oops:
ich habe Mitte November bei mir auf der Arbeit eine ausgesetzte Katze eingesammelt..Unsere Flo.. da wir keinen Flo´schen Nachwuchs möchten, wollen wir sie kastrieren lassen. der TA konnte aber keine Narbe oder ähnliches fühlen, was auf eine Kastration hindeutet. Es kann sein, das ihre Narbe so fein ist, das nur ein Röntgenbild Aufschluss geben kann.. In der Zeit bei uns konnten wir aber keinerlei Anzeichen für Rolligkeit fest stellen.. Nach deiner Auskunft, das Katzen alle paar Wochen rollig werden, lassen wir sie auf jedenfall röntgen, bevor an ihr rumgeschnippelt wird..

Klar soweit? :wink: mit Piratenhut

wenn ich sie rufe..

und lauscht...

Melli-KI
Experte
Experte

Beitragvon Melli-KI » 14.01.2007 12:39

Kasperle hat geschrieben:es gibt auch katzen die spät dran sind, unsere kater war erst mit 1 1/2 jahren soweit! dann kommt auch noch hinzu das es katzen gibt wo man fast gar nichts von der rolligkeit mitbekommt, unsere hazel ist eine ganz stille, während bei coco kann man es nicht übersehen, die rollt sogar vor unseren hund :lol:

wie der hund da wohl guckt.. :shock: :shock: *lach*

Schade, das Flo nicht erzählen kann.. :wink: die ist tagein, tagaus immer gleich, die Maus.. da ist nichts zu merken..

wenn ich sie rufe..

und lauscht...

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 14.01.2007 12:46

der bzw. sie leckt coco von oben bis unten ab, sie ist dann richtig nass. du kannst ja mal auf unsere hp schauen, da siehst du ein foto von berta.
www.bkh-kylars-lovely-cats.de

Melli-KI
Experte
Experte

Beitragvon Melli-KI » 14.01.2007 12:54

Kasperle hat geschrieben:der bzw. sie leckt coco von oben bis unten ab, sie ist dann richtig nass. du kannst ja mal auf unsere hp schauen, da siehst du ein foto von berta.

:herzen2: :herzen2: :herzen2: ich nehm alle.. sind die süss.. nur besagtes Badebild habe ich nicht entdeckt..

wenn ich sie rufe..

und lauscht...

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 14.01.2007 13:02

Kasperle hat geschrieben:der bzw. sie leckt coco von oben bis unten ab, sie ist dann richtig nass. du kannst ja mal auf unsere hp schauen, da siehst du ein foto von berta.

:herzen2: :herzen2: :herzen2: ich nehm alle.. sind die süss.. nur besagtes Badebild habe ich nicht entdeckt..

da hatten wir leider die kamera nicht so schnell zur hand :cry:

die sind wirklich alle süß, deshalb haben wir auch 2 kitten behalten! :lol:

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“